TomTom Rider Update

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gast

TomTom Rider Update

Beitrag von Gast »

Nur zur Erinnerung für diejenigen unter uns, die den TomTom nur sporadisch an den PC hängen.

Es gibt ein Softwareupdate, das nach Bestätigung automatisch auf das Gerät gespielt wird. Internetverbindung selbstverständlich notwendig.

Geht alles automatisch. Kein Problem.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...du solltest daazusagen das mit diesem neuen update die sdk funktion wieder funktioniert.......zusatzprogramme sind danach wieder sichtbar ohne dass man sich ein eigenes menü basteln muss
Gast

Beitrag von Gast »

sdk Funktion????
Wasn das???
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig! Das ist mir erst aufgefallen, als ich damit rumgespielt habe. Mein vorher installierter Tripmaster ist plötzlich wieder da und funktioniert.

Man kann in TT externe Programme mit einbinden.

Tripmaster: Automatisches Aufzeichnen von Wegpunkten während deer Fahrt und vieles mehr,
Ich hab dann noch ein kleines Prog, das die Route automatisch umkehrt.
Muss man nicht haben, erleichtert aber einiges.....

Wer Interesse hat: Im Internet einfach nach Tripmaster googeln oder mal im forum meintomtom... nachschauen. dort ist alles ganz ausführlich beschrieben.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,

man sollte - denke ich - generell in den diversen Foren nachlesen, was die neuen Releases so
alles bieten.
Es gibt da teilweise erstaunliche "Nebeneffekte", bei den neuen Softwareversionen,
die für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Ortwin,
da kann ich dir nur Recht geben. Habe am WE auch das Update aufgespielt bekommen, als ich mein Rider an den PC hängte, um die Tracks von der Tour runterzuladen.
Als negativen Effekt vermisse ich jetzt die Auto-Power-On- und -Off-Funktionen.

Bin ich der einzige, bei dem das so ist und hat das noch jemand festgestellt?

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...also beim rider 1 funzt es einwandfrei... die steuerung über den ext. stromanschluß
Gast

Beitrag von Gast »

Rider I und II unterscheiden sich gewaltig!
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

Tom, ..die software ist identisch....gleiche updates vorrausgesetzt.....
Gast

Beitrag von Gast »

Lass mich da gerne belehren. :-)
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen,
ich verstehe noch nicht genau was dieser "Tripmaster" überhaupt bringt. Die suche im Web ergab kein eindeutiges Ergebnis. In den Foren selber finde ich auch nichts. Hat jemand eine Adresse wo man das Prog runterladen kann und wie installiert man das Prog auf dem Rider 1???
MFG Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

schau mal im Forum meintomtom.de nach! Dort ist alles ganz genau beschrieben und bebildert!
Tripmaster ist etwas, was man nicht unbedingt braucht!
Man kann damit u.a. eine Route abfahren und gleichzeitig aufzeichnen und abspeichern.
Spielerei, aber nett
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

tripmaster nimmt die gps daten und verarbeitet diese weiter,
du kannsz dann dich bei verschiedenen geschwindigkeitsüberschreitungen warnen lassen, du kannst div ansichten einstellen die du je nach anforderung für offroad oder seefahrt zum navigieren benötigst, du kannst auch die gefahren routen mitprotokoliieren lassen, und das in verschiedenen dateiformaten,

wenn es dir nur um das mitloggen von gefahrenen strecke geht, dann ist logpos als programm ausreichend, das läuft im hintergrund mit und braucht wesentlich weniger resourcen.....

sobald ich wieder zu hause bin such ich dir mal die links raus,....ansonsten bei tomtom.de einfach suchen.......

und wenn du dann noch fragen hast.....tippen....
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab da mal was für Euch:

Logpos bekommt Ihr hier: http://www.pilsit.net/TT_SW_logpos.html

Tripmaster hier: http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=uk
Wobei zu bemerken ist das der Erfinder deas Programms dieses nicht mehr unterstützt. Das gleiche gilt auch für die anderen Tools die er auf seiner Seite anbietet.

Als Alternative gibt es noch das Programm Eventlogger, das bekommt Ihr hier: http://web.tiscali.it/macri/Event_Logger/

Ich habe alle drei ausprobiert. Ich neige im Moment zum Eventlogger da das Programm das Ergebnis in einer xml-Datei ablegt, die , wenn ihr die mit dem IE aufmacht , die gefahrene und mitgeloggt Route gleich bei GoogleMAps zeigt.
Dazu kommen noch unzählige Infos über Geschwindigkeit , gefahrene KM und und und.

Noch Fragen? Dann mal los
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

schön , nu brauch ich nicht mehr suchen......die links sind ja schon hier,....webbazar hat die weitere unterstützung seiner tools eingestellt, was sehr schade ist, allerdings hat er die kompletten rechte und unterlagen an einen anderen programmierer abgegeben . dieser ist im tomtom forum als joghurt unterwegs....er fährt auch moped und ist zur zeit wegen eines unfalls ausser gefecht.
tripmaster kann die logs in den verschiedenen formaten abspeichern ,und ist deshalb den anderen loggern überlegen, braucht aber viel rechenpower...daher bevorzuge ich im moment logpos,....der schreibt itn-dateien die auch im falle einer beschädigung durch stromausfall oder systemcrash verwertbar sind, können direkt in tyre und googlemaps angezeigt und bearbeitet werden
grundsätzlich sind mit jedem logger/ dateiformat alle daten vorhanden die zur darstellung der gefahrenen route benötigt werden
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Habe mir LogPos heruntergeladen und am WE ausprobiert. Tolles Programm, kommt auf gleicher Strecke mit weniger Wegpunkten aus als Tripmaster, braucht deutlichst weniger Ressourcen und ist für das reine Aufzeichnen der gefahrenen Strecke hervorragend geeignet.
Wer allerdings während der Fahrt mehr Informationen möchte, ist mit Tripmaster besser bedient, dessen Anzeige ist für mich für diesen Zweck das Beste.
Habe jetzt die Konsequenz gezogen und für wenige Teuronen eine weitere 2GB-SDCard gekauft - jetzt kommt je nach Anwendungszweck eine andere Karte in den Slot.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich hab beide sachen auf meiner 2gb karte mit europa west + ost ,dazu noch fuelcontrol,skipwaypoint und reverse.itn......im normalfall verwende ich logpos, in besonderen fällen nehm ich den tripmaster, logpos kann man ja ausschalten, tripmaster muss ich dagegen so einstellen das er im leerlauf läuft , etwas umständlich im vergleich zu logpos....aber den tripmaster brauch ich eher selten, daher kann ich damit leben
Antworten