Motorradanhänger Wolf Follow Me

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Danke Thomas,
dass ist so ein Marotte von mir, der PKW hat Q 1198 :oops:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
papillon66

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von papillon66 »

Schorsch hat geschrieben: 17.08.2021, 10:49 Ich mach es so:

20190824_145039.jpg
Was hast Du für einen Belag auf dem Anhänger? Ist das der Originalboden oder täuscht das Foto ?
Gruß Kerstin
Netto

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Netto »

einfachandreas hat geschrieben: 19.08.2021, 01:31 Danke Thomas,
dass ist so ein Marrotte von mir, der PKW hat Q 1198 :oops:
Mein lieber Andreas,
mir ist immer noch nicht klar, wie man so passende Kennzeichen findet, oder hast Du einen Spezie in der Zulassungsstelle??

Gruß an Nadine
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
eluisepellmoe

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Jörg....Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat :hiding: :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte auch mal meine Fahrzeugflotte durchnummeriert: 320, 321, 322.
Und das ohne irgendwelche Beziehungen.
Wichtig ist halt, dass die Kennzeichen frei sind.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Ivocel »

Kommt halt auch drauf an, wo man wohnt..... in Großstädten schon eher nicht so einfach machbar :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

papillon66 hat geschrieben: 19.08.2021, 09:18
Schorsch hat geschrieben: 17.08.2021, 10:49 Ich mach es so:

20190824_145039.jpg
Was hast Du für einen Belag auf dem Anhänger? Ist das der Originalboden oder täuscht das Foto ?
Das ist nicht der Originalboden. Das ist eine Fundament Isoliermatte aus buntem, gepressten Gummigranulat. Sie ist 1 cm dick und hatte rein zufällig fast die Abmessungen der Hängerfläche. Hat einen Zwanni gekostet. Im Baumarkt.
Ich hatte mir beim ersten Üben, das Mopped auf den Hänger zu fahren und den Steady zu treffen, beim Herausziehen des Vorderrades aus dem Steady und dem Aufschlagen der Wippe auf den Holzboden diesen gleich beschädigt. Und das wollte ich in Folge vermeiden. Geht mit der Matte vorzüglich. Und ist es bei Be- bzw. Entladung regnerisch, rutschen die Räder auch nicht wie auf dem Originalboden. Die Oberfläche der Matte ist sehr griffig. So wie Sprintan.
Und wenn ich die Bordwände aufsetze und z.B. Bauschutt fahre, beschädige ich den Boden auch nicht. Wenn die Matte mal schmutzig ist, wird sie einfach abgespritzt.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Jörg ich habe keinen Spezi bei der Zulassungsstelle sitzen, ich hatte eben Glück und konnte die Kennzeichen so aussuchen.
Hier in der Pampa wollen die keine 4 Stelligen Zahlen und der Buchstabe Q ist auch nicht so gefragt.
Da habe ich diese Kennzeichen einfach via Internet reserviert. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hajma

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von hajma »

Hallo Jörg,

in der Regel braucht man nicht unbedingt Beziehungen für ein Wunschkennzeichen. Zumindest in Hessen zahlst du 10 € und du bekommst es, sofern es frei ist.

Gruss Hans Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
thombaaa

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von thombaaa »

Netto hat geschrieben: 19.08.2021, 10:50
einfachandreas hat geschrieben: 19.08.2021, 01:31 Danke Thomas,
dass ist so ein Marrotte von mir, der PKW hat Q 1198 :oops:
Mein lieber Andreas,
mir ist immer noch nicht klar, wie man so passende Kennzeichen findet, oder hast Du einen Spezie in der Zulassungsstelle??

Gruß an Nadine
Geht auch ganz ohne Beziehungen, einfach immer mal wieder schauen :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
papillon66

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von papillon66 »

Schorsch hat geschrieben: 19.08.2021, 12:22
papillon66 hat geschrieben: 19.08.2021, 09:18

Was hast Du für einen Belag auf dem Anhänger? Ist das der Originalboden oder täuscht das Foto ?
Das ist nicht der Originalboden. Das ist eine Fundament Isoliermatte aus buntem, gepressten Gummigranulat. Sie ist 1 cm dick und hatte rein zufällig fast die Abmessungen der Hängerfläche. Hat einen Zwanni gekostet. Im Baumarkt.
Ich hatte mir beim ersten Üben, das Mopped auf den Hänger zu fahren und den Steady zu treffen, beim Herausziehen des Vorderrades aus dem Steady und dem Aufschlagen der Wippe auf den Holzboden diesen gleich beschädigt. Und das wollte ich in Folge vermeiden. Geht mit der Matte vorzüglich. Und ist es bei Be- bzw. Entladung regnerisch, rutschen die Räder auch nicht wie auf dem Originalboden. Die Oberfläche der Matte ist sehr griffig. So wie Sprintan.
Und wenn ich die Bordwände aufsetze und z.B. Bauschutt fahre, beschädige ich den Boden auch nicht. Wenn die Matte mal schmutzig ist, wird sie einfach abgespritzt.
Super 👍- Dankeschön für den Tipp. Werde ich wohl nachmachen.
Gruß Kerstin
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Schorsch hat geschrieben: 19.08.2021, 12:22
papillon66 hat geschrieben: 19.08.2021, 09:18

Was hast Du für einen Belag auf dem Anhänger? Ist das der Originalboden oder täuscht das Foto ?
Das ist nicht der Originalboden. Das ist eine Fundament Isoliermatte aus buntem, gepressten Gummigranulat. Sie ist 1 cm dick und hatte rein zufällig fast die Abmessungen der Hängerfläche. Hat einen Zwanni gekostet. Im Baumarkt.
Ich hatte mir beim ersten Üben, das Mopped auf den Hänger zu fahren und den Steady zu treffen, beim Herausziehen des Vorderrades aus dem Steady und dem Aufschlagen der Wippe auf den Holzboden diesen gleich beschädigt. Und das wollte ich in Folge vermeiden. Geht mit der Matte vorzüglich. Und ist es bei Be- bzw. Entladung regnerisch, rutschen die Räder auch nicht wie auf dem Originalboden. Die Oberfläche der Matte ist sehr griffig. So wie Sprintan.
Und wenn ich die Bordwände aufsetze und z.B. Bauschutt fahre, beschädige ich den Boden auch nicht. Wenn die Matte mal schmutzig ist, wird sie einfach abgespritzt.
Ging mir genau so mit meinem Vezeko.
Hatte beim Zurückziehen eine schöne lange Rille im Boden.
In welchem Baumarkt gibt es diese Matte, ich kenne aus den Märkten nur die Matte für die Unterlage einer Waschmaschine.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

flypg hat geschrieben: 19.08.2021, 22:06
In welchem Baumarkt gibt es diese Matte, ich kenne aus den Märkten nur die Matte für die Unterlage einer Waschmaschine.
Das war 2019 im Globus Baumarkt.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
michaeljohannes

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo Zusammen,

empfehlen die Gummimatte temporär zu nutzen, zwischen Gummimatte und Holzboden kann die Feuchtigkeit nicht entweichen, der Holzboden nicht trocknen und der vergammelt dann sehr schnell.....

Gruß
Michael
Nette Grüße aus Herten
Michael
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Meine Matte besteht aus gepresstem Gummigranulat. Da sind kleine Löcher drin. Sie bedeckt den Boden nicht hermetisch. Regen z.B. kann also durch, aber Luft auch ran.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
bobo290

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von bobo290 »

Ich habe gestern auf der Heimfahrt vom Atlantik auf der Autobahn einen solchen Anhänger gesehen (Made in France). Der war sehr kompakt und das Video auf der Herstellerwebsite ist vielversprechend. Ich mag den geriffelten Metallboden. Die Preise für den UNO belaufen sich ungefähr 2000 EUR, aber ich habe mal die offizielle Preisliste angefragt. Welches Preis für einen absenkbaren Anhänger und durchgehenden Boden ist denn so Usus?

https://www.cochettrailer.uk/details-un ... r-103.html

Besten Dank
eluisepellmoe

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von eluisepellmoe »

Absenkbar und neu, wirst Du kaum etwas unter 2000,-€ kriegen...eher Richtung 3000,-€...die einzige Ausnahme, die ich kenne ist der hier https://www.louis.de/artikel/for-one-mo ... r=10043088 . Obwohl, der kostet nun auch schon 1999,-€, war mal bei 1750,- ...glaube ich :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

eluisepellmoe hat geschrieben: 23.08.2021, 15:36 Absenkbar und neu, wirst Du kaum etwas unter 2000,-€ kriegen...eher Richtung 3000,-€...die einzige Ausnahme, die ich kenne ist der hier https://www.louis.de/artikel/for-one-mo ... r=10043088 . Obwohl, der kostet nun auch schon 1999,-€, war mal bei 1750,- ...glaube ich :(
Aber Volker!
die RT hat 279 Kg mit 90% Tankvolumen. Ohne Anbauten. Da bist Du schnell bei den max. möglichen 315 Kg Zuladung für den Hänger. Und ohne Federung und Auflaufbremse wird es schwer, die 100 km/h Zulassung zu bekommen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
tutor

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von tutor »

Servus,
Ich hab mein ganz normalen PkW Anhänger Moped tauglich gemacht, extra einen kaufen wollt ich dann doch nicht
Screenshot_20210823-155655_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210823-155655_WhatsApp.jpg
Auffahrrampe, Tragkraft pro Einheit 550kg(1650kg gesammt Fläche)kosten ca.350€
Wippe ca.50€
Diverse Kleinteile 50€

Zusätzlich habe ich mir 2 Stufenkeile von Thule gekauft(50€),diese lege ich hinter der Hinterachse am PKW und fahr rückwärts drauf, dadurch verringert sich der Auffahrwinkel , bin nun mehrmals bequem rauf und runter gefahren, Das beste daran ist,ich hab nur ein Hänger rumstehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Claudia und Thomas




Garage auf,RT raus und weg
ICH bin ICH, ICH möcht kein ANDERER sein "tutor"
Gerne Fahre Ich mit euch meine bisherigen Touren,bei Intresse einfach Melden


Wer Reechtschhreibfeehler findest, darf sii behaldenn
tutor

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von tutor »

Schorsch hat geschrieben: 23.08.2021, 16:18
eluisepellmoe hat geschrieben: 23.08.2021, 15:36 Absenkbar und neu, wirst Du kaum etwas unter 2000,-€ kriegen...eher Richtung 3000,-€...die einzige Ausnahme, die ich kenne ist der hier https://www.louis.de/artikel/for-one-mo ... r=10043088 . Obwohl, der kostet nun auch schon 1999,-€, war mal bei 1750,- ...glaube ich :(
Aber Volker!
die RT hat 279 Kg mit 90% Tankvolumen. Ohne Anbauten. Da bist Du schnell bei den max. möglichen 315 Kg Zuladung für den Hänger. Und ohne Federung und Auflaufbremse wird es schwer, die 100 km/h Zulassung zu bekommen.
Servus, die 100km/h Zulassung ist laut TÜV nur in Deutschland zulässig und nur auf Autobahnen und Autobahn ähnlichen Bundesstraßen, sobald man D verlässt ist diese leider meines Wissens nicht mehr gültig,
Lass mich aber gern belehren
Gruß
Claudia und Thomas




Garage auf,RT raus und weg
ICH bin ICH, ICH möcht kein ANDERER sein "tutor"
Gerne Fahre Ich mit euch meine bisherigen Touren,bei Intresse einfach Melden


Wer Reechtschhreibfeehler findest, darf sii behaldenn
bobo290

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von bobo290 »

tutor hat geschrieben: 23.08.2021, 16:27
Schorsch hat geschrieben: 23.08.2021, 16:18

Aber Volker!
die RT hat 279 Kg mit 90% Tankvolumen. Ohne Anbauten. Da bist Du schnell bei den max. möglichen 315 Kg Zuladung für den Hänger. Und ohne Federung und Auflaufbremse wird es schwer, die 100 km/h Zulassung zu bekommen.
Servus, die 100km/h Zulassung ist laut TÜV nur in Deutschland zulässig und nur auf Autobahnen und Autobahn ähnlichen Bundesstraßen, sobald man D verlässt ist diese leider meines Wissens nicht mehr gültig,
Lass mich aber gern belehren
Das kenne ich auch so. Es gelten dann die jeweiligen Landesregeln. Und in Frankreich gilt dann eben 130 km/h auch mit Anhänger. :D
eluisepellmoe

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von eluisepellmoe »

He Jörg,

ich habe ja nicht gesagt, dass ich den kaufen würde...ich habe einen Airtrailer mono, den ich pneumatisch absenken und anheben kann...übrigens die 100 km/h Zulassung bekommst Du auch bei dem Hänger von Louis...musst nur eine entsprechendes Zugfahrzeug haben :hiding: Bei dem Airtrailer musste ich auch einen ungewöhnlichen Weg gehen, um die 100 km/h fahren zu dürfen...ich habe den Airtrailer von 600 kg auf 450 kg zul. Gesamtmasse ablasten lassen und bei meinem Zugfahrzeug habe ich das tatsächliche Gewicht eintragen lasssen, dann hat es gepasst. Der For One ist mir für das, was er bietet deutlich zu teuer.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
tutor

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von tutor »

Dankeschön Boris
für die Info
Gruß
Claudia und Thomas




Garage auf,RT raus und weg
ICH bin ICH, ICH möcht kein ANDERER sein "tutor"
Gerne Fahre Ich mit euch meine bisherigen Touren,bei Intresse einfach Melden


Wer Reechtschhreibfeehler findest, darf sii behaldenn
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

tutor hat geschrieben: 23.08.2021, 16:27
Schorsch hat geschrieben: 23.08.2021, 16:18

Aber Volker!
die RT hat 279 Kg mit 90% Tankvolumen. Ohne Anbauten. Da bist Du schnell bei den max. möglichen 315 Kg Zuladung für den Hänger. Und ohne Federung und Auflaufbremse wird es schwer, die 100 km/h Zulassung zu bekommen.
Servus, die 100km/h Zulassung ist laut TÜV nur in Deutschland zulässig und nur auf Autobahnen und Autobahn ähnlichen Bundesstraßen, sobald man D verlässt ist diese leider meines Wissens nicht mehr gültig,
Lass mich aber gern belehren

Also für Österreich gilt: https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... mpolimits/
Sind die selben Regeln wie für D. Die Gewichsteinstufung ist nur etwas anders gelöst.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
S Koss

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von S Koss »

In der Schweiz darf man mit Anhängern bis 3.5t seit 1.1.2021 auf Autobahnen auch 100 km/h fahren:
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/ca ... aenger.php
Der Anhänger muss dazu die "technischen Voraussetzungen erfüllen"; das dürfte bei einem deutschen Anhänger mit 100er-Zulassung zutreffen; die Plakette muss dann auch nicht mehr abgedeckt werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten