Lautstärke der Navi-Ansage zu gering

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Qdiver

Lautstärke der Navi-Ansage zu gering

Beitrag von Qdiver »

Hai,
folgendes Problem: Die Lautstärke der Navi-Ansage ist mir nicht laut genug. Dazu folgende Erklärung: Es ist eine Baehr-Anlage ( die extra für die RT ) verbaut, dazu eine Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy.
Die Navi-Ansage geht also über die Bluetooth auf die Baehr und über Kabel in den Helm.
Selbst wenn die Max.Lautstärke im BMW Nav.III eingestellt ist, ist die Ansage gerade noch so zu verstehen wenn man ca.130 km/h fährt.
Hinzu kommt, dass zwischendurch die Lautstärke der Ansage stark gemindert wird. Ich schalte die Navi.an - alles ok.
Ich Tanke - schalte Navi wieder an und die Lautstärke ist um ca.50% geringer. Evtl. kann ich über Zündung aus/an den alten Zustand wieder herstellen. Manchmal bleibt die Lautstärke aber tagelang so gering.
Irgendwann schalte ich ein und es funktioniert wieder. Musik und Sprache Fahrer/Sozius ist immer ok.
Jemand mit gleicher Problematik ?
Jemand mit 'ner Idee ? :|
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Holger

Da kann ich leider nicht mitreden, da ich eine autocom Anlage habe und vom Navi über ein verlegtes Kabel direkt auf die Kommunikationszentrale gehe. Das funktioniert bestens.
kmn

Beitrag von kmn »

Hallo Holger,
ich habe den StreetPilot iii von Garmin, der mit dem BMW baugleich ist.
Der Einschaltknopf hat dabei bereits Grundfunktionen für die Beleuchtung und Lautstärke. Wenn der Einschaltknopf nur kurz gedrückt wird schaltet man in die Grundstellung, d.h. 50% Beleuchtung und 50% Lautstärke.
Ein kurzer Druck auf die Speakertaste müsste den Lautstärkebalken wieder zeigen und mit der Wippe auch verändern können.
Good Luck
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Klaus,
werde beim nächsten Einschalten darauf achten.
Danke erst mal für die Info.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Holger,
den Tip von Klaus hätte ich Dir auch gegeben. Hast Du mal geprüft, welche Einstellung Du bei der Lautstärke aktuell gehabt hast? Ich habe von Garmin das 2610, aber noch ohne Bluetoos, und brauche von der max. Lautstärkeregelung nur max. 1/3.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ryter

Re: Lautstärke der Navi-Ansage zu gering

Beitrag von ryter »

Qdiver hat geschrieben:Hai,
Dazu folgende Erklärung: Es ist eine Baehr-Anlage ( die extra für die RT ) verbaut, dazu eine Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy.
Die Navi-Ansage geht also über die Bluetooth auf die Baehr und über Kabel in den Helm.:|
Hallo Holger. Ich habe die baehr-Anlage R1200RT, Radio/CD BMW, Garmin zümo 550 und Telefon.

Allerdings geht bei mir Garmin per Kabel auf die baehr-Anlage und nur das Telefon verbindet sich mit dem navi via Bluetooth. Dann alles per Kabel in den Helm.
War dazu zweimal im Motorama (Generalvertretung baehr in der Schweiz in Hinwil) bis alle einwandfrei funktionierte.
Funtioniert heute perfekt. Garminstimme hat vorrag, Radio, oder Gegensprechanlage wird leiser wenn "Garmin spricht", Lautstärke ist OK

Dein Problem ist also ganz bestimmt lösbar. Was ich weiss, haben "die" bei mir irgendwelche Filter eingebaut.
Hast du dich schon bei baehr erkundigt?

Vielleicht interessiert dich meine entsprechende Seite:
http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/mo ... stung.html

Gruss aus dem Berner-Oberland
xxx

Beitrag von xxx »

Hermann, solltest mal mit Baehr über die Vorrangschaltung sprechen, mich hat immer genervt wenn das Radio leiser geworden ist.
Meine Lösung ist habe vom BMW Radio die Ausgang für die hinteren /2von 4)Lautsprecher genutzt und dort mein Garmin angeschlossen und diese in meine Verso XL eingespeist. Jetzt kommt das Radio Signal sowie die Garmin Ansage gleichzeitig über das Radiokabel in die Baehranlage. Dann habe ich die Garminansage geringfügig lauter als das Radio gestellt. Die Ansage ist super zu verstehen und das Radio blendet sich nicht laufen weg.

Bin mit dieser Konstelation sehr zufrieden.
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Matthias
Danke für den Tipp, aber wahrscheinlich geht das bei mir nicht. Ich habe nämlich einen speziellen Umschalter einbauen lassen, mit dem ich nur per Klick von Aussen- auf die Helmlautsprecher umstellen kann; - sonst müsste das ja über die Faderfunktion des BMW-Radios gemacht werden, das hat dann mich genervt.
Wenn mich das leiser werden stören sollte - man weiss nie - den Tipp merk ich mir.
Gruss aus dem Berner-Oberland
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Ich habe die Aussenlautsprecher auf die vorderen 2 Ausgänge des Radios geschaltet und die hinteren über das Navi an das Kommunikationsgerät. Somit tönen die Aussenlautsprecher immer ein bisschen, und wenn ich Sound will, dann mache ich das mit dem Fader. Habe aber einen Sony Radio eingebaut.
ryter

Beitrag von ryter »

Das ist natürlich eine weitere Möglichkeit, der Lösungen gibt es also Viele.
Wenn ich recht verstehe, tönen bei dir die Aussenlautsprecher immer, - falls das Radio eingeschaltet ist. Das stört nicht, z.B innerorts, beim anhalten?
Gruess Hermann
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

@Klaus: Navi kann nur Ein/Aus Geschaltet werden. Der Schalter hat sonst keine Funktion.
@Thomas: Lautstärke steht im BMW Navi auf 100%.
@Hermann: Baehr ist informiert, hoffe auf baldige Antwort.

Danke für Eure Tips
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

@Klaus: Navi kann nur Ein/Aus Geschaltet werden. Der Schalter hat sonst keine Funktion.
@Thomas: Lautstärke steht im BMW Navi auf 100%.
@Hermann: Baehr ist informiert, hoffe auf baldige Antwort.

Danke für Eure Tips
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Eigentlich nicht, da ich den Radio Fader so eingestellt habe, dass er nur leise aus den Boxen tönt und wenn der Motor läuft ist dieser lauter. Wenn ich es aber abstelle, dann höre ich es. Ich habe den Sony eingebaut, da ich so auch einen AUX-Eingang und einen MP3-Player habe.
ryter

Beitrag von ryter »

Andras hat geschrieben: Ich habe den Sony eingebaut, da ich so auch einen AUX-Eingang und einen MP3-Player habe.
Hallo Andras
Gute Lösung
Meine R1200RT hat Jahrgang 2006. Beim Radio/CD heisst es grossartig AUX-Eingang. Als ich den benutzen wollte (Spezialist bei baehr in Hinwil hat's bei BMW abgeklärt) hiess es: Ja da benötigen Sie einen neuen Kabelbaum für ca. Fr 300.-- Danke sehr!! Also habe ich meinen ipod über einen FM-Transmitter angeschlossen., - geht.
Eine fertige Verkabelung, - offenbar ein Kabel an dem ein MP-Player direkt angeschlossen werden kann, sei erst ab Jahrgang 2007 gemacht worden.
Finde das, falls es wirklich stimmt ein gute Lösung für das Modell 2007 und eine sehr schwache Lösung für das Modell 2006!
Ich will mich da noch mal bei BMW direkt erkundigen, oder weiss das einer von euch?
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

ich habe die große baehr Anlage für die 1150er RT eingebaut, und diese ist ja eigentlich fast baugleich bis auf das Zusatzmodul der baehr R 1200 RT.

Nun so wie Du schreibst ist die Lautstärke Deines Navis auf 100 % also kommt da nichts auf die baehr-Anlage.

Es könnte ja sein, das die Endstufe Deines Navi etwas hat oder auch das Bluetooth Modul.

Da Du ja ein BMW Navi hast, würde ich mal mit diesem zu Deinem freundlichen BMW Händler fahren, vielleicht hat der ja noch ein zweites herumliegen um zu testen ob es da auch so ist ?

Oder zu einem baehr Händler fahren, um zu testen. Vielleicht das ganze mal ohne Bluetooth und mit Kabel verbinden, so das man den Fehler besser eingrenzen kann.

Noch etwas, hast Du schon mal den Eingangspodi Deiner beahr Anlage hoch gedreht, oder das Bluetoothmodul an eine andere Schnittstelle gehängt und getestet ob es dann funzt ??

Was Du auch noch testen solltest, ob die Prioriäten stimmen, ich meine damit die Vorranschaltungen der baehr, nicht das Dein Navi durch eine vorrangige Schaltung heruntergereget wird. Vielleicht mal alle Schittstellen abstöpseln und nur das Bluetooth-Modul anstöpseln und damit mal fahren, um zu testen ob der Fehler dann auch noch da ist.

zB.: Das Radio wird ja bei einer Naviansage auch heruntergeregelt um die Ansage des Navis gut zu hören, trotzdem kann man aber das Radio noch im Hintergrund hören. Da Du Dein Navi auf 100% Lautstärke hast, könnte es doch sein, das Dein Navi durch eine andere Schnitstelle heruntergeregelt wird und Du dies nur noch leise hörst. Sendet die andere Schittstelle keine Signale so ist Dein Navi auch mit 100 % Lautstärke zu hören.

Prioritätenschaltung: Radio wird immer heruntergeregelt wenn von einer anderen Schnittstelle ein Signal kommt.
Schnittstelle 1 hat Vorrang vor 2, und 2 hat Vorrang vor 3, usw.

Solltest Du nun zB. auf Schnittstelle 3 Dein Navi angeschlossen haben und auf 1 oder 2 kommt ein Signal wird Dein Navi heruntergeregelt, würde auch mal ( wenn vorhanden ) das Bluetooth Handy ausschalten nicht das dies auch noch mit dem baehr- Modul gekoppelt ist, denn das müßte normalerweise über das BMW Navi gekoppelt werden.

Was der Fehler war würde mich aber auch interessieren, darum währe es schön wenn wir das noch erfahren könnten, wenn dieser behoben ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Ich habe einen gebrauchten Sony Radio gekauft (sieht aus wie neu) für CHF 150. Dann habe ich nur noch die BMW-Fernsteuerung, einen BMW-INT Konverter und den Konverter für die Fernbedienung von AKE gekauft und alles funktioniert tadellos. Ich war nicht gewillt so viel Geld für eine BMW Anlage auszugeben. Das Einzige das ich nicht habe, ist der externe Display. Dafür habe ich einge Möglichkeiten mehr.
Stoney

Lautstärke

Beitrag von Stoney »

Dieses Prob. mit der Lautstärke hab ich auch,
ich verwende mein Zumo 550 auch als MP3 Player.
Bei den 2007er Modellen kannst das Zumo ja direkt ans Radio stecken.
Soweit so gut, nur die Lautstärke ist im Unterschied zum Radio od. CD-Player
viel geringer, hab natürlich das Zumo auf volle Lautstärke gestellt und
auch den Aux-Eingang voll hochgedreht.
Bei den Navi-Ansagen natürlich das gleiche Prob.

Für Ideen wär ich sehr dankbar.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sepp,

mit dem Zumo 550 kenne ich mich leider nicht aus, da ich noch mit einem PDA Navi durch die Gegend fahre. Habe es aber auch schon mit einem MP3 Player versucht und ich muß sagen auch hier ist die Lautstärke sehr dürftig, da sich die meisten Hersteller an eine Schutzverordnung halten so das die Lautstärke nur bis zu einem sehr geringen Level geht, zum Schutze des Gehörs.

Da ich somit auf dem Motorrad nichts anfangen konnte, habe ich mir einen kleinen Akku betriebenen Verstärker gebaut, nun kann ich meine Naviansagen bis ca. 160 km/h hören und der MP3 Player ist auch noch bis ca. 130 km/h zu hören. Ohne Verstärker war mein PDA-Navi bei ca. 80 km/h am Ende und mit dem MP3 Player brauchte ich erst gar nicht losfahren.

Das Grundproblem ist einfach das diese Geräte viel zu wenig Watt haben, und somit der Eingangslevel selbst in einem Radio das ganze nicht so sehr aufpuschen kann.

Ich vergleiche das immer ein wenig mit einer zB.: Cassette, die zu leise aufgenommen wurde, und man hinterher den Vertsärker voll aufdrehen muß um die Musik zu hören, nur es fehlt trotzdem am Volumen der Lautstärke und des Klangs.

Fazit: ich hätte mir gerne schon längst einen Zumo zugelegt, nur die Autobahnvermeidung und auch die immer wieder zu hörenden zu leisen Naviansagen und nicht wasserdichte Navihalterung haben mich bis jetzt von einem Kauf abgehalten, denn das kann mein PDA auch und kann sogar die Autobahn mit einem Klick vermeiden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Joachim,

das mit´nem zusätzlichen Verstärker ist natürlich eine Überlegung wert.

Mal schauen wo ich sowas herkrieg.

Danke für den Tip
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sepp,

ich denke mal das Du Deinen Zumo weiterhin über das Radio laufen lassen möchtest.

Darum würde ich mit den Daten des Radio + Zumo in einen Elektronikshop gehen und dort die Sache mal durchgehen, da ich denke das auch ein Vorverstärker gehen könnte.

Ich gehe von meinem PDA-Navi bzw. vom MP3 Player über den Vertsärker zu meiner baehr Gegensprechanlage.

Aber bitte wie gesagt, vor dem Kauf sich in einem Elektronikshop beraten lassen und auf die Ohm Werte achten, nicht das hier eine Endstufe des Zumo oder Radios flöten geht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

DANKE Leute, Danke, werde mich in den nächsten Tagen an die Umsetzung der einzelnen Tips machen. Da hat man für die langen, dunklen, Abende auch was zu tun...und die Frau weiss auch wo man steckt, ist doch PRIMA!
Sollte sich irgendwann Erfolg einstellen, werde ich berichten
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Michael,

die lautere Sprachausgabe von Steffi hab ich betreits des längeren und
ist auch ok. Nur bei den MP3 haperts ein wenig.
Es gäb natürlich die Möglichkeit alle MP3´s neu zu bearbeiten und die Lautstärke anzuheben grad das es halt nicht übersteuert dann wär´s
wahrscheinlich ok, nur wennst einige Hundert drauf hast ist´s eine
Sch... arbeit, mal ausprobieren, vielleicht tu ich mir das auch noch an.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sepp,

das mit dem anheben der Lautstärke an den MP3s habe ich auch schon wo anders gelesen, und hab mir dann speziell den Music Maker für MP3 gekauft um die MP3s lauter zu kriegen.

Fazit: viele Titel wurden nicht wirklich lauter, nur wenige, und das stört dann beim hören doch sehr, da einige lauter sind und die anderen viel leiser.

Also für mich war der Verstärker die beste Lösung.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
kmn

Beitrag von kmn »

Stoney hat geschrieben:nur wennst einige Hundert drauf hast ist´s eine
Sch... arbeit, mal ausprobieren, vielleicht tu ich mir das auch noch an.
Mit der FreeWare mp3Gain
http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html
kannst du komplette Verzeichnisse automatisch bearbeiten lassen.
Antworten