Stromversorgung für Handy

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT_Tourer

Stromversorgung für Handy

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich hab da mal ´ne Frage:

Bei meiner MÜ habe ich das Handy im Handschuhfach untergebracht und über den USB-Anschluss während der Fahrt angeschlossen. Das Handy lud sich auf und war immer voll.

Bei der LC mache ich das genauso und auch mit dem selben Kabel, ... aber es läd nicht! :(

Ist da jetzt irgend etwas in der Schaltung der LC anders oder muss ich einen Fehler im Kabel vermuten?

Angeschlossen ist das Apple 6S.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT-Runner

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von RT-Runner »

Moin Klaus,

bei meiner LC Bj. 2018 lädt das Iphone 7, wenn ich es an den USB-Anschluss mit dem Apple-Kabel anschließe.

Wenn jedoch noch einige Apps laufen, reicht der Ladestrom kaum zum Laden, aber noch zum Erhalten.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT_Tourer

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Arnd,

das ist doch mal ein Ansatz. In der Regel habe ich zwar keine App laufen, aber das werde ich mal (nächstes Jahr) beobachten. Dazu braucht man halt eine längere Tour.

Am Samstag habe ich wohl die letzte Fahrt für dieses Jahr absolviert. Jetzt wird es zu knackig draussen für "eben mal so".
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Kurventreiber

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Kurventreiber »

Bei mir lädt der Samsung ohne Probleme über den USB Anschluss
RT-Runner

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Klaus,

diese Apfelgeräte reagieren sehr empfindlich auf das Ladekabel, wenn es aus dem Zubehör ist oder schon leicht verschlissen ist.

Achte einfach darauf, ob sofort nach dem Einstöpseln des Ladesymbol erscheint und auch bei Erschütterungen bleibt. Wenn nicht, probier ein anderes Kabel.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Der Niederrheiner

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Der Niederrheiner »

Der Anschluss im Seitenfach rechts der über die Audioanlage läuft und somit auch die Funktion einer Wiedergabe (z. B. Musik oder Navigation vom Handy) zulässt, lädt mit 0,5 oder 1 Ampere.
Das IPhone benötigt aber mehr. Zur Erhaltung reicht es, wenn du die automatische Displayanpassung ausschaltest und manuell auf ca.10-20% einstellst.
Nimmst du die DIN Dose außerhalb, wird dein IPhone ohne Probleme geladen, hast aber dann keine Einbettung über die Audioanlage (Musik oder Navigation z.B.)
Kabel müssen Apple zertifiziert sein, sonst kann es zu Problemen kommen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
buckbeemer

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von buckbeemer »

Also ich muss mein iPhone nach dem Anstecken des Ladekabels immer einmal entsperren, schon fliesst Ladestrom.

Ich lege das danach immer ausgeschaltet in das Fach und hatte bisher keine Probleme.

Herzliche Gruesse,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Der Niederrheiner

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Der Niederrheiner »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Der Anschluss im Seitenfach rechts der über die Audioanlage läuft und somit auch die Funktion einer Wiedergabe (z. B. Musik oder Navigation vom Handy) zulässt, lädt mit 0,5 oder 1 Ampere.
Das IPhone benötigt aber mehr. Zur Erhaltung reicht es, wenn du die automatische Displayanpassung ausschaltest und manuell auf ca.10-20% einstellst.
Nimmst du die DIN Dose außerhalb, wird dein IPhone ohne Probleme geladen, hast aber dann keine Einbettung über die Audioanlage (Musik oder Navigation z.B.)
Kabel müssen Apple zertifiziert sein, sonst kann es zu Problemen kommen.
Korrektur: Das IPhone benötigt aber mehr, wenn z.B. eine Navigationsapp (z.B. TomTom) auf diesem läuft.
(Meine Gedanken sind schneller als ich schreiben kann. :sorry:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Apollo

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Apollo »

Hallo :hallo:

ich habe mein Iphone an einer Externen USB Ladebuchse die sowohl 5V auf 1A und 2,5 A liefert. Egal wo es hängt es ladet zu 100% auf und nebenbei ist immer Bluetooth und Navigation aktiv.

Da ich auf das Iphone 8 umgestiegen bin, baue ich zur Zeit daran rum. Das 8" passt nicht mehr zu 100% in die alte Schale. ( IPhone 6) Der Home Butten kann bei dem Modell nicht mehr gedrückt werden. Somit ist es in der Schale nicht mehr bedienbar.
Das das 8" nun Wasserdicht ist muss es auch nicht mehr in eine Schale.
Ich bin gerade dabei das ganze an einer Magnethalterung mit Induktiver Ladefunktion umzusetzen. Die Idee kam mir da ich eine Hülle von Zover mir zugelegt hatte. Die ist magnetisch und das Handy hängt an jeder Metallplatte bombenfest. Die Induktive Ladefunktion bringt das 8" von Hause aus mit. Wenn ich fertig bin gibt's Bilder.


Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thomas,

wie hoch ist den die Ladespannung beim QI laden.
Ich meine die wäre auf 700mA begrenzt, wegen der Wärmeentwicklung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Apollo »

Hallo Klaus,
ob das mit den 700 mA stimmt kann ich nicht sagen. Der Wirless charger "Goobay" hat laut Angabe 5 W Lademodus bei 1A.
Wenn ich das mit dem USB Kabel betreibe dann messe ich 0,89 A bei 4,4 Volt = 3,92 Watt.
Kommt ungefähr hin die Angaben. Kann sein mein Messgerät ist zu ungenau oder es kommen wirklich nur 4,4 Volt Haus dem Handy Lade Teil.

Ich messe das auf jeden Fall mal an der BMW wenn sie läuft und 14 Volt anstehen.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Klaus RT »

1A bei 5Volt macht 5W ist so weit ist das klar. Nur hast Du beim Induktivladen Wärmeverluste.
Somit ist die reale Spannung zum Laden kleiner. Die 700mA war das, was ich damals vor 1 Jahr,
als max. Ladespannung, die am Akku ankommt gelesen hatte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Apollo »

Hallo Klaus,
da hatte ich Dich falsch verstanden. was wirklich am Akku ankommt kann man schlecht messen. Hauptsache ist es lädt. Das ist aber gar nicht so sicher. Wenn der Abstand zwischen Lader und Handy zu groß wird ist der Ladestrom zu klein. das Handy signalisiert das zwar noch das es geladen wird aber der Akku wird schwächer statt voller. Habe ich selbst gesehen. Erst viel später schaltet der Lader ab. mindestens 5 mm Abstand.
Das der Lader warm wird ist klar. Ich habe eine 2,5 mm dicke Stahlplatte verbaut die kann viel Wärme abführen. Der Sommer wird zeigen obs geht.
Bei Appel wird ein Lader mit bis zu 7,5 Watt beworben. Wäre ja quasi ne kleine Heizplatte. Das Handy schaltet bestimmt nicht ab. Dann muss der Lader ne Temperaturschaltung haben.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeinde :hallo:

ich hatte ja versprochen wenn ich fertig bin meine Handyhalterung mit Wireless charger zu zeigen.
Da das Iphone 8 nicht mehr mit der Schale des Iphon 6 voll kompatibel war und beim 8" die Wireless Ladefunktion dazu kam hatte ich mich für ein Umbau entschlossen.
Ist halt nur was für jemand der kein originales Navi verwendet.
IPhone 8 Halter mit Wireless charger.pdf
Video https://www.amazon.de/photos/share/J1WT ... KKBgzpjh5s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Mimo

Re: Stromversorgung für Handy

Beitrag von Mimo »

Hallo Thomas,
sieht gut aus. Ich bin auf den Praxistest gespannt.
Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Antworten