Zumo 550: EINE KATASTROPHE !!

Alles über Navigationssysteme
Antworten
rotti

Zumo 550: EINE KATASTROPHE !!

Beitrag von rotti »

Hallo,
nach einer längeren Motorradtour mit einem Freund habe ich vom Zumo entgültig die Nase voll! Der Freund besitzt ein TomTom und kann voll zufrieden sein. Ich würde mein Navi gerne eintauschen.

Gravierende nervliche Ärgernisse beim Zumo:

Bei Routenfestlegung oder -änderung während der Tour durch Eingabe etwas größerer Orte will das Teil zunächst grundsätzlich immer nervlich zum Ortsmittelpunkt.

Die Routenlogik entspricht dem Wahnsinn.
Folgendes Beispiel einer Routenplanung:
Kriterien: Kürzere Zeit-Autobahn Ausschluss

1. Stralsund nach Lüneburg 258 km
2. Lüneburg nach Soest 341 km

3. Stralsund nach Soest 667 km

Der Irrsinn zeigt, dass bei direkter Start/Ziel-Vorgabe lt. 3. eine längere und total geänderte Strecke ausgewiesen wird.

Kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen den Schwachsinn unternehmen kann.

Gruß Werner
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Werner,

leider kann ich zu Deinem Problem keine hilfreiche Antwort geben, hoffe jedoch, daß einer unserer "Zumo-Nutzer" eine Lösung dazu hat.

Solltest Du Deinen Zumo "unsanft" ablegen oder gar entsorgen wollen, so gib mir bitte vorher Bescheid. :wink: :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Werner,

wie Michael schon schrieb, irgendeinen Punkt muß das Navi annehmen, wenn in einer Stadt
keine genaue Adresse angegeben wird. Dann wird der rechnerische Ortsmittelpunkt angenommen.

Ansonsten habe ich - schon auf meinem Garmin SP III - die "Absonderlichkeit", dass z.B.
Hin- und Rückweg nicht über die gleiche Strecke laufen, wenn ich das nur mit
dem SP III plane.
ABER
das habe ich auch im 1 Jahre alten, eingebauten Navi im 5er BMW.
Ich gehe doch glatt 'mal von der gleichen Software aus *grins*

NOCHMAL ABER
mich stört das nicht:
1. Mopedtouren plane ich Zuhause am Rechner und übertrage diese auf dem SP III
2. wenn ich nur einen Ort angebe, ist das sowieso nur eine grobe Zielrichtung und ich will z.B. von
Frankfurt nach Hamburg nur die Stauumfahrung mitbekommen
3. wenn ich irgendwo fremd bin, verlasse ich mich auf den Navi und will ankommen und nicht mit Karte herumfuchteln
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

oRTwin hat geschrieben: NOCHMAL ABER
mich stört das nicht:
1. Mopedtouren plane ich Zuhause am Rechner und übertrage diese auf dem SP III
2. wenn ich nur einen Ort angebe, ist das sowieso nur eine grobe Zielrichtung und ich will z.B. von
Frankfurt nach Hamburg nur die Stauumfahrung mitbekommen
3. wenn ich irgendwo fremd bin, verlasse ich mich auf den Navi und will ankommen und nicht mit Karte herumfuchteln
So wie Ortwin es geschrieben hat, mache ich es grundsätzlich auch:

Mögl.1:
Moppedtour vorbereiten am PC daheim, dann Route überspielen, bei Bedarf abfahren

Mögl.2:
Spontantour im Urlaub planen, dabei Karte auf den Tisch legen, Anfangspunkt und Endpunkt eingeben, Route berechnen lassen. Dananch diese kürzeste Verbindung durch Wegpunkte ergänzen, die auf der Strecke liegen, die nach Karte "schön" aussieht (grün markierte Straßen, toll geschlängelte Strecken usw.) Man muß soviele Zwischenwegpunkte in die Route einfügen, bis die gewünschte Tagesetappe vorliegt. Das haben wir abends oft im Hotel gemacht. Der Zeitaufwand beträgt ca. 15-30 Minuten, je nachdem wie fit man mit dem Navi ist und wie kompliziert die Strecke ist. Wichtig ist es, die Wegpunkte so zu selektieren, daß sie auf den Ausgangsstraßen hinter den den Orten liegen!

Mögl.3:
Das Navi die kürzeste Strecke zum Ziel rechnen lassen. Das macht man nur, wenn man Kilometer bolzen will, also möglichst schnell von A nach B möchte.

Wie immer hängt das Ergebnis maßgeblich von den Routeneinstellungen im Gerät ab, also welche Parameter man dem Gerät vorgibt. Man muß vor der Tour entsprechende Übung erlangen, die Feinheiten zählen hier ungemein.

Wir haben auf diese Weise eine sehr entspannte Tour erlebt und in den 8 Tagen ca. 2800km zurückgelegt. Die Anzahl der Pässe weiß ich nicht, ich tippe irgendwas zwischen 30 und 40,

Gruß
Jens
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hallo Werner, ein bischen rumspielen musst Du schon mit dem Navi, es gibt wie von Jens schon beschrieben einfach ein paar Tricks wie man das Navi zwingen kann auf einer bestimmten Strecke zu fahren.
Z.B. Du möchtest auf dem schnellsten Weg an ein Ziel X, dann gebe das im Zumo auch so ein, besser wäre es wie auch schon erwähnt Du hast ein Adresse als Ziel, wenn nicht nimmt der Zumo die imaginäre Stadtmitte. Wenn der Zumo jetzt seine Route gemacht hat, dann kannst Du jederzeit ein oder auch mehrere Zwischenziel(e) via der Karte im Zumo festlegen und zu Deiner Route hinzufügen.
Du wirst erstaunt sein wie einfach das geht, aber ein bischen spielen(Ãœbung macht den Meister) braucht es schon.
Ich lege auch meine Routen im Vorfeld mit MapSource fest und überspiele sie dann in Zumo, das ist genial, suche mal diese Möglichkeit im TomTom :=((
Charly
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

toaocharly, ...lies mal den ersten beitrag...mit tt hats ja geklappt......und zum planen gibt es bei tt was viel besseres als mapsource...nennt sich tyre und arbeitet mit google maps.....kostenlos und immer aktuell
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Werner,

ich würde mich bereit erkären das Zumo 550 zu nehmen, ohne wenn und aber, da ich seit einiger Zeit so ein Teil suche und unter 375.- Euronen bis dato. keins finden konnte.

Ich würde dir mein TomTom Gö 700 dann schenken, oder wir tauschen.

Das Gerät ist spitze und ist wirkilich gut, es fällt immer mal aus, meistens kurz vorm Ziel, erst gestern wieder hein wärts von der Rheintour, das war jetzt nicht weiter schlümm da mir so 100 km vor der Heimat doch noch eingefallen ist wo ich wohne.

Es ist schon ein graus mit den Dingern, ich kann dich verstehen, aber ich habe auf der R1200 GS das TT Raider II, das ist wirklich noch niemals nicht ausgefallen, das werde ich jetzt auf meiner R1100 RT montieren das ich tauschen kann.

Aber ich habe den Grund für die vielen Ausfälle auf dem Bike gefunden, es verträgt hier die Vibrationen nicht, im Auto ist es noch niemals nicht ausgefallen, nur immer wenn ich über 180 km/h mit dem Motorrad fahre.

Entweder ist das ein w. e. ein beschriebenes Vibrationsproblem oder die Lichtmaschine ezwugt eine etwas für das Gerät zu hohe Spannung, die zwar dem Bike nicht schadet, sondern nur dem Navi.

Außerdem ist es wie bekannt nicht wasserdicht und deshalb war es auch schon 2 x in der Reparatur.

So Werner, entweder du befasst dich mit den wie von rtcaptain, Ortwin oder Charly beschriebenen Dingen (ich glaube nämlich die haben recht) oder wir tauschen.

Da machst du aber das schlechtere Geschäft, also, das Angebot steht.
xxx

Re: Zumo 550: EINE KATASTROPHE !!

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Freund,

...mein erster Tip: Ruhig bleiben !

TomTom wird, wenn es etwas taugt, nicht wesentlich anders agieren als das 'Zumo'.
Ich kenne beides nicht persönlich; aber ich kenne die von Dir aufgezeigten 'Fehler'. Das macht mein Navigon auf einem kleinen PDA auch nicht anders. Und auch 'richtig große' Navigationssysteme (Mercedes, BMW, Ford (kenne ich aus diversen Dienstwagen)) verhalten sich genau so.

> Bei Routenfestlegung oder -änderung während der Tour durch Eingabe
> etwas größerer Orte will das Teil zunächst grundsätzlich immer nervlich
> zum Ortsmittelpunkt.

Wenn Du den anzufahrenden Punkt nicht exakter beschreibst, kann das System auch nicht anders, als den Ortskern anzufahren. Ich suche mir bei der Routenfestlegung stets die Ausfallstraße heraus, auf der ich den Ort verlassen will - also in Richtung der Route 'hinter' dem jeweiligen Ort. Das funktioniert tadellos. Wenn es entsprechende Umgehungsstrassen gibt UND wenn ich eine Strecken/Zeit optimierte Wegführung angmeldet habe, dann führt das Navigon mich auch nicht durch den Ortskern. Das gilt für große und kleine Orte.

> Der Irrsinn zeigt, dass bei direkter Start/Ziel-Vorgabe lt. 3. eine
> längere und total geänderte Strecke ausgewiesen wird.

Alle Navigationssysteme die ich bisher nutzen durfte, bieten unterschiedliche Optimierungsfunktionen. Die KURZE STRECKE ist eine dieser Optionen. Die SCHNELLE STRECKE ist eine andere. Option. Selbstverständlich kann gerade bei Autobahnfahrten eine längere Strecke auch eine schnellere (zeitlich kürzere) Strecke sein.
Ein Beispiel: Ich war in der gerade erst vergangegen Woche dienstlich in der Schweiz unterwegs (Dienstwagen: Mercedes, C-Klasse). Die Differenz zwischen 'schneller Strecke' und 'dynamischer Strecke' betrug etwa 70 km. Die 'dynamische' war fahrerisch etwas 'abwechlungsreicher'.

> Kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen den Schwachsinn
> unternehmen kann.

Siehe oben: Ruhig bleiben. Gib dem Gerät eine Chance und lerne es kennen. Ich glaube nicht, daß Du dich 'verkauft' hast.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BeeMWe

Re: Zumo 550: EINE KATASTROPHE !!

Beitrag von BeeMWe »

Fritz hat geschrieben:Hallo RT-Freund,

Siehe oben: Ruhig bleiben. Gib dem Gerät eine Chance und lerne es kennen. Ich glaube nicht, daß Du dich 'verkauft' hast.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
..... genau Fritz da gebe ich dir natürlich auch recht, genau so wie du es beschrieben hast, aber ich dachte so käme ich günstig an ein Zumo 550.

.... nicht gleich die Spatzen oder das Gewehr oder die Flinte glaube ich wars, ins Korn schmeisen.

..... ich glaube Werner musste sich erst mal den Frust von der Seele schreiben, geht mir auch manches mal genau so, er wird noch viel Spass an dem Teil haben glaube ich, weils einfach ein tolles Teil ist, wenns dann mal klappert.

Bild
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

sir footloose hat geschrieben:toaocharly, ...lies mal den ersten beitrag...mit tt hats ja geklappt......und zum planen gibt es bei tt was viel besseres als mapsource...nennt sich tyre und arbeitet mit google maps.....kostenlos und immer aktuell
Ich möchte die Aktualität ja nicht bestreiten, Tyre in Verbindung mit Google Maps. Aber wirklich besser ?? Na ich weis nicht !! Was ist wenn man(n) frau mal kein Internet zur Verfügung hat, oder im Hotel mal schnell eine Route als Guide am Schlepptop ändern muss für die Tour des nächsten Tages ??
Ich schaue mir meine Routen via MapSource auch ab und zu mal in Google Earth an, immer ganz lustig so aus der Vogelperspektive und verschafft einem schon mal einen gewissen Eindruck von der Tour, aber notwendig oder nützlich ?? Diese Meinungsfindung überlasse ich doch lieber dem geneigten User.
Ich für meinen Teil bevorzuge jedenfalls den Zumo, nicht perfekt aber nach fast 2 Jahren und 25000 km auf dem Mopped immer noch OK und ohne Ausfälle auf seiner Original Halterung.
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Raider-Ritter und Zumo-Ringer,

Glaubenskriege sind ja bekanntlich die Schlimmsten!

Wenn ich mir, wie geschehen, ein Navi kaufe. Dann ist mein Navi das Allerbeste! :D
Alle Anderen können mit Ihrer Leistung nicht an Meines heran reichen. :wink:


Das jeweils andere Produkt mag ja auch seine Vorteile haben, aber ich habe mich nun mal
entschieden. :book: Da hilft doch kein Jammern, oder?


Mein Vorschlag wäre eine Tauschbörse ( tausche guterhaltene ....... gegen
junge...., Wertausgleich möglich. )


:banana: :oops:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...glaubenskriege .....das hört sich fast nach fanatischen gewalttaten an....sowas liegt uns fern...und wenn du dich mal umsiehst...so wirst du sehen/ finden das beide navis ihre stärken und auch schwächen haben....und auch ihre preise
und wenn jemand hier reinschreibt welche schwierigkeiten er mit seinem gerät hat, dann hat meistens min ein leidensgenosse sich geoutet und seine lösung des problems mitgeteilt.....ich sehe hier eigentlich keinen krieg , eher eine hilfestellung oder einen meinungsaustausch, freies land ...freie bürger.....freies forum.....wenn du ne rt fährst
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerd,
Yeti56xxl hat geschrieben:Glaubenskriege sind ja bekanntlich die Schlimmsten!
ja, grundsätzlich richtig,
aber hier ist kein Glaubenskrieg im Gange.

Yeti56xxl hat geschrieben:Wenn ich mir, wie geschehen, ein Navi kaufe. Dann ist mein Navi das Allerbeste! :D
Alle Anderen können mit Ihrer Leistung nicht an Meines heran reichen.
schön für Dich !
...war bei mir (leider ) nicht so...
Ich mußte Abstriche machen in einigen Funktionen, die ich gerne gehabt hätte.

Yeti56xxl hat geschrieben:...Mein Vorschlag wäre eine Tauschbörse ( tausche guterhaltene ....... gegen
junge...., Wertausgleich möglich. )
es gibt eine "biete" - Rubrik, wenn Du etwas tauschen willst kannst
Du das dort einstellen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Yeti...

> Wenn ich mir, wie geschehen, ein Navi kaufe. Dann ist mein Navi das
> Allerbeste! ;-)

Meines ist eher zufällig eines ;-)

Eigentlich wollte ich damals einen PDA, weil ich mit drei simulatan zu pflegenden Kalendern immer durcheinander gekommen bin. Und so technische Feinheiten, wie ein wissenschaftler Taschenrechner (für den mentalen Snack zwischendurch), ein Tabellenwerkzeug, eine Notizverwaltung und andere, die Selbstorganisation erleichternde Dinge sollten auch darauf verfügbar sein.

Und dann hatte das Ding sogar einen eingebauten GPS Empfänger. Die Software war nicht so berauschend. Die habe ich später ausgetauscht.

Und jetzt funktioniert es halt.

Tauschen? Wenn es mal nicht mehr funktioniert, funktioniert hoffentlich der PDA noch. Sonst schmeiß ich den Kram einfach weg. Aber das dauert hoffentlich so lange, bis ich 'in Rente' bin und den PDA nicht mehr brauche ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Ortwin,

sei mir nicht böse, :( aber mein Betrag zielte nur auf die ewige
Vergleicherei nach dem Kauf.

Was nützt mir "Tyre in Verbindung mit Google Maps" bei meinem
Ringer?:roll: Und was nützt "Mapshare" bei einem Ritter? :blink2:

Doch irgendwie Glaubenskrieg oder? :box2:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Gerd,

ich bin Dir nicht böse ! überhaupt nicht !!

Das "Vergleichen nach dem Kauf" bringt für den vorangegangenen Kauf nichts mehr.
Du kannst nur Deine Erfahrungen weitergeben an jemanden, der noch "vor dem Kauf" steht.

Darum kann ich auch nur mitteilen, was mir vor meinem Kauf wichtig war.
Vielleicht bekommt jemand dadurch einen Punkt mit, auf den er nicht geachtet hätte.
Von daher finde ich die "Vergleicherei" richtig und gut. Es ist einfach ein Erfahrungsaustausch.




... wobei bei den Navi's noch die eine oder andere Tatsache verglichen werden kann....
... bei Reifen ist das - zumindest wenn es nicht wissenschaftlich durchgeführt wird - nur
noch ein subjektives Gefühl *grins*
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... der gleiche Beitrag in einem anderen Forum, schaut euch mal diese Antworten und Statements an:

.... aber auch interessant.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 82&t=36817
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Gerald
der gleiche Beitrag in einem anderen Forum, schaut euch mal diese Antworten und Statements an:

da sieht man wieder einmal, das man den Zumo nicht einfach so pauschal negativ aburteilen soll. Mich haben die Vorteile des Zumo gegenüber anderen Fabrikaten auch überzeugt und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ihn als Katastrophe zu bezeichnen finde ich nicht gerecht.
Wenn Rotti ihn loshaben will, dürfte das kein Problem sein, ich denke das viele Interesse an den Teil hätten (wenn der Preis stimmt :mrgreen: )


Gruß
Franz
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

der gleiche Beitrag in einem anderen Forum,
und auch im Naviboard siehe hier


http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31776
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... oh, oh, da stimme ich Franz voll und ganz zu, das Zumo hat bestimmt seine Berechtigung und ist bei richtiger Anwendung, so wie ich es aus den verschiedenen Beiträgen rauslese eine Topgeschichte.

..... man muss sich halt mit den Details erst einmal richtig anfreunden, Bedienung studieren, usw., dann klapt es auch mit dem Nachbarn, wie man so schön formuliert.

..... ich habe zwei TT und bin jetzt mit dem Raider II und auch mit dem Go 700 sehr zufrieden, mich hat halt der Service ein wenig geärgert und liebäugele schon mit dem Zumo 550.

..... Düsi und andere haben es mir mal kurz gezeigt und so schlecht wie es gemacht wird ist das Teil nicht, ich finde der Kontrast ist vergleicbar mit dem Riader II, ggf, da ja auch jünger auf dem Markt, evtl. auch noch einen Tick besser.

In der Bucht habe ich bereits Preise so leicht unter 400 Euroicas gesehen und wenn's nachts mal passt habe ich dann auch eines.
xxx

Beitrag von xxx »

schon mal über den 276er (wird nicht mehr gebaut) oder den Nachfolger 278er nachgedacht..?
Allerdings muß man sich mit diesem Teil schon auseinander setzen, dann aber ist das Teil kaum zu toppen
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Leo
das der 278 ein super Teil ist, kann und will ich dir nicht wiedersprechen.
Aber man braucht da auch nicht in der Preisklasse von Zumo oder TT suchen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,

der 278 ist aber auch eine ganz andere Klasse, als der Zumo !

Es kommt auf die Bedürfnisse an, die man hat.
Antworten