Foliengeber

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
nobo

Re: Foliengeber

Beitrag von nobo »

Hallo
Foliengeber, ich will mal meine Thesen/Erfahrungen berichten.
Ich fahre neben der 1200er MÜ EZ 2013 noch eine R1200R EZ 2010. die 1200R hat es damals noch in der Garantie erwischt.
Hatte die Maschine damals mit fast leerem Tank gekauft, stand so längere Zeit. Nach dem ersten Tanken: Bingo Foliengeber.
Wurde auf Garantie getauscht.
Meine Überlegung damals, Foliengeber nie austrocknen lassen. Seit dem stehen meine Motorräder meist mit halb- oder besser vollem
Tank in der Garage. Speziell wenn eine längere Standzeit zu erwarten ist. Hat bis heute funktioniert.
Die Vorgehensweise wurde mir noch nie als richtig bestätigt, habe auch in keinem Forum eine Bestätigung dazu erhalten.
Aber der Erfolg gibt mir doch recht. Wäre interessant zu wissen wie der Füllstand bei gestorbenen Foliengebern vorher war.

Grüße Norbert
haraldo
Christmas-Opa

Re: Foliengeber

Beitrag von haraldo »

nobo hat geschrieben: ↑04.01.2022, 10:34 Hallo
Foliengeber, ich will mal meine Thesen/Erfahrungen berichten.
Ich fahre neben der 1200er MÜ EZ 2013 noch eine R1200R EZ 2010. die 1200R hat es damals noch in der Garantie erwischt.
Hatte die Maschine damals mit fast leerem Tank gekauft, stand so längere Zeit. Nach dem ersten Tanken: Bingo Foliengeber.
Wurde auf Garantie getauscht.
Meine Überlegung damals, Foliengeber nie austrocknen lassen. Seit dem stehen meine Motorräder meist mit halb- oder besser vollem
Tank in der Garage. Speziell wenn eine längere Standzeit zu erwarten ist. Hat bis heute funktioniert.
Die Vorgehensweise wurde mir noch nie als richtig bestätigt, habe auch in keinem Forum eine Bestätigung dazu erhalten.
Aber der Erfolg gibt mir doch recht. Wäre interessant zu wissen wie der Füllstand bei gestorbenen Foliengebern vorher war.

Grüße Norbert
immer wenn längere standzeiten anstanden -> aufgefüllter tank! -> und trotzdem 3x neuer foliengeber....und der 4. wohl in lauerstellung ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Guten Abend,

bei Leebmann kann man einen Hebeltankgeber in der Ersatzteilliste sehen.
ist das die Umbauvariante schon? :o

Teilenr.: 16148554066

Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können :smartass:

Bis dann
Heinz
nobo

Re: Foliengeber

Beitrag von nobo »

haraldo hat geschrieben: ↑04.01.2022, 14:26 immer wenn längere standzeiten anstanden -> aufgefüllter tank! -> und trotzdem 3x neuer foliengeber....und der 4. wohl in lauerstellung ;-)
@Haraldo
Du machst mit einem Satz meine lange aufgebaute trügerische Sicherheit kaputt. :schwitz: :wallb:

aber trotzdem Danke für die Info

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von S Koss am 05.01.2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: qTitat korrigiert
S Koss

Re: Foliengeber

Beitrag von S Koss »

haraldo hat geschrieben: ↑04.01.2022, 14:26
nobo hat geschrieben: ↑04.01.2022, 10:34 Hallo
Foliengeber, ich will mal meine Thesen/Erfahrungen berichten.
Ich fahre neben der 1200er MÜ EZ 2013 noch eine R1200R EZ 2010. die 1200R hat es damals noch in der Garantie erwischt.
Hatte die Maschine damals mit fast leerem Tank gekauft, stand so längere Zeit. Nach dem ersten Tanken: Bingo Foliengeber.
Wurde auf Garantie getauscht.
Meine Überlegung damals, Foliengeber nie austrocknen lassen. Seit dem stehen meine Motorräder meist mit halb- oder besser vollem
Tank in der Garage. Speziell wenn eine längere Standzeit zu erwarten ist. Hat bis heute funktioniert.
Die Vorgehensweise wurde mir noch nie als richtig bestätigt, habe auch in keinem Forum eine Bestätigung dazu erhalten.
Aber der Erfolg gibt mir doch recht. Wäre interessant zu wissen wie der Füllstand bei gestorbenen Foliengebern vorher war.

Grüße Norbert
immer wenn längere standzeiten anstanden -> aufgefüllter tank! -> und trotzdem 3x neuer foliengeber....und der 4. wohl in lauerstellung ;-)
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Foliengeber

Beitrag von haraldo »

HKO hat geschrieben: ↑04.01.2022, 20:20 Guten Abend,

bei Leebmann kann man einen Hebeltankgeber in der Ersatzteilliste sehen.
ist das die Umbauvariante schon? :o

Teilenr.: 16148554066

Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können :smartass:

Bis dann
Heinz
hm------mal nachfragen müssen -> laut aussage BMW-München wäre dies erst ab "Frühjahr 2022" SO weit?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Foliengeber

Beitrag von haraldo »

nobo hat geschrieben: ↑05.01.2022, 10:55
haraldo hat geschrieben: ↑04.01.2022, 14:26 immer wenn längere standzeiten anstanden -> aufgefüllter tank! -> und trotzdem 3x neuer foliengeber....und der 4. wohl in lauerstellung ;-)
@Haraldo
Du machst mit einem Satz meine lange aufgebaute trügerische Sicherheit kaputt. :schwitz: :wallb:

aber trotzdem Danke für die Info

Gruß Norbert
ups....sorry -> aber ich kann auch nur für mich sprechen.......aber da schein meine "alte" rote wohl eine sehr große "schwachstelle" zu haben :blink2:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Gibts schon was neues in Sachen Foliengeber Umbausatz von BMW?
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

Derzeit nicht, ich frag aber am 11.04. mal nach.
Veit
R1200RT Bj 2009
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Hey,
bin schon seit 3 Wochen mit Corona :( außer Gefecht und meine RT steht seit einer Ewigkeit auf der Bühne und wartet auf Wartung.
Nun fühle ich mich besser und werde nächste Woche zur Niederlassung fahren.
Dann gibt es neue Informationen.
Bis denne
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Vielen Dank Heinz und Veit für eure Bemühungen!!
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Nun war ich da!

Moin, :hallo:
ich war heute Morgen in der Niederlassung Hannover und habe mit dem Meister gesprochen.

Laut Aussage vom Meister werden neue Foliengeber gefertigt und auch schon verkauft.
Foliengeber älterer Bauart sollen (seines Wissens) nicht mehr verkauft werden.


Zum Einbauprozedere noch folgender Hinweis!
Er sagte das der neue Foliengeber mit dem Steuergerät bei BMW kalibriert werden muss.
Sonst wird von BMW keine Gewährleistung übernommen.

Auf die Frage, ob man einen Hebelgeber anstelle des Foliengebers verbauen kann, meinte Markus (Meister), das das Steuergerät dafür nicht passen würde.

Tja, mehr gibt es nicht zu sagen.,


Ich führ mein Teil bin froh, das ich wieder raus darf um am Leben teilzunehmen.

In diesem Sinne

Daumen hoch und vielen Berichte

Liebe Grüße
Heinz
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hallo Heinz,
Das Kalibrieren musste eh machen wenn du einen neuen Foliengeber einbaust, das kann ich mit Motoscan machen.
Gordon

Re: Foliengeber

Beitrag von Gordon »

Schönen guten Morgen.

Bei meiner hab ich das Problem, das Tankanzeige nach dem Tanken VOLL anzeigt, aber nach kurzer Zeit komplett verschwendet inkl Anzeige des gelben Warndreieck.

Plötzlich erscheint Tankanzeige wieder. Das geschieht dann während der Fahrt immer wieder mal.

1)Eine Idee was das sein könnte?

2)Macht "triggern" mit Elektrofeuerzeug Sinn oder muss Foliengeber erneuert werden?

3)Was habt ihr für die Reperatur bezahlt?

Gruss Gordon
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

HKO hat geschrieben: ↑30.03.2022, 16:22 Laut Aussage vom Meister werden neue Foliengeber gefertigt und auch schon verkauft.
Foliengeber älterer Bauart sollen (seines Wissens) nicht mehr verkauft werden.
Die Aussage in Dingolfing war, daß sie die alten zurückschicken mußten und nur noch neue haben.
Und zu den Kosten (ich hab nen neuen bekommen):
Jeweils ca 120€ (Ersatzteil und Montage + Steuer)
Veit
R1200RT Bj 2009
ibindano

Re: Foliengeber

Beitrag von ibindano »

Guten Morgen, Ihr Freunde des Schraubenschlüssels und der Feuerzeuge!
Gestern hat es mich zum zweiten Mal erwischt, einmal wurde der Foliengeber auf Garantieverlängerung getauscht, jetzt ist die RT 11 Jahre alt, ich konnte die Verlängerung im März laut BMW Stuttgart nicht mehr abschließen. Da ich kein Schrauber bin, ich kann es einfach nicht, suche ich im Großraum Stuttgart jemanden, der mir behilflich sein könnte. Bin auch gerne bereit eine gewissen Obolus zu leisten und natürlich würde ich auch anreisen zur Bastelhilfe!
Im Umkreis von ca. 100km könnte sich doch jemand finden. Wenn ich versuche was selbst zu machen geht das fast immer daneben. Entweder geht die letzte Schraube nicht raus oder ich mache mehr kaputt als ich repariere. Natürlich hatte ich mich blind auf die Anzeige verlassen, die knapp halb voll anzeigt, und als es den Berg hinaufging war der Sprit alle und ich stand dumm da. Es fand sich jemand, der mich zur nächsten Tanke fuhr. war nur rund ein Kilometer. Den gekauften
Reservekanister mit der Hälfte Sprit habe ich ihm geschenkt, ich konnte den Kanister sowieso nicht mitnehmen. Der Helfer wars zufrieden und ich erleichtert.
Anschließend habe ich natürlich voll aufgetankt, das zeigt der Geber auch an, aber anscheinend bleibt er "weiter unten" dann einfach stehen.
Findet sich ein gnädiger Helfer?
Ein Gruß
Norbert
easy going is best riding
Mimo

Re: Foliengeber

Beitrag von Mimo »

Hallo Norbert,

im Oktober 2021 habe ich mir einen Foliengeber eingebaut. Jetzt bei Saisonbeginn war er hin, gerade mal sechs Monate später. Mein Freundlicher hat mir keinen neuen verkauft, sondern einen neuen eingebaut. Die neuen Foliengeber sollen haltbarer sein. Daher rate ich Dir zum Einbau durch die Niederlassung, die Dir vermutlich einen Neuen und kein länger liegendes Ersatzteil einbaut.

Liebe Grüsse
Mimo
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Hey Norbert,
Mimo hat Recht das der freundliche BMW Händler neuere/bessere verbaut.
Es werden nur noch die Update Foliengeber bei BMW verkauft.
Bei E...y könnten alte Foliengeber (Lagerware) auftauchen und verkauft werden.

Also pass auf und sprech mit dem Meister deines Vertrauens.
Liebe Grüße
Heinz
cruiser_dw

Re: Foliengeber

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo,
mein letzter Foliengeber hat keine 500km gehalten. Bekomme in der kommende Woche einen neuen eingebaut.
Da es sich um eine BMW-Vertragswerkstatt handelt, hoffe ich das neue Modell zu bekommen. Habe zum Glück noch Gewährleistung.

Gruß
Daniel
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Mein Foliengeber hat jetzt auch abgedankt.
Konnte ihn zweimal zippen jetzt scheint schluss zu dein.
Werde mir den neuen überarbeiteten Foliengeber kaufen und dann selber einbauen und kalibrieren das dürfte kein Problem sein.
ibindano

Re: Foliengeber

Beitrag von ibindano »

Dass es jetzt einen neuen Foliengeber gibt, das war höchste Zeit, bei dem Sch...ding, das bisher verbaut wurde.
Ich danke für die Hinweise hier im Forum und werde die BMW-Niederlassung in Stuttgart aufsuchen. Sind halt ca. 300 Euro
die fällig werden. Da sich aus der Stuttgarter Umgebung niemand gemeldet hat werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Allen eine gute Fahrt!
Ein Gruß
Norbert
easy going is best riding
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

ibindano hat geschrieben: ↑02.05.2022, 12:30 Dass es jetzt einen neuen Foliengeber gibt, das war höchste Zeit, bei dem Sch...ding, das bisher verbaut wurde.
Ich danke für die Hinweise hier im Forum und werde die BMW-Niederlassung in Stuttgart aufsuchen. Sind halt ca. 300 Euro
die fällig werden. Da sich aus der Stuttgarter Umgebung niemand gemeldet hat werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Allen eine gute Fahrt!
Ein Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

Ich bin aus Füssen und muss demnächst auch meinen Foliengeber tauschen, wenn du mal in der Gegend bist könnten wir das zusammen machen.
Sind halt mehr wie 100km von Stuttgart nach Füssen.
Grüße Boris
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Hey Leute,
berichtet mal, ob die Restreichweite genauer angezeigt wird.

Viel Erfolg beim Einbau.

Bis denne :thanks:
Heinz
Mimo

Re: Foliengeber

Beitrag von Mimo »

HKO hat geschrieben: ↑02.05.2022, 15:41 Hey Leute,
berichtet mal, ob die Restreichweite genauer angezeigt wird.

Viel Erfolg beim Einbau.

Bis denne :thanks:
Heinz
… Erschreckend genau.

Liebe Grüsse
Mimo
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

HKO hat geschrieben: ↑02.05.2022, 15:41 Hey Leute,
berichtet mal, ob die Restreichweite genauer angezeigt wird.

Viel Erfolg beim Einbau.

Bis denne :thanks:
Heinz
Hallo Heinz,
Meinst du die Restreichweitenanzeige von den alten Foliengebern?
Wenn die ordentlich kalibriert sind sind die bei ca. 20km +/- ziemlich genau.
Antworten