Ölverbrauch der 1150er

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Ölverbrauch der 1150er

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT-Freunde!
Ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas, wohne im Ruhrpott in Duisburg, fahre seit 33 Jahren Motorrad u. seit 2002 eine RT 1150, die jetzt gerade mal 26.000 KM auf dem Tacho hat.
Meine Bertha genhmigt sich gut 'nen halben Liter Öl auf 1.000 KM, - ist das noch normal ?
Letztes Wochenende habe ich eine Tour nach Texel gemacht, und auf dem Rückweg kurz vor zuhause lief der Motor sehr hart und vibrierte auch stärker.
Zuhause in der Garage beim Blick aufs Kontrollfenster seh ich zu meinem Entsetzen: -- Nichts !!! alle alle..., obwohl der Ölstand bei ziemlich genau 1.000 KM vorher noch auf der oberen Markierung stand! is dat noch normal? - bislang hat die Berta so etwa einen halben Liter auf 2.000 KM verbraucht, was ich auch schon viel fand,
- Welche Erfahrungen habt Ihr denn so mit dem Ölverbrauch?

Gruß aus dem Pott vom Thomas
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

meine braucht leider auch öl.....bis zu 1 liter auf 2500km......das war ich von meinen bisherigen k100 bzw hondas nicht gewohnt
aber angeblich wird es mit zunehmender fahrleistung besser.....meine hat ja erst 8000 drauf
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Thomas,

erstmal ein herzliches :welcome: in diesem Forum und allzeit gute Fahrt.

Gruß

Manfred
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum und allzeit unfallfreie Fahrt!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

also vollfüllen bis Oberkante Schauglas ist nicht gut da das Öl dann u.U. durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung rausgedrückt wird und wird im Gehäuse vom Ansauggeräusch-Dämpfer aufgefangen (kann man übrigens ablassen an dem Gehäuse ist so ein schwarzer Drehverschluß).

Seit ca. 1997 wird bei den 11xxer ein Thermostat im Ölkreislauf verbaut welcher den Ölkühler ab einer bestimmten Temperatur öffnet und das Öl durch den Ölkühler zirkuliert. Hat der Motor keine Betriebstemperatur, läuft das Öl aus dem Ölkühler nicht zurück und es wird ein zu niedriger Ölstand vorgegaukelt, außerdem sollte man bei diesen Modellen das Motorrad erstmal auf dem Seitenständer abstellen und ca. 10min. warten bevor man den Bock auf den Hauptständer wuchtet um den Ölstand abzulesen.
Voraussetzung ist aber immer das der Motor Betriebstemperatur hat (5 Balken im FID..??).
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo Thomas,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum der RT-Freunde.
Das selbe Problem habe ich auch.Verbrauch ca.0,25-0,50 Oel.
Den Verbrauch habe ich von Anfang an.Nach Rücksprache mit dem Händler liegt es im normalen Bereich.Es gibt Motoren mit weniger Verbrauch ,aber mein Motorrad ist nicht dabei.
Natürlich liegt es auch an der Fahrweise.Fahrt mit Frau- weniger Verbrauch,Fahrt alleine - mehr Verbrauch.
Rüdiger
RhönKu

Beitrag von RhönKu »

Hallo Leute nach aussage eines BMW Mechanikers sind die Boxer Zylinder mit ca. 60000Km
Erst eingefahren und Ölverbrauch von 0,5l bei 2500-3000 Km normal. (Minute Kolbenringe)
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.


:welcome:
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Thomas, :birthday:

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Land Brandenburg.
Mein Ölverbrauch liegt im Moment bei ca. 0,4 Liter auf 8000 Km.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo.

BMW hat bei der R1100/1150 motoren absichlich die Zylinderlaufbahnen nicht fein bearbeitet dar hat mann geld verdient,die feinarbeit macht jetz de kunde einfahren.Die Zylinderlaufbahnen der1200 serie sind besser bearbeitet worden und der Motorgehäuse entluftung "Membram in Carter"dadurch eine bessere entluftung,und weniger verbrauch.Darum kippt mann in ein 1100/1150 Teilsynthetic und 1200 volsynthetic öl.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Thomas.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.Das Gefühl was du beschreibst kenn ich auch.Hatte vorher auch ein anderes Bike,nicht BMW.Der Verbrauch ist völlig in Ordnung.Meine braucht ungefähr auch soviel,hat jetzt 22t drauf.In meiner Reparaturanleitung für die RT 1150 wird sogar von bis zu 1L geschrieben,natürlich je nach Fahrverhalten.Ich würde mir ein kleines Fläschchen mit dem guten "Teuren" mitnehmen,dann bis du für den Fall der langen Touren gerüstet,am besten mit hohen ausgiesser,da das einfüllen dann einfacher geht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

HalloThomas,

sei herzlich :welcome: in diesem feinen Forum.
Dein Ölverbrauch scheint wirklich etwas hoch zu sein.
Wie Leo schon geschrieben hat, sollte der Ölstand im Schauglas nicht über 3/4 voll stehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Tomme,
mit dem Ölverbrauch ist das wie mit dem Kraftstoffverbrauch.Du kannst ihn mit dem Gasgriff regeln.Bei hoher Geschwindigkeit BAB 160 - 180 KM/H 0,5 Ltr auf 1000 oder mehr.Bei Geschwindigkeiten bis 150 KM/H 0,25 oder weniger.Nicht zu voll machen,Morgens bei kaltem Motor Kniefall machen und prüfen ( 3/4 voll).Ich habe 0,5 Ltr an Bord zum Nachfüllen. :D
BikerRT

Beitrag von BikerRT »

Auch von mir ein Herzlich willkommen hier.

Meine braucht auch soviel Öl, ist ganz normal.

Gruß Willi
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Thomas,

ich kann Dich hier nur bestätigen. Die Aussagen zu den Geschwindigkeiten würde
ich so nicht stehen lassen, da die Gashand auch im Gebirge irgendwas mit dem
Ölverbrauch zu tun hat. Ich habe also festgestellt, das im Gebirge bei forcierter
Gangart der Ölverbrauch auch recht hoch ist. Bis 0,75L/1000km.
Ich habe 0,5 Ltr an Bord zum Nachfüllen
Hierziu suche ich noch immer eine saubere Lösung, sowohl für den Transport ,
wie auch für`s Nachfüllen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT-Freunde,

vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung und die schnelle Reaktion auf meine Anfrage :D
Na da bin ich ja dann doch beruhigt, dass meine Berta nicht allein soviel Öl verbraucht, es scheint sich ja noch im normalen Rahmen zu bewegen.
- Dennoch ist der Verbrauch doch nicht mehr ganz zeitgemäß, oder ? :cry:

Das der Ölstand im Schauglas nicht über 3/4 voll stehen soll wußte ich und hab mich auch dran gehalten.
Das der Motor bei höheren Geschwindigkeiten und mit Sozia mehr verbraucht hab ich auch schon gemerkt.

Aber wie ich ja schon schrieb hab ich letztes Wochenende die Tour nach Texel gemacht, und wie ihr ja wißt, darf man ja in Holland nur 80 km/h auf den Bundesstrassen und 120 auf der Autobahn fahren, -daran hab ich mich auch überwiegend gehalten, - also schön gemütlich gecruist und das auch noch ohne meine Holde, - trotzdem der extreme Verbrauch!

Gruß Thomas
XXX

Beitrag von XXX »

:hallo: Thomas,

:welcome: und viel Spass hier.

Meine Dicke, mit jetzt fast 60.000 km, braucht immer noch so ein 1/2 L auf 1000 km. Habe immer 1/2 Öl dabei!!!
Je älter man(n) wird je mehr Flüssigkeit braucht der Mensch! :mrgreen:
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Thomas,

meine 1100-ter braucht seit dem Kauf bei 30 000 Km ziemlich genau einen Liter zwischen den Inspektionen, also gemittelt 0,1 auf 1000 KM.

Hat sich bei aktuell 158 000 Km auch noch nicht wesentlich geändert.
Hierziu suche ich noch immer eine saubere Lösung, sowohl für den Transport
Ich habe in den originalen Dosen die es in der Tanke gibt 0,5 L im Radiofach dabei.



Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

zum nachfüllen hab ich so einen kleinen gummiausgießer.....den kann man in die kanisteröffnung stecken und hat dann einen geknickten ausgießer zm sauberen auffüllen ohne kleckern..........hab extra ne kleine plastikflasche res. dabei
cruiser_dw

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen !

Mit dem Ölverbrauch unserer Kühe ist´s schon so eine Sache. Während meine R1100 RT und R1200C zwischen den Ölwechseln so gut wie keinen Ölverbrauch hatten, schluckt meine jetzige etwa so viel wie Deine. Also bei größeren Touren Öl dabei zu haben, ist nicht verkehrt.

Gruß
Daniel
Volli

Beitrag von Volli »

sir footloose hat geschrieben:zum nachfüllen hab ich so einen kleinen gummiausgießer.....den kann man in die kanisteröffnung stecken und hat dann einen geknickten ausgießer zm sauberen auffüllen ohne kleckern..........hab extra ne kleine plastikflasche res. dabei
Auch sehr nützlich auf großen Touren sind die neuen 1L Flaschen von Castrol Motorradöl (will jetzt keine Werbung machen).Drauf sitzt ein sehr praktischer Ausgiesser zum hoch-/rausziehen,womit sich das einfüllen in den Motor sehr gut meistern lässt.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich denke, bei einem Boxermotor ist ein minimaler Ölverbrauch normal. Der Hersteller gibt ja bis zu einem ltr. auf 1000km an. :oops:
Meine 1150er genehmigt sich max. einen Schoppen auf 1000km, damit kann ich gut leben.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten