Halterung für Helm an der R1200RT ? - Ende Seite 2 Bilder

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

also bei einem kurzen Stop, wo ich auch bei der Maschine bin (Raucherpause), hatte ich bisher kein Problem den Helm (Schuberth C2) einfach vorn über den Lenker Richtung Tacho zu legen.
Sind wir weiter weg, kommen der/die Helm/e ins Topcase.
Ansonsten hab ich unter der Sitzbank einen Haken, an dem ich ein Stahlseil(war im Bordwerkzeug EZ 2006) einhängen und den Helm durchfädeln kann. Sitzbank zu und er ist gesichert.
Auch ein Spiralfahrradschloß hat schon gute Dienste geleistet, wenn wir voll aufgerödelt unterwegs waren und die Helme nicht mitschleppen wollten.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Santo,

mein Helm lege ich in der Mitte des Lenkers ab, über dem Zündschloss.
Da liegt er sicher, deckt mein Navi noch ab und ob der Zündschlüssel noch steckz, kann auch keiner erkennen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Santo,

ich mache das ähnlich wie Thomas. Durch die Scheibe kann er auch nicht runterfallen. Ansonsten sagte mir jemand beim Sicherheitstraining "legt die Helme auf die Erde, dann können sie nicht runterfallen".

Wenn du Axel seinen Tip nehmen willst, es gibt kleine Stahlseile mit Zahlenschloß zum ausziehen. Da bist du flexibel in der Länge und es geht Ruckzuck.

Gruß Jens
Heinz

Beitrag von Heinz »

Auch bei mir war im Bordwerkzeug ein Stahlseil dabei, mit dem ich meinen Helm und bei Bedarf auch den meiner Frau sehr einfach auf der Sitzbank sichern kann. Der Haken ist unter der hinteren Sitzbank, einfach nur einfädeln.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...ich machs wie mischa , der soziahelm liegt zwischen sitzbank und seitenkoffer wenn moped auf seitenständer steht, bei längerer pause kommen beide ins topcase.....die o-halter unter der sitzbank sind mir zu umständlich in der handhabung.....da war der o-halter bei der k100 wesentlich besser
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Jens,

das mit dem Zahlenschloss ist zwar eine schöne sache.
Aber bediene mal das Zahlenschloss bei Nacht! das ist nicht lustig.
Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

:BMW_R1150RT_-_silber:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

@ Peter,

... mit Licht wäre das nicht passiert (weil das Thema gerade 'dran war) .. *grins*

@Jens,
obwohl "nur" eine 1100 RT, mache ich das wie Thomas geschrieben hat.
für die kurze Rast: auf dem TR über Navi und Zündschlüssel
für die längere Rast: im TC
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Santo,

ich mache es wie die Vorredner. Helm auf den Lenker Richtung Scheibe. Helm der Sozia auf den Sitz.

Bei längerer Pause, wenn Platz ist, im Top-Case.

Wenn das nicht geht, mitnehmen und tragen :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Wir packen die Helme bei längeren Pausen auch ins TC....

Und für nur kurz.....meiner kommt auf den Soziasitz und Micha legt seinen auch vorne auf den Tank *malschnellnachdenk* :wink:

Wenn ich mit meiner Maschine fahre, häng ich den Helm bei kurze Pausen über den Spiegel.... :wink:


@Jens: auf den Boden kommt mein Helm nicht......oder nicht mehr!!!!!!

Nachdem ich die Ehre hatte, einige Ameisen aus meinem Gesicht und Ohr zu holen.....Nein danke.... :mrgreen: :wink:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

"legt die Helme auf die Erde, dann können sie nicht runterfallen".
schön ist es wenn dann bei der Weiterfahrt die Ameisen über den Kopf laufen!
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ameisen.... soll sehr gut für die Haut sein.....???? :mrgreen:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...ich dachte die tierchen sind gut gegen rheuma.......also genau für die altersgruppe der rt passend......... :angle:
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Also ich stülpe den Helm über das hintere Blaulicht. Da kann nichts runterfallen!

Äh... hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder...?! :wink:

:cop:

Gruß Dirk
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Crimefighter hat geschrieben:Also ich stülpe den Helm über das hintere Blaulicht.
Will ich auch haben. Nu sag schon: von Hein Gerippe oder Tante Louise??? :lol:

Zwangsweise lege ich ihn natürlich auch vorn über den Schlüssel. Je nach Helm neigt diese Art allerdings dazu die Tachoabdeckung zu verkratzen. Also auch nur mäßig toll...
Ein vergleichbares "Problemchen" :wink: ist die Unterbringung des Original-Tankrucksacks während des Tankens ohne dass die Zinken in die Sitzgruppe pieken.

Gruß MIcha
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

RT-Michael hat geschrieben:Ein vergleichbares "Problemchen" :wink: ist die Unterbringung des Original-Tankrucksacks während des Tankens ohne dass die Zinken in die Sitzgruppe pieken.

Gruß MIcha
Ich legen den TR mit der Oberseite (Kartenfach) auf den Sitz, dann kann nichts passieren.

Die Helme kommen entweder ins TC, wenn dort nicht der TR ist, oder in die Seitenkoffer.

Bei kurzen Stopps nehme ich grundsätzlich den Helm nicht ab, oder er wird auf die Sitzbank in 45° zur Fahrtrichtung gelegt.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 16.09.2008, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

@xtrailfahrer

Er verwirrt mich, mit der der Nutzung des Akronyms TC :mrgreen:

Gruß
Jens
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

AUDAX hat geschrieben:@xtrailfahrer

Er verwirrt mich, mit der der Nutzung des Akronyms TC :mrgreen:

Gruß
Jens
Hallo Jens,

hast recht habe mich vertan, TR (Tankrucksack), TC (Topcase).

Habe es in meinem Beitrag bereits geändert.

Sorry :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :oopsp: :oopsp:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Manu,
bikerinchen hat geschrieben:... auf den Boden kommt mein Helm nicht......oder nicht mehr!!!!!!
Nachdem ich die Ehre hatte, einige Ameisen aus meinem Gesicht und Ohr zu holen.....Nein danke....
Du hast nur den falschen Ablageort gewählt.
...da
http://www.rt-freunde.de/4images/data/m ... AB7150.JPG
gibt es keine Ameisen ...
:mrgreen:
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

xtrailfahrer hat geschrieben:hast recht habe mich vertan, TR (Tankrucksack), TC (Topcase).
War ja klar :mrgreen: Ich wollte mich nur mal ein bißchen doof anstellen :mrgreen:

Grüße
Jens
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

xtrailfahrer hat geschrieben:oder er wird auf die Sitzbank in 45° zur Fahrtrichtung gelegt.
servus,

weshalb 45°, hat das einen besonderen Grund?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Ewald,

ja so ist die Auflagefläche für den Helm breiter, und er liegt nicht so wackelig auf der Sitzbank, als wenn ich den Helm in Fahrtrichtung lege.

Bei der R1200RT ist die Sitzbank vorne etwas schmaler.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Klaus Jörgen,

ich gehe davon aus, Du meinstest 90 ° .

45 ° ist ein spitzer Winkel etwa so <
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Hier mal wieder was von e... usa allerdings für die 1150er past aber bestimmt auch an die 1200er. Kostet bei dennen 19,98 Dollar. Allerdings Diebstahlsicher sind sie nich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten