Hebebühne

Antworten
Andras

Hebebühne

Beitrag von Andras »

Hallo

Verschiedentlich wurden schon Hebebühnen erwähnt: Für Umbauten, zum das Motorrad putzen etc.

Da ich Interesse an einer hätte, möchte ich gerne von Euch Empfehlungen. Auf was muss geachtet werden, wo wurden sie evtl. gekauft etc.

Vielen Dank!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Andras
meine ist selbst gebaut
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

hast Du ein Bild?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Andras
ich werde mal ein par machen
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Andras,

ich habe mir in der " Bucht" eine nagelneue Bühne der Fa, Güde über einen Zwischenhändler gekauft. Die Bühne hat eine Traglast von 360 kg. Der Preis lag incl. Porto bei 180 Euro. Im WWW stellte ich beim Spitzenanbieter einen Preis von 340 Teuros fest. Die Bühne wurde direkt vom Werk aus nach Hause gesandt.

Gib mir doch bitte Deine private Email, dann sende ich Dir umgehend Bilder von der Bühne
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andras,
ich mutze bisher keine Hebebühne, bin dir aber für das Thema dankbar, da mein Rücken manchmal schon deutlich gemeckert hat, wenn ich zu lange im "Keller" gearbeitet habe. 8) 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im Katalog von Tante Louise ist meines Wissens eine drin, ziemlich weit hinten, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. War aber nicht billig.

Viele Bikergrüsse
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
güntheRT

Beitrag von güntheRT »

Hallo Andras,

eine Hebebühne habe ich mir im vergangenen Jahr zugelegt, nachdem ich keine Lust mehr hatte meine Motorräder im Liegen oder im knien zu begutachten und zu reinigen.
In ebay habe ich einen günstigen Anbieter gefunden und habe sie persönlich in Bocholt (nördlich von Köln) abgeholt. Für Dich etwas weit weg, aber für die Nordrhein-Westfalen vielleicht eine gute Adresse. Hier die URL zu meiner Bühne
http://www.cnc-steuerung.com/output/con ... tail2=4798
ein wirklich stabiles Teil, mit viel Platz für die Ablage des Werkzeugs und demontierter Teile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Günther

Ist dies der "HBM 300 Hebebühne bis 500 Kg" ? Sieht gut aus

Habe es nun gesehen, es ist der "HBM 200 Hebebühne bis 500 Kg"
güntheRT

Beitrag von güntheRT »

Andras,
jawohl die kann 500 kg tragen, die RT und mich zusammen.
ist fahrbar und läßt sich auf ca. 90 cm hochpumpen.
Das hintere Blech läßt sich entfernen um das Hinterrad auszubauen.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Leute,

sehr gute Anregung vom András so ne Hebebühne. Die Moppedpflege ohne krummen Rücken sollte man sich ab einem gewissen Alter gönnen.
Wenn sich irgendwo so ne Bühne günstig abgreifen lässt, bin ich dabei.

Gruß
HaRTmut aus dem Vordertaunus
(der mal die Felgen ohne im Dreck zu liegen putzen möchte)
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

ich bin auch Kunde bei "CNC-Steuerung", die die HBM Maschienen vertreiben.

Das geht auch über Internet und die Transportkosten halten sich in Grenzen. Die Firma hat einen super Service und bei mir auch schon sehr kulant gezeigt.

Aber nun zur Bühne:

Wichtige Details sind, das man das Vorderrad gut festlegen kann und der Hinterteil der bühne weggeklappt werden kann um am hinterrad zu arbeiten. Darüber hinaus sollte in der Endhöhe und ggf. auf halber Höhe noch eine Arretierung zur Absicherung vorhanden sein, da es keinen Spaß macht wenn die Bühne sich beim arbeiten Plötzlich absenkt.

Auch sollte die Maschien zusätzlich mind. mit einen spanngurt gesichert werden. Es sind auch bei den Profis schon einige runter gepurzelt.


viele Grüße rolf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

auch ich komme in ein Alter, wo man gewisse Arbeiten nicht mehr auf dem Boden knieend ausführen möchte. :lol:
Deshalb beschäftigte mich bereits vor einiger Zeit das Thema "Hebebühne" sehr. Stabil sollte sie sein u. einigermaßen günstig in der Anschaffung. Die teuren Profibühnen diverser Hersteller, sowie die extrem billigen u. wackligen "Made in Taiwan-Produkte" schieden somit aus. Ich entschloss mich also, unter Mithilfe meines Sohnes, eine Hebebühne selber zu bauen.

Der erste Versuch war eine sogenannte "Parallel-Hebebühne" (die blaue auf den Fotos) Diese Bühne ist relativ einfach in der Herstellung u. sehr stabil. Sie hat jedoch konstruktionsbedingt einen Nachteil: zum Heben u. Senken benötigt man viel Platz.

Bei der zweiten Bühne die wir bastelten, handelt es sich um eine "Scherenhebebühne"
Sie ist ebenfalls sehr stabil u. benötigt nur wenig Platz. Ausserdem konnte ich sie ebenerdig einbauen. Das Heben u. Senken erfolgt mittels einem pneumatischen Zylinder.
An beiden Bühnen ist das hintere Bodenblech abnehmbar, was z.B. den Räderausbau sehr vereinfacht.

Den Bauplan für Variante 1 zog ich ganz legal vom Internet, der Plan für die Variante 2 entstand im Kopf sowie aus Infos von Prospekten, Ausstellungen usw.

Zu einem Eigenbau rate ich nur dann, wenn gute Beziehungen zu einer Eisenhandlung vorhanden sind. Die regulären Materialpreise, ohne Hebezylinder, schätze ich derzeit bestimmt auf deutlich über 250,--¤ ..... :wink:

einige Bilder gibt`s hier

viel Spaß beim Basteln.... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Ewald,
...sauber ! Respekt...sieht super aus !
Reinigst Du erst die Reifen bevor du in Deine Garage fährst ? :lol:

Viele Grüße

Bernd
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Deine Hebebühne ist ja perfekt, Respekt, sieht wirklich toll aus. Hast Du noch den Bauplan zu Deiner Blauen? Würde mich interessieren und im Moment habe ich noch genug Platz (nehme an ein Auto-Einstellplatz genügt dazu).

Vielen Dank für die Fotos!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus András,

der Bauplan von der Blauen ist hoffentlich noch irgendwo vorhanden!?
Ein Pkw-Stellplatz ist auf alle Fälle ausreichend.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

vor dem Erbauer dieser beiden Hebebühnen ziehe ich meinen Hut, und möchte Dir allen Respekt aussprechen.

Also die blaue ist schon der HIT, aber die integrierte rote Hebebühne der absolute Wahnsinn !!

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, wo steht denn Deine RT, in der Garage, in einem Raum im Haus oder im Wohnzimmer ??? Denn einen Laminatboden oder vielleicht auch bereits Parkett habe ich noch nie in einer Garage gesehen.

Also wenn Du da noch ein paar Glasscheiben drum machst wird Dein " Freundlicher " um die Ecke wirklich neidisch, zudem hat der bestimmt keine integrierte Hebebühne in seiner Werkstadt.

Darum von mir alle Anerkennung vor diesem Bauwerk, welches ich auch gerne in meiner Garage hätte !!! ;-)
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Da ich sowas Feines wie Ewald nur bewundern kann, kommt für mich eigentlich nur eine käufliche Version wie die HBM 200 in betracht. Dazu habe ich folgende Fragen:
Kann man die RT auch auf dem Hauptständer sicher darauf abstellen?
Wie und mit welchem Kraftaufwand erfolgt der Hebevorgang?
Gibt es eine mechanische Sicherung in der Arbeitsstellung?

und speziell an Rolf zur Standsicherheit: Aufgrund des hohen Schwerpunktes kann ich mir die Sicherung mit Spanngurten nicht so recht vorstellen. Wenn Seitenkräfte auf das mit der Bühne verbundene Bike wirken, dann müßte doch eher die gesamte Einheit umkippen.
Wie sind eure Erfahrungen zur Standsicherheit?

Gruß

HaRTmut aus dem Vordertaunus
(der die Bühne eigentlich nur zum Putzen braucht)
güntheRT

Beitrag von güntheRT »

Hartmut,

Du kannst Deine RT auf den Hauptständer stellen, die HBM ist stabil.
Du stelltst Dich einfach auf die Bühne und tust so, als wenn Du sie auf der Straße aufbockst.
Das Pumpen geht leicht vom Fuß, vergleichbar mit dem Aufpumpen eines Reifens, pro Hub 2 cm Höhe, der Hebel der Hydraulik ist ca. 50 cm lang.

Es gibt einen Sicherungsstab den man in zwei Höhenstellungen einschieben kann.

Der Schwerpunkt ist natürlich sehr hoch, aber ich fahre das Motorrad auf der Bühne durch die Garage, das wackelt ein wenig, aber ich hatte nie das Gefühl das die RT einen Abgang machen könnte.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Ja, Ewald, das ist schon etwas ganz besonderes.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo
auch von mir alle Achtung an Ewald - so eine luxusunterbringung wird meine Dicke wohl nie erfahren.

Aber zurück zum thema - der Ewald hat den richtigen Punkt angesprochen, ich habe auch mal die kosten für einen Selbstbau ermittelt und festgestellt das ich für weniger Geld die HBM-Bühne kaufen konnte als selbst das Material für den Eigenbau.

Angst vor dem Umkippen mit der Bühne hatte ich noch keine - aber die BMW steht nicht unbedingt sicher auf dem Hauptständer, wenn man z.B. ein Radausbauen will - deshalb zusätzliche Sicherung.

Die Einschiebbaren Stäbe der HBM zur Sicherung in angehobener Stellung oder bei anderen Bühnen auch als Hakenverriegelung gebau halte ich für absolut erforderlich.

viele Grüße Rolf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ja, Ja, der Ewald,

da hat er was Feines gebaut.

Kommt man richtig in Versuchung sein Mopped auch mal auf seine Bühne stellen zu wollen. Und wenn es schon mal draufsteht kann er ja gleich ein Inspektion mitmachen.

Ewald, wenn du mal den Job an den Nagel hängen willst, ständig Leute von der Straße zu sammeln, melde dich nur bei mir.

Solche handwerklichen Talende sind hier in der Grube ständig gesucht.
Antworten