Bremsbelagwechsel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeterHS

Bremsbelagwechsel

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage zum Thema “Bremsbelagwechsel”. LandlĂ€ufig herrscht ja die Meinung vor, beim Wechsel der Bremsklötze sowohl den inneren als auch den Ă€ußeren Bremsklotz tauschen zu mĂŒssen. Bisher habe ich das auch immer so an meinen Pkw’s und Mopeds gemacht, denn die Kosten fĂŒr die Klötze hielten sich in Grenzen.

Als ich nun meine Dicke zur 20.000er-Inspektion brachte, offenbarte man mir, dass wohl bald ein Wechsel der Klötze vorne fĂ€llig sei. Die inneren Bremsklötze hĂ€tten im Gegensatz zu den Ă€ußeren nicht mehr viel Belag drauf. Die vier Klötzchen sollen 160 € kosten.

Mir ist nun durch den Kopf gegangen, erst mal nur die beiden inneren Klötze zu ersetzen, da die Ă€ußeren noch genug Belag haben. Was spricht eigentlich dagegen? Wenn innerer und Ă€ußerer Klotz ohnehin unterschiedlich beansprucht werden? Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Oder ist jemand technisch so gut drauf, dass er erklĂ€ren kann, warum ein Wechsel beider Klötze unbedingt erforderlich ist?

Auf ein vielleicht billigeres No-Name-Produkt möchte ich nicht umsteigen, da in einem anderen Forum bereits berichtet wurde, dass sich bei qualitativ schlechteren Bremsklötzen schon der Belag von der TrÀgerplatte gelöst hat. WÀhrend des Bremsvorgangs! Diese Erfahrung möchte ich mir gerne ersparen.

Und ist es viel Arbeit, die Klötze selber zu wechseln? Bei meiner K1100LT war es ein Klax.

Gruß

Peter
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geÀndert von xxx am 23.09.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geÀndert.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Holzmichel,

ich suche halt einfach nach einer BegrĂŒndung, warum eine BelagstĂ€rke von 50%/10% (das ist das VerhĂ€ltnis zur Zeit) besser bremsen soll, als eine BelagstĂ€rke von 50%/100%!

Geiz ist nicht unbedingt immer geil, aber die Preistreiberei von BMW auch nicht! Die BelÀge meiner alten LT waren nur halb so teuer! Auch BMW!

Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.

Gruß

Peter
lecoste

Beitrag von lecoste »

Hallo Peter,

ich seh das wie der Holzmichel. An den Bremsen hÀngt dein Leben!!!

Aber wenn du sparen willst kannst du die BremsbelĂ€ge selbst wechseln und bei "Louise" kosten SinterbelĂ€ge der Satz 35,95 € pro Scheibe.
Das sind dann Summa Summarum fĂŒr hinten und vorne 107,85 €

"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"
BMW R1200RT MÜ, baehr-Sitzbank, baehr Anlage R1200RT, Zumo 660, City Navigator Europe v10

Gruß aus der SĂŒdpfalz

Michael
megue

Beitrag von megue »

hallo Peter,

ich sehe das ebenso wie meine anderen RT-Freunde.
"An den Bremsen kann Dein Leben hÀngen",
daher gute Bremsklötze und auch ein regelmĂ€ĂŸiger BremsflĂŒssigkeitswechsel, verlĂ€ngern Dein Leben "kĂŒnstlich".

LG aus der Steiermark
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Habe letzte Woche die BelĂ€ge hinten gewechselt. Aus SicherheitsgrĂŒnden verwende ich nur Original-Ersatzteile.
Der Preis ist allerdings ganz schön heftig, Euro 60.- plus MÀrchensteuer.(ohne Montage versteht sich)
Bremsbelag schonend mit der RT in den Alpen zu fahren ist beim Integral-Bremssystem fast nicht möglich, da das Hinterrad beim betÀdigen der Vorderrad-Bremse immer mitgebremst wird.
Je weniger man die Vorderrad-Bremse durchzieht, desto grĂ¶ĂŸer baut sich hinten der Bremsdruck auf. Das natĂŒrlich alles ohne betĂ€tigen der Fußbremse.
So hat es mir der Freundliche erklĂ€rt. Dennoch haben die hinteren BelĂ€ge weit ĂŒber 30000 Km gehalten.
Die ersten BelÀge vorne sehen noch gut aus.

Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

PeterHS hat geschrieben: Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.

Gruß

Peter
Mich tÀts auch interessieren warum man beide Seiten wechseln soll?
Es geht nicht um Geiz.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
‱ :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: ‱
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

es mĂŒssen immer alle BremsbelĂ€ge gewechselt werden.
Wenn man ein Fremdfabrikat oder auch Org.BremsbelĂ€ge montiert kann es sein,daß der Belaghersteller seine Bremsbelagmischung Ă€ndert,wenn du dann nur einen Belag montierst kann es zu verschiedenen Reibwerten und dem zufolge anderer WĂ€rmeentwicklung kommen.Ungleiche WĂ€rmeentwicklung heißt unter UmstĂ€nden ein Verzug der Bremsscheiben.

Wenngleich zu ungleicher Bremsbelagverschleiß vorne nicht sein sollte.
Deshalb genau ĂŒberprĂŒfen ob die BelĂ€ge sich leicht im Bremssattel bewegen können und auch alle Bremskolben gleichmĂ€ĂŸig LeichtgĂ€ngig sind.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo,

an meiner 1200RT sind nach ca. 21.000 km die hinteren BelĂ€ge auch an der Verschleißgrenze, dieses hatte meine Werkstatt bei der letzten Inspektion bei 18.500 km bereits mir mitgeteilt, daß diese nur noch ca. 4.000 km halten wĂŒrden.

Auf meine Frage hin warum die hinteren BelĂ€ge so schnell verschleißen, sagte er das bei den Teilintegral-ABS ja die Hinterradbremse immer mit betĂ€tigt wird, auch wenn man nur die Vorderradbremse benĂŒtzt.

Ich fahre zu 99 % mit Sozia, benutze die Motorbremse so oft es geht.

Habe mir diese Woche bei Hornig die Lucas-BelÀge bestellt.

Wenn Sie dann da sind werde ich Sie einbauen.
BikerRT

Beitrag von BikerRT »

Hallo Peter,
ich kann Dir nur sagen Sicherheit geht vor alles anderem.
Bei meinen Auto habe ich auch einmal zu billigen BelÀgen geriffen,
das Ergebnis war ein auffahr Unfall, weil die Bremsen nicht den Gripp hatten.
Die folge Kosten waren höher, als die Orginalen gekostet hÀtten.
Vielleicht liegt es auch am Druck der Kolben die nicht gleich drĂŒcken?
Denn bei meiner ist es nicht so augfÀllig.

Bei meiner werden immer alle ausgetauscht.
Aber mit den Preisen bei BMW bin ich auch nicht einverstanden.

Gruß Willi
GW59

Beitrag von GW59 »

Blaumann hat geschrieben:Hallo,

also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.

Gruß Gerhard
Hallöle Gerhard
so ganz bin ich mit Deiner Darstellung nicht einverstanden.
Bei meiner RT mussten auch nach 19.000km die hinteren BelĂ€ge gewechselt werden. (TÜV letzte Woche)

Nun der Vergleich, bei meiner Kawa wurde nach 43.000 gewechselt und meine Deauville habe ich mit 35.000 km abgegeben da war auch noch nichts.
Was hat sich verÀndert? Mein Fahrstil, eigentlich nicht. Die Fahrstecke eigentlich auch nicht. Fahrleistung ca. 10.000 km/Jahr. Davon ca. 2000km Autobahn, 3500km Alpen und 3000 km Odenwald, der Rest ist Kurzstrecke.

Bleibt nur noch das Bike und das Material.

Eine ErklÀrung dazu habe ich auch nicht gefunden.

GrĂŒĂŸe
GĂŒnter
jeder ist fĂŒr das verantwortlich was er tut, und fĂŒr das, was er nicht tut!
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo RT-Gemeinde,

ich habe vor meiner 2. Alpentour (05.09 bis 14.09.09) die BremsbelĂ€ge auf die von Lucas (Tante Luis) mit Sintermetall gewechselt. Die OrginalbelĂ€ge waren nach erst 6.000 Km natĂŒrlich noch ohne Beanstandung.
Nach ca. 150 Km vorherigem intensiven Einfahren der BelĂ€ge kann ich ein Ă€ußerst positives Testat abgeben.
Der Test von Motorrad war Ausschlag gebend. Die Bremsleistung baut sich jetzt viel schneller und mit deutlich weniger Handkraft auf!!! Außerdem ist das Naßbremsverhalten um Welten besser! Die Kosten liegen bei 35,95 Euronen je Satz. Der Einbau ist sehr einfach, hinten etwas fummeliger.
Mein Statement: wer besser bremst, lebt halt auch lÀnger .....
xxx

Beitrag von xxx »

Blaumann hat geschrieben:Hallo,

also ich frage mich nur,wie kann man nach nur 20 000 km die BremsbelÀge abbremsen?
Vieleicht mehr den Motor bremsen lassen,reicht in der Regel auch aus.
Ich habe meine BremsbelÀge letzte Woche bei 47 860 km gewechselt und das nur weil ich Langeweile hatte,hÀtten bestimmt noch 5-10 000 km gehalten. Die hinteren haben noch ca.60 % BelagstÀrke,trotz oder wegen Vollintergralbremse ?
Aber wahrscheinlich sinds doch die 15 PS Mehrleistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nichts fĂŒr ungut,jeder fĂ€hrt wie er will.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

bei meiner RT waren die BelĂ€ge bei ca. 20000km soweit runter das die den anstehenden Urlaub nicht ĂŒberlebt hĂ€tten. Das hat nix mit Fahrstil zu tun, zumindest nicht bei meiner Fahrweise denn ich bin bekennender ZĂŒgigfahrer und Wenigbremser.

Bei meinen vorherigen R1150er GSsen haben die BelÀge deutlich lÀnger gehalten, mindestens jedoch 50000km.

Vielleicht sind die BelÀge zu weich, ist ne Vermutung von mir denn normal ist das nicht :censored:

Aber da Du ja so richtig tolle Tips gibts mache ich wohl was falsch :wallb:

Mann oh Mann Du bist mir schon so ein Experte.....
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Naabend Wolfgang,

oiso, an irgendetwas muß es ja liegen, wenn die BremsbelĂ€ge nur 20000 km halten. ????
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geÀndert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Manfred,

das Prinzip der Steckachsenklemmung ist bei der 12er nicht anders als bei der 11xx.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

@all,

habe jetzt 29000 Km drauf. Lt Auskunf des :) halten die BelĂ€ge noch ca. 3000 Km und mĂŒssen dann gewechselt werden. Ich fahre zu 95 % mit Sozia, Koffern und Topcase.

Ich schÀtze mal es liegt auch viel an der Fahrweise ob die BelÀge lÀnger halten oder nicht.

Gruß
Hans-JĂŒrgen
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

meine BelÀge wurden vorne und hinten erstmals bei 40er Inspektion
gewechselt, ich fahre meist sehr gut beladen, bremse aber auch sehr
viel mit dem Motor.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Wolfgang,

ich möchte mich hier nicht als Experte aufspielen,nur man machts sich so seine Gedanken,warum bei den meisten 12 er Fahrern so schnell die BremsbelĂ€ge verschleißen.
Vieleicht steht ja auch bei mir eines Tages ein Modellwechsel an.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Fole hat geschrieben:
PeterHS hat geschrieben: Es muss doch eine physikalische ErklÀrung geben, warum beide BelÀge gewechselt werden sollten. Gibt es die nicht, kann das kein MUSS sein.

Gruß

Peter
Mich tÀts auch interessieren warum man beide Seiten wechseln soll?
Es geht nicht um Geiz.
Hallo Peter,

zu dieser Frage könnte ich mir nach RĂŒcksprache unserer Werkstatt folgendes sagen.

In der Serienfertigung gibt es immer, je nach Serie, kleine minimale Strukturunterschiede in der Belagmasse, deshalb sagen mir unsere Profis wÀre es ratsam immer gleich beide zu wechseln um beidseitig oder auch vorne bei 2 Paren gleiche bedingungen herzustellen.

Desweiteren haben angebremste oder halb abgefahrene und Neue BelÀge erhebliche unterschiedliche Bremsverhalten.

..... fĂŒr mich hörte sich das dann sehr plausibel an.

..... ansonsten hat Manfred der NasenbĂ€r zur Ursache das genau ge- oder beschrieben, was sie mir fĂŒr die Ursachen hielten, auch mir so erkĂ€rten.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wĂŒrde auch immer einen kpl. Satz wechseln. Vorne 2 Satz. Der Belag Hersteller ist da von untergeortneter Bedeutung. Vorne solte es eigendlich gleichen Abrieb geben, hinten haben die BelĂ€ge im Neuzustand schon unterschiedliche StĂ€rken. Der Austausch ist V wie h "Kinderleicht".
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Bau die BelĂ€ge aus und tausche sie von innen nach außen.So haßt du die selbe Belagmischung und du kannst die BelĂ€ge kpl abnutzen.Mußt halt nur oft die inneren BelĂ€ge kontrollieren.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Sunnyboy hat geschrieben:Bau die BelĂ€ge aus und tausche sie von innen nach außen.So haßt du die selbe Belagmischung und du kannst die BelĂ€ge kpl abnutzen.Mußt halt nur oft die inneren BelĂ€ge kontrollieren.
@Sunnyboy
Wenn Du einen solchen Tip hier ins Forum stellst, bist Du Dir dann sicher, dass diese Vorgehensweise fachlich einwandfrei ist ???
Hast Du diese Vorgehensweise mit einer Fachwerkstatt abgestimmt ???
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen!

Danke fĂŒr die vielen Anmerkungen zu diesem Thema. Werde nun mal Vorder- und Hinterrad auf FreigĂ€ngigkeit prĂŒfen und dann beim fĂ€lligen Wechsel auf die hier viel gelobten Lukas-BelĂ€ge wechseln. Kosten ja nur die HĂ€lfte und wenn sie denn nicht ganz so lange halten sollten, was mein HĂ€ndler des Vertrauens meinte, macht das auch nichts. Bald ist ja leider wieder hier im Westen die Dauerregenjahreszeit, dann werde ich die Dinger mal wechseln.

Viele GrĂŒĂŸe

Peter
Antworten