Foliengeber

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Moin Haltibo,
ich bin mit 63 km Restweitenanzeige ohne Sprit liegen geblieben.
Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte von den neuen Foliengebern.

Ich danke Dir Mimo!

Dann bin ich guter Hoffnung
:hallo:
Heinz
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

Heute Nachmittag werde ich mehr zur Reichweite sagen können (aktuell Restreichweite 54km, Kanister ist im Koffer)
Veit
R1200RT Bj 2009
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

HKO hat geschrieben: ↑04.05.2022, 06:38 Moin Haltibo,
ich bin mit 63 km Restweitenanzeige ohne Sprit liegen geblieben.
Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte von den neuen Foliengebern.

Ich danke Dir Mimo!

Dann bin ich guter Hoffnung
:hallo:
Heinz
Hallo Heinz,
So hat es bei mir auch angefangen wenn der Foliengeber so langsam hinĂŒber geht, am Schluss war der Tank bei ca.100km Restreichweite leer, hab immer einen kleinen Ersatzkanister dabei gehabt jetzt fahre ich nur noch nach Tageskilometer.
Der letzte Test bis zum stehen bleiben waren genau 518km, nicht schlecht.
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

Jetzt hab ich es ausprobiert:
Bei 130305 war laut Anzeige das Ende der Reichweite erreicht.
28 km (130333km) spĂ€ter ist der Motor ausgegangen. 4,88 Liter nachgefĂŒllt und weitergefahren.
Bei 130372 nochmal 22,61 Liter getankt.
Veit
R1200RT Bj 2009
Hermeskeiler

Re: Foliengeber

Beitrag von Hermeskeiler »

Nach meiner Ostern-Tour (mit der besten Ehefrau von allen) vertraute ich auch der Restanzeige (50 km), ich wusste ja, in 10 Kilometern kommt die nĂ€chste Tankstelle, aber 5 Kilometer spĂ€ter (es ging leicht bergab) fing erst das ruckeln, dann das Röhren an
 dann Ende.. angehalten, auf SeitenstĂ€nder abgestellt, kurze Zigarettenpause, dann sprang sie wieder an.. aber 3 Kilometer spĂ€ter war dann wirklich Schluss.
Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen zwecks Foliengeber (der nach Aussage Vorbesitzer schonmal irgendwann gewechselt wurde), oder ruhig bleiben, oder doch mal blitzdingsen? 🙄
Ich bin, wo ich bin.
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑05.05.2022, 22:17 Nach meiner Ostern-Tour (mit der besten Ehefrau von allen) vertraute ich auch der Restanzeige (50 km), ich wusste ja, in 10 Kilometern kommt die nĂ€chste Tankstelle, aber 5 Kilometer spĂ€ter (es ging leicht bergab) fing erst das ruckeln, dann das Röhren an
 dann Ende.. angehalten, auf SeitenstĂ€nder abgestellt, kurze Zigarettenpause, dann sprang sie wieder an.. aber 3 Kilometer spĂ€ter war dann wirklich Schluss.
Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen zwecks Foliengeber (der nach Aussage Vorbesitzer schonmal irgendwann gewechselt wurde), oder ruhig bleiben, oder doch mal blitzdingsen? 🙄
Hallo Frank,

Ich wĂŒrde ihn erst zippen wenn er garnicht mehr geht.
WĂŒrde dir empfehlen nur noch nach Kilometeranzeige zu fahren.
Kleiner Benzinkanister in den Koffer und soweit leerfahren bis sie ausgeht, bei mir waren es genau 518KM mit einer TankfĂŒllung, dann hast du einen Anhaltspunkt.
Die Tankanzeige ist leider ein riesen Schrott.
RT-Kalle

Re: Foliengeber

Beitrag von RT-Kalle »

Mann oh Mann, da lobe ich mir doch das LĂ€mpchen im Cockpit bis zur 11xxer.
Da hat sich niemand Gedanken gemacht ĂŒber die Restreichweite in km. Da gab es das einfach nicht! Da war lediglich ein kleines LĂ€mpchen.
Das bringt mich auf eine Idee fĂŒr die Foliengebergeplagten, die keine Arbeit und keinen Cent kostet:
Setzt euch einfach individuell virtuell im Kopf einen Kilometerstand, bei dem das LĂ€mpchen aufblitzt.
Dann braucht sich auch niemand Gedanken machen, ob das LĂ€mpchen kaputt ist - das funktioniert immer! (sollte zumindest immer funktionieren :shock: )
Haltibo hat geschrieben: ↑06.05.2022, 09:04 WĂŒrde dir empfehlen nur noch nach Kilometeranzeige zu fahren.
Genau das wÀre der virtuelle Punkt. :hallo:
Dann sofort ab zur nÀchstgelegenen Tanke.

Das wÀre reines Kopfkino.
(NatĂŒrlich sollte aber auch jede implementierte Funktion richtig funktionieren. Wenn nicht, wĂŒrde das auch mich mit der Zeit kribbelig machen :roll: )
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Kalle,
du hast sicher recht, haben wir frĂŒher bei MZ, Simson & Co. auch so gemacht.
Allerdings finde ich, dass man von einer BMW, fĂŒr entsprechendes "Kleingeld" erworben, doch verlangen kann, das ALLES funktioniert, wie es soll.
Ich hatte ja den Foliengeber geblitzt, zur Zeit funktioniert er, aber ich achte trotzdem immer auf den TageskilometerzÀhler ...
Beste GrĂŒĂŸe
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT_Roadrunner

Re: Foliengeber

Beitrag von RT_Roadrunner »

Wenn BMW Anstand hĂ€tte, wĂŒrde jeder defekte Foliengeber (alter fehlerbehafteter Bauart) kostenlos gegen die neue Version ersetzt werden.
Ich hatte bereits genug Ärger mit diesem Schrott-Teil. Bin deswegen auch schon liegengeblieben :shock:
Hab nun schon den 3. Foliengeber im Einsatz.
Aber welches Unternehmen hat denn heutzutage noch Anstand :roll:

Jetzt warte ich eigentlich schon darauf, dass mein jetziger Foliengeber demnÀchst wieder den Geist aufgibt :wallb:
Dann heißt es wieder zahlen!
An BMW - bitte nicht wundern, wenn Eure Kunden sauer werden :x:

Viele GrĂŒĂŸe :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
RT-Kalle

Re: Foliengeber

Beitrag von RT-Kalle »

NoSuhl hat geschrieben: ↑06.05.2022, 10:33 Hallo Kalle,
du hast sicher recht, haben wir frĂŒher bei MZ, Simson & Co. auch so gemacht.
Allerdings finde ich, dass man von einer BMW, fĂŒr entsprechendes "Kleingeld" erworben, doch verlangen kann, das ALLES funktioniert, wie es soll.
Ich hatte ja den Foliengeber geblitzt, zur Zeit funktioniert er, aber ich achte trotzdem immer auf den TageskilometerzÀhler ...
Beste GrĂŒĂŸe
Falk
Hallo Falk,
da bin ich voll bei dir. :up:
Dennoch hast du immer ein ungutes GefĂŒhl, die Restreichweite betreffend. :roll:
Aber, wie Fidde schon schreibt, da hat die Spardose ein Loch, das nicht mehr vernĂŒnftig geschlossen werden kann.
Ähnlich einem neverending kostenpflichten Abo mit BMW. :(
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Naja jetzt schauen wir mal was die neue Version des Foliengebers so bringt,sobald ich sie eingebaut habe berichte ich.
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Haltibo hat geschrieben: ↑07.05.2022, 08:48 Naja jetzt schauen wir mal was die neue Version des Foliengebers so bringt,sobald ich sie eingebaut habe berichte ich.
Hallo Boris,
gibt es fĂŒr den neuen Foliengeber eine Teilenummer oder Ă€hnliches?
Beim Preis meine ich etwas von 123 € gelesen zu haben.
Möchte mir bei der nÀchsten Inspektion auch einen neuen einbauen lassen.
Gruß
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

NoSuhl hat geschrieben: ↑11.05.2022, 12:31
Haltibo hat geschrieben: ↑07.05.2022, 08:48 Naja jetzt schauen wir mal was die neue Version des Foliengebers so bringt,sobald ich sie eingebaut habe berichte ich.
Hallo Boris,
gibt es fĂŒr den neuen Foliengeber eine Teilenummer oder Ă€hnliches?
Beim Preis meine ich etwas von 123 € gelesen zu haben.
Möchte mir bei der nÀchsten Inspektion auch einen neuen einbauen lassen.
Gruß
Falk
Hallo Falk,
Ich denke die Artikelnummer bleibt die gleiche.
Ich hab bei Leebmann24.de nachgefragt die bekommen die aktuelle Produktionscharge der Foliengeber.
Was mich irritiert ist der Vermerk bis 8/2010.
2022-05-11 13_16_24-Kraftstoffpumpe _ FĂŒllstandsgeber - BMW K26 (R 900 RT, R 1200 RT) R 1200 RT 10 (.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Danke, fĂŒr die Info!
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Starveiter

Re: Foliengebertt

Beitrag von Starveiter »

Haltibo hat geschrieben: ↑11.05.2022, 13:22 Hallo Falk,
Ich denke die Artikelnummer bleibt die gleiche.
Ich hab bei Leebmann24.de nachgefragt die bekommen die aktuelle Produktionscharge der Foliengeber.
Was mich irritiert ist der Vermerk bis 8/2010.
2022-05-11 13_16_24-Kraftstoffpumpe _ FĂŒllstandsgeber - BMW K26 (R 900 RT, R 1200 RT) R 1200 RT 10 (.png
Das mit dem FĂŒllstandsgeber kann ich dir erklĂ€ren:
Ab Baujahr 08/2010 wurde von BMW ein Hebelgeber (der mit Schwimmer) verbaut. Den findest du eine Folie weiter beim Leebmann https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0823
Ich weiß aber nicht, ob sich das umbauen ließe.
Veit
R1200RT Bj 2009
Haltibo

Re: Foliengebertt

Beitrag von Haltibo »

Starveiter hat geschrieben: ↑11.05.2022, 15:01
Haltibo hat geschrieben: ↑11.05.2022, 13:22 Hallo Falk,
Ich denke die Artikelnummer bleibt die gleiche.
Ich hab bei Leebmann24.de nachgefragt die bekommen die aktuelle Produktionscharge der Foliengeber.
Was mich irritiert ist der Vermerk bis 8/2010.
2022-05-11 13_16_24-Kraftstoffpumpe _ FĂŒllstandsgeber - BMW K26 (R 900 RT, R 1200 RT) R 1200 RT 10 (.png
Das mit dem FĂŒllstandsgeber kann ich dir erklĂ€ren:
Ab Baujahr 08/2010 wurde von BMW ein Hebelgeber (der mit Schwimmer) verbaut. Den findest du eine Folie weiter beim Leebmann https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0823
Ich weiß aber nicht, ob sich das umbauen ließe.
Hallo Veit,
Richtig genau so war es.
Das wÀre mal interessant zu wissen ob sich das umbauen lÀsst.
Naja ich hol mir bei BMW mal den ĂŒberarbeiteten Foliengeber und bau den ein und schau mal wie lange der hĂ€lt.
einfachandreas
Moderator

Re: Foliengeber

Beitrag von einfachandreas »

Mich irritieren die 78230kg Gewicht, da hĂ€tte ich dann auch gerne einen RĂŒckwĂ€rtzgang. :lol: :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Hermeskeiler

Re: Foliengeber

Beitrag von Hermeskeiler »

Und eine Schiebehilfe 😅
Ich bin, wo ich bin.
Antworten