PDA auf der RT nutzen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

PDA auf der RT nutzen

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Freunde

Ich habe meinen PDA einige Zeit als Navigationshilfe auf der DragStar genutzt. Als vibrationsarme Befestigung habe ich mir dazu den entsprechenden Anbausatz von Touratech gekauft. Das sah nicht so elegant aus, hat aber einwandfrei funktioniert. An die RT läßt sich das Zeug von Touratech leider nicht anbauen. Den PDA möchte ich aber weiterhin nutzen.

Für technische Vorschläge bezüglich Befestigung und Stromversorgung wäre ich dankbar. Ich kenne die RT ja nun noch nicht und kann aktuell noch keine eigenen Ideen zur Problemlösung entwickeln.

Grüß Gott und
Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Fritz,

ich nutze meinen PDA in einem kleinen Topcase mit Schnellverschluß. Wenn du möchtest kann ich dir mal Fotos machen und genau beschreiben welche Produkte ich dazu "verbaut" habe.

Gruß Jens
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jens,

ich wäre Dir für Photos und beschreibungen sehr verbunden.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Jens_BS hat geschrieben:Hallo Fritz,

ich nutze meinen PDA in einem kleinen Topcase mit Schnellverschluß. Wenn du möchtest kann ich dir mal Fotos machen und genau beschreiben welche Produkte ich dazu "verbaut" habe.

Gruß Jens
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Fritz,

dank des schönen Wetters und deinem Wunsch habe ich also heute eine Tour gemacht und extra für dich Fotos geschossen.

Hier siehst du als erstes den Halten für das Quick-Lock System, welches es extra für die R1200RT gibt. Der einzige Nachteil ist, das mit montiertem Halter der original Tankrucksack nicht mehr passt, aber den besitze ich eh nicht.

Den Halter gibt es z.B. bei Polo
xxx

Beitrag von xxx »

Auf diesem Foto siehst du den Tankrucksack. Ich habe einen PDA mit externer GPS-Antenne. Also habe ich eine Metallplatte an das eine Ende des Tankrucksacks geklebt und ich habe ein Loch innerhalb des Tankrucksacks gemacht um ein Kabel in die Kartentasche einführen zu können. Danach habe ich mir eine Verlängerung für die 12 V genommen und eine Doppel-Anschlußdose angebaut, damit ich PDA und Handy anschließen kann.

PDA und Handy also in die Kartentasche und Kabel an der vorderen Steckdose angeschlossen. So funktioniert das schon lange und bei starkem Regen kommt die Regenhülle drüber.

Das Touch-Display funktioniert übrigens hervorragend durch die Folie vom Kartenfach. Zum Eingeben oder Ändern meiner Eingaben muß ich den PDA nicht einmal heraus nehmen.
Zuletzt geändert von xxx am 13.09.2008, 18:40, insgesamt 4-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Ich denke auf den Fotos kannst du soweit alles erkennen. Wenn noch Fragen offen bleiben, raus damit.

Noch ein Vorteil dieses kleinen, schnell mitzunehmenden Tankrucksacks ist, wenn du alleine unterwegs bist und mal schnell irgendwo rein gehst (z.B. an der Tanke beim Bezahlen oder mal auf WC) dann ziehst du am Seil und nimmst alles mit. Dort kannst du auch Problemlos deine anderen Papiere und Schlüssel rein packen und die Wertsachen sind am Mann.

Auch im Ausland beim Bezahlen an Mautstrecken war es immer praktisch und schnell in dem kleinen Tankrucksack an mein Geld zu kommen.

Es gibt auch größere für dies System, aber gerade die feste Form und die handliche Größe sind für mich ideal. Trotzdem kannst du ihn noch etwas vergrößern (von 6,5 auf 7,5 Liter) mit einem zusätzlichen Reißverschluß.

Viel Spaß also weiterhin beim Überlegen. Vielleicht bekommst du auch noch Alternativen vorgestellt.

Gruß aus Braunschweig

Jens

P.S.: hier noch einmal eine Ansicht wie es für den Fahrer aussieht. Es gibt anscheinend mittlerweile auch Halter mit Stromanschluß und auch den Tankrucksack mit dem entsprechenden Gegenstück. Dann sparst du dir das freihängende Kabel. Da musst du dich aber selbst mal etwas "Schlau" machen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

ich fahre, wie ihr ja sehen könnt eine R 1150 RT und habe auch einen PDA an Bord.

Diesen hatte ich senkrecht über Ram Mount und einer Touratech-Tasche mit einer Lenkerbrücke befestigt. Leider konnte ich bei Sonnenschein durch die Displayfolie der Tasche von meinem PDA Display nichts mehr erkennen.

Deshalb bin ich auch eine 2 Komponetenlösung umgestigen.

Bei Regen wandert der PDA in die Touratechtasche und bei Sonnenschein wird der PDA zum Naket Teil, somit kann ich auch bei Sonnenschein das Display gut ablesen.

Da mir zudem der PDA noch über meine Gegensprechanlage zu leise war habe ich mir noch einen kleinen verstecken Verstärker eingebaut. Somit klappt die Navigation bei Sonnenschein und die Ansage ist auch noch bei höherer Geschwindigkeit zu hören.

Wenn ich morgen evtl. dazu komme mache ich euch auch mal ein paar Bilder.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jens,

> Auf diesem Foto siehst du den Tankrucksack.

Danke. Das sieht richtig gut aus. Ãœber das Quick Lock System, mit und ihne Stromversorgung, habe ich bereits nachgelesen.

> habe ich eine Metallplatte an das eine Ende des Tankrucksacks geklebt

Das ist kein 'Systemrucksack' passend für Quick Lock ?

> habe ein Loch innerhalb des Tankrucksacks gemacht um ein Kabel

Wo nimmst Du die Bordspanung ab ?

> PDA und Handy also in die Kartentasche und Kabel

Du hast da bereits ein ziemlich komplettes System gebastelt. Das macht einen sehr guten Eindruck.

---

Die Sichtbarkeit des Displays ist mir übrigens nicht wichtig. Das kann nach meinen Erfahrungen auf dem Motorrad nicht mit dem konkurrieren, was ich aus dem Auto gewohnt bin. Ich höre als lieber die Stimme meiner Trudi Das reicht dann schon als Unterstützung.
Ich bin verheiratet. Ich bin daran gewöhnt, auf weibliche Stimmen zu hören ;-)

---

Ich danke Dir für die Mühe !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Fritz hat geschrieben: > habe ich eine Metallplatte an das eine Ende des Tankrucksacks geklebt

Das ist kein 'Systemrucksack' passend für Quick Lock ?
Doch es ist ein Systemrucksack. Die Metallplatte benötige ich doch, weil ich eine externe GPS Antenne habe.
Fritz hat geschrieben: > habe ein Loch innerhalb des Tankrucksacks gemacht um ein Kabel

Wo nimmst Du die Bordspanung ab ?
Das 12V Kabel siehst du links von der Bordsteckdose in den Tankrucksack gehen. Da habe ich kein Loch gemacht sondern das Kabel einfach am Ende des Reißverschlusses "eingeklemmt". Innerhalb des Tankrucksackes ist dann eine Steckdose an dem Kabel für 12V PDA und Handy. Das Kabel aus dem Tankrucksack zur GPS-Antenne geht genau wie das Stromkabel aus dem Reißverschluß raus. Damit ich ein Kabel in die Kartentasche legen konnte, musste ich einen Schlitz in den Rucksack machen ohne die Folie zu zerstören. Dies Kabel siehst du auf dem einen Bild auch. Das ist das Anschlußkabel für den PDA für Strom und GPS-Antenne.

Hier noch ein Bild (durch die dreckige Scheibe - sorry dafür) wo du die GPS-Antenne siehst.

Gruß Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Fritz, Hallo Jens

hier ist nun meine Lösung des Navihalters an meiner 1150 RT :

Der Grundhalter an der RT ist von migsel.com . Die Tasche + Halterung ist von Touratech welche durch eine Klemme von Ram-Mount gehalten wird.

Nur leider konnte ich mit der Tasche mein Display bei Sonnenlicht wegen Reflektionen nicht ablesen ( eigentlich schon sehr gut zu sehen nur durch den Blitz des Fotos ). Deshalb mußte eine andere Lösung her. Habe mir dann bei Conrad ein passendes Gehäuse gekauft und darauf meinen Halter für den PDA geschraubt. Auf der Rückseite habe ich dann an das Gehäuse den selben Baionettverschluß montiert wie er an der Tasche zu finden ist, um ein schnelles wechseln zu ermöglichen. Da mir dann auch noch der PDA von der Lautstärke zu leise war habe ich mir in dieses Gehäuse einen kleinen 3 Watt Verstärker der über Akku betrieben wird eingebaut, darum auch der Schalter und die grüne Betriebs-LED. Auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich dann noch weitere Klinkenbuchsen für die Audioübertragung und eine Einbaubuchse um den Akku über ein Ladegerät an 220 Volt zu laden, ohne das ganze jedesmal abnehmen zu müssen.

Unten habe ich mir dann noch ein kleines Gehäuse angebracht worin ich dann mit einem Stecker Strom für den PDA bekomme und die GPS-Maus verbinde. Der zweite Stecker ist dann für die Audioübertragung, somit kann ich in kürzester Zeit auch mal das komplette Teil abnehmen und wieder anbringen, je nach Situation benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joey,

auch Dir meinen herzlichen Dank für die umfangreiche Ausführung.
Ihr (Du und Jens) scheint beide sehr versierte Bastler zu sein.

Der 'Rahmen' auf dem Photo mit der Touratechtasche interessiert mich sehr. Ist der auch von Touratech? Und die Befestigung kommt ebenfalls
daher?

Zu beiden Lösungen fände ich eine Materialliste mit Bezugsdaten (Hersteller, Kosten usw.) sehr interessant. Beide Versionen scheinen jeweils eigene Vorteile zu haben.

Was mir in beiden Fällen nicht klar wird, ist die Art der Stromabnahme. Die Bordsteckdosen an der RT entsprechen NICHT den Zigarettenanzündern, die ich in meinem Auto habe und die ich auf meinem Cruiser nachgerüstet hatte. Aber gerade diesen Stecker (Zigarettenanzünder) benötige ich als Anschluß für meinen PDA. Das wird bei Euren Geräten nicht anders sein, vermute ich. Wie habt Ihr das gelöst?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Fritz,

hiermit möchte ich Deine Fragen gerne noch beantworten:

Zu der Teileliste :

Grundhalter der an die RT Verkleidung verschraub ist und eine Ram Mount-Kugel beinhaltet ( Bezugsquelle: avalingo oder Comkor / Preis ca.: 75,- € Hersteller: migsel.com

Ram-Mount Klemme 60 mm lang ( Bezugsquelle Comkor, und eigentlich fast jeder gut sortierter Navihändler Preis : weiß ich leider nicht mehr da ich eine komplettes Ram Set damals gekauft hatte.

Touratech PDA-Tasche mit Grundhalteplatte für Fahrräder ( ist auch gegen Microvibrationen mit Puffern versehen ) nur ist diese dezenter und nicht so breit wie die Motorradhalterung ( Bezugsquelle Touratech, Preis bitte im Inetrnet Shop von Toutratech nachsehen ).

An den Grundhalter von Touratech habe ich dann die Lenkerklemme für Fahrradlenker abgeschraubt und auf die Aluplatte eine Ram-Mount Kugel verschraubt, müssen 2 neue Löcher gebohrt werden, hält aber bomben fest.

Somit ist dann eigentlich die Regenlösung komplett.

Für meine Sonnenlösung, habe ich mir bei Conrad ein Gehäuse gekauft welches so ca. 2 cm Hoch ist und von der Fläche her den Touratech Grundhalter abdeckt, das Gehäuse gibt es jetzt glaube ich nur noch bei Reichelt. Habe ein Flaches Gehäuse gewählt weil ich dieses mit dem original Kunststoff Baionettverschluss versehen habe welcher auch an der PDA Tasche von Touratech zu finden ist, und die Verpressung dieses Baionettverschlusses währe unschön auf der Sichtseite des Fahrers zu sehen gewesen, deshalb das flache Gehäuse. Die Bezugsquelle für den Baionettverschluss mußte ich Dir dann per PM mitteilen, da ich mir diesen mit viel gutem Gerede und Bitten beim Hersteller der Touratech-Tasche gegen einen Obulus zusenden lassen habe. Meinen Original PDA Halter habe ich dann auf das Gehäuse mit zwei Schrauben geschraubt.

Da der Boxer doch sehr schüttelt und die Tasche nur mit diesem Baionettverschluß gesichert ist und unten mit Klett versehen ist, gibt es bei der Tasche wegen Vib´s keine Probleme. Nur das Gehäuse wurde doch ein wenig hin und her geschüttelt, und das ganze wurde auf den PDA übertragen. Dies konnte ich mit zwei kleinen Schrauben welche ich von innen nach außen durch das Gehäuse geschraubt habe und mit dem Grundhalter und Flügelschrauben verschraubt habe zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen. Jetzt virbriert nichts mehr.

Zum Stromanschluß, hier habe ich den Stecker des Navis geöffnet und die Platine + Sicherung in ein kleines Gehäuse verbaut, und die + bzw. die - Leitung des Steckers mit einem Kabel versehen, welches ich im Sicherungskasten über Zündung verbunden habe, somit bekommt das Navi nur Strom wenn die Zündung an ist, und macht die Batterie nicht leer. Das ganze könntest Du aber auch über das Ablendlicht des Scheinwerfers anklemmen, nur nicht über das Rücklicht.

Zum Verstärker in diesem Gehäuse müßte ich extra noch was schreiben.

Ich möchte nur sagen, das meine Lösung wirklich das Ergebnis von zwei Jahren Bastelei ist, ( Damit meine ich nicht das ich damit 2 Jahre gebraucht habe ;-) , sondern das ich 2 Jahre immer wieder herumexperimentiert habe und viele Sachen ausprobiert habe, da ich mit vielem nicht zufrieden gewesen bin.

Wenn Du aber wie ich glaube gelesen zu haben, überwiegend nur nach Audioansage deines Navis fährst ist sicherlich Jens Lösung die schnellere, einfachere und billigere. Nur ich wollte halt in jeder Situation das Display ablesen können und die Naviansagen auch bei höheren Geschwindigkeiten hören können, und diese Test´s haben eben 2 Jahre gedauert. Da ich eine Festmontage wollte die sehr sehr variabel ist.

PS.: es gibt im Fachhandel auch Adapter von denen man von der BMW Bordsteckdose auf eine Kupplung des Zigarrettensteckers kommt.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich Dir diese sehr gerne, nur das ganze ist doch sehr umfangreich, um alles hier im Detail zu beschreiben.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Joey K. hat geschrieben: Ich möchte nur sagen, das meine Lösung wirklich das Ergebnis von zwei Jahren Bastelei ist, ( Damit meine ich nicht das ich damit 2 Jahre gebraucht habe ;-) , sondern das ich 2 Jahre immer wieder herumexperimentiert habe und viele Sachen ausprobiert habe, da ich mit vielem nicht zufrieden gewesen bin.
@Joey

das kann ich nur bestätigen. Bis ich meine Lösung hatte habe ich auch viel Geld für Experimente versenkt.

Auch eine schöne Lösung die du da hast!

@Fritz

Hier mal der Stromabgriff, zu finden auf der Seite von Conrad:
Art.-Nr.: 847844 - 62 (8,35 Euro) wenn dir das reicht. Passt genau in die Bordsteckdosen und am anderen Ende dein Stecker für den PDA
Da mir das Kabel zu kurz war habe ich Art.-Nr.: 852881 - 62 (12,75 Euro) gekauft und den Stecker mit dem hier Art.-Nr.: 844195 - 62 (2,55 Euro) ersetzt. Nun habe ich eine flexible Verlängerung. Später setzte ich dann sogar noch den hier ein Art.-Nr.: 852678 - 62 (5,45 Euro) um am Ende den PDA UND das Handy innerhalb des Tankrucksackes anschließen zu können.

Das war alles an Geld für die Stromversorgung.

Der Tankrucksack und das passende Quick-Lock System für den Tank bekommst du bei Polo für ca. 50-60 Euro

Die Metallplatte war meine letzte Bastelei, aber wie ich schrieb liegt das an meiner "guten alten externen" GPS-Antenne. So etwas kannst du dir ersparen, wenn du eine eingebaute Antenne hast. Es gab bei Polo für das Quick-Lock System auch mal einen TR mit integriertem Navi-Fach, aber der war mir wieder zu groß.

Auch meine Lösung war deutlich unter 100 Euro und ich bin persönlich sehr zufrieden damit. Mir gefällt am Besten das ich meine "Wertsachen" so einfach mitnehmen kann.

So, nun viel Spaß beim Grübeln was du macht. Kleiner Tip noch: nimm dein PDA mit, falls "meine" Lösung testen willst, damit du vor dem Kauf siehst ob er in den TR passt!

Gruß Jens
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joey,
Hallo Jens,

Männer - Ihr seid Klasse.
Vielen Dank Euch Beiden !

> Zum Stromanschluß, hier habe ich den Stecker des Navis geöffnet und
> die Platine + Sicherung in ein kleines Gehäuse verbaut, und die + bzw.

Hmm, das übersteigt mein Zutrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten bereits leicht. Ich hätte Angst, an der Elektrik der 'Neuen' etwas kaputt zu machen.

> Ich möchte nur sagen, das meine Lösung wirklich das Ergebnis von
> zwei Jahren Bastelei ist,

Das glaube ich gerne. Es wirkt alles sehr duchdacht.

> Audioansage deines Navis fährst ist sicherlich Jens Lösung die
> schnellere, einfachere und billigere.

Das werde ich zumindest für die nähere Zukunft so einrichten...

Vielen Dank Euch beiden !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Antworten