BT 021

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BikerRT

BT 021

Beitrag von BikerRT »

:BMW_R1150RT_-_silber: Hallo Ihr alle,
hätte mal ne Frage zum Vorderreifen BT021
hab ihn jetzt 4000 km gefahren und ist schon fertig.
Da gibt es einen modefizierten, wer kenn den??????

Euer BikerRT :box2:
xxx

Beitrag von xxx »

Ich weiß nicht was du meinst mit modifiziert, aber aus deinem genannten Grund wurde er im letzten Test auch nicht gewertet! Ich hatte ihn auf einem anderen Motorrad aber statt der versprochenen 10 % mehr hatte er höchsten 50 % Laufleistung gegenüber dem BT020. Darum käme er bei mir nicht mehr in Frage.

Gruß Jens
BikerRT

Beitrag von BikerRT »

Der neue soll 1,5 mm mehr Profil haben, daher auch länger halten.

Ist spezell für schwere Bike's gemacht worten. (BMW)
Uwe

Beitrag von Uwe »

ICH bin damit zufrieden, fahre ihn ohne Probleme! Gute Standzeit, laufruhig und für mich problemlos. Kilometerleistung weiß ich allerdings nicht, habe nie Buch geführt. :(
BikerRT

Beitrag von BikerRT »

Uwe hat geschrieben:ICH bin damit zufrieden, fahre ihn ohne Probleme! Gute Standzeit, laufruhig und für mich problemlos. Kilometerleistung weiß ich allerdings nicht, habe nie Buch geführt. :(
Der Reifen selber ist Super, aber die Laufleistung gegenüber den BT 020 ist mager.
Hovie

Beitrag von Hovie »

@alle

hierzu habe ich unter motorradundreisen.de folgendes gefunden:

"
Hallo an alle Betroffenen,

mein Name ist Wolfgang Terfloth und ich bin verantwortlich für den Bereich Motorradreifen im Hause Bridgestone.

Ich werde mich hier nicht öffentlich zur Qualität des Reifentests in der aktuellen Ausgabe äußern, allerdings habe ich so einen Veriss in 18 Jahren meiner Tätigkeit bei Bridgestone noch nicht erlebt. Zur Information, der schadhaft abgebildete Reifen ist kein BT021.

Jetzt zum eigentlichen Thema

Es ist richtig, dass bei dem BT021F in der Dimension 120/70ZR17TL Laufleistungsprobleme aufgetaucht sind. Man kann aber nicht sagen, dass es ein
generelles Problem des Reifens ist, was uns von einem generellen Ruckruf des Reifens hat absehen lassen. Es ist abhängig vom Motorradtyp und
wie der Reifen eingesetzt wurde. Um das Risiko für alle Käufer zu vermeiden, mit dem Kauf eines BT021 einen unzufriedenen Kunden zu ernten, haben wir
den Reifen geändert. Für Kunden die eine Minderlaufleistung mit dem Reifen erfahren haben, gibt es eine Kulanzregelung, die wir über den Fachhandel abwickeln.
Seit April 2008 gibt es eine neue Version des BT021F mit der Kennzeichnung VDD ( alt VDB) vor der DOT Nr. . Der neue Reifen hat in dem kritischen Bereich
eine um 1,6 mm höhere Profiltiefe. Nach ausgiebigen Tests erreichen wir mit diesem Reifen eine Laufleistung, die absolut Wettbewerbsfähig >ist und auch die
gewünschte Laufleistung bringt. Eine anderes Motorradmagazin hat bereits einen Vergleichstest, alt gegen neu gefahren und kann das bestätigen.
Wir haben alle unsere Händler informiert, den "alten" BT021F nicht mehr zu verbauen und vorhandene Bestände,
die sich noch im Lager des Händlers befinden, zu retounrieren. Also für alle, die jetzt einen neuen Reifen benötigen, immer auf die Seitenwandkennung`VDD
bestehen. Noch einfacher ist der Reifen zu erkennen, wenn der Reifen unser Original Label mit der vierstelligen Artikelnummer 2273 trägt.
Wir empfhelen für den Reifenkauf unsere "Biker´s Profi" Händler, die sich auf Motorradreifen spezialisiert haben. Adressen finden Sie auf >unserer Hompage.

Für Rückfragen stehen wir jedem Motorradfahrer gerne zur Verfügung. Unsere Technik ist unter der Telefonnummer 06172-408255 zu erreichen.
H. Goth und H. Hinrichs stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Mich persönlich erreichen Sie unter der Telefonnummer 06172-408250.

Gruß

Bridgestone Deutschland GmbH
Wolfgang Terfloth
Leiter Verkauf MotorradreifenBridgestone

"

ich denke das Statement sagt alles!
Gruß Stefan
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,
mein BT021 war nach 5000km fällig. (Beim Händler reklamiert und nach 3 Monaten noch keine Antwort).
Habe dann nochmal den BT021 mit der Kennung "VDD" aufziehen lassen. Dieser sieht nach 5000km noch super aus.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Leo,

meiner war nach 6000 km fertig.
Ich warte ebenfalls noch immer auf die versprochene Kulanzregelung.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich habe beim Mopped meiner Frau (R 850 R) nach langem Versuch eine Kulanzregelung des hiesigen Reifenhändlers erreicht. Er nahm nach 4.000 km den alten BT 021 ab und ich brauchte nur die Hälfte des neuen BT 021 zu bezahlen. Damit konnte ich leben, denn schließlich war er ja 4.000 km gelaufen.

Hier der Thread: http://www.rt-freunde.de/printview.php?t=159&start=0

Ich hoffe, ihr bekommt mit dem Hinweis auf die allseits bekannte Schwäche des BT 021 eine ähnliche Regelung hin. Nicht locker lassen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,
mein Reifenhändler hat mir heut 46,52 € auf mein Konto überwiesen.
Reklamation wegen Minderlaufleistung war also erfolgreich.
Denke damit kann ich jetzt zufrieden sein.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Uwe

Beitrag von Uwe »

:cry: Ich muss einen Rückzieher machen, habe eben nachgesehen und festgestellt, dass ich den BT020 Drauf habe! Somit kann ich nicht mitreden und nehme meinen Kommentar hiermit zurück!! Aber dieser Reifen ist ok! Dennoch, beim nächsten Reifentausch bin ich gewarnt! :up:
Gruß Uwe
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

meine RT benötigt 2008 wohl auch noch neue Reifen. Eines weiß ich gewiss, ein Brückenstein wird es definitiv nicht. :wallb:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:servus,

meine RT benötigt 2008 wohl auch noch neue Reifen. Eines weiß ich gewiss, ein Brückenstein wird es definitiv nicht. :wallb:
..... jetzt ist er verstimmt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:
BigBike hat geschrieben:servus,

meine RT benötigt 2008 wohl auch noch neue Reifen. Eines weiß ich gewiss, ein Brückenstein wird es definitiv nicht. :wallb:
..... jetzt ist er verstimmt.
... ist das ein Wunder, bei dem Hickhack, den Brückenstein aufführt ???
:roll:
Da muß man schon bekennender Brückensteinfahrer sein, um das mitzumachen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

ich denke das Statement sagt alles!

Gruß Stefan
..... wenn sie mir dann wie im aufgezeigten Fall mal wirklich so kulant entgegen gekommen wären bei solch einem Dilemma, kann man ja auch mal verzeihen wollen.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich konnte am vergangenen Montag mit einem Regionalvertreter von Bridgestone reden. Er teilte mir mit, dass in der "Motorrad und Reisen" kein beschädigter BT 021 abgebildet war, sondern ein BT 020. Brückenstein wird wohl (oder hat schon) mit dem Redakteur Frank Klose gesprochen.

Dieser Verriss des BT 021 war wohl journalistisch nicht ganz sauber dargestellt. Vielleicht haben da auch persönlliche Befindlichkeiten des Autors gegenüber Brückenstein eine Rolle gespielt.

Dennoch bleibe ich beim Z 6. In der vergangenen Woche gab es für meine RT den Vorderreifen inkl. Ein- und Ausbau des Vorderrades für 147,- EUR.
Zuletzt geändert von Sigi am 23.09.2008, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Uwe

Beitrag von Uwe »

Welcher Reifen ist denn nun gut für die nächste Wahl? :roll:
Ich war doch immer zufrieden mit dem Brückenstein - da habe ich wohl nicht genug gesucht bzw. gefragt ... Noch benötige ich keinen neuen Satz, aber nächstes Jahr stellt sich die Frage sicherlich!
Hat sich mal eine/r um eine "Statistik" Gedanken gemacht oder Erfahrungen mit verschiedenen Reifen gesammelt? Wäre doch einmal ein Thema: Preis, Laufleistung, Fahrverhalten/Laufruhe usw.. Teste gibt es doch reichlich aber wohl immer noch nicht den richtigen! :oops:
Gruß Uwe
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Uwe,

allein bei der Laufleistung, das einzige was wir selbst genau messen können, gehen die Angaben der einzelnen RT Freunde meilenweit auseinander.
BikerRT

Beitrag von BikerRT »

Hallo Leute,
habe mir am Freitag einen neuen BTo21 aufziehen lassen, bin mal gespannt wie lange ich waren muß auf mein Geld.
Werde es euch dann gleich berichten.

Eine Frage hätte ich noch an Euch, ist er bei Regen wirklich so schlecht, ich kann es nicht behaupten. Wie sind eure Erfahrungen??????

Gruß Willi
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Uwe,
Uwe hat geschrieben:Welcher Reifen ist denn nun gut für die nächste Wahl? :roll: ...
der Reifen, den Du für gut hälst und der Deine Ansprüche abdeckt
:v:

Wie RhoihesseRT richtig schreibt, gehen schon die Angaben zur Laufleistung gewaltig
auseinander, geschweige denn subjektive Einschätzungen, wie
Nasshaftung
Kurvenfreudigkeit
etc.

Wenn Du mit Brückenstein (BT021) glücklich bist, bleibe dabei.
Ich glaube nicht, dass es - unter den "guten" Markenprodukten
(sei es Michelmann, Metzelsupp', Brückenstein oder Dunlopillo)
wirklich so schlechte Reifen gibt, die lebensgefährlich werden.

Alles andere ist persönliche Einschätzung.

(Beispiel: der PR2 wird total gelobt, ich habe 3000km gebraucht, mich an den Reifen zu "gewöhnen"....
... und weiß trotzdem, welche Schuhe meine Dicke nicht mehr bekommt)
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,

nachdem ich am 31.07. den zu schnell verschleißenden Vorderreifen bei Brückenstein reklamiert hatte, bekam ich gestern von meinem Händler Post.
Es war eine Gutschrift über 43,49 €.
Besser als nix.
xxx

Beitrag von xxx »

oRTwin hat geschrieben:
Alles andere ist persönliche Einschätzung.

(Beispiel: der PR2 wird total gelobt, ich habe 3000km gebraucht, mich an den Reifen zu "gewöhnen"....
... und weiß trotzdem, welche Schuhe meine Dicke nicht mehr bekommt)
Genau das ist der Punkt, die eigene Empfindung. Ich hatte den Pilot Road drauf und war bis zum letzten Drittel des Profiles sehr zufrieden. Dann fing er an Rillen nachzulaufen. Ein ekeliges Gefühl. Nun habe ich den Rodtec Z6 drauf. Dieser ist ein klasse Reifen, aber als ich letztens alleine mit Topcase und vollbeladen mal mehr als 160 km/h fuhr, fing sie an zu pendeln. So etwas hatte ich mit dem PR nicht.

Trotzdem bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Was als nächstes kommt weiß ich jetzt noch nicht. Ich mache mir da erst Gedanken wenn es soweit ist.

Gruß Jens
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hallo,


In einer der letzten Ausgaben der Zeitung
Motorrad&Reisen
wurde der BT021 zerissen, wg. des extrem schnell verschlissenen VR .
Hier die offz. Stellungsnahme von Bridgestone:

Bridgestone hat geschrieben:

Hallo an alle Betroffenen,

mein Name ist Wolfgang Terfloth und ich bin verantwortlich für den Bereich Motorradreifen im Hause Bridgestone.

Ich werde mich hier nicht öffentlich zur Qualität des Reifentests in der aktuellen Ausgabe äußern, allerdings habe ich so einen Veriss in 18 Jahren meiner Tätigkeit bei Bridgestone noch nicht erlebt. Zur Information, der schadhaft abgebildete Reifen ist kein BT021.

Jetzt zum eigentlichen Thema

Es ist richtig, dass bei dem BT021F in der Dimension 120/70ZR17TL Laufleistungsprobleme aufgetaucht sind. Man kann aber nicht sagen, dass es ein
generelles Problem des Reifens ist, was uns von einem generellen Ruckruf des Reifens hat absehen lassen. Es ist abhängig vom Motorradtyp und
wie der Reifen eingesetzt wurde. Um das Risiko für alle Käufer zu vermeiden, mit dem Kauf eines BT021 einen unzufriedenen Kunden zu ernten, haben wir
den Reifen geändert. Für Kunden die eine Minderlaufleistung mit dem Reifen erfahren haben, gibt es eine Kulanzregelung, die wir über den Fachhandel abwickeln.
Seit April 2008 gibt es eine neue Version des BT021F mit der Kennzeichnung VDD ( alt VDB) vor der DOT Nr. . Der neue Reifen hat in dem kritischen Bereich
eine um 1,6 mm höhere Profiltiefe. Nach ausgiebigen Tests erreichen wir mit diesem Reifen eine Laufleistung, die absolut Wettbewerbsfähig ist und auch die
gewünschte Laufleistung bringt. Eine anderes Motorradmagazin hat bereits einen Vergleichstest, alt gegen neu gefahren und kann das bestätigen.
Wir haben alle unsere Händler informiert, den "alten" BT021F nicht mehr zu verbauen und vorhandene Bestände,
die sich noch im Lager des Händlers befinden, zu retounrieren. Also für alle, die jetzt einen neuen Reifen benötigen, immer auf die Seitenwandkennung`VDD
bestehen. Noch einfacher ist der Reifen zu erkennen, wenn der Reifen unser Original Label mit der vierstelligen Artikelnummer 2273 trägt.
Wir empfhelen für den Reifenkauf unsere "Biker´s Profi" Händler, die sich auf Motorradreifen spezialisiert haben. Adressen finden Sie auf unserer Hompage.
http://www.Bridgestone-mc.de

Für Rückfragen stehen wir jedem Motorradfahrer gerne zur Verfügung. Unsere Technik ist unter der Telefonnummer 06172-408255 zu erreichen.
H. Goth und H. Hinrichs stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Mich persönlich erreichen Sie unter der Telefonnummer 06172-408250.

Gruß

Bridgestone Deutschland GmbH
Wolfgang Terfloth
Leiter Verkauf Motorradreifen

SORRY, :oops:
Ist weiter oben im Thread schon geschrieben worden .....
BikerRT

Beitrag von BikerRT »

Hallo alle zusammen,

ich muß sagen, Bridgestone hat sich sehr gut verhalten,
denn Sie haben mir den Reifen voll ersetzt, das heißt 101€ habe ich erhalten.

Habe jetzt den neuen Reifen mit der VDD Nr. aufgezogen.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zuverfügung.

Nochmal Dank an alle
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Fole hat geschrieben:Hallo,
...
Habe dann nochmal den BT021 mit der Kennung "VDD" aufziehen lassen. Dieser sieht nach 5000km noch super aus.
So nach 8500km war der Vorderreifen nun am Ende. Hinten waren noch ca. 2,5mm.

Nachdem ich bisher nur Bridgstone hatte, hab ich mir jetzt einen Satz Z6 für komplett 252,00€ (bei ausgebauten Rädern) beim Händer aufziehen lassen.
Mal sehen wie damit klar komme.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Antworten