Nicht nur Wind... es pfeift!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rt-1200

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von rt-1200 »

sorry - jetzt mal lieblos!

Du wirst nicht glücklich werden, wenn Du so an die Sache rangehst!

Tut mir leid, aber da ist nichts unnormales -- aus meiner Sicht -- es pfeift halt.
Bremssscheibe finde ich einen guten Tipp -- wäre ja vielleicht auch nicht ungefährlich.

Jakob
klaus54

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von klaus54 »

rt-1200 hat geschrieben:Bremssscheibe finde ich einen guten Tipp...
Sorry... mal ganz liebevoll...
Das Pfeifen der Bremsscheiben (so sie es wären, sind sie aber nicht!) verschwindet, wenn man das Windschild etwas absenkt???

Klaus :blink2:
Klaus RT
Moderator

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Klaus RT »

Klaus-Peter,

wenn das Pfeifen durch absenken des Windschildes zu beheben ist, ist doch alles gelöst.
Das Pfeifen kommt durch eine unglückliche Kombination von Fahrersitzhaltung, Windschildstellung und vorhandener Bekleidung.
In einer bestimmten Stellung des Windschilder und wenn mir das Visier durch einen Windstoß auf ca. halb geöffnet verrutscht
habe ich auch ein leichtes Pfeifen. Visier hoch und alles ist gut.

Sorry das sind Effekt die kann man nicht zu 100% Abstellen.
Der Hersteller müsste mit allen am Markt vorhandener Bekleidung testen bei allen möglichen Körperhaltungen und Grössen.
Das ganze bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Windrichtungen in Kombination mit der Windschildeinstellung.
Allein das aus zu testen würde 1 Jahr dauern und das Moped um 20% teuerer machen.

Da ist das Windschild zu verstellen echt billig.

Welches Windschild hast Du verbaut? Teste Mal ggf. andere Scheiben von BMW oder dem Zubehörmarkt.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 01.01.2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rt-1200

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von rt-1200 »

JA JA -- Du bist 64 Jahre alt geworden und sicher ist diese RT nicht Dein 1. Motorrad.

Und sicher verändern sich Geräusche, wenn Du z.B. das Windschild veränderst.
Nicht wegen dem Windschild - sondern wegen der Gesamtheit der Geräusche,
die ein Motorrad macht und auch ausmachen.

Mein Gott -- fahr einfach und denke weniger
Jakob
Zuletzt geändert von rt-1200 am 01.01.2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
sjauer

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

ähhhh - die Kamera ist vor dem Windschild montiert - mach doch mal eine Aufnahme, bei der sie links oder rechts am Helm montiert ist.

Es ist die Strömung (27,77 m/sec bei 100 km/h), die eben an allem vorbeiströmt, mal mit mehr, mal mit weniger Widerstand. Das Geräusch entsteht, weil es an einer Kante / Ecke / Ritze / Fuge eben anfängt zu pfeifen - normale Windgeräusche. Wahrscheinlich durch die Kamera selbst verursacht :mrgreen:
Wenn ich meinen mit meinem Shoei Neotec behelmten Kopf bei bestimmten (Original-) Scheibenwinkel mit mit bestimmten Winkel "in den Wind stelle", kann ich ein Pfeifkonzert erzeugen.

Würde mich wundern, wenn BMW dich nicht mit fragenden Kuhaugen anschaut .....
rt-1200

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von rt-1200 »

Nicht nur BMW!
tommydsa

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von tommydsa »

Früher hätten die alten Kradfahrer gesagt:

Den Mund beim Grinsen zumachen......

schützt nicht nur vor Fluginsekten sondern auch vor .......
Der Niederrheiner

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Nun, er hat ein Problem, das andere mit gleichem Moped nicht haben.
Das nervt, würde auch mich nerven.
Denke da an ähnliche Themen wie Motorklingeln (da steht immer noch eine Antwort aus) und Reifensingen.
Da sind manche hier geschriebenen „Ratschläge“ nicht gerade hilfreich und wohl auch nicht ernst gemeint, da sie zur Lösung des Problems nicht beitragen und eigentlich nur ärgern. Man sollte dann besser gar nichts schreiben.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
tommydsa

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von tommydsa »

Sehe das eher so

bei den Audi`s (80) gab es ein typisches pfeifen

dann wurden hier schon "Wildpfeifen" als Abwehrsystem über viele Seiten diskutiert

Ratschläge gab es ja schon viele wie so oft in den Foren

meistens ist es dann aber so, das Ratschläge (Reifen, Druck, Körperhaltung u.a.) solange unberücksichtigt bleiben bis die gewünschte erwartete Antwort auftaucht.

Erinnert mich immer gerne an einen Kunden im Bike Shop

nmeues Fahrrad klickt bei jeder Kurbelumdrehung alles Schrott alles schon überprüft Rückgabe Hersteller in der VErantwortung

(hier schrieb einer das tausende BMW`s rumfahren ...)

habe dem Kunden dann einfach die Schnürsenkel ordenlich gebunden und siehe da die Rückgabeforderung mit monitärem Ausgleich und schlechter Werbung hat sich in Luft ausgelöst.

Jede Maschine hat typische Geräusche
nur sind die Bedingungen stets anders...

nichts für Ungut ich hab meinen Senf erst nach vielen anderen posts abgegeben
soll auch nicht belustigend sein, sondern nur einfach mal zum zurücklehnen und event. einfach akzeptieren

schönes 2019
piri

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von piri »

Ich höre immer nur Scheibe, Helm, etc.
Das kenne ich. Allerdings von meinem Reisebus. Pfeifft es den auch bei ganz leicht gezogener Bremse ?? Nur so mit dem kleinen Finger. Für mich klingt die letzte Datei ganz klar nach Bremse. Bist Du allenfalls (ohne Vorwurf) ein nicht od. Soft- Bremser? Dann verglasen die Klötze gerne mal. Zwischendurch mal schärfer bremsen gibt vielfach Abhilfe. Auch hilft Klötze raus Kanten ganz wenig brechen. Pfeifft es immer, von Anfang an od. erst bei einer bestimmten Temp. etc.??
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Lancelot

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Lancelot »

klaus54 hat geschrieben: Das Pfeifen der Bremsscheiben (so sie es wären, sind sie aber nicht!) verschwindet, wenn man das Windschild etwas absenkt???
Äh...ja, so ähnlich war es bei meiner 1100er. Es gab ein leichtes Quietschen, was ich so nicht hörte. Erst als die Scheibe (V-Stream) in höchster Position war, war es deutlich zu hören.
Dies lag daran, dass aufgrund Einfallswinkel = Ausfallswinkel die Geräusche auf der Innenseite der Scheibe von dem Vorderrad- und Motorbereich exakt auf meine Ohren geschossen wurden. Dann nahm ich das Quietschen deutlich war.
Sobald die Scheibe runter gefahren wurde, verschob sich der Reflektionsbereich - und das nervige Geräusch war weg.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von hardholgi »

Ich bin da ganz bei Manfred. Fahre ausschließlich mit Ohrenstöpseln, weil ich auch in 20 Jahren noch meine Schallplattensammlung auskosten können will. Stöpsel schlucken nicht nur jedwedes Pfeifen, sondern auch noch all die anderen unschönen mechanischen Geräusche, sogar weitgehend das Jaulen des Roadtec 01. Und das Beste: die Kommunikation per Schuberth SRC mit meiner Frau klappt dennoch wunderbar.

Mein Fazit: trag Ohrenstöpsel und die Freude am Motorradfahren kommt zurück.

Viele Grüße, alles Gute,
Holger
RT - since 1987
Poldisenior

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Poldisenior »

Hallo Klaus

Fahre auch die Komfortscheibe von BMW, bin auch sehr empfindlich was Nebengeräusche anbelangt.(bis Ich weiss woher es kommt,dann ist's egal.. :c8l: )
Ich habe bis jetzt noch keine Pfeifgeräusche festgestellt , egal in welcher Position sich das Windschild befindet.
Als Helm habe ich Nolan Jet -helm, und neuerding den BMW evo 7. Mit dem BMW Deckel ist es sehr ruhig geworden.
Helm könnte eine Ursache sein, aber auch wie schon hier erwähnt die Sitzposition. Ich fahre abwechselnd mal in hoher, mal in niedriger Sitzposition (bin 183 cm--Sattel standart),
und da merkt man schon einen Unterschied in der Geräuschkulisse. Könnte auch eine Verwirbelung von den Schuhen,Beinen usw sein.Da es für mich gut hörbar ist (Video),
denke Ich dass es eher aus einem Bereich hinter der Scheibe kommt. (nur so ne Idee :angle: )
Hatte sowas mal an der Goldwing und bin mit tesakrepp auf suche gegangen. War am ende eine kleiner Verkleidungsclip der nicht ganz rein gedrückt war.
Akustik ist was verrücktes. :mrgreen:
Hoffe du wirst fündig.
Grüsse
Paul
RT-Rider

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von RT-Rider »

klaus54 hat geschrieben:Ihr seht und hört, es lässt mir keine Ruhe.
Ich habe aus obigen Video mal den hinteren Teil der Audiospur extrahiert und alle Fequenzen bis auf 4 kHz rausgefiltert.
Wenn jetzt noch jemand sagt, er höre da nix ...
...
Hallo, KLaus,

den Thread habe ich mir in aller Ruhe durchgelesen und auch die angehängten Files angehört / -geschaut. Was ich zumindest sagen kann, ist, dass sich die Geräuschkulisse auf meiner RT anders anhört. In dem Video höre ich zumindest höher frequente Luftgeräusche, die auch als pfeifendes Phänomen bezeichnet werden können.

Meine Frau hat ein sehr feines Gehör und stößt sich an Missklängen deutlich eher als ich. Ihr habe ich das Video einfach einmal vorgespielt und sie gefragt, was ihr auffiiele. Sie meinte, dass sie einfach das rauschende Geräusch an sich nerven würde; sie steigt übrigens nei auf ein Motorrad. Auf ein Pfeifen angesprochen, meinte sie nur, es wären vielleicht etwas spitzere Windgeräusche zu hören, die sie in der gleichen Weise nerven, wie alles andere auch.

In dem letzten File hast Du ja sogar alles andere herausgefiltert und eine Frequenz belassen, die dann allerdings deutlich als Pfeifen zu benennen ist. Würest Du nur die tiefen Frequenzen belassen, würde eventuell sogar ein Brummen zu hören sein. Will sagen, dass es ja immer um das "Gesamtkonzert" der Laute geht, die beim Fahren entstehen und Einzelfrequenzen ja immer nur einen Teilausschnitt der Realität ausweisen können.

Würdest Du in meiner Nähe wohnen, würde ich einfach einmal einen Fahrzeugtausch vorschlagen. Meine LC hört sich - nach meiner Wahrnehmung - jedenfalls anders an, sprich das Rauchscn des Windes wird lediglich lauter. Es bleibt aber bei einem Rauschen, dem der spitze Akzent fehlt, den ich Dir letztlich auch attestieren würde. Ob er mich stören würde, könnte ich noch nicht einmal sagen.

Draußen scheint die Sonne und es sind hier 5,8 Grad. Bei dem, was Du hier so beharrlich beschreibst und mit Beweismaterial unterlegst, juckt es mich direkt, die LC aus der Tiefgarage auf einen kurzen Testritt zu lenken und hyperkritisch zu überprüfen, ob ich doch ein wenig von dem Pfeifen höre, was ich bisher nicht wahrgenommen habe.

Falls ich dann doch etwas hören sollte, hättest Du mich eventuell gar in ein kleines Neuröschen geführt.
:mrgreen:
hardholgi

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von hardholgi »

klaus54 hat geschrieben:Ich habe aus obigen Video mal den hinteren Teil der Audiospur extrahiert und alle Fequenzen bis auf 4 kHz rausgefiltert.
Wenn jetzt noch jemand sagt, er höre da nix...
Klaus, das ist nicht objektiv. Wenn Du über AC/DCs Hells Bells, alternativ Bachs Goldberg-Variationen, auch einen Hochpass mit 4 kHz drüber laufen lässt, wirst Du auch diese Stücke als nerviges Rauschen und Pfeifen wahrnehmen. Leg mal Dein Lieblingsstück auf und halte Dein Ohr direkt vor den Hochtöner Deines Lautsprechers, dann weißt Du, was ich meine.

Zu guter Letzt bliebe noch ein (theoretischer) Rat: verkauf die RT und kauf Dir eine NineT - da hörst Du kein Pfeifen mehr, weil der Bass alles überstrahlt...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Tourenfahrer »

klaus54 hat geschrieben:So, hier das kurze Video
Dauert bestimmt
:blink2:
250 MB :wallb:
sorry
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Mandi »

klaus54 hat geschrieben:Ihr seht und hört, es lässt mir keine Ruhe.
Ich habe aus obigen Video mal den hinteren Teil der Audiospur extrahiert und alle Fequenzen bis auf 4 kHz rausgefiltert.
Wenn jetzt noch jemand sagt, er höre da nix...

http://www.wittrowsky.com/pfeifentest_gefiltert.mp3

Klaus :blink2:
Also wenn alles andere gefiltert ist hört es sich schon penetrant an. Ohrstöpsel mit einem Filter der die Frequenz herausfilter und gut ist. Auf dem Film hast du es dann zwar immer noch,
musst du dann halt Nachbearbeiten.

Oder du gehst in einen Windkanal, da kann man vielleicht herausfinden was das verursacht.
ISt mir bei meine noch nie aufgefallen.

Was mir gerade eingefallen ist.
Beim LS2 Helm gibt es tatsächlich eine Stellung in der ich ein Pfeifen höre.
Das ist in einer bestimmten Stellung des Windschildes UND in einer bestimmten Stellung des Visier, aber nur in diese Kombination.
Und es lässt sich genau orten von wo es kommt. Nämlich vom Helm. Beim BMW 7 Systemhelm gibt es das nicht.
Feuerstuhl

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Klaus.
Ich würde erst mal die Cam abbauen, dann Probefahren. Danach noch die Halterung der Cam und wieder Probefahren.
Dabei die Scheibe rauf- u. runter fahren.
Wenn jetzt das Geräusch weg sein sollte, kannst du BMW nicht dafür verantwortlich machen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT-Rider

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von RT-Rider »

Mandi hat geschrieben:...
Was mir gerade eingefallen ist.
Beim LS2 Helm gibt es tatsächlich eine Stellung, in der ich ein Pfeifen höre.
Das ist in einer bestimmten Stellung des Windschildes UND in einer bestimmten Stellung des Visiers, aber nur in dieser Kombination.
...
Da ich ebenfalls einen LS2-Helm fahre, möchte ich kurz anmerken, dass ich während des ganzen vergangenen Sommers kein auch nur entfernt an ein (höherfrequenteres) Pfeifen erinnerndes Geräusch vernommen habe. Auf meiner LC ist unverändert die ganz normale Scheibe, mit der ich auch vollkommen zufrieden bin.

Alles, was ich vernehme, ist ein linear mit steigender Geschwindigkeit zunehmend lauteres Rauschen des Windes; oder eben auch umgekehrt. Die Lautstärke des Windrauschens lässt sich dabei durch die Verstellung des Windschildes wunschgemäß regeln.
:hallo:
Ob wir wohl alle einmal zum Hörgeräteakustiker gehen, uns testen lassen und dann hier die Diagramme veröffentlichen sollten, aus denen die Frequenzen ersichtlich werden, die objektiv bemessen überhaupt wahrgenommen werden können?
:mrgreen:
RT-Rider

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von RT-Rider »

Feuerstuhl hat geschrieben:...
Ich würde erst mal die Cam abbauen, dann Probefahren. Danach noch die Halterung der Cam und wieder Probefahren.
Dabei die Scheibe rauf- u. runter fahren.
Wenn jetzt das Geräusch weg sein sollte, kannst du BMW nicht dafür verantwortlich machen.
Hallo, Sigi,

oben im Thread schreibt Klaus ja, dass seine Wahrnehmungen aus der Zeit rühren, als weder Halterung noch Kamera angebaut waren. Insodern hat er aus seiner Wahrnehmung eine werksseitige Pfeif-RT geliefert bekommen.
:P
Feuerstuhl

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Feuerstuhl »

RT-Rider hat geschrieben:
Feuerstuhl hat geschrieben:...
Ich würde erst mal die Cam abbauen, dann Probefahren. Danach noch die Halterung der Cam und wieder Probefahren.
Dabei die Scheibe rauf- u. runter fahren.
Wenn jetzt das Geräusch weg sein sollte, kannst du BMW nicht dafür verantwortlich machen.
Hallo, Sigi,

oben im Thread schreibt Klaus ja, dass seine Wahrnehmungen aus der Zeit rühren, als weder Halterung noch Kamera angebaut waren. Insodern hat er aus seiner Wahrnehmung eine werksseitige Pfeif-RT geliefert bekommen.
:P
Servus Karl-Heinz.

In seinem 3. Beitrag schreibt Klaus, dass er einen Vorführer vor seiner jetzigen RT hatte und an dem Fahrzeug keine Windgeräusch wahrnehmen konnte (war ja auch keine Cam angebracht).
Er schreibt leider nicht, ab wann er die Geräusche war genommen hat, ab dem Anbau der Cam, oder davor auch schon. Oder habe ich doch was überlesen….
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
S Koss

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von S Koss »

Feuerstuhl hat geschrieben:Oder habe ich doch was überlesen….
Ja. Schau mal hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Feuerstuhl

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Feuerstuhl »

skoss hat geschrieben:
Feuerstuhl hat geschrieben:Oder habe ich doch was überlesen….
Ja. Schau mal hier.
:sorry: Okay, danke Stefan, dir (und dem Karl-Heinz) entgeht nichts.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Mandi

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von Mandi »

klaus54 hat geschrieben:
Würde dieses Windpfeifen bei leicht geöffneter Seitenscheibe im Auto auftreten, so würde jeder – da bin mir sicher – intuitiv an der Höhenverstellung fummeln, weil es nervt, bewusst oder unbewusst.
:(
hallo Klaus
Ich möchte dein Beispiel mit dem Auto noch mal aufgreifen. Bei 100 Km/h hab ich keine Fenster mehr offen.
Ich sehe aber das andere das schon so machen auch mit den hinteren Scheiben.
Bei jedem Auto das ich bis jetzt gefahren habe traten bei geöffneten hinteren Fenstern ab ca 80Km/h immer ein Wummern auf.
Ich währ aber nie auf die Idee gekommen das beim Hersteller zu reklamieren. Ich mach einfach die Fenster zu.
Ich versteh auch nicht das man so drauf rumreitet wenn das nur in einem eng begrenzten Zustand auftritt.
Dann fahr ich halt die Scheibe etwas weiter rauf oder runter. Wo ist nun wirklich das Problem?
klaus54

Re: Nicht nur Wind... es pfeift!

Beitrag von klaus54 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Nun, er hat ein Problem, das andere mit gleichem Moped nicht haben.
Das nervt, würde auch mich nerven.
Denke da an ähnliche Themen wie Motorklingeln (da steht immer noch eine Antwort aus) und Reifensingen.
Da sind manche hier geschriebenen „Ratschläge“ nicht gerade hilfreich und wohl auch nicht ernst gemeint, da sie zur Lösung des Problems nicht beitragen und eigentlich nur ärgern. Man sollte dann besser gar nichts schreiben.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen!
Ãœbrigens: BMW hat mich auf entsprechende Korrespondenz hin nicht "mit Kuhaugen angeschaut", sondern ist sehr ernsthaft und interessiert an dieses Problem herangegangen.
Sobald das Wetter besser wird, werden wir weitersehen...


Klaus
Antworten