Motorradanhänger Wolf Follow Me

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
thombaaa

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von thombaaa »

bobo290 hat geschrieben: ↑23.08.2021, 16:32 Das kenne ich auch so. Es gelten dann die jeweiligen Landesregeln. Und in Frankreich gilt dann eben 130 km/h auch mit Anhänger. :D
Bei Unfällen mit deutschen Gespannen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, weil Anhänger in Deutschland nur bis 100 km/h zugelassen werden.
Quellennachweis: https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
bobo290

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von bobo290 »

thombaaa hat geschrieben: ↑23.08.2021, 19:59
bobo290 hat geschrieben: ↑23.08.2021, 16:32 Das kenne ich auch so. Es gelten dann die jeweiligen Landesregeln. Und in Frankreich gilt dann eben 130 km/h auch mit Anhänger. :D
Bei Unfällen mit deutschen Gespannen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, weil Anhänger in Deutschland nur bis 100 km/h zugelassen werden.
Quellennachweis: https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/

Das wusste ich nicht. Es wird aber sehr schwierig nachzuweisen welche Geschwindigkeit exakt gefahren wurde. Ich habe sehr viele deutsche Gespanne gestern gesehen wo sie mit Wohnwagen um die 120-130 unterwegs waren. Persönlich finde ich das zu schnell. Aber 80 finde ich übertrieben langsam. 100-110 wäre als Grundsatz gut.
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

bobo290 hat geschrieben: ↑23.08.2021, 20:28 Ich habe sehr viele deutsche Gespanne gestern gesehen wo sie mit Wohnwagen um die 120-130 unterwegs waren. Persönlich finde ich das zu schnell. Aber 80 finde ich übertrieben langsam. 100-110 wäre als Grundsatz gut.
Hallo,

diese Aussage finde ich zu pauschal.
Die max Geschwindigkeit des Gespannes hängt m.E. vom Zugfahrzeug sowie dem Anhänger ab. Es ist ein Unterschied ob ich mit einem Mittelklassewagen ein 7m Wohnwagen ziehe oder mit einem SUV einen Moppedanhänger.
Mein gebremster Stema WOM XT mit der 1300kg-Achse u. 185/60x14 Pkw-Reifen läuft auch bei 140km/h noch problemlos hinterher. Hätte auch bei 160km/h keinerlei Bedenken.
Mit einen günstigen Baumarkt-Hängerle auf 135er Billigreifen würde ich beladen dagegen nicht schneller als 80km/h fahren. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten