Zündspule - Wasserschaden

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Qdiver

Zündspule - Wasserschaden

Beitrag von Qdiver »

Hai alle,
nur zur Info.
Bei der Anfahrt nach Bad Rodach ist der ein oder andere ja doch heftig nass geworden, so auch ich.
Nach ca 3Std. im strömenden Regen verlor auch die "Q" den Spass an der Freude und begann mit starken Lastwechselreaktionen, rauhen Motorlauf, Auspuffpatschen und ging an der Ampel immer aus.
Das Ganze besserte sich am folgenden, trockenen Tag merklich.
Am Montag wurde beim :D festgestellt, dass eine Zündspule defekt war.
Der Fehler trat nur auf, wenn die Spule nass war. Wurde auf Garantie erneuert.
Bei der Gelegenheit durfte ich eine " K 1200" probefahren. :(
Mensch , bin ich froh das ich mich damals für R 1200 RT entschieden habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hi Holger,

was soll ich sagen.... Nachdem ich Ende Juli 2008, also vor nicht mal ganz 3 Monaten meine alte Q gegen eine neue Q eingetauscht hatte, habe ich jetzt ein Problem, welches dem von Dir geschilderten sehr nahe kommt.

Normalerweise bin ich ja ein Schönwetterfahrer ;-))) ; allerdings ließ es sich und wird es sich wohl auch in der Zukunft nicht ganz vermeiden lassen, dass die Q während einer Ausfahrt mal Regen abbekommt.

Bisher ist mir folgendes passiert:
Einen Tag nach einer Regenfahrt geht bei der Q auf der Autobahn beim Runterschalten (ich fuhr auf ein Stauende zu, der Verkehr stand) einfach der Motor aus, einkuppeln - Motor lief wieder - auskuppeln um weiter Runterzuschalten - Motor wieder aus. Ich komme zum stehen, Motor steht, ich starte neu, Motor läuft, dreht aber unwillig und unrund, geht im Standgas auch wieder aus. Ich mußte die Q dann so etwa auf 2.000 m/min halten, damit sie nicht wieder ausging, dass bedeutete so nebenbei, dass ich an dem Stau auf dem Standstreifen vorbei fahren mußte, wenn ich nicht wollte das bei Stop & Go, also ein- und auskuppeln, jedesmal der Motor ausging.

Ich hatte die Q nach der 1.000'er nochmal zu einer "richtigen Inspektion" gebracht, von wegen Synchronisation und sauberer Einstellung, wobei ihr auch die guten Brisk-Kerzen verpasst wurden. Das geschilderte Fehlverhalten trat erst fast 2 Monate später wieder auf. Also wurden die Zündkerzen und die Q nochmal vom "Arzt" auf Herz und Nieren geprüft, wobei nichts festgestellt werden konnte. Der Hinweis, wenn dass wieder auftritt, dann zu BMW - wird möglicherweise an einer Zündspule liegen - muß man dann austesten und ist ja eindeutig eine Garantiesache.

Also, am 13.10.08 bin ich in der Nähe, im Bergischen, herumgetourt, bei Gerd Wirz vorbeigefahren, Infos bezgl. einer Baehr-Anlage eingeholt und wie es kommen mußte, auf der Rückfahrt in einen fetten Regenschauer geraten. Am Dienstag wollte ich dann Nachmittags nach Luxemburg fahren, unterwegs ging mir die Q mehrfach wieder aus. Ich zog also die Reißleine und fuhr direkt zur BN'er NL. Der Mangel wurde notiert, die Q dabehalten, ich bekam einen 1er BMW, da ich die Koffer voll hatte und man mir als Ersatz nur eine F 650 GS anbieten konnte (ohne Koffer). So weit, so gut. Am Mittwochnachmittag rief die Werkstatt an, ich könnte meine Maschine wieder abholen, der Fehler wäre behoben, man hätte mir einen Satz Original-Zündkerzen eingesetzt.
"Ich hätte die falschen Zündkerzen drin gehabt, deswegen auch keine Garantie mehr, den Leihwagen, die Mechanikerstunde und den neuen Satz Original-Zündkerzen müßte ich selber bezahlen, denn damit sei das Problem ja nun behoben." Ich hab den am anderen Ende gefragt, ob er noch ganz klar bei Sinnen wäre, was denn die Zündkerzen mit der vorgetragenen Problematik zu tun gehabt haben sollten?
Und das diese Zündkerzen auch erst als Folge des ausgehenden Motors eingesetzt worden seien (nach dem ersten Auftreten dieser Fehlfunktion) und dass das Problem danach erneut erst wieder nach einer Regenfahrt aufgetreten sei.
Ende vom Lied:
Ich hab meine Q abgeholt, nichts bezahlt und eine erneute Diskussion vor Ort über das geschilderte Problem und warum diese Zündkerzen drin sind und waren. Am 17.10. bin ich dann nach Alken / Mosel gefahren und auf dem Weg dahin, hatte ich schon die Service-Card in der Hand, weil wieder war die Q ausgegangen...... aber eigentlich konnte das ja gar nicht sein, denn es waren ja nun schliesslich wieder Original-Zündkerzen drin. ;(((

Das Problem ist, dass diese Art Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden, also tritt dieser Fehler auch nicht auf!!!!!! Der Vorführeffekt entfällt auch, weil sich das nicht so einfach reproduzieren ließ, bis jetzt jedenfalls. Und nach dem Druck auf den Startknopf läuft sie ja dann auch erst immer mal wieder.
Wenn ich also die Service-Card in Anspruch genommen hätte, was sollte der Mechaniker vor Ort vor finden, oder am nächsten Tag: Ein Druck auf den Startknopf, und den bohrenden, fragenden Blick seh ich jetzt schon: "Und was soll ich jetzt hier machen? Läuft doch!"
Gestern entschloß ich mich dann trotzdem die NL hier deswegen wieder anzufahren und Mitteilung zu machen, was auf der Fahrt nach Alken passiert war.

Ok, wir lesen nochmal den Fehlerspeicher aus..... wieder Fehlanzeige, ja dann müssen sie, wenn das wieder auftritt, uns ihre Q mal für 2, 3 tage hier lassen, damit wir vernünftig testen können.
Jaaaaa...., und womit fahre ich in der Zwischenzeit??? Mal sehen... war die ausweichende Antwort....
Zuletzt geändert von wallieser am 16.11.2008, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Wallieser,

der gleiche Mist ist mir auch mal passiert: tiefste Eifel, bei jedem Heranrollen an Kurven, Kreuzungen u. ä. verbunden mit der Betätigung der Kupplung ging die RT aus, wieder gestartet, im Standgas wieder aus, wieder gestartet und dann wie ein Bekloppter an jeder Kreuzung mit dem Gas gespielt. Dann für die Rückfahrt über BAB statt über kurvige Eifelstraßen entschieden. Und was war: Stau! Katastrophe die ganze Heimfahrt.

Da es an einem Werktag war, beschloss ich, direkt zur Werkstatt zu fahren. Kurz vor der Werkstatt noch mal Kupplung gezogen, RT wieder aus. Vor der Werkstatt Kupplung gezogen, natürlich auch wieder aus.

Dann mit dem Meister gesprochen, nach 10 Minuten hing sie am Tester. Laut Tester alles bestens, keine Fehler im Speicher. Und sie ging auch nicht mehr aus, lief aber im Leerlauf etwas unrund. Der Meister hat dann noch mal einen Blick auf die Zündkerzen und in den Zylinder hinein geworfen, aber alles okay. Also wieder ab nach Hause.

Dann mehrere Touren gefahren, wobei der Fehler noch 2x auftrat. Ab zum Händler und der hat dann einfach mal die Zündspulen ausgetauscht. Der Leerlauf war direkt nach dem Einbau gleichmäßiger. Danach bin ich dann ca. 5000 km gefahren (Eifel und Alpenpässe) ohne diesen Zwangsstillstand. Und nass war es bei diesen Aussetzern nie.

Also einfach mal die beiden Zündspulen tauschen lassen.

Viele Grüße

Peter
XXX

Beitrag von XXX »

@Holger,

nachdem im Urlaub eine Zündspule defekt war habe ich jetzt die andere auch gewechselt.
Was soll ich sagen, sie hatte auch schon Lochfrass. :shock:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hey Jungs,
sagt mal, welches Bj. ist eure Q?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
XXX

Beitrag von XXX »

Heiner hat geschrieben:Hey Jungs,
sagt mal, welches Bj. ist eure Q?

@Heiner,

meine ist von 2003.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Laut BMW ist meine Q Produktion 04 / 2008 und Ez.: 25.07.2008........
und hat jetzt knapp 5000 km auf der Uhr
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo,

meine habe ich im Dezember 2006 gekauft, war das 2007er Modell, wurde dann also wohl im Herbst 2006 zusammengebastelt, Erstzulassung im Februar 2007 und gelaufen ist sie nun knapp 22.000 km.

Viele Grüße

Peter
wallieser

Beitrag von wallieser »

So, hier mal ein paar Neuigkeiten in Sachen Zündspule:

Nach dem ich am 31.10.2008 einen Besprechungstermin mit der BMW-Motorrad NL BN hatte, bei dem die vorangegangenen Versuche der Fehlerbeseitigung und ihre weiteren Folgeerscheinungen besprochen wurden, kamen wir darin überein, dass es dann am 04.11. 2008 / 08.00 h zur Abgabe meiner Q, für zunächst 2-3 Tage kommen sollte.

Als ich am 31.10.2008 schon wieder auf dem Rückweg nach Hause durch die Stadt war, fiel mir an einer roten Ampel sofort auf, dass die Q sich plötzlich anfing unwillig zu schütteln und drohte auszugehen. Sofort kehrte ich um, Werkstatt-Leiter kam sofort bei Eintreffen raus zu mir (hatte mich kommen sehen und zunächst einen recht ungläubigen Gesichtsausdruck, nach dem Motto: "Was will DER denn schon wieder!") und ich konnte sehen, wie sein Gesichtsausdruck ganz flink regem Interesse wich.

Der Motor lief noch immer so merkwürdig. Hurra, endlich mal der Vorführeffekt! Nun beschäftigte er sich sofort etwas intensiver mit den Hauptzündspulen beiderseits und entließ mich mit dem Kommentar: "Ich bestell mal eine neue Zündspule, bis Dienstag ist die da (mein Werkstattermin 04.11.2008!)!
Endlich wich das mir bereits vermittelte Gefühl von "ich glaub, das ist einfach nur ein bekloppter Kunde" hin zu einem ernstgenommenen Kunden.

Also, am 04.11. die Q vereinbarungsgemäß abgegeben und am 06.11., gegen 14.30 h wieder abgeholt. Es wurde mir mitgeteilt, dass die rechte Hauptzündspule ausgetauscht sowie ein Software-Update vorgenommen worden sei.
Auf einer längeren Probefahrt wurde festgestellt, dass die Q nun auch die angegebene V/max erreicht. Ich hatte zuvor nämlich ebenfalls bemängelt, dass meine Q sich oberhalb von 170/180 Km/h sehr schwer tun würde, noch weiter zu beschleunigen und das, obwohl sie ja im Gegensatz zu meiner Vorgänger-Q nicht auf 73 KW gedrosselt wurde.

Ich habe mit meinem Bericht nun etwas länger gewartet, um etwas sicherer in der Neubewertung meiner Q sein zu können. Aber jetzt, nachdem ich bereits zwei weitere Male mit meiner Q unterwegs war, kann ich sagen:
Im Moment bin ich mit ihr zufrieden, sie läuft jetzt tatsächlich so, dass ich sie erst gar nicht wiedererkannt habe und schnell die FIN verglichen habe. :wink:
Daran konnte ich aber auch erkennen, was eine Werkstatt zu leisten im Stande ist...., außer nur blöde Sprüche/Bemerkungen über vemeintlich falsche Zündkerzen abzulassen......
Antworten