R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
seasonsoftime

R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

Moin zusammen,

Ich spinne gerade rum. Die neue 1250er in blau gefällt mir. Nur...
Wie breit ist er Lenker, oder kann man die Spiegel ähnlich demontieren wie bei der 1150er?
Denn ich habe mir gerade in meine Werkstatt eine extrabreite Tür einbauen lassen, damit ich mit meiner 1150er da durch komme.
Jetzt ist die 1250 985mm breit. Und der Türdurchgang? 982mm. War klar.

Wäre interessant zu wissen, ob die 1250er irgendwie, um sie in die Werkstatt zu kriegen, schmaler zu kriegen ist.

Liebe Grüße
Dirk
flypg

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von flypg »

seasonsoftime hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, ob die 1250er irgendwie, um sie in die Werkstatt zu kriegen, schmaler zu kriegen ist.
Hallo Dirk,

die Spiegel der 1250er kann man wie bei der 1200er einklappen. Ist zwar nicht viel, sollte bei dir aber reichen.
Ist nur noch die Frage deines Bauchumfangs wenn du sie durch die enge Tür schiebst. :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

flypg hat geschrieben:
seasonsoftime hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, ob die 1250er irgendwie, um sie in die Werkstatt zu kriegen, schmaler zu kriegen ist.
Ist nur noch die Frage deines Bauchumfangs wenn du sie durch die enge Tür schiebst. :D
HaHa
Das löse ich dadurch, dass ich auf dem Motorrad sitzen bleibe. ;-)
DirkHermes
Webmaster

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von DirkHermes »

Dann kannst du auch mit Schwung durchfahren, das sollte anschließend passen. :lol:
RT-Rider

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von RT-Rider »

In diesem Forum ist eines ganz gewiss: Es wird einem garantiert so geholfen, dass eine nachhaltige Lösung gefunden wird.
:lol: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :lol:
Gerdchen

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von Gerdchen »

Wie wäre es mit einer Probefahrt incl. Türtest?
Dann weißt du es ganz genau.
LG
Gerdchen
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

Moin Gerd,

das Ding ist, dass alle im Netz zu findenden Unterlagen sagen, dass die 1250er 958mm breit ist. Und bis auf Peter sagt keiner, dass die Spiegel abklappbar sind. Somit wäre sie 3 mm zu breit für meine Tür.
Mit der 1150er habe ich auf jeder Seite gute 4 Zentimeter Platz.
Und die braucht man schon, um das Motorrad sicher und heile wieder aus der Werkstatt zu kriegen.

Liebe Grüße
Dirk
eluisepellmoe

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Dirk,

die einklappbaren Spiegel bringen bestimmt 2—3 cm. Das sollte reichen. Gemessen habe ich es aber noch nicht. GsD habe ich ein schönes breites Garagentor. Einen schönen 2. Advent noch....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von S Koss »

Bei BMW-Motorrad.de kann man bereits die Bedienungsanleitung der R1250RT herunterladen.
Dort steht zur Fahrzeugbreite:
- 985 mm, mit Spiegel
- 990 mm, mit Koffer

In der BA meiner 1200er LC steht zur Fahrzeugbreite:
- 980 mm über Spiegel

Das Anklappen der Spiegel habe ich in der BA der 1250er nirgends gefunden, in der Anleitung meiner 1200er LC jedoch auch nicht. Bei der 1200er geht es aber definitiv, bringt geschätzt 2-3 cm auf jeder Seite.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Auch wenn meine Frau wohl lieber gelesen hätte, dass die 1250er zu groß ist. ;-)
Dann komme ich wohl um eine Probefahrt nicht rum.
Hoffentlich breche ich die Spiegel nicht ab, wenn ich versuche, die anzuklappen.
einfachandreas
Moderator

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von einfachandreas »

seasonsoftime hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Antworten.
Auch wenn meine Frau wohl lieber gelesen hätte, dass die 1250er zu groß ist. ;-)
Dann komme ich wohl um eine Probefahrt nicht rum.
Hoffentlich breche ich die Spiegel nicht ab, wenn ich versuche, die anzuklappen.
Dann lass Dir vor Antritt der Probefahrt doch zeigen, wie man(n) die Spiegel anklappt.
Viel Spaß wünsche ich dir.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

Andreas ich bitte Dich. Das wäre ja zu einfach. Als wenn ich nach dem Weg fragen würde. ;-)
RTLukas

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von RTLukas »

Aber, mit Verlaub, das anklappen der Spiegel bringt überhaupt nichts wenn ich dem Beitrag von skoss folge.
Dann bleiben nämlich die Koffer an der Tür hängen.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
flypg

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von flypg »

RTLukas hat geschrieben:Aber, mit Verlaub, das anklappen der Spiegel bringt überhaupt nichts wenn ich dem Beitrag von skoss folge.
Dann bleiben nämlich die Koffer an der Tür hängen.
Ich war immer der Meinung, die Koffer könne man abnehmen. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

Die Koffer kommen ab. Ich habe an meiner 1150er auch nicht immer die Koffer dran.
S Koss

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von S Koss »

Ich habe eben mal einige Bilder gemacht und etwas gemessen.
Ich habe eine R1200RT LC, denke aber, dass das bei der 1250er nicht viel anders ist.
Hier mal der optische Vergleich zwischen aus- und eigeklappt.
Ein und ausklappen geht mit verhältnismässig geringem Kraftaufwand. Einfach von vorne gegen den Spiegel drücken, um ihn einzuklappen; und von hinten, um ihn wieder auszuklappen. Kein Schlag erforderlich, wie bei der 11x0er, um dort den Spiegel zu lösen.
R1200RT LC Spiegel ausgeklappt.JPG
R1200RT LC Spiegel eingeklappt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von S Koss »

Und hier noch der Versuch, die Breite zu messen. Das ist sicherlich nicht absolut genau, weil man den Massstab nirgends an einer Referenzkante anlegen kann, sondern ihn freischwebend ablesen muss. Dennoch bestätigt das die Angabe aus der Bedienungsanleitung mit 985 mm Bereite über die Spiegel. Einklappen bringt etwa 40 mm auf jeder Seite, so dass die Tür auf jeden Fall reichen wird, wenn die Koffer abgebaut sind (bzw. mindestens einer) . Die Breite über die Koffer ist noch schwieriger zu messen, liegt aber etwa bei 990 - 1000mm.
Breite am Lenker: etwa 810mm.
R1200RT LC Spiegel ausgeklappt gemessen.JPG
R1200RT LC Spiegel eingeklappt gemessen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

Hey Stefan,

vielen vielen Dank für die Fotos. Klasse. Das hilft mir richtig weiter. Jetzt sehe ich die 1250er förmlich schon in meiner Werkstatt stehen.

Liebe Grüße
Dirk
eluisepellmoe

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin moin,

Nun stellt euch mal vor, dieses Forum würde es nicht geben, BMW würde keine RT´s mehr verkaufen :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
diborn69

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von diborn69 »

Moin zusammen,

meine Tür ist 935 mm breit und mit angeglappten Spiegeln und ohne Koffer komme ich sitzend gut durch die Tür rein und raus.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
seasonsoftime

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von seasonsoftime »

eluisepellmoe hat geschrieben:Moin moin,

Nun stellt euch mal vor, dieses Forum würde es nicht geben, BMW würde keine RT´s mehr verkaufen :lol:
Tja, hätte ich nur BMW geglaubt, wäre die 1250er kein Thema mehr gewesen:

„Die Koffer können relativ einfach abgenommen werden, die Spiegelgehäuse sind allerdings fest montiert und lassen sich nicht anklappen.“ Antwort vom BMW Motorradservice direkt von deren Homepage...

Schönen Sonntag
Dirk
Luckyman

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von Luckyman »

Hallo,
wie ist es mit den Spiegeln ausgegangen.
Lassen die sich jetzt auch bei der R 1250 RT einklappen und man kommt so auf eine Breite von ca. 900 mm?

Gruß
Alexander
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
DerSandmann

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von DerSandmann »

Guten Morgen,
und Ja sie lassen sich einklappen. Geht einfach.
Die Gesamtbreite weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Olli
UU80

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von UU80 »

Luckyman hat geschrieben: 28.04.2023, 18:06 Lassen die sich jetzt auch bei der R 1250 RT einklappen und man kommt so auf eine Breite von ca. 900 mm?
Beide Fragen können mit ja beantwortet werden.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Richi

Re: R1250RT Breite mit und ohne Spiegel

Beitrag von Richi »

Moing aus Oberfranken....
Also das man die Spiegel einklappen oder anklappen kann ist auch mein erstes Wort , stimmt schon echt oder ... ???
Nicht das ich dann Mal einen Versuch starte und hab in in der Hand 🤷😉👍🏻
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Antworten