Bremsbelagwechsel
Bremsbelagwechsel
Hallo zusammen!
Mal eine Frage zum Thema âBremsbelagwechselâ. LandlĂ€ufig herrscht ja die Meinung vor, beim Wechsel der Bremsklötze sowohl den inneren als auch den Ă€uĂeren Bremsklotz tauschen zu mĂŒssen. Bisher habe ich das auch immer so an meinen Pkwâs und Mopeds gemacht, denn die Kosten fĂŒr die Klötze hielten sich in Grenzen.
Als ich nun meine Dicke zur 20.000er-Inspektion brachte, offenbarte man mir, dass wohl bald ein Wechsel der Klötze vorne fĂ€llig sei. Die inneren Bremsklötze hĂ€tten im Gegensatz zu den Ă€uĂeren nicht mehr viel Belag drauf. Die vier Klötzchen sollen 160 ⏠kosten.
Mir ist nun durch den Kopf gegangen, erst mal nur die beiden inneren Klötze zu ersetzen, da die Ă€uĂeren noch genug Belag haben. Was spricht eigentlich dagegen? Wenn innerer und Ă€uĂerer Klotz ohnehin unterschiedlich beansprucht werden? Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Oder ist jemand technisch so gut drauf, dass er erklĂ€ren kann, warum ein Wechsel beider Klötze unbedingt erforderlich ist?
Auf ein vielleicht billigeres No-Name-Produkt möchte ich nicht umsteigen, da in einem anderen Forum bereits berichtet wurde, dass sich bei qualitativ schlechteren Bremsklötzen schon der Belag von der TrÀgerplatte gelöst hat. WÀhrend des Bremsvorgangs! Diese Erfahrung möchte ich mir gerne ersparen.
Und ist es viel Arbeit, die Klötze selber zu wechseln? Bei meiner K1100LT war es ein Klax.
GruĂ
Peter
Mal eine Frage zum Thema âBremsbelagwechselâ. LandlĂ€ufig herrscht ja die Meinung vor, beim Wechsel der Bremsklötze sowohl den inneren als auch den Ă€uĂeren Bremsklotz tauschen zu mĂŒssen. Bisher habe ich das auch immer so an meinen Pkwâs und Mopeds gemacht, denn die Kosten fĂŒr die Klötze hielten sich in Grenzen.
Als ich nun meine Dicke zur 20.000er-Inspektion brachte, offenbarte man mir, dass wohl bald ein Wechsel der Klötze vorne fĂ€llig sei. Die inneren Bremsklötze hĂ€tten im Gegensatz zu den Ă€uĂeren nicht mehr viel Belag drauf. Die vier Klötzchen sollen 160 ⏠kosten.
Mir ist nun durch den Kopf gegangen, erst mal nur die beiden inneren Klötze zu ersetzen, da die Ă€uĂeren noch genug Belag haben. Was spricht eigentlich dagegen? Wenn innerer und Ă€uĂerer Klotz ohnehin unterschiedlich beansprucht werden? Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Oder ist jemand technisch so gut drauf, dass er erklĂ€ren kann, warum ein Wechsel beider Klötze unbedingt erforderlich ist?
Auf ein vielleicht billigeres No-Name-Produkt möchte ich nicht umsteigen, da in einem anderen Forum bereits berichtet wurde, dass sich bei qualitativ schlechteren Bremsklötzen schon der Belag von der TrÀgerplatte gelöst hat. WÀhrend des Bremsvorgangs! Diese Erfahrung möchte ich mir gerne ersparen.
Und ist es viel Arbeit, die Klötze selber zu wechseln? Bei meiner K1100LT war es ein Klax.
GruĂ
Peter
Hallo Holzmichel,
ich suche halt einfach nach einer BegrĂŒndung, warum eine BelagstĂ€rke von 50%/10% (das ist das VerhĂ€ltnis zur Zeit) besser bremsen soll, als eine BelagstĂ€rke von 50%/100%!
Geiz ist nicht unbedingt immer geil, aber die Preistreiberei von BMW auch nicht! Die BelÀge meiner alten LT waren nur halb so teuer! Auch BMW!
Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.
GruĂ
Peter
ich suche halt einfach nach einer BegrĂŒndung, warum eine BelagstĂ€rke von 50%/10% (das ist das VerhĂ€ltnis zur Zeit) besser bremsen soll, als eine BelagstĂ€rke von 50%/100%!
Geiz ist nicht unbedingt immer geil, aber die Preistreiberei von BMW auch nicht! Die BelÀge meiner alten LT waren nur halb so teuer! Auch BMW!
Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.
GruĂ
Peter
Hallo Peter,
ich seh das wie der Holzmichel. An den Bremsen hÀngt dein Leben!!!
Aber wenn du sparen willst kannst du die BremsbelÀge selbst wechseln und bei "Louise" kosten SinterbelÀge der Satz 35,95 ⏠pro Scheibe.
Das sind dann Summa Summarum fĂŒr hinten und vorne 107,85 âŹ
"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"
ich seh das wie der Holzmichel. An den Bremsen hÀngt dein Leben!!!
Aber wenn du sparen willst kannst du die BremsbelÀge selbst wechseln und bei "Louise" kosten SinterbelÀge der Satz 35,95 ⏠pro Scheibe.
Das sind dann Summa Summarum fĂŒr hinten und vorne 107,85 âŹ
"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"
BMW R1200RT MĂ, baehr-Sitzbank, baehr Anlage R1200RT, Zumo 660, City Navigator Europe v10
GruĂ aus der SĂŒdpfalz
Michael
GruĂ aus der SĂŒdpfalz
Michael
- megue
Hallo RT-Freunde
Habe letzte Woche die BelĂ€ge hinten gewechselt. Aus SicherheitsgrĂŒnden verwende ich nur Original-Ersatzteile.
Der Preis ist allerdings ganz schön heftig, Euro 60.- plus MÀrchensteuer.(ohne Montage versteht sich)
Bremsbelag schonend mit der RT in den Alpen zu fahren ist beim Integral-Bremssystem fast nicht möglich, da das Hinterrad beim betÀdigen der Vorderrad-Bremse immer mitgebremst wird.
Je weniger man die Vorderrad-Bremse durchzieht, desto gröĂer baut sich hinten der Bremsdruck auf. Das natĂŒrlich alles ohne betĂ€tigen der FuĂbremse.
So hat es mir der Freundliche erklĂ€rt. Dennoch haben die hinteren BelĂ€ge weit ĂŒber 30000 Km gehalten.
Die ersten BelÀge vorne sehen noch gut aus.
Habe letzte Woche die BelĂ€ge hinten gewechselt. Aus SicherheitsgrĂŒnden verwende ich nur Original-Ersatzteile.
Der Preis ist allerdings ganz schön heftig, Euro 60.- plus MÀrchensteuer.(ohne Montage versteht sich)
Bremsbelag schonend mit der RT in den Alpen zu fahren ist beim Integral-Bremssystem fast nicht möglich, da das Hinterrad beim betÀdigen der Vorderrad-Bremse immer mitgebremst wird.
Je weniger man die Vorderrad-Bremse durchzieht, desto gröĂer baut sich hinten der Bremsdruck auf. Das natĂŒrlich alles ohne betĂ€tigen der FuĂbremse.
So hat es mir der Freundliche erklĂ€rt. Dennoch haben die hinteren BelĂ€ge weit ĂŒber 30000 Km gehalten.
Die ersten BelÀge vorne sehen noch gut aus.
Viele GrĂŒĂe aus der Pfalz
Bernd
Hallo,
also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung.
Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.
GruĂ Gerhard
also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung.
Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.
GruĂ Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in MuĂe zu genieĂen.
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Mich tÀts auch interessieren warum man beide Seiten wechseln soll?PeterHS hat geschrieben: Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.
GruĂ
Peter
Es geht nicht um Geiz.
Gruà aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
âą âą
Hallo,
es mĂŒssen immer alle BremsbelĂ€ge gewechselt werden.
Wenn man ein Fremdfabrikat oder auch Org.BremsbelĂ€ge montiert kann es sein,daĂ der Belaghersteller seine Bremsbelagmischung Ă€ndert,wenn du dann nur einen Belag montierst kann es zu verschiedenen Reibwerten und dem zufolge anderer WĂ€rmeentwicklung kommen.Ungleiche WĂ€rmeentwicklung heiĂt unter UmstĂ€nden ein Verzug der Bremsscheiben.
Wenngleich zu ungleicher BremsbelagverschleiĂ vorne nicht sein sollte.
Deshalb genau ĂŒberprĂŒfen ob die BelĂ€ge sich leicht im Bremssattel bewegen können und auch alle Bremskolben gleichmĂ€Ăig LeichtgĂ€ngig sind.
GruĂ Gerhard
es mĂŒssen immer alle BremsbelĂ€ge gewechselt werden.
Wenn man ein Fremdfabrikat oder auch Org.BremsbelĂ€ge montiert kann es sein,daĂ der Belaghersteller seine Bremsbelagmischung Ă€ndert,wenn du dann nur einen Belag montierst kann es zu verschiedenen Reibwerten und dem zufolge anderer WĂ€rmeentwicklung kommen.Ungleiche WĂ€rmeentwicklung heiĂt unter UmstĂ€nden ein Verzug der Bremsscheiben.
Wenngleich zu ungleicher BremsbelagverschleiĂ vorne nicht sein sollte.
Deshalb genau ĂŒberprĂŒfen ob die BelĂ€ge sich leicht im Bremssattel bewegen können und auch alle Bremskolben gleichmĂ€Ăig LeichtgĂ€ngig sind.
GruĂ Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in MuĂe zu genieĂen.
- GLKfahrer
Hallo,
an meiner 1200RT sind nach ca. 21.000 km die hinteren BelĂ€ge auch an der VerschleiĂgrenze, dieses hatte meine Werkstatt bei der letzten Inspektion bei 18.500 km bereits mir mitgeteilt, daĂ diese nur noch ca. 4.000 km halten wĂŒrden.
Auf meine Frage hin warum die hinteren BelĂ€ge so schnell verschleiĂen, sagte er das bei den Teilintegral-ABS ja die Hinterradbremse immer mit betĂ€tigt wird, auch wenn man nur die Vorderradbremse benĂŒtzt.
Ich fahre zu 99 % mit Sozia, benutze die Motorbremse so oft es geht.
Habe mir diese Woche bei Hornig die Lucas-BelÀge bestellt.
Wenn Sie dann da sind werde ich Sie einbauen.
an meiner 1200RT sind nach ca. 21.000 km die hinteren BelĂ€ge auch an der VerschleiĂgrenze, dieses hatte meine Werkstatt bei der letzten Inspektion bei 18.500 km bereits mir mitgeteilt, daĂ diese nur noch ca. 4.000 km halten wĂŒrden.
Auf meine Frage hin warum die hinteren BelĂ€ge so schnell verschleiĂen, sagte er das bei den Teilintegral-ABS ja die Hinterradbremse immer mit betĂ€tigt wird, auch wenn man nur die Vorderradbremse benĂŒtzt.
Ich fahre zu 99 % mit Sozia, benutze die Motorbremse so oft es geht.
Habe mir diese Woche bei Hornig die Lucas-BelÀge bestellt.
Wenn Sie dann da sind werde ich Sie einbauen.
- BikerRT
Hallo Peter,
ich kann Dir nur sagen Sicherheit geht vor alles anderem.
Bei meinen Auto habe ich auch einmal zu billigen BelÀgen geriffen,
das Ergebnis war ein auffahr Unfall, weil die Bremsen nicht den Gripp hatten.
Die folge Kosten waren höher, als die Orginalen gekostet hÀtten.
Vielleicht liegt es auch am Druck der Kolben die nicht gleich drĂŒcken?
Denn bei meiner ist es nicht so augfÀllig.
Bei meiner werden immer alle ausgetauscht.
Aber mit den Preisen bei BMW bin ich auch nicht einverstanden.
GruĂ Willi
ich kann Dir nur sagen Sicherheit geht vor alles anderem.
Bei meinen Auto habe ich auch einmal zu billigen BelÀgen geriffen,
das Ergebnis war ein auffahr Unfall, weil die Bremsen nicht den Gripp hatten.
Die folge Kosten waren höher, als die Orginalen gekostet hÀtten.
Vielleicht liegt es auch am Druck der Kolben die nicht gleich drĂŒcken?
Denn bei meiner ist es nicht so augfÀllig.
Bei meiner werden immer alle ausgetauscht.
Aber mit den Preisen bei BMW bin ich auch nicht einverstanden.
GruĂ Willi
Hallöle GerhardBlaumann hat geschrieben:Hallo,
also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung.
Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.
GruĂ Gerhard
so ganz bin ich mit Deiner Darstellung nicht einverstanden.
Bei meiner RT mussten auch nach 19.000km die hinteren BelĂ€ge gewechselt werden. (TĂV letzte Woche)
Nun der Vergleich, bei meiner Kawa wurde nach 43.000 gewechselt und meine Deauville habe ich mit 35.000 km abgegeben da war auch noch nichts.
Was hat sich verÀndert? Mein Fahrstil, eigentlich nicht. Die Fahrstecke eigentlich auch nicht. Fahrleistung ca. 10.000 km/Jahr. Davon ca. 2000km Autobahn, 3500km Alpen und 3000 km Odenwald, der Rest ist Kurzstrecke.
Bleibt nur noch das Bike und das Material.
Eine ErklÀrung dazu habe ich auch nicht gefunden.
GrĂŒĂe
GĂŒnter
jeder ist fĂŒr das verantwortlich was er tut, und fĂŒr das, was er nicht tut!
- Rt-oderwas
Hallo RT-Gemeinde,
ich habe vor meiner 2. Alpentour (05.09 bis 14.09.09) die BremsbelĂ€ge auf die von Lucas (Tante Luis) mit Sintermetall gewechselt. Die OrginalbelĂ€ge waren nach erst 6.000 Km natĂŒrlich noch ohne Beanstandung.
Nach ca. 150 Km vorherigem intensiven Einfahren der BelĂ€ge kann ich ein Ă€uĂerst positives Testat abgeben.
Der Test von Motorrad war Ausschlag gebend. Die Bremsleistung baut sich jetzt viel schneller und mit deutlich weniger Handkraft auf!!! AuĂerdem ist das NaĂbremsverhalten um Welten besser! Die Kosten liegen bei 35,95 Euronen je Satz. Der Einbau ist sehr einfach, hinten etwas fummeliger.
Mein Statement: wer besser bremst, lebt halt auch lÀnger .....
ich habe vor meiner 2. Alpentour (05.09 bis 14.09.09) die BremsbelĂ€ge auf die von Lucas (Tante Luis) mit Sintermetall gewechselt. Die OrginalbelĂ€ge waren nach erst 6.000 Km natĂŒrlich noch ohne Beanstandung.
Nach ca. 150 Km vorherigem intensiven Einfahren der BelĂ€ge kann ich ein Ă€uĂerst positives Testat abgeben.
Der Test von Motorrad war Ausschlag gebend. Die Bremsleistung baut sich jetzt viel schneller und mit deutlich weniger Handkraft auf!!! AuĂerdem ist das NaĂbremsverhalten um Welten besser! Die Kosten liegen bei 35,95 Euronen je Satz. Der Einbau ist sehr einfach, hinten etwas fummeliger.
Mein Statement: wer besser bremst, lebt halt auch lÀnger .....
- xxx
Hallo Gerhard,Blaumann hat geschrieben:Hallo,
also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung.
Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.
GruĂ Gerhard
bei meiner RT waren die BelĂ€ge bei ca. 20000km soweit runter das die den anstehenden Urlaub nicht ĂŒberlebt hĂ€tten. Das hat nix mit Fahrstil zu tun, zumindest nicht bei meiner Fahrweise denn ich bin bekennender ZĂŒgigfahrer und Wenigbremser.
Bei meinen vorherigen R1150er GSsen haben die BelÀge deutlich lÀnger gehalten, mindestens jedoch 50000km.
Vielleicht sind die BelÀge zu weich, ist ne Vermutung von mir denn normal ist das nicht
Aber da Du ja so richtig tolle Tips gibts mache ich wohl was falsch
Mann oh Mann Du bist mir schon so ein Experte.....
- oRTwin
- nasenbÀr
servus,
meine BelÀge wurden vorne und hinten erstmals bei 40er Inspektion
gewechselt, ich fahre meist sehr gut beladen, bremse aber auch sehr
viel mit dem Motor.
meine BelÀge wurden vorne und hinten erstmals bei 40er Inspektion
gewechselt, ich fahre meist sehr gut beladen, bremse aber auch sehr
viel mit dem Motor.
.......................The best is yet to come...........................
GruĂ von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
GruĂ von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Hallo Wolfgang,
ich möchte mich hier nicht als Experte aufspielen,nur man machts sich so seine Gedanken,warum bei den meisten 12 er Fahrern so schnell die BremsbelĂ€ge verschleiĂen.
Vieleicht steht ja auch bei mir eines Tages ein Modellwechsel an.
GruĂ Gerhard
ich möchte mich hier nicht als Experte aufspielen,nur man machts sich so seine Gedanken,warum bei den meisten 12 er Fahrern so schnell die BremsbelĂ€ge verschleiĂen.
Vieleicht steht ja auch bei mir eines Tages ein Modellwechsel an.
GruĂ Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in MuĂe zu genieĂen.
- BeeMWe
Hallo Peter,Fole hat geschrieben:Mich tÀts auch interessieren warum man beide Seiten wechseln soll?PeterHS hat geschrieben: Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.
GruĂ
Peter
Es geht nicht um Geiz.
zu dieser Frage könnte ich mir nach RĂŒcksprache unserer Werkstatt folgendes sagen.
In der Serienfertigung gibt es immer, je nach Serie, kleine minimale Strukturunterschiede in der Belagmasse, deshalb sagen mir unsere Profis wÀre es ratsam immer gleich beide zu wechseln um beidseitig oder auch vorne bei 2 Paren gleiche bedingungen herzustellen.
Desweiteren haben angebremste oder halb abgefahrene und Neue BelÀge erhebliche unterschiedliche Bremsverhalten.
..... fĂŒr mich hörte sich das dann sehr plausibel an.
..... ansonsten hat Manfred der NasenbĂ€r zur Ursache das genau ge- oder beschrieben, was sie mir fĂŒr die Ursachen hielten, auch mir so erkĂ€rten.
- Gast
- Sunnyboy
- Mischa
- Mod im Ruhestand
@SunnyboySunnyboy hat geschrieben:Bau die BelĂ€ge aus und tausche sie von innen nach auĂen.So haĂt du die selbe Belagmischung und du kannst die BelĂ€ge kpl abnutzen.MuĂt halt nur oft die inneren BelĂ€ge kontrollieren.
Wenn Du einen solchen Tip hier ins Forum stellst, bist Du Dir dann sicher, dass diese Vorgehensweise fachlich einwandfrei ist ???
Hast Du diese Vorgehensweise mit einer Fachwerkstatt abgestimmt ???
Viele GrĂŒĂe
Thomas
Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo zusammen!
Danke fĂŒr die vielen Anmerkungen zu diesem Thema. Werde nun mal Vorder- und Hinterrad auf FreigĂ€ngigkeit prĂŒfen und dann beim fĂ€lligen Wechsel auf die hier viel gelobten Lukas-BelĂ€ge wechseln. Kosten ja nur die HĂ€lfte und wenn sie denn nicht ganz so lange halten sollten, was mein HĂ€ndler des Vertrauens meinte, macht das auch nichts. Bald ist ja leider wieder hier im Westen die Dauerregenjahreszeit, dann werde ich die Dinger mal wechseln.
Viele GrĂŒĂe
Peter
Danke fĂŒr die vielen Anmerkungen zu diesem Thema. Werde nun mal Vorder- und Hinterrad auf FreigĂ€ngigkeit prĂŒfen und dann beim fĂ€lligen Wechsel auf die hier viel gelobten Lukas-BelĂ€ge wechseln. Kosten ja nur die HĂ€lfte und wenn sie denn nicht ganz so lange halten sollten, was mein HĂ€ndler des Vertrauens meinte, macht das auch nichts. Bald ist ja leider wieder hier im Westen die Dauerregenjahreszeit, dann werde ich die Dinger mal wechseln.
Viele GrĂŒĂe
Peter