Lohnt sich eine Reparatur?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMW Gerd »

Momo hat geschrieben: ↑29.06.2020, 07:31 Nicht alle BMW Mechaniker sind sich dieser einfachen Ursache bewusst.
oder doch ??? mit dem einfachen kann man aber weniger umsatz generieren :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
QTreiber63

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo Peter, Ulrich und für alle im Forum, den Tüv in Berlin könnt ihr aus eure Liste streichen. Der Prüfer, der das Gutachten ausgestellt hat gibt es nicht mehr. Wortlaut vom TÜV in Berlin da gibts ja noch Ersatzteile. Das Gutachten machen wir nicht mehr und der Kollege der das Gutachten erstellt hat ist nicht mehr bei uns.....!?! So was nun? Eigen Glück hab ich noch nix am Moped gemacht und auch nix bestellt. Vlt hat ja noch einer n Tipp.
RT-Kalle

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andreas, versuchs doch mal bei den anderen Prüforganisationen mit dem Gutachten in der Tasche.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
QTreiber63

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von QTreiber63 »

Jupp, bin bisschen depri
QTreiber63

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von QTreiber63 »

Ja das mit dekra usw. ist mein nächster Schritt ich gebe nicht auf
QTreiber63

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo, also DEKRA und GTÜ machens auch nicht. Habe mir überlegt die Q Stillzulegen und entweder auf den Emulator von RH zuwarten oder bis der TÜV usw. den Umbau zulässt. Könnte es ja bei RH reparieren lassen, aber wer sagt mir, dass es nach ein paar Jahren wieder ausfällt. Da ist mir mein Geld zu schade.
hexenland

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von hexenland »

Hallo Felix,
was hast du denn gemacht, hast du ein neues Gerät einbauen lassen? Ich habe zurzeit das gleiche Problen
Feuerstuhl

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Feuerstuhl »

hexenland hat geschrieben: ↑05.07.2020, 17:37 Hallo Felix,
was hast du denn gemacht, hast du ein neues Gerät einbauen lassen? Ich habe zurzeit das gleiche Problen
Das wird dir Felix nicht mehr beantworten, er ist nicht mehr im Forum angemeldet!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sumorat

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Sumorat »

Wäre es theoretisch möglich auch das Modul der 1100 einzubauen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Klaus RT »

Nein das nicht möglich, das sind zwei komplett unterschiedliche Systeme.
Da dürfte schon der Stecker der Steuereinheit nicht passen.
Bei der 1150 hast Du Vollintegral egal ob Du nur die Fuss- oder nur die Handbremse benutzt, es Bremst auf beiden Scheiben.

Dazu kommt das es eine Änderung der Bremsanlage darstellen würde und die Betriebserlaubnis genauso futsch wäre.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Sumorat »

Das ist mir schon klar aber wenn ich die komplett ausbaue und stattdessen die Steuereinheit und den ABS Block einbaue habe ich doch ein mechanisches ABS und habe das nervige gequitsche an der Ampel nicht.

Als Ersatzteil billiger zu bekommen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Klaus RT »

Andere Steuereinheiten mit anderen Steckern, viel Spaß beim umarbeiten, wenn überhaupt möglich.
Dazu erlischt die Betriebserlaubnis weg Manipulation der Bremsanlage, somit müsstes Du zur Einzelabnahme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Sumorat »

Ok, aber ausbauen und auf manuell ohne ABS austragen lassen geht.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Klaus RT »

So wie ich das hier gelesen habe wohl nicht mehr.
Die akzeptieren das alte Gutachten nicht mehr und verweisen darauf das es noch Ersatzteile gibt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von RTTourer »

so, jetzt muss ich doch mal was dazu sagen, und ich spreche aus Erfahrung mit meiner 1200er:

1. Du hast ein tolles Moped, das prima fährt und momentan nicht gut bremst.
2. Das Modul kannst Du für ein paar Hunderter reparieren lassen, hast dann sicher auch noch 1 Jahr Gewährleistung, die Du aber wohl nie brauchst.
3. Die Alternative ist ein nahezu unverkäufliches weil defektes Motorrad, für das Du maximal 2500 EUR bekommst, und ein gleichwertiges gebrauchtes kostet minimal 5000.
4. Das Reparierte ist "Deines", Du kennst alle Eigenheiten, und nach 75.000 km ist bei jedem Gebrauchten ein Risiko dabei, dass etwas kaputt geht.

Ich hatte das Pech, dass meine Hinterachse sich bei 120.000 km verabschiedet hat, die Kardanwelle gleich mit, und bei der Gelegenheit wurde gleich das Getriebe neu gelagert und schaltet jetzt mit neuer Kupplung wieder butterweich - und ich hab MEIN Moped wieder (146.000 km). Der Spaß war über 4.000 EUR wert, die Alternative wäre etwa gleich teuer gekommen (wieder eine Gebrauchte), mit allen Unsicherheiten, warum sie der Vorbesitzer loswerden wollte...
Ich hab die (teure) Reparatur nicht bereut.

Und übrigens: ich würde jederzeit wieder zur elektrischen BKV greifen, mit zwei Fingern eine Vollbremsung geht nicht mit allen Bikes!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
FR61

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von FR61 »

Hallo
Ich habe zur Zeit den Emulator bei R&h in rep.
Berichte wie es gelaufen ist.
Rt 1150 von 2003, 39000 km gelaufen.
Gruß Frank
Antworten