Lebensdauer Batterie

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Harro

Lebensdauer Batterie

Beitrag von Harro »

Hallo zusammen,
meine RT 1200 RT wird nun 3 Jahre alt.
Heute Morgen waren es 6 Grad und sie wollte eigentlich garnicht mehr anspringen. Sie hatte eine Woche gestanden, weil ich geschÀftlich unterwegs war.

Kann es sein, daß die Batterie schon den Geist aufgibt?
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele GrĂŒĂŸe und auf eine sonnige Ausfahrt heute
Harro
jĂŒRTen

Beitrag von jĂŒRTen »

Hallo Harro,

vieleicht war die Batterie vor der Woche Stillstand nicht voll geladen? Dann die event. stÀndigen Verbraucher.(Uhr....).

Meine ist ca. 6 Jahre alt und geht wohl langsam in die "Knie".(6 Grad) FĂŒr mich stellt sich die Frage, was fĂŒr eine kommt jetzt rein? Die RT steht das ganze Jahr "kalt" im Carport. Eine Gel, eine Hawker, eine Standart?

Gruß,
JĂŒrgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Harro,

bei normalem Betrieb und vernĂŒnftigen Behandlung ĂŒber die Winterzeit dĂŒrften 3 Jahre nicht das Ende fĂŒr eine Batterie bedeuten.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo Harro,
hatte das selbe Problem nach 3 Jahren(Orginalbatterie Gel).
Baute voriges Jahr eine normale Batterie(ohne Gel) ein.
Bin mal gespannt,wie lange diese hÀlt.
RĂŒdiger
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geÀndert.
Andras

Beitrag von Andras »

Habe jetzt bei 75'000 eine neue Gel Batterie eingebaut.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo

ne Gel-Batterie ist ne normale Batterie also ein Bleiakku, allerdings wartungsarm.
Ich behaupte mal das ne Gel-Batterie lĂ€nger hĂ€lt als ein herkömmlicher Akku wo man stĂ€ndig den Wasserstand prĂŒfen und ggf. nachfĂŒllen muß.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

nasenbĂ€r hat geschrieben:auch wenn die Maschine in der Garage parkt, so ist immer der Spannungserhalter dran. Habe so die orginal SĂ€urebatterie (Exide) nun im 7 ten Jahr in Betrieb und sie wird einfach nicht richtig mĂŒde....aber schaun wir mal wie es nach dem Winter ausschaut :roll:
GrĂŒsse Manfred

..... das ist es.

..... ich habe zwar mittlerweile auch eine Gelbakterie dran, aber der Tod aller Bakterien ist der Stillstand, da immer irgendwelche Verbraucher wie Uhr etc. an ihrem Lebenabend nagen.

..... frĂŒher habe ich die Bakterie in die gute Stube geholt, mal ab und an nachgelden immer unter Kontrolle eines MessgerĂ€tes, sie sollte aber auch es so schön warm und gemĂŒtlich haben wie der Chef.

..... bei der BeeMWe geht das natĂŒrlich nur mit MĂŒhsal, da ich aber der Feind der Arbeit bin, mache ich es wie Manfred unser NasenbĂ€r, wenn sie lĂ€nger steht, Sicherung vom Infoinstrument (Uhr) ab und immer mal nachgeladen mit einem automatischen elektronischenm ErhaltungsladegerĂ€t, nicht LadegerĂ€t.

..... da wird sie auch Jahre, ich denke mal 6- 9 Jahre durchhalten.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

ich fahre mit Hawker Baterien ca. 7 Jahre, als Ganzjahresfahrer und Laternenparker.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
HWS

Beitrag von HWS »

hi,

habe mir im frĂŒhjahr nach Ă€hnlichen startproblemen auch eine hawker
zugelegt. kann ich nur empfehlen. ist zwar etwas teuer (179€) aber wenn
sie wirklich bis zu 8 jahren hÀlt, hat es sich gelohnt.

die normalen batterien die ich hatte, haben auch um die 100 € gekostet, aber waren nach ca. 2 jahren auch im eimer.

verbraucher, wie die uhr, klemmen ich aber bei lÀngerem stillstand ab.
Harro

Beitrag von Harro »

Hi,
was ist denn eine Hawker?
Also vermutlich eine Batterie :)
Wo bekommt man die, was ist der Vorteil?

Gruß
Harro
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Harro hat geschrieben:Hi,
was ist denn eine Hawker?
Also vermutlich eine Batterie :)
Wo bekommt man die, was ist der Vorteil?

Gruß
Harro
Servus Harro,

richtig, Hawker ist eine Batterie. Google mal nach Hawker und Batterie, dann findest du Antwort auf deine Fragen.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Harro

Beitrag von Harro »

Hallo Willi,
hab grade mal danach gegoogelt und schon einige sehr negative Kommentare zu dem Produkt gelesen.

Beispiel:
Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht fĂŒr MotorrĂ€der und EinsĂ€tze mit Vibrationen entwickelt wurden.

Ich wollte mir von wunderlich eigentlich so eine ReinBlei-Batterie bestellen.
Gute Idee oder ....?

Gruß
Harro
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Harro,

zu der kann ich dir leider nix sagen. Ich habe heuer (da auch in Aktion) eine Varta Gelbatterie von Tante L. gekauft.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Harro,
Harro hat geschrieben:....Beispiel:
Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht fĂŒr MotorrĂ€der und EinsĂ€tze mit Vibrationen entwickelt wurden. ....
...genau das habe ich auch gelesen und darauf auf Hawker verzichtet ...
HWS

Beitrag von HWS »

Harro hat geschrieben:Hallo Willi,
hab grade mal danach gegoogelt und schon einige sehr negative Kommentare zu dem Produkt gelesen.

Beispiel:
Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht fĂŒr MotorrĂ€der und EinsĂ€tze mit Vibrationen entwickelt wurden.

Ich wollte mir von wunderlich eigentlich so eine ReinBlei-Batterie bestellen.
Gute Idee oder ....?

Gruß
Harro
hallo harro,
werde sehen, wie lange sich die hawker hÀlt und wie sie sich benimmt.
wenn sie nix bringt, werde ich mich auch wieder nach einer anderen alternative umsehen. :lol:

war ein testkauf zum ausprobieren. wenn sie allerdings nur 4 jahre halten
sollte, habe ich immer noch einen vorteil gegenĂŒber der letzten VARTA.
die hat genau 2 jahre ihren dienst gemacht. dann war feierabend.
der versuch, beim hÀndler noch was zu erreichen aufgrund der kurzen lebensdauer
ist leider fehlgeschlagen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR PFLEGE DER MOTORRADBATTERIE WÄHREND DER WINTERMONATE

Die Anwendungen von Motorrad-Batterien sind in der Regel saisonal begrenzt. D. h. die Batterien werden ĂŒber die Wintermonate nicht genutzt. Damit die Batterien auch nach der Winterpause wieder ihre volle Leistung bringen, mĂŒssen die nachstehenden Hinweise beachtet werden:

Vor der Einwinterung eines Motorrades muß die Batterie zu 100% voll geladen werden. Die Ruhespannung der Batterie sollte mindestens 12,6V erreichen. (Kontrolle durch SĂ€ureheber SĂ€uredichte = 1,28 g/ml).

Bei MF- Batterien (AGM-Batterie / LF-Batterie) ist das Messen der SĂ€uredichte nicht möglich (Verschlußleiste). Diese darf auch nicht wieder geöffnet werden. Hier ist der Ladezustand durch messen der Spannung unter Last festzustellen. Die MF-Batterie ist ein Calzium-System und kommt mit 1x Aufladung durch den Winter.

Bei der "normalen Batterie" (Standardbatterie mit Stopfen), handelt es sich um Antimon- Batterie. Diese muß alle 2-3 Monate nachgeladen werden, damit sie schadlos den Winter ĂŒbersteht. (Kontrolle SĂ€uredichtemessung = 1,28 g/ml).

Werden Motorrad-Batterien vor der "Winterpause" nicht voll geladen und auch wĂ€hrend der Wintermonate in den oben genannten ZeitabstĂ€nden nachgeladen, sulfsatieren die Batterien wĂ€hrend der Standzeit in allen Zellen. Dies ist ein deutliches Zeichen mangelnder Pflege, und fĂŒhrt zum Ausfall der Batterie. Bei der Sulfatierung geht die SĂ€ure in die Platten und sieht zunĂ€chst schmierig grau aus. Sie kristallisiert dann aus, dies fĂŒhrt zu KurzschlĂŒssen. Dieser Zustand ist an der hellen Sulfatschicht an den Oberkanten der Platten zu erkennen.

Die Sulfatierung kann vermieden werden, indem die Batterie vor dem Winterlager vollgeladen wird. Im Laufe des Winterlagers ist eine Nachladung nach spĂ€testens 3 Monaten notwendig. Hier ist der Ladezustand in der sich die Batterie befindet nicht maßgebend. Verbleibt die Batterie wĂ€hrend der Winterlagerung im Motorrad, sollte in jedem Fall der Minuspol vom Fahrzeug abgeklemmt werden.


WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ERSTEN INBETRIEBNAHME NACH DEM KAUF DER BATTERIE

Alle Motorradbatterien, die trocken entweder mit oder ohne SĂ€urepack geliefert werden, sind trocken vorgeladen. Diese Batterien werden durch BefĂŒllen mit SĂ€ure in Betrieb genommen.Nach dem BefĂŒllen mit SĂ€ure erreichen die Batterien in der Regel nur 75-80% ihrer angegebenen KapazitĂ€t. Eine Batterie, die zu diesem Zeitpunkt nicht nachgeladen wird, um die 100% der vorgegebenen Leistung zu erreichen, wird nicht mehr als 80% ihre angegebenen KapazitĂ€t und eine deutlich niedrigere Lebensdauer haben!

Nach dem BefĂŒllen der Batterie mit SĂ€ure, die Batterie ca. 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Dann die Batterie leicht kippeln und gegebenenfalls den SĂ€urestand bis auf die Markierung UPPER LEVEL auffĂŒllen. Danach die Batterie weitere 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Nach dieser sogenannten Aktivierungszeit sollte die Batterie vor dem Einbau ins Motorrad auf den erreichten Ladezustand geprĂŒft werden.

Dies kann mit einem herkömmlichen Voltmeter erfolgen. Bei der Spannungsmessung zwischen den Polen muß mindestens eine Spannung von 12,5Volt (bei 12Volt-Batterie) bzw. 6,25Volt (bei 6Volt-Batterie) anliegen.

Eine weitere PrĂŒfmöglichkeit ist das Messen der SĂ€uredichte mittels eines Hydrometers. Die SĂ€uredichte sollte mindestens einen Wert von 1,28 kg/l erreichen.

Sollten die oben genannten Mindestwerte nicht erreicht worden sein, ist unbedingt eine Nachladung der Batterie erforderlich. Wichtig ist, daß hierfĂŒr ausschließlich geeignete LadegerĂ€te zum Einsatz kommen.

FĂŒr die Ladung von Standard-Blei-SĂ€ure-Batterien wird grundsĂ€tzlich der Einsatz von geregelten LadegerĂ€ten empfohlen.

Werden ungeregelte LadegerĂ€te eingesetzt ( Bei AGM- und Gel-Batterien nicht zulĂ€ssig ), sollte der Ladestrom 10%- 15% der BatteriekapazitĂ€t nicht ĂŒberschreiten. Beispiel: Die Motorradbatterie YB14L-A2 hat eine KapazitĂ€t von 14Ah. Davon 10% - 15% = 1,4A - 2,1A Ladestrom. Die Batterie dann 3-5 Stunden mit dem ermittelten Ladestrom laden. Die Ladung sollte grundsĂ€tzlich ĂŒberwacht werden.

Werden geregelte LadegerĂ€te eingesetzt, sollte der Ladestrom 15% des BatteriekapazitĂ€tswertes nicht ĂŒberschreiten. Beispiel: Batterie 15Ah = Ladestrom maximal 1,5A. Gerade bei geschlossenen AGM- und Gel-Batterien kann eine Nichtbeachtung der maximalen Werte zu dauerhaften SchĂ€digung der Batterie fĂŒhren.

Nach dem Ladevorgang hat die Batterie 100% ihrer Nennleistung erreicht und kann in das Motorrad eingebaut werden.


WICHTIG: Auch durch Fahren des Motorrads ĂŒber einige Kilometer wird der erforderliche Ladezustand nach der BefĂŒllung mit SĂ€ure nicht erreicht . Es ist also in jedem Fall eine Nachladung ĂŒber den oben genannten Zeitraum notwendig.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

langer schreibe kurzer sinn.....fĂŒr eine batterie gibt es nichts schlimmeres als tiefentladen,oft bedingt durch seltenes/kurzstreckenfahren und stille verbraucher wie uhr,steuergerĂ€t,alarmanlage (die machen die batterie unbemerkt leer/tiefentladung)usw....je öfter eine batterie benutzt/geladen wird desto problemloser und lĂ€nger lebt sie....mein batterien waren nach 2 jahren meist hinĂŒber, habe auf gelbatterien umgestellt , die haben eine höhere startleistung und sind nicht ganz so empfindlich gegenĂŒber tiefentladung,
in der garage hĂ€ngt das moped an einem entsprechenedm ladegerĂ€t das voll auflĂ€dt und dann auf erhaltungsladung umschaltet.....damit das nicht tag und nacht am netz ist habe ich eine wochenzeitschaltuhr dazwischen so dass einmal die woche fĂŒr 6 stunden das gerĂ€t lĂ€uft, notfalls nachlĂ€dt....dadurch habe ich immer eine volle batterie und bis jetzt hĂ€lt sie ....also schonmal min 1 mal batteriewechsel gespart....das ausbauen ist ja auch schon einiger aufwand.....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 03.07.2010, 06:02, insgesamt 1-mal geÀndert.
Harro

Beitrag von Harro »

Hi,
also ich fahre immer. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Glatteis und Schnee.
Meine Maschine wird stÀndig benutzt. Steht vielleicht mal eine Woche, wenn ich geschÀftlich In England oder so bin.

War halt verwundert, daß sie nach 3 Jahren mĂŒde wird. Sie startet auch schwerfĂ€llig, wenn das LadegrĂ€t dran war und LED 3/3 leuchtet (also voll geladen).

Habe auch das Problem, wenn ich mein Garmin nicht ausschalte, bevor ich das BMW-LadegrÀt dran hÀnge, lÀdt es nicht.

Gruß
Harro
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...das dĂŒrfte nicht sein....lass doch mal ĂŒberprĂŒfen ob deine lichtmaschine und der laderegler richtig arbeiten......vielleicht sind auch durch oxidation der batterieanschlĂŒsse die Verbindungen so schlecht geworden dass die batterie nicht mehr richtig geladen wird
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 03.07.2010, 06:03, insgesamt 1-mal geÀndert.
Harro

Beitrag von Harro »

Hallo Michael,
es ist das Original-BMW-LadegrÀt, zusammen mit der Maschine gekauft!!!

Ungeeignetes ÖL????? Hat doch der Freundliche eingefĂŒllt mit 375,00 € Inspektionskosten. (MĂŒĂŸte doch hochwertiges Salatöl sein, oder ???)

Gruß
Harro
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 03.07.2010, 06:03, insgesamt 1-mal geÀndert.
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geÀndert.
Antworten