Zumo + Halterung 1150 RT

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Brummi

Zumo + Halterung 1150 RT

Beitrag von Brummi »

Habe mich schon ziemlich fest entschieden ein Zumo 550 von Garmin zu kaufen. (ist doch sicherlich richtig ?) ist ja schon viel drüber diskutiert worden.
Möchte aber gern mal ne klare Aussage:
1.) Ist die im Lieferumfang enthaltene Motorradhalterung ok, oder muß man eine andere kaufen ?

2.) wenn eine extra Halterung kaufen, was für eine ?
ich möchte dann schon eine gute Halterung ohne Vibrationen, sie sollte auch mit Garmin nicht die Sicht aufs Cockpit versperren, eventuell auch seitlich am Lenker montiert.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben ?
Wäre für Antworten aus der Praxis dankbar.
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Hallo Ludger,
ich habe mir das Set von Touratech zugelegt, und kann sagen, dass das prima klappt. In dem Set sind die Kabel, und die Halterung drin, und die Verbindungen klappen problemlos.
Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
jüRTen

Beitrag von jüRTen »

Hallo Ludger,

habe den Zumo.
Ich habe die Originalhalterung umgebaut. Bin damit zufrieden, Zumo ist über den Instrumenten angebracht.
Da ich in GT wohne ist eine "Besichtigung" schnell zu realisieren.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Ludger,

habe mich für diese Halterung entschieden, da sie universell einsetzbar (Garmin und TomTom) ist und ohne zusätzliches Löcherbohren befestigt werden kann. Der Träger ist komplett aus Edelstahl. Wenn Du weitere Infos haben möchtest schicke ich Dir gerne eine PM mit Angebe des Herstellers.

Gruß
Bernward
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

rtcruiser, ich habe dieselbe halterung.....allerdings habe ich den winkel etwas nachgebogen, damit das display senkrecht steht,....das minimiert die spiegelungen/ reflektionen ungemein, kann das teil empfehlen, habs aus dem auktionshaus meines gesunden misstrauens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ludger,

ich würde Dir auch empfehlen, den Zumo über die Instumente zu setzen.

Die Position am Lenker ist zwar nich schlecht und eigentlich auch sehr vibrationsfrei, nur hatte ich dort mit meinem PDA ( etwas größer als der Zumo ) immer Probleme, da dieser die Sicht auch die linke Blinkerkontrolllampe verdeckte, und ich jedesmal mir halb den Hals verrenken mußte um da drauf sehen zu können. Aber ein vergessener Blinker ist halt auchnicht so toll. Darum habe ich jetzt meinen PDA auch über die Instrumente gesetzt, und ich kann jetzt alle wichtigen Infos mit einem Blick erkennen. Die Vibrationen waren dort oben aber schon sehbar viel stärker, da das mein Display des PDA fast schon aussetzter hatte, konnte aber das Vib.-Problem mit geringem Aufwand gut lösen. Denke aber das der Zumo auf Vib´s nicht so empfindlich ist wie ein PDA.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

wer kennt diese Navihalterung bzw. hat sie an seiner RT verbaut?
Wie zufrieden, oder auch nicht, seit Ihr damit?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Bernward,

benutze die gleich Halterung für mein TOMTOM.

Da Teil ist wirklich zu empfehlen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

peternrw hat geschrieben:Hallo Bernward,
servus Peter,

ich gehe davon aus, daß es "hallo Ewald" heißen soll. Falls ich mich täusche, bitte ich um Nachsicht. :wink:

Kannst mir `mal ein Foto von der montierten Halterung schicken?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Peter,
gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Einstellwinkel des Navi verstellen kannst (Blendung durch Sonneneinstrahlung)? Wenn ja, stufenlos oder vorgegeben?

Servus Ewald,
gute Entscheidung, das Zumo ist super! Ich bin aber mit meiner Montage auch noch nicht ganz zufrieden (siehe oben).
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Ewald

ich habe diese Halterung an der RT. Bin sehr zufrieden damit, weil keine Löcher gebohrt werden mußten und der Zumo über die Instrumenten plaziert ist, auch ist der Blickwinkel stufenlos verstellbar ohne ein Blechteil verbiegen zu müssen (die Schraube entsprechend anziehen) und außerdem bereits schwarz lackiert ist.
Leider war das Teil nicht ganz billig, ich habe dafür 80,- € bezahlt. Muß halt jeder selber entscheiden ob er so viel ausgeben will. Bereut habe ich es jedenfalls nicht.

Viele Gruße Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Franz,

danke für Deine Mitteilung. :up:

zwei Fragen:

- läßt sich die Scheibe noch ganz nach unten fahren?
- sitzt das Navi fest, oder vibriert das Teil während der Fahrt?
Rhönräuber hat geschrieben: Leider war das Teil nicht ganz billig, ich habe dafür 80,- € bezahlt.
... jetzt bereits 89,--€ zzgl. Versand :(
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Ewald

die Scheibe läßt sich problemlos ganz nach unten stellen, ohne Kontakt mit dem Zumo zu haben.
manchmal vibriert der Zumo schon einwenig, es kommt immer auf den Straßenzustand an, auf Kopfsteinpflaster wackelt es schon ein bisschen :) , aber lesbar ist der Bildschirm immer und meistens ist der Zumo schon fest und gestört hat es mich bisher auch nicht. ( solange die akustischen Ansagen nicht stottern bin ich zufrieden :mrgreen: )


Viele Grüße
Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Ewald,

vielleicht schaust Du Dir mal den Halter auf folgender Seite an:

http://www.gps-garmin.nl/r1150rt_houder.html

könnte Deinen Vorstellungen entsprechen.

MFG
rainer
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rhönräuber hat geschrieben:
die Scheibe läßt sich problemlos ganz nach unten stellen, ohne Kontakt mit dem Zumo zu haben.
servus Franz,
..... das wollte ich wissen :up: danke

hallo Rainer,
danke für den link :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Ewald,

um die Vibrationen vorzubeugen kannst/musst du diese Gummidämpfer einbauen!

Viel Spass noch beim basteln. :lol:
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Ewald,

ich habe den von Rainer im Link erwähnten Navihalter montiert und bin nicht zufrieden damit. Der Einstellwinkel Navi:Sonne ist fix und so kann man bei gewissem Sonnenstand das Navi nicht mehr ablesen.

Der von Franz montierte Navihalter hat den Vorteil, dass Winkel stufenlos verstellt werden kann. Sicher im praktischen Gebrauch ein Vorteil.

Ich meinerseits werde als "Winterarbeit" den Halter wieder demontieren und schauen, dass ich das Ganze irgendwie zurechtbiegen kann.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

boxerlotse hat geschrieben:
ich habe den von Rainer im Link erwähnten Navihalter montiert und bin nicht zufrieden damit. Der Einstellwinkel Navi:Sonne ist fix und so kann man bei gewissem Sonnenstand das Navi nicht mehr ablesen.
servus Rudolf,

darüber habe ich schon öfters gelesen.
Aber wenn der Winkel einmal entsprechend angepasst wurde, dann sollte das Display doch gut ablesbar sein!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Ewald,
ja, wenn man das Ding etwas verbiegt, dann wird der Anstellwinkel annähernd senkrecht und das Display ist bei jeden Wetter gut ablesbar. Ist, wie gesagt, eine Einstellsache. Ansonsten gibt es dabei nichts auszusetzen, das Zumo liegt schön über den Instrumenten und paßt sich harmonisch an. Information auf einen Blick in Blickrichtung Strasse - ich finde ein großes Sicherheitsplus. Ich habe überigens auch zwecks Reduktion der Vibrationen die von Eddy erwähnten Gummipuffer dazwischengeschraubt.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

boxerlotse hat geschrieben:Ich habe überigens auch zwecks Reduktion der Vibrationen die von Eddy erwähnten Gummipuffer dazwischengeschraubt.
... hast Du vielleicht die genaue Bezeichnung oder Artikelnummer?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Beitrag von XXX »

@Ewald,

ich habe mir die Halterung noch mal angesehen.

Es sind ja drei Löcher (auf jeder Seite) für die Schrauben da, wenn man die Löcher verbindet,
also ausfräst, müsste das Teil Stufenlos verstellbar sein!!! 8)

Oder???
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rhönräuber hat geschrieben: auch ist der Blickwinkel stufenlos verstellbar ohne ein Blechteil verbiegen zu müssen
servus Eddy,

lt. Beschreibung von Franz lässt sich der Winkel stufenlos einstellen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Ewald,
zu Deiner Frage: Da habe ich keine Nummer oder so, denn die Gummipuffer habe ich mit selber gebastelt. Sind relativ dünn und nur so eine Art Beilagescheiben aus Gummi.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

boxerlotse hat geschrieben: denn die Gummipuffer habe ich mit selber gebastelt. Sind relativ dünn und nur so eine Art Beilagescheiben aus Gummi.
Danke Rudolf für die Info :up: .... an so eine Art "Beilagscheibe" dachte ich auch bereits
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten