GPS-Workshop

Alles über Navigationssysteme
Antworten
wolfi52

GPS-Workshop

Beitrag von wolfi52 »

Hallo zusammen,
mit den diversen Navis haben ja viele RT-Freunde größere oder kleinere Problemchen.
Da die Schrauberkurse bei unserem Boxer-Doc ein voller Erfolg waren, will ich mal die Frage aufwerfen, ob es nicht machbar wäre einen
GPS-Workshop
ins Leben zu rufen. Interessenten würden sich bestimmt finden. Fehlt uns nur noch der "Navi-Papst".

Nur mal so eine Idee. :mrgreen: :D
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Wolfgang,

generell eine gute Idee.... :up:

Ich denke auch über die Anschaffung eines Navis nach und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Das Handbuch gibt sicherlich einiges her. Wenn man den Umgang mit diesen Geräten jedoch "live" gezeigt bekommt, bringt das auf alle Fälle, gerade für "Neueinsteiger" wesentlich mehr.

Also, wer hat "Nerven wie Drahtseile" und stellt sich den Fragen ungeübter Navi-Besitzer? :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Ewald,

da gibt es eine Motorradzeitung (Namen nenn ich mal nicht) die bietet Kurse für Tom Tom und auch Garmin an. Die Lehrgänge finden von Freitag bis Samstag in Osterrode im Harz statt.

Vielelicht wäre das etwas.

Gruß
Hans-Jürgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... der Schwarzwald, d.h. das Treffen ist doch schon mal ein guter Ausganspunkt für eine Fachdiskusion oder einen Kurzlehrgang.

..... bei einem Bier navigiert es sich auch gut.

..... aber grundsätzlich möchte ich auch diese Geschichte von Wolfi 52 unterstützen, da auch ich nach jetzt mittlerweile 3 Jahren des Erfahrungssammeln noch immer nicht alle Möglichkeiten meines erforscht habe und immer wieder auf neue möglichkeiten stoße.

Bild
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Hans-Jürgen,
kenne die Zeitschrift (habe sie als Abo). Habe mich letztes Jahr für einen Kurs per Mail angemeldet. Da ich keine Nachricht erhielt, habe ich angerufen und musste hören, dass nichts eingegangen war und der Kurs schon ausgebucht sei. :(

Vielleicht haben wir doch unter den RT-Freunden einen Crack!??

Ich persönlich hasse telefonbuchdicke Bedienungsanleitungen. Learning by doing ist da eher etwas für mich. :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,

auch nach einigen Jahren Nutzung meines Garmin bin ich mir sicher, dass ich alle Möglichkeiten noch nicht kenne geschweige ausprobiert habe und nutzen kann.
Vor allem diese Besonderheiten wären meine Thema für so einem Workshop.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Wolfi,

der Wochenendkurs war schon sehr hilfreich gewesen. Es gab keine dicken Bücher sondern learning by doing am PC. Vor allem ging es um die Planung mit Map source aber auch das Handling mit dem Garmin.

Ich glaube Matthias ist doch ein Crack für Garmin :roll:

Das kann man ja wie bereits Gerald geschrieben hat bei einem Bier navigieren.

Gruß
Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Habe mein Zumo 550 bei TT gekauft, im Preis soll eine 4 stündige Schulung enthalten sein. Wenn sich zu den angegebenen Terminen mindestens 7 Teilnehmer melden soll die Schulung stattfinden. Ich werde mich für den Oktober anmelden und danach berichten.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Wenn sich keiner raustraut, dann könnte ich schon für den Zumo aber wo und wie, das müsste gut vorbereitet werden so mit
Schlepptop (hab ich) Beamer ev. Leinwand (hab ich)
Räumlichkeit wo (hängt stark von der Anzahl der Ratsuchenden ab) und den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Alle müßten ihren Zumo mitbringen, Map Source hab ich auf dem PC, wäre aber gut wenn man mit mehreren PC in MSource üben und nachvollziehen könnte.

Na ja das braucht schon richtige Vorbereitung sonst taugt es nicht..

Charly
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Charly,
finde ich super, dass Du Deine grundsätzliche Bereitschaft erklärst.

Der GPS-Workshop sollte mit begrenzter Teilnehmerzahl (denke mehr als 10 ist zu viel) durchgeführt werden. Jeder sollte (s)ein Laptop dabei haben.
Der Veranstaltungsort ist relativ egal, denn wen es wirklich interessiert, die/der reist an.
Ideal wäre ein Wochenende in der "RT-freien-Zeit" (Winter). Stelle mir vor, am Samstagnachmittag Anreise, Sonntag Workshop und abends dann wieder Abreise. Natürlich könnte man auch Sonntag anreisen, ganz nach eigenem Wunsch.
Der Durchführende sollte auch einen kleinen Obulus, wie auch beim Schrauberkurs, bekommen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... mach ich natürlich auch mit, wenn Gott oder mein Finanzminister zu Hause will werde ich auch ein Zumo 550 mir ergaunern, bzw. erwerben.

..... der Termin währned des Oktoberfestes wäre es nicht schlecht.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

wolfi52 hat geschrieben:Hallo Charly,
finde ich super, dass Du Deine grundsätzliche Bereitschaft erklärst.

Der GPS-Workshop sollte mit begrenzter Teilnehmerzahl (denke mehr als 10 ist zu viel) durchgeführt werden. Jeder sollte (s)ein Laptop dabei haben.
Der Veranstaltungsort ist relativ egal, denn wen es wirklich interessiert, die/der reist an.
Ideal wäre ein Wochenende in der "RT-freien-Zeit" (Winter). Stelle mir vor, am Samstagnachmittag Anreise, Sonntag Workshop und abends dann wieder Abreise. Natürlich könnte man auch Sonntag anreisen, ganz nach eigenem Wunsch.
Der Durchführende sollte auch einen kleinen Obulus, wie auch beim Schrauberkurs, bekommen.
Ich biete mich dann ebenfalls für den 2610 und Map Source an,

Laptop mit Software vorhanden, könnte gegebenfalls noch einen 2ten besorgen.

Idealerweise sollte ein Beamer zur Verfügung stehen.

Wie oben schon beschrieben Ideal in der Winterzeit.

Eine 2 Option ist es bestehende Angebote anzunehmen bzw. dort einen speziellen Termin für Interessierte RT Freunde für einen Garmin Lehrang zu vereinbaren.
Könnte mal Unabhängig eine Anfrage stellen, über Kosten und evtl. Termin.
XXX

Beitrag von XXX »

@Wolfgang,

SEHR GUTE IDEE!!!!

Habe den Zumo ja im Urlaub testen können aber so richtig hat das noch nicht geklappt. :(

Wenn Termin und Ort stimmen mache ich mit.
Bringe Zumo und Laptop mit.
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

lasst uns doch mal im schwarzen Wald darüber schnacken.
Da können wir gleich "Butter bei die Fische tun"

Gruß Hans

:1200:
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo zusammen,
falls es bei den Interessierten auf Gegenliebe stößt, könnte ich auch einen entsprechenden Raum zur Verfügung stellen. Natürlich hier bei mir im "wilden Süden" :D Dann bräuchten wir kein Tagungshotel, sondern nur normalen Gasthof. Laptop und Beamer habe ich auch.
Um die Organisation würde ich mich kümmern. Also bräuchten wir nur den GPS-Crack(s) und die Teilnehmer. Müssten wir uns nur noch über die Modalitäten einigen und einen Termin finden. :D
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

wolfi52 hat geschrieben:. Also bräuchten wir nur den GPS-Crack(s) .....
... Matthias u. Charly währen doch die richtigen "Cracks" für dieses Event :wink: :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Alles klar :up:

Die Cracks hätten wir schon, jetzt noch den Termin und die Teilnehmer. :D
xxx

Beitrag von xxx »

wolfi52 hat geschrieben:Hallo zusammen,
falls es bei den Interessierten auf Gegenliebe stößt, könnte ich auch einen entsprechenden Raum zur Verfügung stellen. Natürlich hier bei mir im "wilden Süden" :D Dann bräuchten wir kein Tagungshotel, sondern nur normalen Gasthof. Laptop und Beamer habe ich auch.
Um die Organisation würde ich mich kümmern. Also bräuchten wir nur den GPS-Crack(s) und die Teilnehmer. Müssten wir uns nur noch über die Modalitäten einigen und einen Termin finden. :D

Hallo Wolfgang,
das hört sich ja sehr gut an.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

wenn es terminlich paßt wäre ich beim Zumo 550 dabei, ich meine es könnten aber mehr als 10 Personen pro Kurs teilnehmen.
Vielleicht sollte man erst mal den Gesamtbedarf ermitteln und dann über die Teilnehmerzahl pro Kurs entscheiden.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Dann lasst uns doch erst mal den Bedarf ermitteln und zwar getrennt nach Zumo und 2610 bzw. MapSource insgesamt.

Ja und was auch wichtig wäre, eine Aufstellung der Wünsche oder Fragen.
Denn wie immer in Kursen sind Anfänger, Halbwissende und die, die es glauben besser zu wissen, eine schwierige Zusammenstellung die schon so manchen Kurs aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Unzufriedenheit auf der einen Seite weil Ihnen die Grundlagen bekannt sind und dadurch Langeweile aufkommt und Andere die zur gleichen Zeit mit dem Gebotenen noch nicht klarkommen und mehr Zeit benötigen.
Deshalb sollte man schon mal im Vorfeld klären wer sich zu den Anfängern zählt oder wer schon ganz gut zurechtkommt und nur noch mehr wissen will.
Aber das nur ganz nebenbei !! (Erfahrungen von Amateurfunk Kursen die ich bei der Volkshochschule gehalten habe)

Ewald könntest Du das irgendwie wenn möglich in einer Anmeldeliste arrangieren ??

Charly
Zuletzt geändert von toaocharly am 26.09.2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Kein Problem, wenn es mehr als 10 Teilnehmer wären. Man könnte ja immer paarweise 1 Laptop und 1 Navi benutzen.
Welche Navi-Gruppe beglücken wir zuerst? Die Zumo-Ringer oder die Tommies?

Also stelle ich mal die Frage: Wer hat Bedarf an einem GPS-Workshop teilzunehmen?
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Ich werde warten bis Ortwin wieder mal in Wien ist. Da bekomme ich dann Einzelunterricht. :smartass:

Gelle Ortwin? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Rauhreiter hat geschrieben:Ich werde warten bis Ortwin wieder mal in Wien ist. Da bekomme ich dann Einzelunterricht. :smartass:

Gelle Ortwin? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Willi
..... brauchst du Einzelunterricht oder nur Nachhilfe, denke auch daran das der Dozent die östereichische Sprache beherscht.

Bild
Zuletzt geändert von BeeMWe am 27.09.2008, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

BeeMWe hat geschrieben: denke auch daran das der Dozent die östereichese Sprache beherscht.
Servus Gerald,

ich hab doch eh den Langenscheidt für ihn griffbereit. :mrgreen:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Antworten