Alternative zu HansHans und dem Zumo-Ringer?!

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

Alternative zu HansHans und dem Zumo-Ringer?!

Beitrag von xxx »

Hallo Biker,

auf der IFA in Berlin wurde ein neues Outdoor Navi vorgestellt von der Firma Becker. Es ist unter anderem für Motorradfahrer geeignet. Am meisten gefällt mir derzeit das es nur knapp die Hälfte der anderen kosten soll.

Interessant finde ich auch die 3-D Darstellung, so das man sogar erkennen kann ob die Straße um die Ecke bergauf oder -ab geht.

Auch die vier unterschiedlichen Arten der Touren die alle angezeigt werden können (in unterschiedlichen Farben) um spontan zu entscheiden ob ich die Schnellste oder die Kürzeste nehme.

Ich denke ich werde mir dieses Gerät mal aus der Nähe ansehen und berichten. Da mein PDA langsam ins Rentenalter kommt und ich ein Neues benötige suche ich schon etwas länger eine auch bezahlbare Alternative.

Wer mal ein bischen suchen und lesen will, hier die Bezeichnung des Gerätes:

BECKER TRAFFIC ASSIST Z 100 CROCODILE

Sollte jemandem von euch sofort etwas auffallen was beachtet werden sollte bitte ich um rege Information. Erscheinen soll das Gerät übrigens im Oktober.

Gruß Jens
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

In gewissen online shops wirds angeboten von 266-299 Euro soll demnächst verfügbar sein. Der Preis wäre natürlich recht niedrig wenn man es mit einem TomTom oder nen Garmin vergleicht und hat TMC was zb Garmin nich serienmäßig drin hat.Also ne überlegung wärs da immerhin wenn die Preise so stimmen 400Euro weniger wie zb Garmin gleich noch nen Bild dazu. Wenn ich es richtig gelesen hab schaltet es sich bei Zündung ein automatisch an und bei Zündung aus auch wieder aus. Ich hoffe doch das es auch noch einen normalen Knopf zum ein und ausschalten hat das wäre mir persönlich lieber. Auch hab ich nix von nem akku gelesen so das man es auch mal so mitnehmen könnte. Na mal sehen wans lieferbar ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT oeli am 12.09.2008, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

die das entsprechende Datenblatt.

Habe diese auch schon in der Zeitschrift gesehen bzw. schon die Kurzvorstellung gelesen.
Es geht nur nicht hervor wie die Sprachausgabe für die Moppedfahrer sein soll. Es steht nichts von Headsetanschluß bzw. Blue tooth.
Ist ja noch sehr neu das Produkt, schaun war mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich schließ mich santos meinung an.....ein wesentlicher pro für tomtom und kontra garmin war für mich das ich per pc planen kann mit freier software und das man den tomtom auf die eigenen wünsche zuschneiden kann mittels entsprechender zusatz software...nach den oben genannten fakten fehlt mir beim beckergerät auf alle fälle schon mal die einbindung von handy per bluetooth , das einbinden eigener pois bzw overlays und das mitloggen der route . ob das gerät ohne 12v anschluß betrieben werden muss geht zwar aus der beschreibung nicht hervor,...aber wenn man für fußgänger eine route erstellen lassen kann müßte das eigentlich möglich sein.....wir werden den neuzugang einfach mal im auge behalten, vielleicht kommt er ja mal in die engere wahl wenn der TTR das zeitliche segnet...
xxx

Beitrag von xxx »

Da haben sich meine Gedanken bestätigt das mal hier zu posten. Eure Meinungen zeigen mir auf was ich für mich evtl. noch berücksichtigen muß.

Vielen Dank dafür und ich berichte weiter, denn derzeit interessiert mich dieses Gerät wirklich.

Gruß Jens
Wolle-1

Beitrag von Wolle-1 »

hallo
bin jetzt in der gleichen Situation ein GPS Gerät zu kaufen.
Was man so list von Garmin, ist meine Entscheidung eher zu Tom Tom.
Kann mir jemand hier nähere Angabe zu diesem Gerät machen, welcher TomTom Type und welche Planungssoftware es daszu gibt.
Möchte das ganze im PKW und Moped benutzen.
Im Voraus bedanke ich mich für euere Bemühungen.
Gruß Wolle
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich habe u.a. auch das TT Go 700 (nicht wasserdicht) und das TT Rider II, das absolut wasserdicht ist.

Es ist bei meinem Sohn mal aus Versehen in einen in der Motorradbox stehenden Wassereimer gefallen und lag da einige Stunden, bis er es vermisste und es dann fand.

Da kann ich sagen, das es dieses und mehrere stundenlange Regengüsse von oben während der Fahrt schadlos überstand, selbst einen Sturz überstand es schadlos.

Bei:

http://www.mybecker.com/deDE/MOBILE+NAV ... blick.html

..... steht wie oben bereits beschrieben, nur spritzwassergeschützt.

Bei simplen Armband-Uhren hier bei uns in der Kalisalz-Grube haben wir damit auch unsere Erfahrungen gemacht, da halten die spritzwassergeschützten etwa 1 Jahr, dann ist Ende, da geht nix mehr.

Da muss es dann schon eine mind. 200 m wasserdichte Uhr sein, die habe ich bereits mehr als 13 Jahre am Handgelenk und Tag und Nacht um, auch in der Sauna bei 90° und im Schwimmbad unter Wasser, die läuft wie ein Käfer, läuft und läuft und läuft.

Ich würde ggf. wieder das TT rider II nehmen, da ich auch immer wieder von unzulänglichkeiten bei Routen des Zumo 500 + 550 wie erst jüngst in einem der letzten Threads lese und etwas skeptisch geworden bin obwohl es auch schon zur Debatte stand.

http://www.testberichte.de/p/becker-tes ... richt.html
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

ich würde auch nicht zum ZUMO greifen.
entweder der 278 oder der 276c wäre meine Wahl beim Garmin.

Eine andere Marke hätte es sowieso schwer, nach 5 Jahren problemloser Erfahrung mit dem SP III. *grins *
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

oRTwin hat geschrieben:Hi Gerald,

ich würde auch nicht zum ZUMO greifen.
entweder der 278 oder der 276c wäre meine Wahl beim Garmin.

Eine andere Marke hätte es sowieso schwer, nach 5 Jahren problemloser Erfahrung mit dem SP III. *grins *
Hallo Ortwin,

das oder die von dir benutzten oder angesprochenen Gerät kenne ich leider nicht oder nur ungenau.

Habe aber da auch bis dato. nicht viel oder besser kaum bzw,. nichts Negativer gelesen.

Wenn du damit zufrieden bist, dann würde ich auch nicht wechseln wollen, ggf. mal nach Eratz umschauen.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Wolle-1 hat geschrieben:hallo
bin jetzt in der gleichen Situation ein GPS Gerät zu kaufen.
Was man so list von Garmin, ist meine Entscheidung eher zu Tom Tom.
Kann mir jemand hier nähere Angabe zu diesem Gerät machen, welcher TomTom Type und welche Planungssoftware es daszu gibt.
Möchte das ganze im PKW und Moped benutzen.
Im Voraus bedanke ich mich für euere Bemühungen.
Gruß Wolle
Hallo Wolle,

zum einen kannst du dir direkt von TomTom das Programm "TomTom Home 2" herunterladen. Hier kannst du mit dem angeschlossenen Rider Touren planen und gleich darauf speichern.

Zum anderen empfehle ich prinzipiell immer den "Motorrad Tourenplaner". Hier sind bereits hunderte von Touren gespeichert. Man kann sie verändern aber jederzeit auch selbst seine eigenen Routen planen. Die Übertragung auf meinen Rider geht dann innerhalb von ca. 2 Sekunden und ist auch unter dem von mir eingegebenen Namen entsprechend gespeichert. Es ist dort sogar das Höhenprofil vorhanden. Ich bin von diesem Programm restlos begeistert, auch wenn es viel Platz auf der Platte braucht.
-----------------------------
Im übrigen bin ich nach Durchsicht der Daten nicht der Meinung, dass das Beckergerät den Rider oder Zumo ersetzen kann. Dazu fehlt im, glaube ich, zuviel.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ein paar Erfahrungen von mir: ich benutzen das Garmin Nüvi 760 für das Auto und das Motorrad. Es ist zwar nur spritzwasser geschützt, aber hinter der RT-Scheibe ist das kein Problem. Im Juli war ich vier Stunden bei wolkenbruchartigen Regenfällen und Hochwasser in vielen Ortschaften nach München unterwegs. Die RT und das Nüvi blieben davon völlig unbeeindruckt. Alles super! (Nicht nur) für solche Touren ist die RT eine prima Maschine.

Zum Tourenplanen nehme ich wie Joachim den Motorrad Tourenplaner. Karten und Software sind viel billiger als die entsprechenden Karten von Garmin. Mir gefällt die Darstellung der Karten auch viel besser. Z. B. sind schöne Motorradstrecken grün markiert. Man kann die Waypoints ganz problemlos auf das Nüvi überspielen.

Dann muss man nur noch fahren ...

Grüsse,
Stephan
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also als erstes mal gaaaanz wichtig....der motorradtourenplaner wird nicht länger produziert.........also einen 2009er schnell sichern,....allerdings sind die änderungen an den karten in zukunft nich tsooo schnell und gravierend, für die nächsten jahre wird er wohl brauchbar sein.....egal ob du ihn für tomtom oder garmin benutzen willst.....
als kostenlose alternative würde ich dir Tyre empfehlen, der nutzt googlemaps und ist immer aktuell, aber auf eine internetverbindung angewiesen....
könnte unterwegs im urlaub ein problem sein
ich fürchte jedes gerät hat seine schwachstellen bzw eigenarten die den einen besitzer mehr , den anderen weniger stören.
ich hab mir gesagt ich will:
- den aktuellen kartenausschnitt vor der Nase haben
- die geplanten route/ Touren abfahren
- einfache bedienung
- günstiger preis
- moped und pkw tauglich
es ist bei mir zu gunsten des rider ausgefallen, obwohl die halterung einen schlechten ruf hat
gründe waren einfach der wesentlich niedrigere preis, das komplette zubehör ,
und vor allem die geschäftspraktiken der fa garmin in punkto karten, software und support.....nachfolger meines damaligen garmin wurde daher tomtom

und ich habe es bisher nicht bereut, er funktioniert, erfüllt meine anforderungen und ich habe ein paar sachen nachgerüstet um ihn zu ver(schlimm?)bessern
daher habe ich nen ttr mit routenaufzeichnung und tankmengen erfassung
mit diversen overlays für gastankstellen, alpenpässen, rt-freunden, usw

er fährt bei mir im auto und auf der rt immer mit, sprachausgabe erfolgt im auto über die bluetoothfreisprecheinrichtung im zigarettenanzünder und auf der rt über die helmsprechanlage......falls ich überhaupt zuhören will......meist fahr ich ohne ansage.....ich rede lieber mit meiner sozia....
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Christian,
sir footloose hat geschrieben:....allerdings sind die änderungen an den karten in zukunft nich tsooo schnell und gravierend....
nicht nur in Zukunft, auch in der Vergangenheit war das so.
Ob jetzt der letzte Kreisverkehr in der Karte eingezeichnet ist oder nicht, stört mich nicht.
Daher kann ich mit dem Kartenmaterial des CN5 auch noch gut leben.

sir footloose hat geschrieben:...ich fürchte jedes gerät hat seine schwachstellen bzw eigenarten die den einen besitzer mehr , den anderen weniger stören.
ich hab mir gesagt ich will:
....
genau diese Aufstellung muß jede(r) für sich erstellen und dann entscheiden,
welches Gerät die meisten Anforderungen erfüllt
(alle Anforderungen wird kein Gerät erfüllen und daher ist eine Teilung nach "muss" und "wäre schön" notwendig ).

sir footloose hat geschrieben:...es ist bei mir zu gunsten xyz ausgefallen, obwohl ....
so wird es immer ausgehen (war es auch bei mir)
eine Entscheidung für xyz , weil die Einschränkungen als nicht so gravierend eingestuft werden
bzw. die nicht erfüllten Anforderungen im Bereich "wäre schön" (oder "nice to have") waren.
xxx

Beitrag von xxx »

oRTwin hat geschrieben: so wird es immer ausgehen (war es auch bei mir)
eine Entscheidung für xyz , weil die Einschränkungen als nicht so gravierend eingestuft werden
bzw. die nicht erfüllten Anforderungen im Bereich "wäre schön" (oder "nice to have") waren.
Genau aus diesen Gründen postete ich diesen Beitrag. Andere Fragen tauchten auf die ich jetzt einmal zusammengefasst habe und an Becker stellte. Mal sehen ob sie uns dann erfolgreiche Auskunft geben.

Ob der eine oder andere Punkt dann wirklich den doppelten Preis wert sind kann und muß danach wirklich jeder für sich entscheiden.

Ich zumindest werde in Ruhe abwarten und weiter berichten. Mich interessiert dieses Gerät immernoch sehr. Es hat ja auch "Gimmiks" dabei die andere nicht haben und die sehr interessant klingen. (z.B. das farbliche Abbilden aller Routenarten und das ich entscheiden kann welcher ich folge während ich fahre...)

Gruß Jens
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

oRTwin, ...deshalb bin ich ja beim tt....da kann man vieles mit kleinen tools nachrüsten....diese möglichkeit läßt garmin leider nicht zu...leider

Jens_BS, da hab ich die befürchtung es mangelt an übersichtlichkeit....auf dem kleinen display die karte und dann noch verschiedene routen in unterschiedlichen farben.....da genügt dann kein kurzer blick mehr.......

aber warten wir es ab .......bis die ersten praxistests erscheinen

aber berichte bitte weiter ...reagiert becker überhaupt auf deine anfrage mit konkreten aussagen oder nur mit verweis auf eine hp....bin mal gespannt
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hallo Jens..
Ja da bin ich aber auch wirklich mal gespannt was Becker so aus den Hut zaubert, Ein paar Funktionen sollten bei heutigen Geräten ja eigendlich dazugehören wie z.B. BlueTooth fürs Handy und Com Anlage, Freisprecheinrichtung, FM Sender fürs Auto Radio, Anschlüsse für ext. Micro und Lautsprecher, MP3 Player, sprachgesteuerte Steuer Funktionen, Hörbuch Möglichkeiten und last but not least TMC und TMCPro ! Von so selbstverständlichen Features wie Displays die auch bei Sonnenlicht gut zu sehen sind oder ev. 3D Photonavigation wie auch Touchscreen usw. rede ich garnicht!!
Ich habe gerade mal so notiert was mir eingefallen ist !!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Charly,

mir war damals - vor 5 Jahren - wichtig:
Wasserdicht (nicht wassergeschützt)
Bedienung mit Handschuhen möglich
möglichst viele Karten (von Europa) erhältlich
Seekarten nachladbar
gutes Display (kontrastreich, scharf)
Preis

nicht in dieser Reihenfolge, aber doch ziemlich alle ein "muß"
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

oRTwin hat geschrieben:Hi Charly,

mir war damals - vor 5 Jahren - wichtig:
Wasserdicht (nicht wassergeschützt)
Bedienung mit Handschuhen möglich
möglichst viele Karten (von Europa) erhältlich
Seekarten nachladbar
gutes Display (kontrastreich, scharf)
Preis

nicht in dieser Reihenfolge, aber doch ziemlich alle ein "muß"
Da gebe ich Dir zu 100% recht, das sind sicher Geräteeigenschaften, die alle Mopped Fahrer unterschreiben können.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

toaocharly hat geschrieben:
oRTwin hat geschrieben: ...Wasserdicht...
...Seekarten nachladbar...
Da gebe ich Dir zu 100% recht, das sind sicher Geräteeigenschaften, die alle Mopped Fahrer unterschreiben können.
Sorry, nö, für mich nicht. Ich hab ne RT, kein U-Boot. :P

Gruß MIcha
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

RT-Michael hat geschrieben:
toaocharly hat geschrieben:
oRTwin hat geschrieben: ...Wasserdicht...

Sorry, nö, für mich nicht. Ich hab ne RT, kein U-Boot. :P

Gruß MIcha
Wenn man nur bei schönem Wetter fährt 8)
30 % meiner Touren waren schon immer mit mehr oder weniger starkem :regen:
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

..immerhin eine persönliche antwort...auch wenn wenig inhaltliches gesagt wird....also weiter warten
xxx

Beitrag von xxx »

grauhaar-61 hat geschrieben:Gestern kam eine Email von Becker wie folgt:
Genau diese nette Mail habe ich auch bekommen. Mal abwarten wenn demnächst mehr erscheinen soll.

Gruß Jens
Antworten