Tankreserve R80RT Bj. '87

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
HWS

Tankreserve R80RT Bj. '87

Beitrag von HWS »

moin,

hab da ein kleines problem. kann seit einiger zeit meine tankreserve nicht mehr nutzen.
sobald der sprit alle ist und ich auf reserve schalten muß, tut sich nix mehr. :cry:

dann sind noch zwischen 4 und 5 litter im tank. weiter kann ich aber erst, wenn ich sprit nachkippe.

habe schon alles nachgesehen. sprithähne sind auch schon neu.
verstopft kann nix sein. wenn ich im normalbetrieb auf reserve schalte,
kann ich normal weiterfahren.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hans-Werner,

ich hatte das 'mal an meiner 2. Maschine (CB 750 Four).
oh weiha, ist das lange her...

Sind sicher noch die 4-5 Litter Sprit im Tank (oder ist der leer ?)
Sorry für die Nachfrage, bei mir war das Röhrchen am "Normalschalter" abgegangen.
ich bin damit quasi immer auf "Reserve" herumgefahren und
die "Reserve" hat dann .... ... nichts mehr !

Wenn die 4-5 l sicher noch im Tank sind würde ich auf eine Verstopfung dieses Röhrchens bei Reservestellung schließen.
Damit geht nichts mehr durch in Reservestellung und Du kannst erst fahren, wenn
wieder durch die "normalstellung" Sprit nachfließt.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich hab zwar keine R80 aber könnte es sein das die Benzinhähne falsch eingebaut sind bzw im Tank verdreht? Du schreibst wenn du nicht auf reserve bist und stehenbleibst und dann auf Reserve gehst kommt wenn ich es Richtig verstanden habe kein Sprit mehr. Schaltest du aber im Normalbetrieb auf Reserve dann läuft Sprit.Die Frage ist jedoch nun wirklich bis der Tank leer ist oder wieder nur bis zu den ominösen 4-5 Litern Restmenge. Wenn wieder ne Restmenge übrig bleibt würde ich auf nen falschen einbau tippen oder schläuche verwechselt normal mit reserve falls da hintendran schläuche sind
HWS

Beitrag von HWS »

@ ortwin
@RT Oeli

also, die reserve ist auf jeden fall da. man sieht, wenn man den tankdeckel
abnimmt, dass jede menge sprit vorhanden ist. beim nachtanken passen dann
auch nur 16-17 liter in den tank. bei total leer wären es ca 22.

das mit den schläuchen und röhrchen habe ich schon kontrolliert. alles wie es
sein soll.

reserveröhrchen muß offen sein, da ich ja bei vollem tank auf reserve schalten
kann, ohne das ich stehen bleibe.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Werner,

soweit ich weiß ist in der Reservestellung auch die Öffnung der Normalstellung offen.
Für die Normalöffnung ist ein Röhrchen da welches bist zu einem gewissen Pegel da ist, wenn man auf Reserve umschaltet wird eine Öffnung weiter unten am Hahn geöffnet.
Über das Röhrchen ist ein Metall-Filter gesteckt welcher wahrscheinlich dicht ist, zumindest im unteren Bereich.
Schraub doch mal einen Hahn ab dann hast Du Gewissheit.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hans-Werner,
HWS hat geschrieben:...reserveröhrchen muß offen sein, da ich ja bei vollem tank auf reserve schalten kann, ohne das ich stehen bleibe.
nein, sorry, das ist keine Folge.
solange genügend Sprit im Tank ist, wird über den "normalhahn" der Sprit geholt.
ich gehe - nach wie vor - davon aus, dass es mit dem Röhrchen für die Reserve zu tun hat.
entweder abgeknickt oder "dicht".
xxx

Beitrag von xxx »

für die Reserve gibts kein Röhrchen, da ist ne Bohrung direkt oberhalb vom Hahn, ein Röhrchen würde ja auch keinen Sinn machen. Das Röhrchen steht ja höher im Tank und erst wenn da kein Benzin mehr reinläuft da der Benzinstand gesunken ist schaltet man auf Reserve damit der Rest unter der Oberkante des Röhrchens zur Verfügung steht.

Eigentlich logisch oder....
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich habe noch was im Boxer Forum gefunden das ich dir hier mal reinsetze
#87972, "Tankreserve R80RT Bj '87"
Thu 11-Sep-08 12:06 von alte kuh

moin,

vor ein paar monaten gab es das problem, dass die tankreserver nicht genutzt werden konnte ?!

ist bei mir jetzt auch aufgetreten. habe die lösung:

liegt an den schwimmernadeln. nach dem umschalten auf reseve passiert nix mehr. habe mit einem schlüssel einfach 2x gegen die schwimmerkammern gedonnert. schon lief die Q wieder.
nächster schritt, auswechseln der schwimmer, nadeln, federn plus neue dichtung. hoffe das klappt dann auch wieder ohne gewalteinwirkun




Gruß
Werner




R80RT Bj. 1987
HWS

Beitrag von HWS »

@ RT oeli

wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich vermuten, dass das von mir ist :hide:
heisst werner (zum glück ohne "hans") und schreibt "moin"


aber ist einen versuch wert. werde berichten was passiert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ganz kapieren tu ich es aber auch noch nich den ich lege ja am Benzinhahn eigentlich den Hebel um. Wiso die Vergaser indirekt oder direkt was damit zu tun haben is mir nich ganz klar ( nur soweit kommt kein Sprit von oben is eigentlich auch die Schwimmerkammer leer) Einen versuch isses Wert zumindest mal in die Vergaser zu schaun.
Und nein ich hab mir das nich ausgedacht steht so im Boxerforum und nein es ist auch nicht der 1.4
HWS

Beitrag von HWS »

@ RT oeli

so war das auch nicht gemeint ;-))))))))))
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... hallo Leuts, so kann er zum Beispiel innen im Tanka aussehen, der eine etwas längere (rechte) ist für den Normalbetrie, der untere (hier der linke) bedient dannn die Reserve.

..... hier scheint auch was verstopft zu sein.

Bild


..... bitte nicht meckern, ist kein BeeMWe Motorrad gewesen.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Wolfgang,
Leo hat geschrieben:für die Reserve gibts kein Röhrchen.... Eigentlich logisch oder....
bei meiner CB 750 Four hatte ich zwei Röhchen,
eines etwas länger, das andere etwas kürzer

Bei meiner R80 hatte ich nie einen Grund, den Benzinhahn abzuschrauben,
sodass ich diesen Aufbau nicht kenne.
HWS

Beitrag von HWS »

komme gerade aus der garage. habe meinen tank bis auf die reserve leerlaufen lassen. dann habe ich den motor angemacht und die vergaser leerlaufen lassen. auf reserve umgestellt und nichts passiert. mit dem schraubendreher gegen die schwimmerkammern geschlagen 2 sekunden georgelt und schon lief wieder alles.
HWS

Beitrag von HWS »

@ leo

hab noch mal nachgeschaut. bei der alten Q gibt es ein kurzes röhrchen
für die reserve.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Dran gekloppt und dann gings wieder? Hm das hört sich ja danach an als wenn wirklich die Schwimmer hängenbleiben und so kein Sprit mehr ins Schwimmergehäuse läuft. Also doch mal Vergaser aufschrauben und alles nachschaun bzw reinigen. Wenns danach wieder geht is ja alles in Ordnung.
Hans Werner ich weiß schon wie es gemeint war keine Sorge :)
Um letzte Klarheit das es die vergaser sind müßtest du ja kommen wenn du die Leitungen zum Vergaser abziehst sollte ja in dennen Sprit kommen wenn du oben auf Reserve stellst. Viel spass noch am Schrauben und hoffentlich geht bald wieder alles 8)
HWS

Beitrag von HWS »

hab ich auch schon probiert. schlauch abgezogen, sprit läuft !
muß wohl doch die schwimmerkammer sein.

habe schon neue schwimmer, nadeln, federn (das gibt spass so
kleine federn und soooooooooooooooooooo große hände :mrgreen: :mrgreen: ) und natürlich neue dichtungen


ich glaub damit ist das thema erledigt. allen ein dankeschön, die mir mit
ratschlägen und tipps versucht haben mir zu helfen.

ein spezielles dankeschön für RT oeli, der mich durch die suche im
boxer-forum auf den richtigen weg gebracht hat !!!!!!
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Na direkt gesucht hab ich nich im Boxer Forum is mir nur grad ins auge gestochen da der Beitrag weil da wohl auch grad jemand das gleiche Probs hat ganz oben stand. Aber wichtig ist nur das man die Sache gefunden hat und das es wieder nach der Vergaserbastelstunde dann wieder läuft . Viel spass noch
HWS

Beitrag von HWS »

So,
habe alle teile getauscht, mit dem ergebnis, dass das mit dem klopfen jetzt auch nicht mehr zu klappen scheint. :regen:

muss bei gelegenheit noch mal alles überprüfen.

oder ich bau die röhrchen aus und habe dann immer 22 liter. wenn ichs weiss, kann ich damit leben.
hab mir schon nen kleinen ersatzkanister (2 liter) zugelegt. :banana: :banana: :banana:
Antworten