Motorrad einigermaßen schützen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Repsol-Bird

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Repsol-Bird »

*sorry, Bremsenschloss, nicht Kettenschloss. Das war die Autokorrektur vom Handy. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
nachbar

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von nachbar »

Hallo Marcel

2 Aludecken über das Motorrad und der GPS Tracker hat Sendepause. Diese gibt es in jedem Rot kreuz Koffer. Das kennen natürlich auch die Profis.

LG Rainer
Repsol-Bird

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Repsol-Bird »

Dafür muss der Profi aber auch erstmal damit rechnen, dass ein Tracker verbaut ist. Bei den älteren RTs denke ich nicht, dass das jemand einplant.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
UU80

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von UU80 »

Dass es keine absolute Sicherheit gegen Diebstahl gibt, steht außer Frage. Es geht darum, den schnellen Zugriff auf das Fahrzeug zu erschweren. Wenn keine Akkuflex oder dergleichen im Spiel sind. Lenkradschloss und Wegfahrsperre taugen nicht viel. Das konnte ich mir auf dem Video ansehen, welches beim Diebstahl unserer damaligen K 1300 GT gemacht wurde...
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Tourenbiker

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Tourenbiker »

UU80 hat geschrieben: ↑26.12.2022, 09:34 Lenkradschloss und Wegfahrsperre taugen nicht viel. Das konnte ich mir auf dem Video ansehen, welches beim Diebstahl unserer damaligen K 1300 GT gemacht wurde...
Ich denke das lief nach dem Motto; 4 Mann, 4 Ecken ---> hoch die Kiste und ab in den Transporter. Ob da dann ein Bremsscheiben Schloss dran hängt, eine Alarmanlage los hupt oder eine Kamera daneben hängt, stört da nur wenig.
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑25.12.2022, 22:28 Dafür muss der Profi aber auch erstmal damit rechnen, dass ein Tracker verbaut ist.
Da kannst du dir sicher sein, dass die das nach dem verladen eben mit einem Detektor checken werden, ob da in der Hinsicht noch etwas unternommen werden muss.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Luzifer

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Luzifer »

Hi,
ich habe mich auch mit dem Gedanken befasst. Einfach irgendwo stehen und mit nem Schloß sichern bringt da wohl nicht viel. Wenn, dann sollte man, zumindest vor der Haustür, eine entsprchend dicke und lange Kette anbringen und es an einem Mast oä. anschließen. Wer die Möglichkeit hat, kann auch einen Erdanker in die Erde schrauben. Die gehen entsprechend tief und halten dort auch fest. Preislich wohl um 70€ ,glaube ich. Daran dann mit Kette das Bike. Womit wir wieder bei der schwächsten Stelle im Glied wären. Für Touren wähle ich meist kleine Pensionen auf dem Land mit parken auf dem Hof etc. Bei Stadtbesuchen immer irgendwo über den Gehweg an den Rand fahren , wo auch viel Publikumsbetrieb herrscht. Aber mit meiner 25jährigen Dame mache ich mir da keine großen Gedanken mehr drum.

Gruß René
Repsol-Bird

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Repsol-Bird »

Wie schon gesagt, Kette ist mit der Akkuflex in 10 Sekunden erledigt, da bringt auch der betonierte Erdanker nichts. :D Bei mir in der Gegend ist wieder Katalysatorklau angesagt, wo nachts auch mal eben der Kat unter dem Auto abgeflext wird. Bekannter von mir war betroffen, ist selbst Schrauber und er meinte dass er nichts davon mitbekommen hat, obwohl das Auto vorm Haus geparkt war und er eigentlich einen sehr leichten Schlaf hat. Deswegen: Teilkasko Versicherung, für den Fall der Fälle. Dann steht man wenigstens nicht komplett mit leeren Händen da.

...wobei daheim mein Langstrecken-/Zugfahrzeug in der Nachbarschaft extrem beliebt ist und wohl auch für ein bisschen Abschreckung sorgt. :D
https://img.motor-talk.de/Jxo7cqIZD3M7wurf.10.jpg

Ist ein Ex-Streifenwagen von der Polizei Baden-Württemberg und kommt in Bayern durchaus noch abschreckend rüber, weil hier teilweise noch grün/silberne Streifenwagen aktiv sind. Seit der neben meiner Garage parkt, fahren z.B. beim Sperrmüll auch keine zwielichtigen Kleintransporter mit ausländischen Kennzeichen mehr durch die Straße. :cop: :lol:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
einfachandreas
Moderator

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von einfachandreas »

Nun die Startfrage von Falk, der dieses Thema noch mal hervorgehoben hat, war eher das Motorrad unterwegs in Schottland zu schützen. Da fallen dicke Kette mit Bodenanker und ähnlich Tipps schon wegen der Machbarkeit aus.
Falk wenn das Hotel keine Garage oder keinen gesicherten Hof hat, dann kannst du wohl nur hoffen das es gut geht.
Denn wenn ein Langfinger an die RT kommen will, dann kommt er auch dran, es sei denn du bleibst die ganze Zeit drauf sitzen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT1250 Tourer

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von RT1250 Tourer »

einfachandreas hat geschrieben: ↑27.12.2022, 07:41 Nun die Startfrage von Falk, der dieses Thema noch mal hervorgehoben hat, war eher das Motorrad unterwegs in Schottland zu schützen. Da fallen dicke Kette mit Bodenanker und ähnlich Tipps schon wegen der Machbarkeit aus.
Falk wenn das Hotel keine Garage oder keinen gesicherten Hof hat, dann kannst du wohl nur hoffen das es gut geht.
Denn wenn ein Langfinger an die RT kommen will, dann kommt er auch dran, es sei denn du bleibst die ganze Zeit drauf sitzen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Und genau so sehe ich das auch. Man muss halt bei der Zimmersuche die Priorität aufs Motorrad setzen.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Klaus RT
Moderator

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Klaus RT »

Unterwegs auf Tour ist mir noch kein Moped geklaut worden. Nur wenn ich das auf den Firmenparkplatz abgestellt habe (2 mal).
Keine Zusätzliche Sicherung außer die gesetzlich vorgeschriebenen. Erstens bin ich versichert, zweitens in einem Automobilclub.
Somit würde das Moped ersetzt und ich käme nach Hause. Wenn es finanziell passt würde, ggf. ein Moped für den Resturlaub leihen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
tatsächlich hatte ich bei der Auswahl der Unterkünfte nicht darauf geachtet, wo das Mopped steht. Mir war die Problematik einfach nicht bewusst, hatte auch beim letzten mal nichts davon mitbekommen. Bis auf Edinburgh haben wir B&B, da frag ich halt noch mal an. Das Hotel hatte geschrieben, Motorräder parken direkt vor der Rezeption und Ketten zur Sicherung stehen zur Verfügung.
Teilweise waren wir auch froh, überhaupt Unterkünfte zu finden, die unseren Ansprüchen genügen, haben wir halt nicht auf den Parkplatz geachtet... Aber irgendwie ist es schwieriger geworden, geeignete B&B zu finden.
Werde ich mir noch so ein Alarmschloss kaufen, was soll ich machen 100% Sicherheit gibt es nicht.
Ursprünglich wollte ich mit der Wiederaufnahme des Themas lediglich eine Empfehlung, was an der 1200er passt, da das bei dem ersten gekauften von Abus halt nicht funktioniert hat.
Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMWRT7

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von BMWRT7 »

Ehrlich - bisher habe ich mir auf Reisen noch nie "Angstgedanken zum Thema Maschine weg" gemacht ....
Da wo es möglich war, wurde die Maschine in eine Garage oder in einen Innenhof geparkt, oft stand sie aber auch einfach auf einem normalen Parkplatz oder Straßenrand.
Lenkradschloss und Diebstahlswarnanlage eingeschaltet...... das wars.
Jedenfalls habe ich bei der Reiseplanung nie auf die Motorradparkmöglichkeit geachtet.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hajma

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich sehe das auch nicht so eng. Ich war schon mehrmals in der Türkei, auch im Osten und Südosten, in Syrien, Jordanien, Polen, Russland, da hat das Motorrad oft auf Parkplätzen oder auf der Straße gestanden.
Ich hatte lediglich das Bremsscheibenschloss als Sicherung. Ich machte mir da keine grossen Gedanken ob es gestohlen wird. Wenn ja hast du Pech gehabt. In Syrien, Jordanien wie auch dem asiatischen Teil der Türkei hätte die Vollkasko ñicht gegriffen.die. Aber dadurch habe ich mir die Urlaube nicht vermiesen lassen.

Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
NoSuhl

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von NoSuhl »

So Freunde,
ich werde also ein Abus mit Alarm anschaffen.
Außerdem haben wir umgebucht und übernachten etwas außerhalb von Edinburgh in ländlicher Gegend.
Das B&B ist ein Vierseitenhof und wir dürfen drinnen, im Innenhof parken. :up:
Somit sollte alles passen und mit den Öffentlichen sind wir in 20 Minuten im Stadtzentrum.
Muss es also nur noch August werden...na ja, März würde mir schon reichen :mrgreen:
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Chris

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Chris »

Nach dem Diebstahl meiner 1150er habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt , Bremsscheibenschloss immer hinten an der Bremsscheibe anbringen, vorne heben sie das Motorrad sowieso an wegen dem lenkerschloss. Wenn wir auf Tour sind nehmen wir immer eine hochwertige Kette und schloss mit und schließen die Motorräder zusammen möglichst so das man schlecht an schloss und Kette kommt. Zusätzlich Bremsscheibenschloss mit Alarm anbringen. GPS Tracker mit Alarm auf das Handy ist eine Möglichkeit einen Diebstahl zu verhindern ,wenn rechtzeitig vor Ort ist. Aber wer will sich mit denen Anlegen,man kann nur hoffen das sie abhauen wenn man erscheint. Schön wäre es wenn sich die Unternehmen an der Aufklärung beteiligen würden den einige wichtige Bauteile sind mit individuellen Nummern versehen,und bei Auftauchen in BMW Werkstätten könnte man der Polizei den Hinweis geben das gestohlene Teile von Motorrädern aufgetaucht sind. Aber leider Wunschdenken .
UU80

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von UU80 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑26.12.2022, 10:04
UU80 hat geschrieben: ↑26.12.2022, 09:34 Lenkradschloss und Wegfahrsperre taugen nicht viel. Das konnte ich mir auf dem Video ansehen, welches beim Diebstahl unserer damaligen K 1300 GT gemacht wurde...
Ich denke das lief nach dem Motto; 4 Mann, 4 Ecken ---> hoch die Kiste und ab in den Transporter. Ob da dann ein Bremsscheiben Schloss dran hängt, eine Alarmanlage los hupt oder eine Kamera daneben hängt, stört da nur wenig.
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑25.12.2022, 22:28
Nein. Zwei Mann fahren auf einer Ducati Monster vor. Der Sozius springt auf die GT und tritt mehrfach gegen das linke Lenkerende. Dadurch geht das Lenkradschloss kaputt. Anschließend wird an der Wegfahrsperre manipuliert, was genau gemacht wurde, war nicht zu erkennen. Jedenfalls fuhr er unmittelbar darauf mit meinem Motorrad weg. Mit zum Beispiel einem zusätzlichen Bremsscheibenschloss wäre das nicht so einfach abgelaufen. Aber nachher ist man immer schlauer.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Driver

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Driver »

Für Unterwegs das Bremsscheibenschloss und die verbaute Alarmanlage.
Für Zuhause die Pumpgun :wink: .
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
maRTiz

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von maRTiz »

Da ich vermutlich noch zu blöd wäre, das Bremsscheibenschloss zu entfernen, bevor ich abfahre, habe ich mir das KH Grip Lock alert angeschafft. Sucht mal nach diesem Begriff. Scheint eine gute Sache zu sein.
Nun muss nur noch meine Maschine wieder auf den Damm kommen, um das Teil zu testen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
camper

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von camper »

...aber wenn das Teil nur Alarm schlaegt, dann reicht doch auch die BMW-Alarmanlage !?!?!?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
maRTiz

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von maRTiz »

Herrmann, wenn dein Kommentar zu meinem Grip Lock ist, muss ich dir widersprechen.

Dieses Teil wird um den Gasgriff und des angezogenen Bremshebels befestigt. Somit habe ich den gleichen Effekt, wie das Bremsscheibenschloss und zudem ein sehr unangenehmer Sirenenton (gemäss Homepage 120 dB), wenn nur schon am Lenker gerüttelt wird. Und das wichtigste für mich: Ich fahre nicht los, bevor dieses Teil weg ist. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Thobi

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Thobi »

Grip-Lock überzeugt mich nicht wirklich!

Das Bremssystem ist quasi unter Dauerdruck, was meiner Meinung nach, eine entsprechende länger andauernde Verformung der Staubschutzmanschette und Kolbenmanschetten am HBZ und am Dichtring der Bremskolben im Bremssattel darstellt. Das wird nicht unmittelbar zu Schäden führen, aber der Verschleiß dieser Gummiteile wird bei Einsatz eines solchen Schlosses, so glaube ich, höher sein.

Wie bereits oft erwähnt: Wenn ein Moped wirklich geklaut werden soll, dann kommen vier Leute mit einem Transporter und weg ist es!

Schlösser, egal ob Bremsscheibenschloss, Lenkerschloss oder Stahlkette mit Schloss, halten nur zeitlich etwas auf. Die gängigen Bremsscheibenschlösser sind mit einer Akkuflex in nicht mal einer Minute offen. Das Lenkerschloss ist sowieso nur Alibi für die Versicherung und auch Panzerketten mit gehärteten Schlössern haben einer Diamanttrennscheibe nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.

Das einzige, was helfen kann, ist durch die Anzahl der Sicherungen den zeitlichen Aufwand so weit zu erhöhen, dass sich der Dieb ein "leichteres Opfer" sucht.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Juergenh

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Juergenh »

Habe mir eine kleine Alarmanlage gekauft im Amaz.. shop keine 30 € mit Fernbedinung,dann unter der verkleidung montiert auf empfindliche Stufe gestellt und bei Erschütterung piepst sie los ,also in der nähe zum Zimmer wenn ich übernachte sofort hörbar,mich beruhigt es und zumindest bei einigen Leuten die meinten einmal den Lenker anzufassen war die Wirkung gut.
Zusätzlich noch Bremsscheibenschloss .
Klar gibt auch teurere aber für gelegenheitsganoven denke ich reicht es. Letzte Tour Rund um die Adria hat sich bewährt.
muetze1359

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von muetze1359 »

Thobi hat geschrieben: ↑31.01.2023, 12:49 Grip-Lock überzeugt mich nicht wirklich!

Das Bremssystem ist quasi unter Dauerdruck, was meiner Meinung nach, eine entsprechende länger andauernde Verformung der Staubschutzmanschette und Kolbenmanschetten am HBZ und am Dichtring der Bremskolben im Bremssattel darstellt. Das wird nicht unmittelbar zu Schäden führen, aber der Verschleiß dieser Gummiteile wird bei Einsatz eines solchen Schlosses, so glaube ich, höher sein.

Wie bereits oft erwähnt: Wenn ein Moped wirklich geklaut werden soll, dann kommen vier Leute mit einem Transporter und weg ist es!

Schlösser, egal ob Bremsscheibenschloss, Lenkerschloss oder Stahlkette mit Schloss, halten nur zeitlich etwas auf. Die gängigen Bremsscheibenschlösser sind mit einer Akkuflex in nicht mal einer Minute offen. Das Lenkerschloss ist sowieso nur Alibi für die Versicherung und auch Panzerketten mit gehärteten Schlössern haben einer Diamanttrennscheibe nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.

Das einzige, was helfen kann, ist durch die Anzahl der Sicherungen den zeitlichen Aufwand so weit zu erhöhen, dass sich der Dieb ein "leichteres Opfer" sucht.
Kann mich Dir nur anschließen, wenn's geklaut werden soll, wird es auch meistens geklaut!
Allerdings hört "viel hilft viel" da auf, wo das Auf- und Absperren länger dauert als die eigentliche Tour! :zzz:

Gruß Muetze
Antworten