Motorradreinigung; Lackaufbereitung

Antworten
BigBike
Administrator

Motorradreinigung; Lackaufbereitung

Beitrag von BigBike »

die Motorradsaison 2007 geht für viele unter uns so gaaanz langsam ihrem Ende zu ..... :wink:

hallo,
in der kommenden motorradlosen Zeit ist wieder eine Generalreinigung des Bike´s angesagt. Ich beneide die Q-Treiber, welche ihre RT blitzeblank aufbereitet in der Garage stehen haben. Oftmals entsteht der Eindruck, daß dieses Motorrad noch nie bewegt wurde.
Ich bemühe mich redlich um eine saubere RT, doch der letzten "Schliff" fehlt!

Welche Putzmittel, Lackreiniger oder Polituren verwendet ihr?

Ich konnte mal meinen Pkw mittels Geschenkgutschein von einem professionellen Autoaufbereiter reinigen lassen Es ist schon beeindruckend, welche Ergebnisse da im Innen- sowie Außenbereich erzielt werden.
Solch eine effektive Lackaufbereitung bzw. Konservierung müßte doch auch am Motorrad möglich sein!?

Immer wieder hört man von einer sogenannten "Nanoversiegelung" des Lackes. Die Oberfläche soll hernach dauerhaft geschützt bzw. konserviert sein u. einen ungeahnten Glanz erreichen.
Kennt einer von Euch dieses Verfahren bzw. hat damit Erfahrung?
Zuletzt geändert von BigBike am 24.10.2007, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Hallo Ewald,

ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit der Nanotechnologie gemacht, aber einer meiner Kollegen verwendet die Mittel die im RTL und HSE angeboten werden für seine Autos. Er ist sehr zufrieden damit. Ich will hier keine Werbung machen, jedoch gibt es bei dieser Firma einige Antworten zum Thema http://www.nanotec.at/fragenundantworten.html

LG Willi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,
ich nutze seit einiger Zeit die Produkte von A 1 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind nicht gerade ein Sonderangebot, aber oft auch in Tests empfohlen worden :) :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Ich bin nicht am Putzmittel suchen, ich suche die geduldige Person die die RT für mich putzt. :hurt:

Ich glaube ich muss mir auch eine Hebebühne zutun, damit ich mein Motorrad auch von unten besser putzen kann.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Ewald,
habe mir im Frühjahr das Nanowachs von Nigrin für Lackflächen und das für Felgen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Habe nach einer Grundreinigung alle Lackflächen und die Felgen damit behandelt und brauche seitdem nur noch warmes Wasser und ein Microfasertuch zur Reinigung. Die Scheibe und die Scheinwerferabdeckung reinige ich mit warmem Wasser und Seife, funktioniert ebenfalls prima.
Die geringe Investition von ca. 15 Euronen hat sich nach meiner Meinung gelohnt.

Viele Bikergrüsse
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
kmn

Beitrag von kmn »

Neulich hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass sich in der hinteren Radnabe Feuchtigkeit ansammelt oder stehen bleibt bei Regenfahrten und tatsächlich auch bereits ein paar Rostblasen zu sehen waren.
Es soll Stopfen zur Abdeckung geben, aber wie kriegt man das vorher wieder sauber, damit es unter dem Verschluss nicht weiter rostet?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Wenn ich mir die Aussagen im Link vom Raureiter durchlese, ist der Aufwand für eine wirksame Nanoversiegelung einr Lackoberfläche sehr hoch. Vor kurzem habe ich bei einer Waschanlage das Angebot für eine Nano-Waxbehandlung gelesen. Dieses "Diamant" Waschprogramm soll dann 24 Euronen kosten. Wie soll das in einer Waschstraße an den Autolack gelangen??? Klingt natürlich toll und ich denke, es werden viele zugreifen.
Da wird das Mittel von Nigrin, mit dem Mike arbeitet, schon eher wirken können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
kmn

Beitrag von kmn »

kmn hat geschrieben:Neulich hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass sich in der hinteren Radnabe Feuchtigkeit ansammelt oder stehen bleibt bei Regenfahrten und tatsächlich auch bereits ein paar Rostblasen zu sehen waren.
Es soll Stopfen zur Abdeckung geben, aber wie kriegt man das vorher wieder sauber, damit es unter dem Verschluss nicht weiter rostet?
Kann das sein?
Das euch hierzu nix einfällt?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Klaus

Habe noch nie dort nachgeschaut, wenn ich ehrlich bin
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Klaus

Diverse Stopfen gibt es bei den Bekannten Zubehörspezialisten.
Es gibt allerdings auch von BMW einen Plastikstopfen.
Die angerosteten Stellen würde ich mit sehr feinem Schmirgelleinen
entfernen und anschließend mit etwas Sprühlack versiegeln.

Viele Grüße

Bernd

(hatte das Problem auch mal)
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

ich nehme Spühlmittel bei leichtem Schmutz, warmes Wasser, alte Zahnbürsten, Schwamm und weiche Lappen.
Für grossen Schmutz nehme ich S100 Motorradreiniger.

Cockpit-Pflege
Nigrin Metallic Dauerpolitur
Antisetpaste oder Streckerpaste für Chrom (kommt aus der Druckindustrie)

@Klaus,

ich habe die Stopfen vorher drauf gemacht. Manchmal mache ich sie ab dann kommt etwas Fett rein und gut ist.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

ich habe einen Reiniger ähnlich S100 welcher allerdings nicht aggessiv ist, diesen Reiniger kann man nur direkt vom Hersteller beziehen und wird in 10L-Gebinde geliefert (das Fabrikat fällt mir leider nicht ein dazu müßte ich runter in die Garage, mache ich morgen und werde dann berichten).

Also ich sprühe alles mit dem Reiniger ein, lasse es dann ca. 5min einwirken und dann mit dem Kärcher ran.
Danach wird mit Wasser und Spüli o.ä. das Mopped handgewaschen und anschließend abgeledert. Jetzt sieht alles schon sehr sauber aus und dann mit OptiGlanz an die Edelstahl-Auspuffteile und ggfs. noch mit Autosol-Politur an die Lackteile.

Allerdings bin ich eher der Nichtputzer und bekenne mich zu der Aussage: Das Mopped ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.
michael

Beitrag von michael »

Wolfgang,
heißt ja auch Fahrzeugschein und NICHT Putzschein :mrgreen: :mrgreen:
... also weiter so!
Ich halte es genau so. :up:

Gruß Michael, der OHNE Putzlappppppen
nasenbär

RT reinigen

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
michael

Beitrag von michael »

...mmh, hilft das auch gegen Felgen(Haar)bruch :roll: :roll: :roll:
Hab ich auch noch nie gehört... aber silikonhaltig, wer weiß!!!

Gruß Michael
kmn

Beitrag von kmn »

Tyros hat geschrieben:Diverse Stopfen gibt es bei den Bekannten Zubehörspezialisten.
Es gibt allerdings auch von BMW einen Plastikstopfen.
Die angerosteten Stellen würde ich mit sehr feinem Schmirgelleinen
entfernen und anschließend mit etwas Sprühlack versiegeln.
Danke :v:
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Hab bei der letzten Reinigung meiner RT mal neues probiert und so werde ich es wieder anwenden.
Felgen wurden mit P21S eingesprüht, den Rest der Maschine mit Wasser und nem Schuß Autoshampoo per Handwäsche. Die Scheibe nur mit Wasser und feinem Schwamm. Dann abgeledert.
Alle Lack- und Aluteile, auch die Scheibe wurden dann mit MacBrite Langzeitschutz versehen und poliert. (Da rutschen selbst die Fliegen drauf aus). Die Kunststoffteile noch mit Cockpitspray und fertig wars.

Gruß Herb
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

@all:

danke schon mal für Eure Tipps!

Meine Motorrad-Saison ist ja seit gestern vorbei, nun hab`ich Zeit zum Putzen... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Beitrag von XXX »

BigBike hat geschrieben:@all:

Meine Motorrad-Saison ist ja seit gestern vorbei, nun hab`ich Zeit zum Putzen... :D

@Ewald,

wie vorbei????

Ich bin gerade von einer kalten Eifeltour zurück. :mrgreen:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Jetzt ist einer der schönsten Zeiten zum Fahren. Das Wetter ist noch angenehm und wenig Motorradfahrer und man schwitzt nicht. Dieses Foto habe ich heute bei uns gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Andras,

neidischen Blick auf dein schönes Bild und den blauen Himmel.
Andras

Beitrag von Andras »

Eddy

An einem Wochenende vorbeikommen und das schöne Wetter geniessen, kein Problem.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Andras hat geschrieben:... Ich bin nicht am Putzmittel suchen, ich suche die geduldige Person die die RT für mich putzt. ...
Hallo Andras,

... genau so geht es mir auch.
Ich suche immer noch nach den "Putzteufeln", die meine Maschine säubern.

Ansonsten bekommt meine Dicke (R 1100 RT) ca 3x Jahr ein ausgiebiges Pflegeprogramm
in Form von HG-Moppedreiniger mit Bürste und Schwamm.
Dazu jede Menge Wasser mit dem Schlauch und Hochdruckreiniger.

... wobei meine Zielvorgaben < 1 Std liegen (was ich auch einhalte) liegen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Andràs,

Deine Fotos schaue ich mittlerweile nicht mehr an, hier ist nur Hochnebel u. naßkalt! :cry:
.
.
.
.
.
.
.
ne, im Ernst: Du wohnst wirklich in einer schönen Gegend! :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten