Motor /Elektrik

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
brechts1

Motor /Elektrik

Beitrag von brechts1 »

Hallo zusammen,
mein Dauerproblem 1150rt steht seit fast einem Jahr in einer Werkstatt. (rucken, bocken, schlechter Leerlauf, schlechte Leistungsentfaltung)
Der Chef gibt sich echt große Mühe, hat auch schon einige Probleme beheben können.

Nun ein neues Phänomen. :wallb: :wallb:

Motor läuft ruhig und friedlich, man kann auch gut fahren, aber nach 15-20 Min. geht der Motor aus und läßt sich erst nach eine Abkühlzeit wieder problemlos starten, bis er wieder ausgeht.
Wo sollte man hier suchen???
tommydsa

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von tommydsa »

Hallgeber?

Tankentlüftung
Schnellkupplungen Benzinleitungen
Zündspule
uvam sind weitere Ursachen
derKoch

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von derKoch »

Wenn der Motor nach 20min ausgeht,den Hallgeber mit Kältespray runterkühlen,wenn er dann wieder läuft ,habt ihr den Fehler.Viel Glück
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Selbstfahrer

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Raymund,
der Tipp von Lothar / der Koch scheint mir als einfachsten zu testen
und auch möglich zu sein.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
brechts1

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von brechts1 »

Hallo Zusammen,

hier einmal der neuste Stand.
Getauscht und somit als Fehlerquelle auszuschließen: Steuergerät, Zündspulen, kompletter Tank, Hallgeber inkl. Kühlspraytest, Teile des Kabelstranges, Zündkerzen.
Immer das gleiche Schadensbild, läuft 10-20 Min. geht dann, nach kurzen rucken und bocken aus und springt nach kurzer Zeit wieder problemlos an, läuft für eine ähnlich lange Zeit bis das Spiel von vorn beginnt.

Meinem Fachmann und mir gehen so langsam die (fehlerhaften) Bauteile aus :z :z
Bin für alle Ideen offen
Klaus RT
Moderator

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von Klaus RT »

Wir hatten hier im Forum das gleich Bild bei einem 1150er Kollegen.

Der Tausch der original BMW Kunststoffschnellkupplung gegen neue aus Metall brachten hier Besserung.

viewtopic.php?f=7&t=27082

Ansonsten die Tankentlüftung mal durch pusten ob diese frei ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑29.06.2019, 11:34 Ansonsten die Tankentlüftung mal durch pusten ob diese frei ist.
Oder einfach mal den Tankdeckel öffnen, wenn sie das nächste mal ausgeht. Lässt sie sich dann sofort wieder starten, liegt es wohl an der Tankentlüftung. Ansonsten kannst Du diese ausschliessen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
brechts1

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von brechts1 »

Hallo Zusammen und herzlichen Dank für die ganzen Antworten.
Die unsägliche Maschine steht nun seit über einem Jahr in einer Werkstatt und kommt nicht voran. :censored: Also nach wie vor keine Änderung des Schadensbildes :wallb:
Mir vergeht zusehens die Lust an meiner Wunschmaschine.
Viele Grüße
eluisepellmoe

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber die Werkstatt hätte ich schon lange gewechselt. Das geht ja gar nicht, dass die Maschine nicht zum Laufen gebracht werden kann. Die Tipps, die Du in der Vergangenheit bekommen hast, hast Du aber umgesetzt oder umsetzen lassen oder????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von S Koss »

Seid Ihr denn den letzten Hinweisen zur Tankentlüftung nachgegangen?
brechts1 hat geschrieben: ↑29.06.2019, 11:15 ... geht dann, nach kurzen rucken und bocken aus und springt nach kurzer Zeit wieder problemlos an...
Das deutet für mich eigentlich auf eine Störung der Spritversorgung hin; bei Zündproblemen würde ich eher abruptes Ausgehen erwarten. Damit sind die verdächtigen Bauteile:
  • Tankentlüftung. Für mich der erste Verdächtige. Durch Spritverbrauch nimmt der Unterdruck im Tank zu, gegen den die Pumpe arbeiten muss. Irgendwann kommt immer weniger Sprit, der Motor ruckelt bis er ausgeht. Allmählich gelang wieder Luft in den Tank -halt viel langsamer als normal - der Unterdruck nimmt ab. Motor lässt sich wieder starten und das Spiel geht von vorne los. Lässt sich aber ganz einfach überprüfen, indem man den Tankdeckel mal öffnet, sobald der Motor ausgeht. Dann müsste es beim Öffnen des Deckels kurz zischen - Druckausgleich findet statt und der Motor müsste sich umgehend wieder starten lassen, nicht erst nach kurzer Wartezeit. Du könntest auch den Tankdeckel für eine Fahrt nicht vollständig verschliessen. Wenn der Tank nicht komplett voll ist, geht das, ohne dass es Dir Sprit aussaugt, zumindest solange Du die RT nicht ablegst. Wenn der Motor dann nicht mehr ausgeht, liegt es an der Belüftung, ansonsten nicht
  • Sicherung der Kraftstoffpumpe. Auch wenn die scheinbar in Ordnung ist, kann es sein, dass sie bereits Haarrisse hat und nach längerer Belastung ihren Widerstand erhöht. Einfach mal ersetzen.
  • Kraftstoffpumpenrelais. Einfach mal gegen ein baugleiches tauschen. Das der Hupe müsste gehen.
  • Steckverbindung Kraftstoffpumpe unter dem Tank. Stecker trennen und Kontakte reinigen könnte helfen.
  • Benzinpumpe
  • Kraftstoffdruckregler; hat die Werkstatt. schon mal den Kraftstoffdruck gemessen - am besten während einer längeren Fahrt?
  • Schläuche im Tank gerissen
  • Einspritzventile. Eher unwahrscheinlich. Wenn nur eines defekt ist, müsste der Motor immer noch auf einem Zylinder laufen
  • Schnellkupplungen der Kraftstoffleitung
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
brechts1

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von brechts1 »

Hallo Zusammen,
Ja dem ist nachgegangen worden. Leider alles versuche sie länger als 10-15 Min. am laufen zu halten, ohne Erfolg.
Nach 18 Mon. in einer Werkstatt habe ich mich also entschlossen mit von der Maschine zu trennen.

Sie war mein Wunsch Moped,seit langen Jahren, lange nacht der "Richtigen" gesucht, nun wurde der Wunsch zum Alptraum. :censored:
Herzlichen Dank für die ganzen Ratschläge und Eure Unterstützung.
Wünsch Euch allzeit gute Fahrt. :up: :thanks:

Liebe Ostergrüße
R. Brecht
Syrah

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von Syrah »

Servus Raymund,

na dann!
Herzlichen Glückwunsch zur Trennung!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! :hiding:

Das kann ich doch garnicht glauben 18 Monate und der Ursache nicht auf den Grund gekommen. :wallb:
Ich bin auch kein begnadeter Schrauber, aber mache doch einiges selbst.
Mit den Tipps hier im Forum bzw. mit den beschriebenen Fehlerabhilfemassnahmen muss man den Fehlern doch auf die Schliche kommen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem Wunsch-Mopped! :up:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
EarlSinclair

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo Raymund.

Wenn noch nicht verkauft behalten. ;-)

In deinen Berichten habe ich eine Frage nicht gefunden. : "Welches Forumsmitglied wohnt in meiner Nähe und kann mit mir das Motorrad ansehen? "

Du hast hier viele gute Ratschläge bekommen.
Und damit hätten dir Forumsmitglieder das Motorrad an einem Wochenende ans Laufen gebracht.
Lade einfach mal einen oder mehrer Forumsmitglieder auf ein "Garagenbier" ein. :prost:
Oder frage nach empfehlbaren Werkstätten mit BMW Erfahrung.

Die BMW ist ein "Bauernmotorrad"
Das heißt, einfach aufgebaut. Wie jeder andere Motor braucht die BMW auch nur
- Luft
- Kraftstoff
- Zündstrom.

Ich kenne deine Werkstatt nicht, aber jeder Mechaniker könnte Anhand der grundlegenden Kenntnisse das Motorrad zum laufen bringen.
Wichtig ist, dass alle 3 Bereiche auf " Nullstellung" gebracht werden.
D.h. wie neu.

Wenn es die Werkstatt in der langen Zeit nicht geschafft hat würde ich mir erst einmal eine andere Werkstatt suchen ( oder Forumsmitglieder einladen)
Wenn diese Werkstatt viele japanische Motorräder hat, sollte man bedenken, dass japanische Motorräder andere Macken haben, weil anders aufgebaut.

Wie bereits erwähnt, vermute auch ich auf Grund der Symptome, dass nur die Kraftstoffanlage oder Luftzufuhr in Frage kommen.
Vielleicht ist es nur ein Kraftstoffschlauch für wenige Euro, der sich mit der Motorwärme zusammen zieht und kein Kraftstoff durchläßt?


Also lass dich nicht entmutigen.
Denn wenn die BMW läuft, möchtest du nicht mehr absteigen. :BMW_R1100RT_-_blau:


Gruß
Ralf
fulcrum

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von fulcrum »

Nur ein Gedanke,bin nicht so der Fachmann.
Wenn die Lambdasonde nen Fehler hat,(ab einer bestimmten Temperatur) od etwas damit zusammen hängendes,gibt sie falsche Werte ans Steuergerät, welches die Spritzufuhr abmagert bis der Motor ausgeht. Lambdasonde genug abgekühlt springt sie wieder an bis sie wieder zu warm wird.
RT-ler

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von RT-ler »

:schwitz: Auch ich bin kein Fachmann, doch wäre ein Fehler der Lambdasonde nicht auslesbar ?


:BMW_R1150RT_-_silber:
Rieseberger

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
das gleiche hatte meine R1100RT und auch meine R1150RT im letzten Jahr gehabt. Nach ca. 15-20 Min. fing der Motor an zu ruckeln und ist ausgegangen. Nach kurzer Pause sprang der Motor wieder an.
Bei beiden Motorrädern waren die Formschläuche im Tank vom Bioethanol angefressen. In den Kurven der Schläuche waren je 2 cm lange Risse, die sich bei Erwärmung gedehnt und nach kurzer Abkühlphase wieder zusammengezogen hatten.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
S Koss

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von S Koss »

Die defekten Schläuche waren ja auch auf der Liste möglicher Ursachen, die ich am 1.2.2020 erstellt habe. Offenbar wurde dem allen inzwischen ja nachgegangen, allerdings ohne Erfolg. Ich hätte dennoch etwas mehr Details zu den Nachprüfungen erwartet, z.B. welcher Kraftstoffdruck denn gemessen wurde. Ich habe so meine Zweifel, dass dem wirklich systematisch nachgegangen wurde und bin immer noch der Meinung, dass der Fehler in der Kraftstoffversorgung liegen müsste. Bei rissigen Schläuchen, die zu solcher Reduktion der Spritzufuhr führen, dass der Motor ausgeht, muss dass auch über einen Rückgang des Kraftstoffdrucks erkennbar sein. Ist halt etwas Aufwand, das zu überprüfen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
illfurther

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von illfurther »

Diese Geschichte hört sich nicht nach Fachwerkstatt an sondern nach Hinterhoffuddelbude. Ein Motor der 20 Minuten läuft und dann stotternd ausgeht kann kein großes Problem haben. Sollte die Werkstatt solch ein Problem nicht alleine gelöst bekommen, können Ssie immer noch auf die Unterstützung von BMW bauen. Zusammen mit BMW sollte der Fehler gefunden werden. Ich hatte Probleme bei zwei deutschen Autoherstellern wo die Vertragswerkstatt nicht mehr weiter wußte, ein Anruf bzw. ein Besuch eines Servicetechniker vom Werk brachte jedes mal schnelle Hilfe und dumme Gesichter bei den Meistern der Werkstätten. Egal, wir wissen nicht was alles unternommen wurde. Ich wünsche Raymund mit seiner nächsten Maschine und vielleicht einer anderen Werkstatt mehr Glück.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
illfurther

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von illfurther »

Meine 1150 Baujahr 2004 fing in der letzten Zeit an während der Fahrt zu Ruckeln. Im Stand lief sie auch nicht mehr sauber. Da ich allerdings einen Termin in der Werkstatt hatte, um auf Stahlflex umbauen zu lassen, habe ich nicht mit der Fehlersuche begonnen. Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause wurde das Ruckeln immer schlimmer. Hatte gestern aber keine Lust mehr zu suchen.
Heute morgen mal die neuen Zündkerzen rausgeschraubt, die Hauptkerzen waren in Ordnung. Die Nebenkerzen waren komplett nass. Den Tank runter, die Zündspule ausgebaut und Widerstände gemessen. Primär soll ca. 0,5 Ohm, ist 0,6 Ohm, passt.
Sekundär soll ca. 7,5 K Ohm, ist 2K Ohm. Neue Zündspule bestellt, jetzt heißt es abwarten und hoffen das ich nicht falsch gemessen habe.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
illfurther

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von illfurther »

Gestern die neue Zündspule eingebaut. Mopped läuft wieder einwandfrei. 103 Euro direkt beim BMW Händler, der Preis ist m.M. nach absolut in Ordnung. Nur schade das eine Meisterwerkstatt den Fehler nicht beseitigen konnte oder wollte. Der Auftrag dafür war vergeben. Angeblich hat er eine Synchronisation durchgeführt! Frage mich nur wie das vernünftig gehen soll wenn der Motor nicht richtig läuft. Berechnet hat er allerdings auch nichts. Na, ja Hauptsache das Mopped läuft wieder vernünftig. Die Werkstatt sieht mich allerdings nie wieder......
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
FireStorm

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von FireStorm »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe seit letztem Jahr eine R1100RT. Leider hatte ich grade mal 2 Wochen Fahrspaß in den ich auch schon den Schalthebel reparieren musste weil er sich aus der Verschraubung an der Kupplung rausgedrehte hat.Naja das habe ich hinbekommen und war zufrieden das Sie wieder lief. Aber dann kam eine heftige Regenfahrt und Sie ging mir mitten auf der Autobahn aus, zum Glück war ein Parkplatz nur 600m entfernt und ich konnte sie dorthin schieben. Seitdem geht sie nicht mehr an. Ich habe alle Sicherungen und Relais durchgemessen und überprüft, wobei ich jedoch an einer Position kein Relais gefunden habe sondern eine blaues Kabel was nicht so aussieht als ob es da hingehört. Nach einem langen Startversuch habe ich die Zündkerzen rausgedreht und geschaut ob sie nass waren, leider waren sie trocken und es war auch kein Benzingeruch zu vernehmen. Ich habe hier schon viel gelesen und würde gerne probieren ob mir jemand helfen kann bevor ich die komplette Maschine zerlege.

Mit freundlichen Grüßen

Mirco
Olli68

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von Olli68 »

Moin Mirco,Du sagst die Kerzen sind trocken, läuft denn ,wenn die Zündung eingeschaltet wird,dir Kraftstoffpumpe kurz an? Wenn nicht dann Sicherung, Pumpe oder Relais . Noch ein Kandidat ist der Hallgeber. Ist denn ein Zündfunke da? Zum blauen Kabel, ich vermute das dort der Codierstecker hingehört, sollte bei dir gelb sein. Allerdings wird auch gerne experimentiert. Schau mal im Nachbarforum bei Powerboxer vorbei, dort ist alles sehr gut beschrieben
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Lancelot

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von Lancelot »

FireStorm hat geschrieben: ↑07.10.2023, 08:17 Aber dann kam eine heftige Regenfahrt und Sie ging mir mitten auf der Autobahn aus....
Hatte ich exakt genau so mit meiner 1100er, auf der linken Spur bei 140km/h. War der Hallgeber....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
FireStorm

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von FireStorm »

Olli68 hat geschrieben: ↑07.10.2023, 09:07 Moin Mirco,Du sagst die Kerzen sind trocken, läuft denn ,wenn die Zündung eingeschaltet wird,dir Kraftstoffpumpe kurz an? Wenn nicht dann Sicherung, Pumpe oder Relais . Noch ein Kandidat ist der Hallgeber. Ist denn ein Zündfunke da? Zum blauen Kabel, ich vermute das dort der Codierstecker hingehört, sollte bei dir gelb sein. Allerdings wird auch gerne experimentiert. Schau mal im Nachbarforum bei Powerboxer vorbei, dort ist alles sehr gut beschrieben
Gruß Olli
Hallo Olli,
die Kraftstoffpumpe hört man wenn man die Zündung an macht.
Ja über den Hallgeber habe ich hier schon viel gelesen. Ich habe auch mittlerweile die komplette vordere Verkleidung abmontiert um an alles dran zu kommen. Ich hoffe nicht das es der Hallgeber ist aber ich befürchte es auch. Den Zündfunke konnte ich noch nicht testen ich glaube dafür bin ich zu blöd oder die Maschine weiß das was defekt ist und gibt keinen Zündfunken und kein Benzin, das weiß ich aber nicht weil soweit kenne ich mich nicht aus. Nebenbei gesagt ist es mein erstes Motorrad und ich habe auch erst seit diesem Jahr meinen Führerschein ;) Kann mir vielleicht jemand ein Foto machen von den Sicherungen wie sie eigentlich aussehen sollten ? Ich werde wenn ich Zeit habe heute auch mal ein Bild hochladen wenns geht.
Mit freundlichen Grüßen
Mirco
FireStorm

Re: Motor /Elektrik

Beitrag von FireStorm »

Lancelot hat geschrieben: ↑07.10.2023, 09:32
FireStorm hat geschrieben: ↑07.10.2023, 08:17 Aber dann kam eine heftige Regenfahrt und Sie ging mir mitten auf der Autobahn aus....
Hatte ich exakt genau so mit meiner 1100er, auf der linken Spur bei 140km/h. War der Hallgeber....
Danke für die Info Lancelot,
ich habe wie schon geschrieben viel darüber hier gelesen. Ich befürchte nur das ich den ausbau selber nicht hinbekomme weil ich mit Riemen und so nen gedöns keine Erfahrung habe.

Mit freundlichen Grüßen
Mirco
Antworten