Kratzer auf Felgen nach Reifenwechsel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich habe am Freitag beim örtlichen :) neue Reifen aufziehen lassen. Die Reifen habe ich vorher im Internet gekauft. Der :) hat für die Montage 83 € (1 Std. Arbeitslohn) berechnet. Insgesamt mußte ich 2 Stunden im Laden warten. Als ich wieder zu Hause war, mußte ich leider feststellen, dass an den Felgen Kratzer waren. Es war mein erster Reifenwechsel, da ich erst 11.000 KM auf dem Tacho habe. Mit dem Preis kann ich ja noch leben, aber über die Kratzer habe mich schon sehr geärgert.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Kratzer auf den Felgen beim Reifenwechsel üblich? Ist der Preis OK?
Ich überlege ernsthaft, beim nächsten Mal eine andere Werkstatt zu beauftragen.

Viele Grüße,

Olli
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Olli,

hmmm ich denke 'mal, dein "Freundlicher" hat Dir den Standard-Preis berechnet
(verständlich, Du hattet die Reifen nicht bei Ihm gekauft).
In einer Reifenwerkstatt wäre das vermutlich günstiger gekommen.
Kratzer hättest Du wohl gleich reklamieren müssen, im Nachhinein ist die Beweisführung
problematisch.
Ansonsten habe ich schon einige Reifenwechsel hinter mir und kann Dir versichern,
dass Kratzer auf der Felge nicht üblich sind.
Ich kann Dir nur den Rat geben:
--> Sprich mit der Werkstatt
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Olli

ich bestelle meine Reifen auch übers Internet und lasse sie dann in einer freien Autowerkstatt, die auch einen kleinen Reifenhandeln betreibt, montieren (Chef fährt selbst Motorrad). Ich zahle pro Reifen 10.- Euro incl. wuchten und Gewichte. Allerdings baue ich die Räder selbst aus und bringe nur das Rad zur Werkstatt. Beim Hinterreifen habe ich auch schon kleine Kratzer auf der Felge verursacht, da bei der Demontage des Rades es schon etwas eng zugeht, aber mit einwenig Übung und Vorsicht geht es jetzt schadensfrei. Ein-Ausbau des Vorderrades stellt hier keine Probleme dar.


Viele Grüße
Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

meine felgen sind noch makellos, lass aber kompl in einer freien reifenwerkstatt montieren, in meiner gegenwart........kann nur sagen dass ich für den kompl. wechsel v + h 270€ gezahlt habe.....metzler z6 , altreifenentsorgung, räderein und ausbau inkl.......
mit reifenkauf per internet habe ich schlechte erfahrungen gemacht.......
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Lieber Manfred,

nasenbär hat geschrieben:...Habe das letzte Mal die Reifen selbst das erste mal mit einem Montagegerät gewechselt und selbst als diesbezüglicher Laie da nix vermackt.
Grüsse Manfred

... naja, Du und "Laie" ist wohl gaaaanz weit auseinander ! :?
... vielleicht hast du noch nie ein Montagegerät bedient, aber technischer Laie bist Du wirklich nicht !
Und ich gehe davon aus, dass Du sorgsamer arbeitest, als so mancher "Reifenheini" ! :v:

oiso: (für mich) kein Wunder, dass da "nix vermackt" ist.
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Verkäufer mich nicht in die Werkstatt lassen wollte. Als ich nach 1/2 Stunde Besichtigung seiner Verkaufsräume in die Werkstatt wollte, sagte der Typ, dass das nicht erwünscht ist, da die Kunden dauernd Fragen stellen würden und die Monteure dadurch von der Arbeit abgehalten werden. Außerdem könnte mir was auf den Fuß fallen, wodurch er dann ein Haftungsproblem hätte. So etwas habe ich noch nie in einer Werkstatt erlebt. Bei meinem PKW war ich vor 4 Monaten bei der kompletten Inspektion mit Stoßdämpferwechsel dabei. Im Frühjahr wird bei der RT die Inspektion fällig. Dann werde ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen und vorher anfragen wie es dort läuft.
Die Kratzer sind zwar nicht allzu groß, aber wenn man selbst immer sehr vorsichtig ist, ärgert es um so mehr, wenn andere so grob zur RT sind.

Viele Grüße
Olli
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... da gibt es nur eines, Werkstatt wechseln.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Olli,

ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Würde mich auch ärgern.... :(

Es ist jedoch nichts ungewöhnliches, daß gerade etwas größere Werkstätten keine Kunden in den Montageräumen haben möchten. Ist mir besonders im Pkw-Bereich öfters aufgefallen. Hat u.a. wohl tatsächlich mit der Haftungsfrage etwas zu tun.

An Deiner Stelle würde ich wohl auch eine andere Werkstatt aufsuchen. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Olli hat geschrieben:Hallo,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Verkäufer mich nicht in die Werkstatt lassen wollte. Als ich nach 1/2 Stunde Besichtigung seiner Verkaufsräume in die Werkstatt wollte, sagte der Typ, dass das nicht erwünscht ist, da die Kunden dauernd Fragen stellen würden und die Monteure dadurch von der Arbeit abgehalten werden. Außerdem könnte mir was auf den Fuß fallen, wodurch er dann ein Haftungsproblem hätte. So etwas habe ich noch nie in einer Werkstatt erlebt. Bei meinem PKW war ich vor 4 Monaten bei der kompletten Inspektion mit Stoßdämpferwechsel dabei. Im Frühjahr wird bei der RT die Inspektion fällig. Dann werde ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen und vorher anfragen wie es dort läuft.
Die Kratzer sind zwar nicht allzu groß, aber wenn man selbst immer sehr vorsichtig ist, ärgert es um so mehr, wenn andere so grob zur RT sind.

Viele Grüße
Olli
..... habe überlegt ob meine jetzige Werkstatt sich das trauen würde.

..... ob Auto oder Motorrad, da lege ich das Öl sogar manches mal bei, einmal hat er auch so komische Andeutungen gemacht über das beigelgte Öl, da habe ich ihm erklärt, das ich die Gebinde über meinen Arbeitgeber (u.a. Wintershall) kostengünstig bekomme und gut wars.

..... auch stehe ich da in der regel dabei, will ja schlißlich sehen was der da mit meiner Mühle macht.

..... bei den Kratzern hätte ich ggf. ein klärendes Gespräch mit dem Geschäftsführer gesucht und ich vermute das wäre nicht zu meinen Ungunsten ausgefallen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Olli,
Olli hat geschrieben:Hallo,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Verkäufer mich nicht in die Werkstatt lassen wollte. Als ich nach 1/2 Stunde Besichtigung seiner Verkaufsräume in die Werkstatt wollte, sagte der Typ, dass das nicht erwünscht ist, da die Kunden dauernd Fragen stellen würden und die Monteure dadurch von der Arbeit abgehalten werden. Außerdem könnte mir was auf den Fuß fallen, wodurch er dann ein Haftungsproblem hätte. So etwas habe ich noch nie in einer Werkstatt erlebt. Bei meinem PKW war ich vor 4 Monaten bei der kompletten Inspektion mit Stoßdämpferwechsel dabei. Im Frühjahr wird bei der RT die Inspektion fällig. Dann werde ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen und vorher anfragen wie es dort läuft.
Die Kratzer sind zwar nicht allzu groß, aber wenn man selbst immer sehr vorsichtig ist, ärgert es um so mehr, wenn andere so grob zur RT sind.

Viele Grüße
Olli

... ich kann nachvollziehen, dass - zumindest bei größeren Werkstätten - niemand in die Montagehalle darf
a) will niemand die 30 min. Erklärung des Monteurs bezahlen
b) ist es wohl wirklich eine Haftungsfrage

Ansonsten hast Du ja schon Deinen Entschluß gefasst ! :v:
Ziehe das genauso durch ! :up:
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
HWS

Beitrag von HWS »

hi,

nasenbär hat recht, wenn so was passiert, liegt das an der grundeinstellung
im laden. passieren kann immer was. dann sollte man aber darauf hin gewiesen werden und nicht erst selbst die macke in der felge finden.

beschwer dich und schau mal was passiert.

ach ja, 83€ ist ne dolle schweinerei :wallb:
das wird pro reifen (10€ für aufziehen, gewichte und auswuchten) und vielleicht mit einem kleinen aufschlag (5-10€ pro reifen wären angemessen) für fremdgekaufte reifen berechnet.
das wär dann ungefähr die hälfte von dem was du abgedrückt hast.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

eine Arbeit abzuliefern mit Kratzer in den Felgen finde ich nicht in Ordnung.
Aber über den Preis kann man nichts sagen,finde ich gerechtfertigt.
Montage,neue Ventile,Auswuchtgewichte (Reinzinkgewichte kosten den dreifachen Preis von früheren Bleigewichten)Altreifenentsorgung, aus.-u. einbauen der Räder.

Übrigens wer geht in die Gaststätte und bringt sein Essen mit ?

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Übrigens wer geht in die Gaststätte und bringt sein Essen mit ?
Hallo zusammen,
irgendwie hat Gerhard ja schon recht! Durch diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" gehen viele Betriebe früher oder später kaputt. Ich weiß, ich weiß der eigene Geldbeutel ist einem am nächsten ... :mrgreen:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Übrigens wer geht in die Gaststätte und bringt sein Essen mit ?
hallo,

dieser Vergleich trifft m.E. völlig zu, wenn gleich 83,--€ tatsächlich ein bisschen happig sind. :roll: .... ca. 50,--€ für die Montage von angelieferten Reifen berechnet mein Reifenhändler jedoch auch.

Ich kaufe meine Reifen beim :) In der Wartezeit fahre ich meist ein Motorrad zur Probe u. bekomme einen Kaffee ..... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die "rege Anteilnahme" und die Tipps. Wie bereits geschrieben, ärgere ich mich über die Macken, nicht über den Preis. Wenn ich zwischen Kostenerstattung und Beseitigung der Macken wählen könnte, möchte ich die Macken loswerden. Ich habe mich daher schriftlich (über seine Internetseite) beim :D beschwert und ihm auch einen Link zu diesem Beitrag im Forum geschickt. Mal sehen, ob ihn das zu einer kulanten Regelung und besseren Arbeit motiviert. Ich finde, die Händler sollen auch wissen, dass sich ihre Kunden untereinander austauschen und sowohl schlechte als auch gute Leistungen die Runde machen. Dadurch wird der nächste RT-Freund in dieser Werkstatt hoffentlich einen besseren Service genießen.
Idee:
Vielleicht wäre es ja möglich, eine Datei oder Tabelle anzulegen, in die jeder RT-Freund Infos zu seinen Werkstattbesuchen mit Datum, Leistungsbeschreibung, Preis, Zufriedenheit, etc. eintragen kann. Daran können sich andere RT-Freunde dann orientieren (siehe Beitrag zu Inspektionskosten und Bandbreite der gemeldeten Kosten). Was meint Ihr dazu?
Ãœber die Reaktion des :D auf meine Beschwerde werde ich berichten.
Viele Grüße,
Olli
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Olli hat geschrieben:Hallo,

Idee:
Vielleicht wäre es ja möglich, eine Datei oder Tabelle anzulegen, in die jeder RT-Freund Infos zu seinen Werkstattbesuchen mit Datum, Leistungsbeschreibung, Preis, Zufriedenheit, etc. eintragen kann
Ãœber die Reaktion des :D auf meine Beschwerde werde ich berichten.
Viele Grüße,
Olli
Bild

..... ich glaube das ist ein Rechtlich sehr bedenkliches Vorhaben, auch für das Forum.

..... da bewegte man sich auf dünnem Eis, leider.

..... davon würde ich eher Abstand nehmen, obwohl der Gedanke nicht schlecht sein mag.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten