Hebebühne

Antworten
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo liebe Hebebühnen-Fans,

heute habe ich meine Kuh auf die neue Bühne (GMR 500) getrieben und möchte von meinen Problemen berichten.
Von der Bühne selbst wurde ja schon viel berichtet, aber wie man die Dicke da raufkriegt blieb bisher im dunkeln. Meine Probleme gelten für alle Bühnentypen:

Versuch 1: auf Seitenständer abstellen
Damit Platz für den ausgefahrenen Seitenständer da ist, muß man ganz rechts auf die Bühne fahren. Dann bekommt man das Vorderrad nicht in die mittig angeordneten Klemmbacken.

Versuch 2: auf Hauptständer abstellen
Mittig vorfahren bis zum Anschlag, dann Hauptständer ausfahren. Dabei bewegt sich das Vorderrad ca. 20 cm zurück und damit außerhalb der Klemmbacken für das Vorderrad. (siehe dazu das Bild von GünterRT).

Ich frage mich nun, was diese Vorderradklemmung eigentlich soll? Ist es nicht besser, diese abzubauen und die RT nur mit Spanngurte entsprechend zu sichern, dann kann sowohl auf Seiten- als auch auf Hauptständer abgestellt werden.
Außerdem möchte ich aus Platzgründen, die Bühne auch als Parkplatz nutzen.

Was mache ich falsch. Bitte teilt mir mit wie ihr eure Kuh auf die Bühne treibt.
Ansonsten ist die GMR 500 eine prima Bühne.

Gruß

HaRTmut
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Hartmut

Vielleicht hätte eine HBM 300 dir besser gefallen ?

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo Hartmut,

ich mach es so wie Michael schon geschrieben hat.Die Klemmvorrichtung
für das Vorerrad benutze ich hauptsächlich wenn ich das Hinterrad
ausbaue.Zum Auffahren auf die Bühne vielleicht ein Tipp.
Ein Bekanntwer von mir hat die Auffahrrampe der Bühne um etliches verlängert,dadurch hast du einen andern Winkel und es geht leichter
auf die Bühne.


So viel Spaß mit der Bühne.
Gruß Edi
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hartmut,

Dein Problem habe ich nicht, da meine Bühne ebenerdig eingebaut ist... :?

mein Tipp:
- schraube die Klemmbacken ab (ich habe so etwas nicht einmal)
- fahre oder schiebe die Q ganz nach vorne bis zum Anschlag
- auf den Hauptständer oder evtl auch Seitenständer stellen u. fertig
- zum Hinterradausbau sichere ich die RT vorne mittels einem Spanngurt (für Putz- oder Servicearbeiten ist dieses jedoch nicht notwendig)

der Tipp von Edi mit einer längeren Auffahrrampe ist gut....funtzt bestimmt einwandfrei u. ist eine wesentliche Erleicherung
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Ewald,

genauso habe ich mir das vorgestellt. Die Klemmvorrichtung abbauen und dann die Dicke mit Schmackes auf die Bühne geschoben.
Diese Klemmvorrichtung braucht man also nur um das Hinterrad ausbauen zu können.

@ Michael: alles klar, was Du beschreibst, aber diese blöde Klemmvorrichtung verhindert, dass du eigentlich nie den Seitenständer ausfahren kannst.

@ Edi: danke für den Tipp mit der Rampenverlängerung.

@ Kees: wie auf den Bildern von CNC zu sehen ist, haben auch alle HBM-Bühnen diese Vorderrad-Klemmvorrichtung.

Ich danke euch allen für den technischen Beistand :up:

Gruß aus dem Vordertaunus

HaRTmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

MTKboxer hat geschrieben:
Ich danke euch allen für den technischen Beistand
...gern geschehen!
ich wünsche Dir viel Spaß beim Putzen, Schrauben oder was man sonst noch alles mit der Bühne machen kann... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
güntheRT

Beitrag von güntheRT »

Hallo Hartmut

nach längerer Zeit melde ich mich noch einmal zum Thema Hebebühne.
Ich schiebe die RT vorwärts bis zum Anschlag, bocke sie auf den Hauptständer, dadurch bewegt sich das Vorderrad ca. 5 cm zurück, das reicht aber immer noch um das Vorderrad mit der Klemmvorrichtung zu arretieren, spanne einen Gurt vom Hauptständer zum Vorderrad, fertig.
Mehr befestige ich nicht. Jetzt kannst Du am Hinterteil alles machen, selbst ein ruckeliger Ausbau des Hinterrades.
Habe ich vorne was zu tun, schiebe ich die RT rückwärts drauf, bis 5 cm vor die Kante, bocke auf, klemme fest, Spanngurt ans Vorderrad fertig.
Ich gehe mal davon aus, das die Güde genauso aufgebaut ist wie meine HBM.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Hartmut

Dann noch etwas die HBM 300 hat ein Platform von 2020x680
die GRM 500 hat ein Platform von 1825x660
Dann wollte ich nächste woche ein paar Umbauten machen.Die zwei fest Rädern ab bauen und ersetzen durch Swenkrädern, ich wollte ein abnehmbare construction machen,ohne Schweissen.Die Swenkrädern baue ich an die construction fest.Die Hebebühne kann ich dann quer wegfahren.

Kees aus Harlingen am wattenmeer.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

zum Hinterradausbau sichere ich die RT vorne mittels einem Spanngurt (für Putz- oder Servicearbeiten ist dieses jedoch nicht notwendig)

Seit dem sich letztes Jahr meine "Trude" Todesmutig beim runterlassen von der Bühne(Eigenbau ohne Klemmbacken) geworfen hat :wallb: :wallb: sichere ich sie bei allen Arbeiten mit Spanngurten!!
Gruß Tomek
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Tomek
ich bin ja froh das ich nicht der Einzige hier bin der so doof ist und sein Motorrad von der Bühne schmeisst.
Bei mir steht kein Bike mehr auf der Bühne ohne das es gesichert ist.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas
Auf die Erfahrung hätte ich gerne verzichten können!!!!
Liebe Grüße Tomek
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Tomek
ich bin ja froh das ich nicht der Einzige hier bin der so doof ist und sein Motorrad von der Bühne schmeisst.
Bei mir steht kein Bike mehr auf der Bühne ohne das es gesichert ist.
Nein, recht hast, habe ich auch schon gesehen.

Bild
Stoney

Beitrag von Stoney »

Ich hatte am letzten Samstag auch das Vergnügen meine RT das erste Mal
auf die neue Bühne zu schieben. Ging besser als ich nach einigen Berichten dachte.
War zwar ein etwas mulmiges Gefühl aber kein Prob.

Was mich am Anfang erschreckte war die Wackelei, speziell im abgesenktem Zustand.
In angehobenen Zustand wars dann aber ok, speziell wenn man die Sicherungsstange
reingibt und das volle Gewicht drauflässt, da wird´s wieder schön stabil.

Als erstes hab ich mir gleich was zum Sichern einfallen lassen, is´ jetzt auch ok.
Das anfängliche Mißtrauen wechselte aber schnell in Freude nicht mehr auf dem Boden
herumkriechen zu müssen. Auch an die etwaige Wackelei gewöhnt man sich schnell.

Ich wünsch mir nur das da mein Baby da nie runterfliegt, alles Andere wird scho passen.
megue

Beitrag von megue »

Hallo RT-Freunde,
die Hebebühnen sind alle von der Bauart fast dieselben. Ich habe mir meine Bühne umbauen lassen, sodass ich auf der einen Seite hinauffahren kann, das Auffahrblech umstecke und auf der anderen Seite wieder hinunter fahre. Ebenso wurden die bestehenden Räder ausgetauscht, damit ich die Bühne am Stand komplett drehen kann. Funktioniert sehr gut.
Habe mir auch eine bessere Abspannhalterung, genau zugeschnitten auf die BMW, machen lassen. Jetzt läuft der Abspanngurt genau über den Fahrersitz. Ich würde nie, die Q ohne Abspanngurt aufheben, auf Grund Eurer negativen Erfahrungen.
Bei der Bühne war serienmäßig nur auf einer Seite eine mikrige Abstützung vorgesehen. Ich habe auch auf der zweiten Seite eine Ausziehbare Abstüztzung montieren lassen.

So jezt muss es nur gelingen, die Bilder hochzuladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von megue am 13.02.2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

S U P E R !

Bild
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

MTKboxer hat geschrieben:
Versuch 2: auf Hauptständer abstellen
Mittig vorfahren bis zum Anschlag, dann Hauptständer ausfahren. Dabei bewegt sich das Vorderrad ca. 20 cm zurück und damit außerhalb der Klemmbacken für das Vorderrad. (siehe dazu das Bild von GünterRT).
Hallo Hartmut,

wenn Du den Anschlag weiter nach vorne setzt (da sind Langlöcher vorhanden), dann klappt´s auch mit den Klemmbacken :wink:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Günther,

super Sache.....gefällt mir gut!
viel Spaß mit der Bühne.... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Günther,

sieht richtig gut aus !
mostie

Beitrag von mostie »

das Teil würde mir auch gefallen, echt super nur der Preis wahrscheinlich nicht.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Günther

Schönes Teil, ich bin auch auf der Suche....... muss zuerst aber noch eine Garage finden, meine zusätzliche wurde jetzt gekündigt :wallb:
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Frank,

ich kann den Vorderradanschlag nicht weiter nach vorne anbringen. Die Klemmvorrichtung müßte ca. 20 cm weiter nach hinten versetzt werden. Habe jetzt die Klemmvorrichtung abgebaut und mir eine verlängerte Rampe (Holzbrett) besorgt. Jetzt schiebe ich die Kuh auch zum Parken auf die Bühne und stelle auf Hauptständer ab.

Gruß
HaRTmut
megue

Beitrag von megue »

Hallo Hartmut
ich habe bei mir den Vorderradanschlag gar nicht montiert. Somit kannst Du die Q bequem auf den Hauptständer stellen. Beim Hochheben sicherst Du die Q zwischen Hauptständer und Vorderrad mit einem Gurt.
LG
Zuletzt geändert von megue am 14.02.2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
megue

Beitrag von megue »

Hallo Thomas,
meine Bühne hat in der Bucht € 269,- gekostet (Gib den Suchbegriff "Motorradhebebühne" ein) Mit dem gesamten Umbau, denn mir ein Bekannter gemacht hat, bin ich auf € 500, -
Ein weitere Lösung wäre ein Selbstbau einer Bühne. Ewald und andere Forumsmitglieder haben dies gemacht.
LG
Antworten