GPS-Workshop

Alles über Navigationssysteme
Antworten
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...bis jetzt haben nur garministen nach hilfe gerufen.....liegt es daran das die ttler keine brauchen oder haben wir in den div. threads schon alles geklärt?.
egal wie.....ich denke es wäre auch einer gruppe unentschlosssener nichtnavibesitzer geholfen wenn man einfach mal die beiden gängigen geräte im vergleich zeigen und vorführen würde und mal zeigen was geht , was nicht geht und wie das planen einer route vor sich geht
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

sir footloose hat geschrieben:...bis jetzt haben nur garministen nach hilfe gerufen.....liegt es daran das die ttler keine brauchen oder haben wir in den div. threads schon alles geklärt?.

egal wie.....ich denke es wäre auch einer gruppe unentschlosssener nichtnavibesitzer geholfen wenn man einfach mal die beiden gängigen geräte im vergleich zeigen und vorführen würde und mal zeigen was geht , was nicht geht und wie das planen einer route vor sich geht
..... zum TT im spezieellen der Raider, ist glaube ich nicht viel zu erklären, ist im Prinzip eigentlich ein selbsterkläörendes Gerät für mich gewesen, sehr guter Softwareservice und jede Menge Detailinfos und Informationen auf der HP, ggf. für Neueinstaeiger auch sehr interessant die mit diesem Teil spekulieren.

..... beim Zumo o.ä. würde ich mich gerne informieren lassen, da ich dort von verschiedenen Seiten immer wieder über diverse Schwierigkeiten irgend etwas lese und mit diesem Teil eben liebäugele.

..... so sehe ich für mich das jetzt erst einmal.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

sir footloose hat geschrieben:. egal wie.....ich denke es wäre auch einer gruppe unentschlosssener nichtnavibesitzer geholfen wenn man einfach mal die beiden gängigen geräte im vergleich zeigen und vorführen würde und mal zeigen was geht , was nicht geht und wie das planen einer route vor sich geht
Das finde ich, ist eine ausgezeichnete Idee und sollte in den Kurs mit eingebaut werden.
Routenvorbereitung am PC und ohne PC Unterstützung im Navi.
Charly
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Willi,
das mit dem Einzelunterricht hättest Du gerne :mrgreen:
Ich wäre, wenn es terminlich passt, gerne mit von der Partie :D
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo GPS-Workshop-Interessierte,

bevor wir uns in diversen Einzelunterrichten verlieren, mache ich mal einen Terminvorschlag:

22. & 23.11.08

Wie denken die GPS-Cracks darüber? :shock: :D
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich fasse den Thread mal kurz zusammen:

Matthias u. Charly erklären sich für GPS-Interessierte einen Work-Shop zu organisieren.
Wolfgang kümmert sich um die Lokalität u. schlägt als Termin den 22./23. 11.08 in Buggingen vor.

Im Workshop wird der Umgang mit Garmin-Geräten sowie die Routenplanung am PC behandelt. Anfänger als auch Fortgeschrittene sollen sich angesprochen fühlen. Etwaige Unkosten werden auf die Teilnehmer umgelegt.

Also, wer hat Interesse an einem Workshop:

Garmin Zumo:

- Anfänger: bigbike, wolfi52,
- Fortgeschrittene: RhoihesseRT

Garmin 2620 sowie ähnliche Geräte:

- Anfänger:
- Fortgeschrittene: FraWo
Zuletzt geändert von BigBike am 28.09.2008, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Ewald,
melde mich zu den Anfängern. :banana: :D

Nicht aufgepasst: Zumo
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Ewald

für Map Source und den älteren Streetpilot 3
kannst Du mich als Fortgeschrittenen einbuchen.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ewald,

trag mich für Zumo 550 als Fortgeschrittener ein.
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

Buggingen ist ja - mit Verlaub - am Gesäß der Welt,
wenn im Westen Interesse besteht, bin ich gern dabei,
Laptop und beamer sind vorhanden.

Vorschlag:

http://www.sauerlaender-hof-willingen.de/
http://www.hotel-pfeiffer.de/


Gruß Hans



:1200:
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Bin auch dafür, daß der Kurs mehr zentral gelegen durchgeführt werden sollte. Deshalb mein Vorschlag, erst mal den Bedarf zu ermitteln und dann versuchen die passende Unterkunft incl. Raum für den Kurs zu ermitteln.
Wir haben aber ja schon 2 Vorschläge, Warum sollten die Mädels und Jungs nicht mal einfach ihre Stimme für den einen oder anderen Ort abgeben um so demokratisch den Ort für den GPS-Workshop zu treffen.
Zur Auswahl stünde der Vorschlag von Wolfi52 und der von Hans1949 (Willingen)

Wie wäre das ??
HansQ

Beitrag von HansQ »

toaocharly hat geschrieben: Wir haben aber ja schon 2 Vorschläge, Warum sollten die Mädels und Jungs nicht mal einfach ihre Stimme für den einen oder anderen Ort abgeben um so demokratisch den Ort für den GPS-Workshop zu treffen.
Zur Auswahl stünde der Vorschlag von Wolfi52 und der von Hans1949 (Willingen)

Wie wäre das ??
moin zusammen,

Was spricht gegen zwei Veranstaltungen ?
Den im Westen kann ich organisieren und durchführen.

Gruß Hans
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

prinzipiell spricht nichts gegen zwei separate Veranstaltungen.

Sorry, aber Willingen (530km einfache Strecke) ist mir jedoch zu weit. :(
Buggingen, (360km einfache Strecke) ist für mich an einem Tag noch fahrbar :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Am Beispiel von Ewald kann man erkennen, daß es keinen Sinn macht den Workshop von der zu fahrenden Strecke her zu weit anzusetzen, ich für meinem Teil habe allerdings auch keine Lust 400 km einfache Strecke zu fahren um ev. 5 Kameraden die Funktionen von MS und Zumo näher zu bringen, und an einem anderen Tag ev. nochmal 400km für den nächsten Termin. Das ist mir schlichtweg zu viel des Guten.
Das muss zentraler durchgeführt werden. Zu dem von mir vorgeschlagenem Landgasthof in der Nähe von Schotten sind es z.B. für Ewald ca. 390km, aus dem Raum Düsseldorf (ich habe mal Hilden angenommen) 240km, aus den Tiefen des Schwarzwaldes (Titisee) 370km. Also alles Strecken, die man an einem Vormittag leicht fahren kann. http://www.landgasthof-kupferschmiede.de/
So und nun liegt es an Euch RT Kameraden euer Interesse an so einem Kurs zu melden.
Wenn sich so ca. 8-10 Personen bis in 14 Tagen melden, dann werde ich mich um die Räumlichkeiten kümmern. Termin 22-23 November od. 6-7 Dezember.
Zuletzt geändert von toaocharly am 29.09.2008, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ganz ehrlich gesagt ist mir Buggingen auch etwas zu weit weg!
Ca. 500 km :(

Anfreunden könnte ich mich Hans1949 Vorschlag in Haltern am See 102 km oder Willingen 185 km.

Man(n) nehme die Kosten für Sprit und Unterkunft dazu und das ist nicht ohne!!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

..... handelt es sich um das Willingen bei Herborn?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Ewald,

der Vorschlag ist :

http://www.sauerlaender-hof-willingen.de/preise/

im Sauerland nähe Korbach, aber das soll kein Dogma sein.
Wenn ich mir die User - Karte anschaue, dann machen zwei Treffen Sinn.

Aber das sollten wir im Schwarzwald beschnacken.

Gruß Hans
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...wäre es denkbar so ein workshop am vortag vor einem treffen oder tag danach zu machen?
Harobi

Beitrag von Harobi »

Hallo Leute,
Matthias hat geschrieben:Ich biete mich dann ebenfalls für den 2610 und Map Source an ...
und ich könnte bei Bedarf meine Erfahrungen mit dem GPSMap 276c, MapSource und verschiedenen Konvertierungsprogrammen einbringen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

gibt es `was Neues in der Sache "Navi-Workshop"? :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Ewald,
so wie es für mich aussieht stösst mein Angebot auf nicht allzuviel Gegenliebe weil der Veranstaltungsort nicht zentral genug ist. :wink:
Harobi

Beitrag von Harobi »

Hallo Ewald,

wenn man sich die Usermap so anschaut, sind rund den von Dir vorgeschlagenen Veranstaltungsort
eigentlich genügend potentielle Teilnehmer vorhanden (61 im 100 km und 158 im 150 km Umkreis).

Aus dem Grunde glaube ich eigentlich nicht, dass die Lage von Willingen der Grund für das bisher so
geringe Interesse ist. IMO könnte es eventuell der Preis der Unterkunft sein, 57 Euro ÜF pP im DZ
erscheinen mir persönlich doch relativ hoch. Da ich eigentlich immer mit Sozia anreise, würde
eine Veranstaltung von Freitag bis Sonntag ein Loch von 342 Euro in meine Kasse reißen.
Und dabei sind dann Speis und Trank noch gar nicht mitgerechnet :shock:

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hartmut,

das ist tatsächlich ein Argument.
Ich denke, wir kommen um zwei oder vielleicht sogar drei Veranstaltungsorte nicht herum.
Ich würde einen Ein-Tageskurs ohne Übernachtung favoritisieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Ewald,
BigBike hat geschrieben:Ich denke, wir kommen um zwei oder vielleicht sogar drei Veranstaltungsorte nicht herum.
da man wirklich richtig effektiv sowieso nur in einer kleineren Gruppe (8 - 10 Personen)
lernen kann, sollte man, je nach Interessenlage, sowieso mehrere Termine anbieten.
Und dabei kann man dann gleich auch unterschiedliche Regionen abdecken.
BigBike hat geschrieben:Ich würde einen Ein-Tageskurs ohne Übernachtung favoritisieren.
Ich glaube nicht, dass man an einem Tag den Umgang mit MapSource und das Fahren mit
GPS wirklich umfassend vermitteln kann. Vor allem da man, wegen der An-/Heimreise der
Teilnehmer, ja auch nicht zu früh anfangen / spät aufhören darf. Wenn man dann die Zeit
für Mittagessen, Kaffeetrinken und Zigarettenpause noch abzieht, bleibt da nicht mehr viel.


Zudem müsste man einen geeigneten Veranstaltungsraum wohl irgendwo anmieten. Wenn man
im Gegensatz dazu mit sagen wir 10 Mann in einem Hotel ein- oder sogar zweimal übernachtet,
sollte ein geeigneter Nebenraum eigentlich kostenlos zur Verfügung gestellt werden können.

Mein Vorschlag wäre ein mindestens zweitägiger, besser noch dreitägiger Termin (Fr.: Anreise
und abends lockeres Kennenlernen; Sa. Vormittag: Installation und Umgang mit MapSource,
Ãœbertragen von Routen auf das GPS; Sa. Nachmittag: Ãœbungen und Abfahren von selbst
erstellten Routen; So.: Umwandlung und Import von aus dem Internet geladenen Routen
fremder Formate, Aufbereitung von aufgezeichneten Tracks, Heimreise).

Bei einem Hotel mit Preisen von 30 Euro für ÜF sollte ein solcher Zeitansatz eigentlich
bezahlbar sein.

Ein grundlegendes Problem sehe ich noch mit den benötigten Rechnern. Nicht jeder hat
ein Notebook und wenn, kann es eventuell nicht jeder auf dem Motorrad transportieren.
Ganz zu schweigen von einem normalen PC mit Bildschirm. Hat jemand eine Idee, wie man
das Dilemma lösen kann?

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Freunde,

stelle hier mal eine Webseite ein in der Garminschulungen incl. Hotel und Verpflegung angeboten werden.

Der Ort ist wohl für viele nicht Zentral gelegen, aber der Preis ist Ok.

http://www.hotel-altemolkerei.de/front_ ... p?idcat=14

Schaut mal rein , wenn für einige RT Freunde dort Interresse bestehen würde könnte ich evtl einen Termin dort Organisieren.
Antworten