Lebensdauer Batterie
- Harro
Lebensdauer Batterie
Hallo zusammen,
meine RT 1200 RT wird nun 3 Jahre alt.
Heute Morgen waren es 6 Grad und sie wollte eigentlich garnicht mehr anspringen. Sie hatte eine Woche gestanden, weil ich geschÀftlich unterwegs war.
Kann es sein, daĂ die Batterie schon den Geist aufgibt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele GrĂŒĂe und auf eine sonnige Ausfahrt heute
Harro
meine RT 1200 RT wird nun 3 Jahre alt.
Heute Morgen waren es 6 Grad und sie wollte eigentlich garnicht mehr anspringen. Sie hatte eine Woche gestanden, weil ich geschÀftlich unterwegs war.
Kann es sein, daĂ die Batterie schon den Geist aufgibt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele GrĂŒĂe und auf eine sonnige Ausfahrt heute
Harro
- jĂŒRTen
Hallo Harro,
vieleicht war die Batterie vor der Woche Stillstand nicht voll geladen? Dann die event. stÀndigen Verbraucher.(Uhr....).
Meine ist ca. 6 Jahre alt und geht wohl langsam in die "Knie".(6 Grad) FĂŒr mich stellt sich die Frage, was fĂŒr eine kommt jetzt rein? Die RT steht das ganze Jahr "kalt" im Carport. Eine Gel, eine Hawker, eine Standart?
GruĂ,
JĂŒrgen
vieleicht war die Batterie vor der Woche Stillstand nicht voll geladen? Dann die event. stÀndigen Verbraucher.(Uhr....).
Meine ist ca. 6 Jahre alt und geht wohl langsam in die "Knie".(6 Grad) FĂŒr mich stellt sich die Frage, was fĂŒr eine kommt jetzt rein? Die RT steht das ganze Jahr "kalt" im Carport. Eine Gel, eine Hawker, eine Standart?
GruĂ,
JĂŒrgen
- Mischa
- Mod im Ruhestand
- RT-Pascha
- nasenbÀr
- xxx
- BeeMWe
nasenbĂ€r hat geschrieben:auch wenn die Maschine in der Garage parkt, so ist immer der Spannungserhalter dran. Habe so die orginal SĂ€urebatterie (Exide) nun im 7 ten Jahr in Betrieb und sie wird einfach nicht richtig mĂŒde....aber schaun wir mal wie es nach dem Winter ausschaut
GrĂŒsse Manfred
..... das ist es.
..... ich habe zwar mittlerweile auch eine Gelbakterie dran, aber der Tod aller Bakterien ist der Stillstand, da immer irgendwelche Verbraucher wie Uhr etc. an ihrem Lebenabend nagen.
..... frĂŒher habe ich die Bakterie in die gute Stube geholt, mal ab und an nachgelden immer unter Kontrolle eines MessgerĂ€tes, sie sollte aber auch es so schön warm und gemĂŒtlich haben wie der Chef.
..... bei der BeeMWe geht das natĂŒrlich nur mit MĂŒhsal, da ich aber der Feind der Arbeit bin, mache ich es wie Manfred unser NasenbĂ€r, wenn sie lĂ€nger steht, Sicherung vom Infoinstrument (Uhr) ab und immer mal nachgeladen mit einem automatischen elektronischenm ErhaltungsladegerĂ€t, nicht LadegerĂ€t.
..... da wird sie auch Jahre, ich denke mal 6- 9 Jahre durchhalten.
- HWS
hi,
habe mir im frĂŒhjahr nach Ă€hnlichen startproblemen auch eine hawker
zugelegt. kann ich nur empfehlen. ist zwar etwas teuer (179âŹ) aber wenn
sie wirklich bis zu 8 jahren hÀlt, hat es sich gelohnt.
die normalen batterien die ich hatte, haben auch um die 100 ⏠gekostet, aber waren nach ca. 2 jahren auch im eimer.
verbraucher, wie die uhr, klemmen ich aber bei lÀngerem stillstand ab.
habe mir im frĂŒhjahr nach Ă€hnlichen startproblemen auch eine hawker
zugelegt. kann ich nur empfehlen. ist zwar etwas teuer (179âŹ) aber wenn
sie wirklich bis zu 8 jahren hÀlt, hat es sich gelohnt.
die normalen batterien die ich hatte, haben auch um die 100 ⏠gekostet, aber waren nach ca. 2 jahren auch im eimer.
verbraucher, wie die uhr, klemmen ich aber bei lÀngerem stillstand ab.
- Harro
Servus Harro,Harro hat geschrieben:Hi,
was ist denn eine Hawker?
Also vermutlich eine Batterie
Wo bekommt man die, was ist der Vorteil?
GruĂ
Harro
richtig, Hawker ist eine Batterie. Google mal nach Hawker und Batterie, dann findest du Antwort auf deine Fragen.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- Harro
Hallo Willi,
hab grade mal danach gegoogelt und schon einige sehr negative Kommentare zu dem Produkt gelesen.
Beispiel:
Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht fĂŒr MotorrĂ€der und EinsĂ€tze mit Vibrationen entwickelt wurden.
Ich wollte mir von wunderlich eigentlich so eine ReinBlei-Batterie bestellen.
Gute Idee oder ....?
GruĂ
Harro
hab grade mal danach gegoogelt und schon einige sehr negative Kommentare zu dem Produkt gelesen.
Beispiel:
Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht fĂŒr MotorrĂ€der und EinsĂ€tze mit Vibrationen entwickelt wurden.
Ich wollte mir von wunderlich eigentlich so eine ReinBlei-Batterie bestellen.
Gute Idee oder ....?
GruĂ
Harro
Servus Harro,
zu der kann ich dir leider nix sagen. Ich habe heuer (da auch in Aktion) eine Varta Gelbatterie von Tante L. gekauft.
LG Willi
zu der kann ich dir leider nix sagen. Ich habe heuer (da auch in Aktion) eine Varta Gelbatterie von Tante L. gekauft.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- oRTwin
- HWS
hallo harro,Harro hat geschrieben:Hallo Willi,
hab grade mal danach gegoogelt und schon einige sehr negative Kommentare zu dem Produkt gelesen.
Beispiel:
Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht fĂŒr MotorrĂ€der und EinsĂ€tze mit Vibrationen entwickelt wurden.
Ich wollte mir von wunderlich eigentlich so eine ReinBlei-Batterie bestellen.
Gute Idee oder ....?
GruĂ
Harro
werde sehen, wie lange sich die hawker hÀlt und wie sie sich benimmt.
wenn sie nix bringt, werde ich mich auch wieder nach einer anderen alternative umsehen.
war ein testkauf zum ausprobieren. wenn sie allerdings nur 4 jahre halten
sollte, habe ich immer noch einen vorteil gegenĂŒber der letzten VARTA.
die hat genau 2 jahre ihren dienst gemacht. dann war feierabend.
der versuch, beim hÀndler noch was zu erreichen aufgrund der kurzen lebensdauer
ist leider fehlgeschlagen.
- BeeMWe
WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR PFLEGE DER MOTORRADBATTERIE WĂHREND DER WINTERMONATE
Die Anwendungen von Motorrad-Batterien sind in der Regel saisonal begrenzt. D. h. die Batterien werden ĂŒber die Wintermonate nicht genutzt. Damit die Batterien auch nach der Winterpause wieder ihre volle Leistung bringen, mĂŒssen die nachstehenden Hinweise beachtet werden:
Vor der Einwinterung eines Motorrades muĂ die Batterie zu 100% voll geladen werden. Die Ruhespannung der Batterie sollte mindestens 12,6V erreichen. (Kontrolle durch SĂ€ureheber SĂ€uredichte = 1,28 g/ml).
Bei MF- Batterien (AGM-Batterie / LF-Batterie) ist das Messen der SĂ€uredichte nicht möglich (VerschluĂleiste). Diese darf auch nicht wieder geöffnet werden. Hier ist der Ladezustand durch messen der Spannung unter Last festzustellen. Die MF-Batterie ist ein Calzium-System und kommt mit 1x Aufladung durch den Winter.
Bei der "normalen Batterie" (Standardbatterie mit Stopfen), handelt es sich um Antimon- Batterie. Diese muĂ alle 2-3 Monate nachgeladen werden, damit sie schadlos den Winter ĂŒbersteht. (Kontrolle SĂ€uredichtemessung = 1,28 g/ml).
Werden Motorrad-Batterien vor der "Winterpause" nicht voll geladen und auch wĂ€hrend der Wintermonate in den oben genannten ZeitabstĂ€nden nachgeladen, sulfsatieren die Batterien wĂ€hrend der Standzeit in allen Zellen. Dies ist ein deutliches Zeichen mangelnder Pflege, und fĂŒhrt zum Ausfall der Batterie. Bei der Sulfatierung geht die SĂ€ure in die Platten und sieht zunĂ€chst schmierig grau aus. Sie kristallisiert dann aus, dies fĂŒhrt zu KurzschlĂŒssen. Dieser Zustand ist an der hellen Sulfatschicht an den Oberkanten der Platten zu erkennen.
Die Sulfatierung kann vermieden werden, indem die Batterie vor dem Winterlager vollgeladen wird. Im Laufe des Winterlagers ist eine Nachladung nach spĂ€testens 3 Monaten notwendig. Hier ist der Ladezustand in der sich die Batterie befindet nicht maĂgebend. Verbleibt die Batterie wĂ€hrend der Winterlagerung im Motorrad, sollte in jedem Fall der Minuspol vom Fahrzeug abgeklemmt werden.
WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ERSTEN INBETRIEBNAHME NACH DEM KAUF DER BATTERIE
Alle Motorradbatterien, die trocken entweder mit oder ohne SĂ€urepack geliefert werden, sind trocken vorgeladen. Diese Batterien werden durch BefĂŒllen mit SĂ€ure in Betrieb genommen.Nach dem BefĂŒllen mit SĂ€ure erreichen die Batterien in der Regel nur 75-80% ihrer angegebenen KapazitĂ€t. Eine Batterie, die zu diesem Zeitpunkt nicht nachgeladen wird, um die 100% der vorgegebenen Leistung zu erreichen, wird nicht mehr als 80% ihre angegebenen KapazitĂ€t und eine deutlich niedrigere Lebensdauer haben!
Nach dem BefĂŒllen der Batterie mit SĂ€ure, die Batterie ca. 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Dann die Batterie leicht kippeln und gegebenenfalls den SĂ€urestand bis auf die Markierung UPPER LEVEL auffĂŒllen. Danach die Batterie weitere 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Nach dieser sogenannten Aktivierungszeit sollte die Batterie vor dem Einbau ins Motorrad auf den erreichten Ladezustand geprĂŒft werden.
Dies kann mit einem herkömmlichen Voltmeter erfolgen. Bei der Spannungsmessung zwischen den Polen muà mindestens eine Spannung von 12,5Volt (bei 12Volt-Batterie) bzw. 6,25Volt (bei 6Volt-Batterie) anliegen.
Eine weitere PrĂŒfmöglichkeit ist das Messen der SĂ€uredichte mittels eines Hydrometers. Die SĂ€uredichte sollte mindestens einen Wert von 1,28 kg/l erreichen.
Sollten die oben genannten Mindestwerte nicht erreicht worden sein, ist unbedingt eine Nachladung der Batterie erforderlich. Wichtig ist, daĂ hierfĂŒr ausschlieĂlich geeignete LadegerĂ€te zum Einsatz kommen.
FĂŒr die Ladung von Standard-Blei-SĂ€ure-Batterien wird grundsĂ€tzlich der Einsatz von geregelten LadegerĂ€ten empfohlen.
Werden ungeregelte LadegerĂ€te eingesetzt ( Bei AGM- und Gel-Batterien nicht zulĂ€ssig ), sollte der Ladestrom 10%- 15% der BatteriekapazitĂ€t nicht ĂŒberschreiten. Beispiel: Die Motorradbatterie YB14L-A2 hat eine KapazitĂ€t von 14Ah. Davon 10% - 15% = 1,4A - 2,1A Ladestrom. Die Batterie dann 3-5 Stunden mit dem ermittelten Ladestrom laden. Die Ladung sollte grundsĂ€tzlich ĂŒberwacht werden.
Werden geregelte LadegerĂ€te eingesetzt, sollte der Ladestrom 15% des BatteriekapazitĂ€tswertes nicht ĂŒberschreiten. Beispiel: Batterie 15Ah = Ladestrom maximal 1,5A. Gerade bei geschlossenen AGM- und Gel-Batterien kann eine Nichtbeachtung der maximalen Werte zu dauerhaften SchĂ€digung der Batterie fĂŒhren.
Nach dem Ladevorgang hat die Batterie 100% ihrer Nennleistung erreicht und kann in das Motorrad eingebaut werden.
WICHTIG: Auch durch Fahren des Motorrads ĂŒber einige Kilometer wird der erforderliche Ladezustand nach der BefĂŒllung mit SĂ€ure nicht erreicht . Es ist also in jedem Fall eine Nachladung ĂŒber den oben genannten Zeitraum notwendig.
Die Anwendungen von Motorrad-Batterien sind in der Regel saisonal begrenzt. D. h. die Batterien werden ĂŒber die Wintermonate nicht genutzt. Damit die Batterien auch nach der Winterpause wieder ihre volle Leistung bringen, mĂŒssen die nachstehenden Hinweise beachtet werden:
Vor der Einwinterung eines Motorrades muĂ die Batterie zu 100% voll geladen werden. Die Ruhespannung der Batterie sollte mindestens 12,6V erreichen. (Kontrolle durch SĂ€ureheber SĂ€uredichte = 1,28 g/ml).
Bei MF- Batterien (AGM-Batterie / LF-Batterie) ist das Messen der SĂ€uredichte nicht möglich (VerschluĂleiste). Diese darf auch nicht wieder geöffnet werden. Hier ist der Ladezustand durch messen der Spannung unter Last festzustellen. Die MF-Batterie ist ein Calzium-System und kommt mit 1x Aufladung durch den Winter.
Bei der "normalen Batterie" (Standardbatterie mit Stopfen), handelt es sich um Antimon- Batterie. Diese muĂ alle 2-3 Monate nachgeladen werden, damit sie schadlos den Winter ĂŒbersteht. (Kontrolle SĂ€uredichtemessung = 1,28 g/ml).
Werden Motorrad-Batterien vor der "Winterpause" nicht voll geladen und auch wĂ€hrend der Wintermonate in den oben genannten ZeitabstĂ€nden nachgeladen, sulfsatieren die Batterien wĂ€hrend der Standzeit in allen Zellen. Dies ist ein deutliches Zeichen mangelnder Pflege, und fĂŒhrt zum Ausfall der Batterie. Bei der Sulfatierung geht die SĂ€ure in die Platten und sieht zunĂ€chst schmierig grau aus. Sie kristallisiert dann aus, dies fĂŒhrt zu KurzschlĂŒssen. Dieser Zustand ist an der hellen Sulfatschicht an den Oberkanten der Platten zu erkennen.
Die Sulfatierung kann vermieden werden, indem die Batterie vor dem Winterlager vollgeladen wird. Im Laufe des Winterlagers ist eine Nachladung nach spĂ€testens 3 Monaten notwendig. Hier ist der Ladezustand in der sich die Batterie befindet nicht maĂgebend. Verbleibt die Batterie wĂ€hrend der Winterlagerung im Motorrad, sollte in jedem Fall der Minuspol vom Fahrzeug abgeklemmt werden.
WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ERSTEN INBETRIEBNAHME NACH DEM KAUF DER BATTERIE
Alle Motorradbatterien, die trocken entweder mit oder ohne SĂ€urepack geliefert werden, sind trocken vorgeladen. Diese Batterien werden durch BefĂŒllen mit SĂ€ure in Betrieb genommen.Nach dem BefĂŒllen mit SĂ€ure erreichen die Batterien in der Regel nur 75-80% ihrer angegebenen KapazitĂ€t. Eine Batterie, die zu diesem Zeitpunkt nicht nachgeladen wird, um die 100% der vorgegebenen Leistung zu erreichen, wird nicht mehr als 80% ihre angegebenen KapazitĂ€t und eine deutlich niedrigere Lebensdauer haben!
Nach dem BefĂŒllen der Batterie mit SĂ€ure, die Batterie ca. 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Dann die Batterie leicht kippeln und gegebenenfalls den SĂ€urestand bis auf die Markierung UPPER LEVEL auffĂŒllen. Danach die Batterie weitere 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Nach dieser sogenannten Aktivierungszeit sollte die Batterie vor dem Einbau ins Motorrad auf den erreichten Ladezustand geprĂŒft werden.
Dies kann mit einem herkömmlichen Voltmeter erfolgen. Bei der Spannungsmessung zwischen den Polen muà mindestens eine Spannung von 12,5Volt (bei 12Volt-Batterie) bzw. 6,25Volt (bei 6Volt-Batterie) anliegen.
Eine weitere PrĂŒfmöglichkeit ist das Messen der SĂ€uredichte mittels eines Hydrometers. Die SĂ€uredichte sollte mindestens einen Wert von 1,28 kg/l erreichen.
Sollten die oben genannten Mindestwerte nicht erreicht worden sein, ist unbedingt eine Nachladung der Batterie erforderlich. Wichtig ist, daĂ hierfĂŒr ausschlieĂlich geeignete LadegerĂ€te zum Einsatz kommen.
FĂŒr die Ladung von Standard-Blei-SĂ€ure-Batterien wird grundsĂ€tzlich der Einsatz von geregelten LadegerĂ€ten empfohlen.
Werden ungeregelte LadegerĂ€te eingesetzt ( Bei AGM- und Gel-Batterien nicht zulĂ€ssig ), sollte der Ladestrom 10%- 15% der BatteriekapazitĂ€t nicht ĂŒberschreiten. Beispiel: Die Motorradbatterie YB14L-A2 hat eine KapazitĂ€t von 14Ah. Davon 10% - 15% = 1,4A - 2,1A Ladestrom. Die Batterie dann 3-5 Stunden mit dem ermittelten Ladestrom laden. Die Ladung sollte grundsĂ€tzlich ĂŒberwacht werden.
Werden geregelte LadegerĂ€te eingesetzt, sollte der Ladestrom 15% des BatteriekapazitĂ€tswertes nicht ĂŒberschreiten. Beispiel: Batterie 15Ah = Ladestrom maximal 1,5A. Gerade bei geschlossenen AGM- und Gel-Batterien kann eine Nichtbeachtung der maximalen Werte zu dauerhaften SchĂ€digung der Batterie fĂŒhren.
Nach dem Ladevorgang hat die Batterie 100% ihrer Nennleistung erreicht und kann in das Motorrad eingebaut werden.
WICHTIG: Auch durch Fahren des Motorrads ĂŒber einige Kilometer wird der erforderliche Ladezustand nach der BefĂŒllung mit SĂ€ure nicht erreicht . Es ist also in jedem Fall eine Nachladung ĂŒber den oben genannten Zeitraum notwendig.
- sir footloose
langer schreibe kurzer sinn.....fĂŒr eine batterie gibt es nichts schlimmeres als tiefentladen,oft bedingt durch seltenes/kurzstreckenfahren und stille verbraucher wie uhr,steuergerĂ€t,alarmanlage (die machen die batterie unbemerkt leer/tiefentladung)usw....je öfter eine batterie benutzt/geladen wird desto problemloser und lĂ€nger lebt sie....mein batterien waren nach 2 jahren meist hinĂŒber, habe auf gelbatterien umgestellt , die haben eine höhere startleistung und sind nicht ganz so empfindlich gegenĂŒber tiefentladung,
in der garage hĂ€ngt das moped an einem entsprechenedm ladegerĂ€t das voll auflĂ€dt und dann auf erhaltungsladung umschaltet.....damit das nicht tag und nacht am netz ist habe ich eine wochenzeitschaltuhr dazwischen so dass einmal die woche fĂŒr 6 stunden das gerĂ€t lĂ€uft, notfalls nachlĂ€dt....dadurch habe ich immer eine volle batterie und bis jetzt hĂ€lt sie ....also schonmal min 1 mal batteriewechsel gespart....das ausbauen ist ja auch schon einiger aufwand.....
in der garage hĂ€ngt das moped an einem entsprechenedm ladegerĂ€t das voll auflĂ€dt und dann auf erhaltungsladung umschaltet.....damit das nicht tag und nacht am netz ist habe ich eine wochenzeitschaltuhr dazwischen so dass einmal die woche fĂŒr 6 stunden das gerĂ€t lĂ€uft, notfalls nachlĂ€dt....dadurch habe ich immer eine volle batterie und bis jetzt hĂ€lt sie ....also schonmal min 1 mal batteriewechsel gespart....das ausbauen ist ja auch schon einiger aufwand.....
- Harro
Hi,
also ich fahre immer. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Glatteis und Schnee.
Meine Maschine wird stÀndig benutzt. Steht vielleicht mal eine Woche, wenn ich geschÀftlich In England oder so bin.
War halt verwundert, daĂ sie nach 3 Jahren mĂŒde wird. Sie startet auch schwerfĂ€llig, wenn das LadegrĂ€t dran war und LED 3/3 leuchtet (also voll geladen).
Habe auch das Problem, wenn ich mein Garmin nicht ausschalte, bevor ich das BMW-LadegrÀt dran hÀnge, lÀdt es nicht.
GruĂ
Harro
also ich fahre immer. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Glatteis und Schnee.
Meine Maschine wird stÀndig benutzt. Steht vielleicht mal eine Woche, wenn ich geschÀftlich In England oder so bin.
War halt verwundert, daĂ sie nach 3 Jahren mĂŒde wird. Sie startet auch schwerfĂ€llig, wenn das LadegrĂ€t dran war und LED 3/3 leuchtet (also voll geladen).
Habe auch das Problem, wenn ich mein Garmin nicht ausschalte, bevor ich das BMW-LadegrÀt dran hÀnge, lÀdt es nicht.
GruĂ
Harro
- sir footloose
- Harro
- nasenbÀr