USB Stick

Technische Fragen rund ums Motorrad
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.07.2021, 11:40 Mit 128 Gb kannst Du gepflegt 12000 Km mit dem Moped fahren und dabei Musik hören ohne ein Lied zweimal zu hören.
Wieviel km fährst Du denn im Jahr?
Och, das können schon so um die 17.000 km werden... aber wie kommst Du auf 12.000 km? :blink2:
Klaus RT
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von Klaus RT »

Durch Überschlagen. Eine Mp3 sind ca 3MB in abnehmbarer Qualität. Macht bei 32GB ca. 1000 Titel bei 128gb ca. 4000 Titel.
Nimmt man 3 Minuten pro Lied bei 60km/h kommt man auf ca. 12Tkm die man Nonstopp fahren könnte ohne das sich ein Titel wiederholt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: USB Stick

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.07.2021, 12:50 Durch Überschlagen. Eine Mp3 sind ca 3MB in abnehmbarer Qualität. Macht bei 32GB ca. 1000 Titel bei 128gb ca. 4000 Titel.
Nimmt man 3 Minuten pro Lied bei 60km/h kommt man auf ca. 12Tkm die man Nonstopp fahren könnte ohne das sich ein Titel wiederholt.
Ăśberschlagsrechnungen sind immer prima; in diesem Fall ist aber ein Fehler enthalten. Man kann zehnmal so weit fahren, also 120'000 km bei 128GB

1 MP3-Lied = 3MB
1'000 Lieder = 3GB
10'000 Lieder = etwa 32GB
40'000 Lieder = etwa 128GB
Die Umrechnung auf die Distanz stimmt dann wieder, so dass 10 Mal mehr rauskommt.

Vergleich mit meiner MP3-Liedersammlung auf dem Server, die ich so auch auf dem Navi6 bzw. USB-Sticks im Auto und auf der RT habe:

etwa 3'300 Lieder benötigen auf dem Server etwa 13 GB. 10'000 Lieder somit etwa 3 Mal soviel, also 40GB. Die Grössenordnung stimmt, nur haben meine Lieder im Durchschnitt 4MB statt 3MB. Damit kann ich etwa 10'000 km ohne Wiederholung fahren.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

skoss hat geschrieben: ↑01.07.2021, 14:35 Vergleich mit meiner MP3-Liedersammlung auf dem Server, die ich so auch auf dem Navi6 bzw. USB-Sticks im Auto und auf der RT habe...
Ach, sag doch bitte mal, wie und wo ich die MP3-Liedersammlung auf den Navigator VI legen muss damit ich die Lala abdudeln lassen kann.
Ich habe auf einer Speicherkarte einen Ordner "Musik" angelegt und darin eine .mp3-Datei versteckt, die findet er aber nicht!

Klaus-Peter :(
Klaus RT
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von Klaus RT »

skoss hat geschrieben: ↑01.07.2021, 14:35
Klaus RT hat geschrieben: ↑01.07.2021, 12:50 Durch Überschlagen. Eine Mp3 sind ca 3MB in abnehmbarer Qualität. Macht bei 32GB ca. 1000 Titel bei 128gb ca. 4000 Titel.
Nimmt man 3 Minuten pro Lied bei 60km/h kommt man auf ca. 12Tkm die man Nonstopp fahren könnte ohne das sich ein Titel wiederholt.
Ăśberschlagsrechnungen sind immer prima; in diesem Fall ist aber ein Fehler enthalten. Man kann zehnmal so weit fahren, also 120'000 km bei 128GB

1 MP3-Lied = 3MB
1'000 Lieder = 3GB
10'000 Lieder = etwa 32GB
40'000 Lieder = etwa 128GB
Die Umrechnung auf die Distanz stimmt dann wieder, so dass 10 Mal mehr rauskommt.

Vergleich mit meiner MP3-Liedersammlung auf dem Server, die ich so auch auf dem Navi6 bzw. USB-Sticks im Auto und auf der RT habe:

etwa 3'300 Lieder benötigen auf dem Server etwa 13 GB. 10'000 Lieder somit etwa 3 Mal soviel, also 40GB. Die Grössenordnung stimmt, nur haben meine Lieder im Durchschnitt 4MB statt 3MB. Damit kann ich etwa 10'000 km ohne Wiederholung fahren.
Man da habe doch tatsächlich nicht mit 1000 gerechnet beim GB sondern mit 100. Ich glaub ich werde alt. Ist auch nur Überschlagen,
enn viele Lieder sind länger als 3min. Ist als grobe Peilung aber OK.

@Klaus schaue mal hier

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=w ... YJWsTnfCLA
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: USB Stick

Beitrag von S Koss »

klaus54 hat geschrieben: ↑01.07.2021, 15:46 Ach, sag doch bitte mal, wie und wo ich die MP3-Liedersammlung auf den Navigator VI legen muss damit ich die Lala abdudeln lassen kann.
Ich habe auf einer Speicherkarte einen Ordner "Musik" angelegt und darin eine .mp3-Datei versteckt, die findet er aber nicht!
Bei mir liegen die MP3s in Unterordners des Hauptordners "music" auf der SD-Karte. Das funktioniert, auch wenn Garmin sagt, der Ordner solle "MP3" heissen.
Der Mediaplayer funktioniert nur, wenn ein Headset über das A2DP-Profil mit dem Navi verbunden ist. Und wenn er dann läuft, muss man im Menü "MP3" als Audioquelle auswählen.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.07.2021, 11:13 Soweit ich weiß, ist bei der RT bei 32 GB Schluß, alles was mehr hat verarbeitete das System nicht mehr, ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren.
Und das tue ich hiermit: 128 GB schluckt die RT ohne zu murren!
Ich habe den Stick mit dem Programm "AOMEI Partition Assistant Standard Edition" mit FAT32 formatiert, der "Fat32Formatter" wollte nicht!

Klaus-Peter :hallo:
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

skoss hat geschrieben: ↑01.07.2021, 16:33 Bei mir liegen die MP3s in Unterordners des Hauptordners "music" auf der SD-Karte. Das funktioniert, auch wenn Garmin sagt, der Ordner solle "MP3" heissen.
Funktioniert beides!

Danke euch allen fĂĽr die Hilfe!!!
eluisepellmoe

Re: USB Stick

Beitrag von eluisepellmoe »

danke fĂĽr die Info Klaus-Peter, dann ist ja alles im grĂĽnen Bereich :up:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von Klaus RT »

Jetzt wäre noch interessant welchere Kartenhersteller und welcher Karten Typ/Bezeichnung, möglichst genaue Beschreibung.
Ist je eventuell fĂĽr andere auch interresant
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

Wenn ich 1000 Titel von meinen Schallplatten digitalisieren müsste :blink2:, dauert das länger, als 12.000 km zu fahren...
RT - since 1987
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: ↑02.07.2021, 19:38 Wenn ich 1000 Titel von meinen Schallplatten digitalisieren müsste :blink2:, dauert das länger, als 12.000 km zu fahren...
Naja, da gibt es heutzutage ja andere Möglichkeiten‼️
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

Was meinst Du ? CDs ?
RT - since 1987
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: ↑02.07.2021, 20:50 Was meinst Du ? CDs ?
Nö! Das Zauberwort heißt „Streaming“ und noch einen Schritt weiter…
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

Die Schallplatte war und ist das Medium mit dem besten Klang. Das ist wie mit gutem Tee: du musst es zelebrieren, dann wird es zum einzigartigen Erlebnis fĂĽr die Sinne. AuĂźerdem macht es Spass, zu sehen, wie die eigene LP-Sammlung immer wertvoller wird. Streamen brauch ich nicht, solange ich noch einen luftgekĂĽhlten Boxer fahre.

Sorry, off Topic... :ontopic:
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von einfachandreas »

Holger da gebe ich Dir Recht, aber auch dabei ist es Ansichtssache, der Eine steht auf die Moderne, der andere auf Old School
Ich gehöre eher zu den Anderen
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
thombaaa

Re: USB Stick

Beitrag von thombaaa »

:lol: :up:
Und wenn Du die LPs digitalisierst ist der von Dir gewĂĽnschte/geliebte Klang vorbei :blink2:
Also: Platte auflegen und Tee trinken.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂĽcken und R 1250 RT weiĂź - die Sahneschnitte.
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

Mal gucken, ob ich einen passenden Plattenspieler für die RT finde…

Klaus-Peter
RT-Kalle

Re: USB Stick

Beitrag von RT-Kalle »

Es gab doch mal etwas, das sich "Hifi" nannte! Da war nix komprimiert und die Hörer legten noch Wert auf Qualität.
Heute ist das A und O die Mobilität, da spielt Qualität keine Rolle mehr. Hauptsache Krach in den Ohren.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.07.2021, 17:38 Jetzt wäre noch interessant welchere Kartenhersteller und welcher Karten Typ/Bezeichnung, möglichst genaue Beschreibung.
Ist je eventuell fĂĽr andere auch interresant
Es handelt sich bei der hier diskutierten Sache um einen USB-Stick und keine Speicherkarte. Aber egal... ich glaube zudem nicht, dass das irgendwas mit Art oder Typ des Sticks zu tun hat, da funktioniert bestimmt jeder andere genauso gut, aber noch egaler!

Ich hab mich heute mal testweise auf dem Moped mit Musik berieseln lassen, zum Teil vom Stick, dann mal vom Navigator und auch mal gestreamt vom iPhone. Funktioniert alles, man glaubt es kaum.
Vielleicht werde ich das in Zukunft eventuell ab und an nutzen, schaun wir mal... nein!, hörn wir mal...

Der 128 GB USB-Stick schimpft sich "SanDisk Ultra Fit 128 GB Flashlaufwerk USB 3.1".
ScanDisk.jpg
Im Navigator habe ich eine 64 GB SD-Speicherkarte drin (auch mit entsprechendem Tool aus dem Netz mit FAT32 formatiert).
Die tut heiĂźen tun tun "SanDisk Ultra Imaging microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte".

Klaus-Peter :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑03.07.2021, 10:10 Es gab doch mal etwas, das sich "Hifi" nannte!
Jetzt driften die Beiträge aber gewaltig vom eigentlichen Thema ab!
Was hat eine RT mit "Hifi" zu tun? Nix! Und darum ging es ja auch gar nicht!
Ich wollte nur etwas Musik auf einen USB-Stick packen und von der RT abdudeln lassen.
Dass das nicht gewaltig klingen wird, ist doch völlig klar. Weder über die in der Front verbauten Spielzeuglautsprecher, noch über die Telefonhörer im Helm.
Aber immerhin, es funktioniert! Ich erwarte keine Hifi-Qualität bei dem Radau, den man beim Fahren ausgesetzt ist. Für ein klein wenig Untermalung reicht das aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Klaus-Peter :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von Klaus RT »

Danke Klaus fĂĽr die ausfĂĽhrlichen Daten. Mit SanDisk hatte ich auch noch nie Probleme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: USB Stick

Beitrag von Henner63 »

Ich verfolge den “fred” schon einige Zeit und hatte gehofft, dass mal eine Info zu der Leistung des mopedseitigen USB Anschlusses bei der LC dabei ist. Kam aber keine Info :( , deshalb meine Frage, kann man nennenswert Strom über den USB ziehen? 1 oder 2 A oder ist der auf wenige hundert mA beschränkt?

Und was passiert, wenn vom angeschlossen Verbraucher versucht wird zu viel Strom zu ziehen?
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

Klaus-Dieter, ein USB-Interface 2.0 muss laut Norm 500 mA liefern können. Die RT erfüllt 2.0 Norm. Kann also mindestens 2.5 W versorgen, eventuell aber auch mehr.
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von Klaus RT »

@ Klaus eine Rohrleitung Die 10l/min. durch läßt, läßt nicht mehr durch, nur weil die Feuerwehr gern 1000l/min. hätte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten