zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑29.08.2019, 20:29 ...
warum hast Du nicht die LED-Zusatzscheinwerfer mit den Original-Halterungen bon BMW genommen, waren die von MotoBozzo wesentlich gĂĽnstiger?
...
Das komplette Paket mit H8-Scheinwerfern lag bei 279€, incl. Versand. Bei BMW wird man deutlich ärmer.
:schwitz: :hallo:
Papa Heinrich

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich habe das auch verbaut und das rote Kabel wie ind der Anleitung mit dem Dauerstrom vom Radioschalter verbunden. Letztens konnte ich dann das Radio über die Tasten an der linken Seite nicht mehr schalten. Das ganze direkt nach der Inspektion, so dass ich an einen vergessenen Tecker dachte. Doch da musste die gar nicht bei und so wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das der Can-Bus wegen Spannungsabfall immer wieder abgeschaltet wurde. Der Werkstattmitarbeiter meinte, das es mit dem zusätzlichen Stromverbraucher zusammen hängen könnte. Ich habe dann das Kabel dort wieder entfernt und das Radio ließ sich wieder bedienen. Als Steomversorgung habe ich mir einen passender Stecker besorgt, der auf den freien Anschluss unter der linken vorderen Verkleidung passt. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Na ja
Ein Scheinwerfer original plus passendes Kabel etwa 130 euro
Ein Halter, original liegt bei etwas ĂĽber 50 Euro
und den Switch von motobozo, braucht man nicht wirklich, einfaches Relais fĂĽr 10 Euro tuts genauso
Zum Schluss noch einen Schalter und die Anleitung von Herbert
Und alles wird gut
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chris1972

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von chris1972 »

Mal so zum Vergleich,

Auf meine Nachfrage hat der Freundliche für den Anbau der original Zusatzscheinwerfer doch nur 780€ aufgerufen.
Ich fahre daher noch ohne herum.

Der Witz ist: an meiner 1600 gt hatte ich die Zusatzscheinwerfer dran, doch nur bei ein paar Fahrten bei schlechter Sicht eingeschalten, nur um gesehen zu werden.
Waren nahezu nutzlos, weil das adaptive Kurvenlicht der 1600er ziemlich das Genialste war, was ich jemals erlebt habe.
Dagegen ist das Licht einer 1200 rt lc eigentlich nur eine Funzel und wird selbst durch Unterstützung der Zusatzscheinwerfer nicht annähernd an das adaptive Kurvenlicht herankommen. leider .......

GrĂĽĂźe
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Zuchy

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Zuchy »

Seit einiger Zeit fahre ich nun auch mit Zusatzscheinwerfern umher.
Mir geht es in erster Linie um das "gesehen werden"!!!

Da ich die Dinger noch in der Garage liegen hatte, habe ich mir die Nebelscheinwerfer nun an den Zylinderschutz geschraubt. Das Kabel noch zusätzlich umhüllt, damit die Abwärme dem nicht zusetzt.

Und nein, die Nebelscheinwerfer blenden nicht. Das ist meinem Handy geschuldet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GruĂź

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

Die MotoBozzo-Nebellampen sind fertig installiert. Kann sie nur weiterempfehlen.
Dank der Einbauanleitung von Herbert war auch die Verkabelung kinderleicht. Letztlich wird beim von Hannes Bozzo gelieferten Set schnell klar
- es gibt zwei Kabel mit Plus (incl. wasserfester Sicherung) und Minus, die zur Batterie durchgeführt ganz am Schluss (minus zuerst) angeschlossen zu werden. Um das leichter hinzubekommen, muss der Stecker zur Sicherung abgezogen werden, damit die beiden Kabel schlanker durchgezogen werden können.
- die beiden Kabel zu den Nebellampel bilden überhaupt kein Problem und sind selbsterklärend. Das längere wird zur rechten Seite geführt.
- man hat ein Kabel an dessen Ende die grĂĽne LED-Kontrollleuchte ist. Bei der Auswahl des Platzes dafĂĽr kann man kreativ sein, da das Kabel lang genug ist.
- allein beim gelben Kabel besteht der Aufwand, dieses am weißen Kabel (wie Herbert es in seiner Anleitung sauber beschreibt) des rechteckigen Hauptscheinwerfersteckers (s. nachfolgendes Foto) anzulöten.
- geiches gilt für das rote Kabel, welches am rot-grünen Kabel des Radiobedienteils angelötet wird.

Nach immerhin doch 5 - allerdings gemĂĽtlichen - Stunden war ich mit allem fertig und die RT wieder zusammengeschraubt. Ich habe auch nur eine Schraube der Verkleidung ĂĽbrig behalten.
:mrgreen:
Nach dem Abbau des linken Seitenteils, der Lautsprecherabdeckung, des Lautsprechers, des linken Fachs und der Radio-Bedienteils ist die RT auf der linken Seite etwas nackig.
MotoBozzo02.JPG
Man hat dann aber freie Bahn fĂĽr die allermeisten Arbeiten.
MotoBozzo01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Rider am 31.08.2019, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

Vorsichtig das weiße Kabel des Hauptscheinwerfersteckers freilegen und das gelbe Bozzo-Kabel anlöten.
MotoBozzo05.JPG
Ebenfalls gelötet wird das rote Kabel.
MotoBozzo04.JPG
AbschlieĂźend wird Ordnung unter der Verkleidung gemacht.
MotoBozzo06.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

Jetzt kommt der wichtigste Teil des SchrauberglĂĽcks.
:mrgreen:
MotoBozzo07.JPG
Das letzte Mal kam Spannung auf, bis dann tatsächlich mit dem CAN-Bus auch die Zusatzleuchten nach einer Minute abgeschaltet wurden. Da aber alles korrekt angeschlossen war, funktionierte auch das.

@Heinrich
Danke fĂĽr Deinen gestrigen Hinweis. Falls ich mein Radio nicht mehr einschalten kann, weiĂź ich, was ich zu tun habe. Ich warte es erst einmal ab.
MotoBozzo08.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

chris1972 hat geschrieben: ↑29.08.2019, 22:47 Dagegen ist das Licht einer 1200 rt lc eigentlich nur eine Funzel und wird selbst durch Unterstützung der Zusatzscheinwerfer nicht annähernd an das adaptive Kurvenlicht herankommen. leider .......

GrĂĽĂźe
Christian
Also Christan,
wir sind im Oberallgäu unterwegs und angesichts der vielen entgegenkommenden Motorräder achte ich ein bisschen auf die Frontsilhouette, denn mittlerweile haben nicht nur die GS's Zusatzscheinwerfer permanent im Betrieb.
Kann Deine Einschätzung nicht teilen, daß der 6 Zylinder mehr auffällt als der Boxer (meine natürlich die RT/LC).
Wenn man die Zusatzscheinwerfer etwas aus der Waagerechten mehr nach oben stellt (so wie ich es hier in diesem Beitrag mit Bildern beschrieben habe), dann fällt die RT/LC schon deutlich auf und ist vom Gegenverkehr nicht zu übersehen.
Warum das bei der GT oder GTL noch besser sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Ralph

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Ralph »

tornado-mike hat geschrieben: ↑07.05.2019, 16:14 War heute beim :P und habe diesbezüglich nachgefragt,
da bei den 1250ern die Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht leuchten.
Aussage des Wekstattmeisters: ????? Es gab diesbezüglich eine Gesetzesänderung und ab dem Bj 2019 = 1250 darf dies so sein.
Rückwirkend ist es zwar möglich aber nicht zulässig ??????

Da sich an der gesamten Beleuchtungsanlage nichts geändert hat, frage ich mich wo hier der tiefere Sinn liegt :wallb:
Ich finde da also keine Gesetzesänderung, weder in der StVO, StVZO noch in der ECE, da kann der Werkstattmeister doch sicher sagen, wo das steht :blink1:

Stand der Dinge: TFL (Tagfahrleuchten, das wären auch die Ringlein der RT) dürfen nicht mit anderen Beleuchtungen zusammen leuchten.
Wahrscheinlich wieder eine Idee aus München, aber die können selbst nicht mal Tagfahrlicht und Tagfahrleuchten auseinander halten :shock:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
chris1972

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von chris1972 »

samson456 hat geschrieben: ↑31.08.2019, 16:52
chris1972 hat geschrieben: ↑29.08.2019, 22:47 Dagegen ist das Licht einer 1200 rt lc eigentlich nur eine Funzel und wird selbst durch Unterstützung der Zusatzscheinwerfer nicht annähernd an das adaptive Kurvenlicht herankommen. leider .......

GrĂĽĂźe
Christian
Also Christan,
wir sind im Oberallgäu unterwegs und angesichts der vielen entgegenkommenden Motorräder achte ich ein bisschen auf die Frontsilhouette, denn mittlerweile haben nicht nur die GS's Zusatzscheinwerfer permanent im Betrieb.
Kann Deine Einschätzung nicht teilen, daß der 6 Zylinder mehr auffällt als der Boxer (meine natürlich die RT/LC).
Wenn man die Zusatzscheinwerfer etwas aus der Waagerechten mehr nach oben stellt (so wie ich es hier in diesem Beitrag mit Bildern beschrieben habe), dann fällt die RT/LC schon deutlich auf und ist vom Gegenverkehr nicht zu übersehen.
Warum das bei der GT oder GTL noch besser sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Hallo,

Es geht nicht darum, dass man eine 6er mit Zusatzscheinwerfern besser sieht.
Es geht darum, dass das adaptive Kurvenlicht enge Kurven bei Nacht einfach genial ausleuchtet.
Man hat das GefĂĽhl, das Moped leuchtet dorthin, wo man hinschaut.
Alle anderen Mopeds leuchten halt aufgrund der Neigung bei Kurvenfahrten nach unten.
Wer es nicht erfahren hat, kann es nicht beurteilen.
Lg
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Das Hauptthema bei diesem Beitrag "Zusatzheinwerfer" dreht sich aber um die bessere Erkennbarkeit, sprich: auffälligere Silhouette und vor diesem Hintergrund ist mein Beitrag zu sehen.
Antworten