Batterie/Ãœberwintern

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Tourenbiker

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Tourenbiker »

Blöde Frage: hattest du die neue Batterie vor dem Einbau auch vollständig geladen?
Ich fürchte allerdings, dass die empfindliche Fahrzeugelektronik einen Schuss abbekommen hat
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Ja, die neue Batterie wurde voll geladen. Ich befürchte nun auch, dass dies teuer werden könnte. Nur schon die Transportkosten für die Rückführung zum Händler.

Der Mechaniker im Ort erzählte mir, dass er einen Kunden mit einer KTM hatte. Bei dieser wurde die Batterie auch falsch gepolt angeschlossen. Maschine tot und Reparaturkosten von rund 4000.-
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Harald

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Harald »

Hi Markus,
durch das verpolen kann es sein das du deine Lichtmaschine zerschossen hast, auch das habe ich im Internet gefunden als ich heute Vormittag nach der Ursache deines Hupens gesucht habe... ganz schön Mist. Ich drücke dir die Daumen das der Schaden an deinem Mopped nicht zu teuer wird. Ich fand das alles im RS Forum.
Gruß Harald
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
r1150rt

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von r1150rt »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.01.2023, 16:11 Während der Fahrt zeigte es mir im Display das graue Batteriesymbol an. Etwas später wurde es gelb. Also wieder gewendet und zu einer kleinen Werkstatt bei mir im Ort. Der hängte kurz ein Diagnosegerät an und konnte leider nichts feststellen. Ich solle zu BMW fahren. Batteriespannung bei 11.4 V.
Bei der Abfahrt wechselte die Batterieanzeige auf rot und ein fettes rotes Ausrufezeichen im Display. Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Nun steht meine Dicke in der heimischen Garage und die Batterie wieder am Ladegerät. Die Batterie ist/war übrigens neu und hatte noch keine Betriebsstunde drauf.

Deine dürfte schon eine Sicherung haben für den Spannungsregler, die jetzt defekt sein dürfte, schau auch mal in die Bedienungsanleitung bei Techn. Daten. Wenn dem so ist, dann könntest nochmal Glück gehabt haben.
.
______________
Viele Grüße Herb
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Hallo Harald und Herb

Besten Dank für eure Tips.

In den technischen Daten wird der Spannungsregler gelistet. Die Sicherung unter dem Sitz habe ich gefunden. Wie wird jedoch diese 50A Sicherung aus der Box entnommen?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Highstone

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Highstone »

Hallo Markus,

ich habe auch einmal bei meiner ehemaligen Honda CBF 1000 die Batterie aus Unachtsamkeit falsch angeschlossen.
Habe dadurch die Hauptsicherung zerschossen und hatte damit das Glück, dass nichts an der Elektrik passiert ist.

Gruß Heinfried
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Der mit der Hauptsicherung wäre mir am liebsten gewesen. Dies kann ich jedoch ausschliessen. Ebenso, dass es die Sicherung des Spannungsreglers erwischt hat. Denn wenn es so wäre, würde die Maschine ja keinen Mucks mehr machen. Aber ich konnte sie starten und bin ein paar Kilometer fahren, bis die Batterie leer gesogen war.

Konnte die Maschine heute Abend ins Nachbardorf fahren. Der Freundliche dort repariert auch BMWs. Bin gespannt, was er mir berichten wird…
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BMWRT7

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

habe Dir einen Auszug aus der REP CD per PN geschickt .... damit solltest Du weiter kommen. Die Sicherung kostet bei Leebmann 12,17 Euro.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harald

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,
wie die Sicherung rausgeht weiß ich leider auch nicht, halt uns mal auf dem laufenden.... Bin mal gespannt was dabei jetzt herauskommt.
Gruß Harald
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
b_spitzer

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von b_spitzer »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.01.2023, 11:29Doch nun ist es so, dass der Hauptscheinwerfer permanent brennt. Seit Anschluss der Batterie bleibt er an.
Hallo, da hast du dir leider die ZFE zerschossen. Die 12er habe ja fast keine Sicherungen mehr, alles wird elektronisch von der ZFE angesteuert. Da drin sind Leistungstreiber mit Stromüberwachung, die eigentlich recht zuverlässig sind - aber Verpolung mögen sie leider nicht (Datenblatt: Reverse DC supply voltage 0.3V).
Der Typ ist STmicro VNQ5E050AK. Bekommt man recht schwierig, aber nicht unmöglich. Bei Mouser oder Digikey sind gerade keine im Lager, bei Ebay findet man den Chip von Chinesischen Händlern...
https://www.st.com/en/automotive-analog ... 0ak-e.html

viel Erfolg!
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von b_spitzer »

Du kannst ja deine ZFE mal ausbauen und das Gehäuse öffnen. Ist nur verclipst und geht recht einfach auf.
So sieht der Treiber aus (vorher):
IMG_20190626_192118.jpg
und nachher:
IMG_20190626_192625.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Lancelot

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Lancelot »

Celica10 hat geschrieben: ↑05.01.2023, 18:13 Konnte die Maschine heute Abend ins Nachbardorf fahren. Der Freundliche dort repariert auch BMWs. Bin gespannt, was er mir berichten wird…
Da es nun fast zwei Wochen her ist, gibt es denn was zu berichten?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Danke Jens für deine 'Anteilnahme'.

Ich habe meine Maschine vor 2 Wochen in eine Werkstatt, 2 Dörfer von mir zu Hause entfernt, gebracht. Diese Strecke hat meine frisch geladene Batterie noch mitgemacht. :?
Das Problem ist, dass die Lima sicherlich nicht mehr arbeitet. Im Weiteren leuchtet der Scheinwerfer permanent, auch wenn die Maschine aus ist.

Habe dem Händler gesagt, dass es nicht wirklich eilt. Die Witterungen lassen im Moment ohnehin keine Ausfahrt zu.

Letzte Woche habe ich mal angerufen und nachgefragt. Da leider die Mechanikerin (ja, ich lasse eine Frau an mein Moped :lol: ) wegen Grippe ausgefallen ist, wurde an meiner Maschine nicht gearbeitet. Was tatsächlich defekt ist, konnte er mir noch nicht mitteilen. Er sei jedoch mit BMW in Kontakt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann noch nicht viel bekannt geben. Befürchte aber, dass es keine günstige Sache sein wird. :blink2:
Werde morgen mal in der Werkstatt vorstellig.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Lancelot

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Lancelot »

Markus, dann hoffe ich, dass die Ursache fix gefunden wird und du recht glimpflich da wieder raus kommst.
….damit du dann den Klang von deinem neuen Auspuff genießen kannst! :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Ja, der Klang meines Akras konnte ich leider noch nicht recht geniessen. Bin ja wie auf Nadeln auf dem Moped gesessen und habe gehofft, dass die Batterie die kurze Strecke durchhält. :cry:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Zwischen-Update:

Seit Anfang Januar ist nun meine Machine in einer Werkstatt, die offenbar auch an BMWs Reparaturen und Service macht. Mit Betonung auf offenbar. :oops:
Am Donnerstag habe ich die Meldung erhalten, dass die Werkstatt-Leitung krankheitsbedingt ausfällt und deshalb an meiner Machine nicht gearbeitet wird. Was ihr (meiner Maschine) fehlt, konnte nicht bekannt gegeben werden. Ich gehe mal davon aus, dass noch nichts gemacht wurde.

Nun habe ich gestern eine offizielle BMW-Vertretung beauftragt, meine Maschine dort abzuholen, um die Reparatur auszuführen. Im 20 Kilometer Radius ist die Abholung kostenlos. Immerhin etwas. Die BMW-Vertretung verlangt jedoch, dass die Maschine zusammen gebaut sein muss, was ich auch verstehe.

Bin mal gespannt, was die erste Werkstatt mir in Rechnung stellen wird. Ich arbeite auch im Kundendienst und bin vorbereitet…
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
dann fahr doch mal hin in die "kranke Werkstatt" und schau mal mit eigenen Augen, wie deine RT dasteht.
Glauben ist gut - Kontrolle ist besser.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Ich habe die Nase voll von dieser vermeintlichen BMW-Werkstatt. Habe bereits per Mail angekündigt, dass ich bei der Abholung dabei sein werde.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Harald

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Harald »

Oh Mist.... Wenn zum Unglück auch noch Pech dazu kommt.....
Ich denke auch es ist das beste denen auf die Finger zu sehen.
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Celica10 hat geschrieben: ↑28.01.2023, 09:54 Ich habe die Nase voll von dieser vermeintlichen BMW-Werkstatt. Habe bereits per Mail angekündigt, dass ich bei der Abholung dabei sein werde.
Ich würde nicht so lang warten. Ich würde demnächst, am besten heute, denen einen unangekündigten Besuch abstatten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Gestern war es soweit. Meine Maschine wurde nach einem Monat Stillstand in der Werkstatt abgeholt.

A5A78CCC-AF96-4BEE-AADD-0B77BFDCC1CB.jpeg
Auf dem Transporter steht der Name des Freundlichen. Habe dem Mechaniker gesagt, dass ich nicht hoffe, dass sie im Heaven bleibt. Er verneinte und meinte, dass sie noch jede Maschine wieder auf die Räder gebracht hätten.

Ob und was die Werkstatt an meiner Maschine gemacht hat, spielt im Nachhinein keine Rolle. Er versicherte mir, dass keine Rechnung kommen wird.

Nicht mal 24 Stunden nach der Abholung habe ich einen Anruf des Heavens (offizielle BMW-Vertretung) erhalten. Das Steuergerät hat einen Kurzschluss erlitten. :censored:
Muss bestellt werden und dauert etwa 1-2 Wochen, bis dieses eintrifft. Hätte auch express bestellt werden können. Habe dem Freundlichen mitgeteilt, dass es die 2 Wochen nun auch nicht mehr eilt. Ich bin zufrieden, obwohl es eine Stange Geld kostet. Die Maschine ist für mich ein Traum und auch dieses Forum ist es mir wert.

Sollte also jemand 850.- übrig haben, kann er an seiner Maschine die Batterie falsch anschliessen. Oder mir überweisen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BMWRT7

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Markus,

nah, jetzt hast Du wenigstens Klarheit, die BMW Vertretung hat den Schaden sicherlich durch "Auslesen" festgestellt - wenn Sie nach Anschluss des Diagnosegerätes überhaupt noch das Steuergerät abfragen konnten :wallb:

Strom sucht sich halt seinen Weg und so ein Steuergerät ist halt nicht dafür gemacht, dass der Saft auch aus der anderen Richtung kommen kann :mrgreen:

Was mich aber wundert, dass ein BMW Ersatzteil bis zu zwei Wochen Lieferzeit in der Schweiz hat!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Ja, das war nun eine teure Ãœberwinterung. Dieser Fehler wird mir ganz bestimmt nie wieder passieren. Denke auch, dass ich die Batterie nun auch in der Maschine lasse. Wenn es dann wirklich mal eng sollte werden mit der Ladung, kann ich mein Optimate mittels Kabelrolle direkt an der Maschine anschliessen.

Die Lieferfrist ist für mich nun nicht mehr so gravierend. Hauptsache, es wird wieder gut. Vermutlich liegt es daran, dass dieses Steuergerät aus Deutschland kommt. Deshalb die lange Lieferfrist. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
das war aber eine teure Ãœberwinterung. :hallo: :lol:
Aber schön, dass es jetzt wieder aufwärts geht.
Allerdings frage ich mich schon, warum es jetzt so schnell ging mit der Identifizierung des Fehlers.

Wieso gibt's eigentlich beim CanBus keine normalen Sicherungen mehr, die auch die Steuergeräte schützen?
Das wäre immerhin billiger, denn die Steuergeräte sind als Sicherungsträger ziemlich teuer.

Ähhh, Markus,
kannst du vlt. das kaputte Steuergerät ins Zillertal mitbringen?
Es würde mich schon interessieren, mal so ein "unreparables" Teil anzuschauen. :blink1:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Karl,

soweit ich es verstehe ist CanBus wesentlich flexibler und genauer als eine Absicherung mit den üblichen Sicherungen ...... die CanBus eingebundenen Bauteile werden sehr feinfühlig ständig geprüft und je nach BMW Vorgaben abgeschaltet. Via Steuergeräte-Auslesung sollte dann auch die Fehlerquelle schneller gefunden sein..... Wenn Du dann noch in Betracht ziehst, dass in der LC jede Menge elektronischer Helferlein arbeiten.... dann würde ein Sicherungskasten schon ordentlich Platz benötigen.

ABER im Falle von der "Sabotage von Markus" (Sorry, dass ich da den Finger in Deine Wunde lege, Markus). hat es eben keine CanBus Absicherung ... der Strom sucht sich seinen Weg.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ein Fehlanschluss der Pole bei der 1100er/1150er nicht auch das Steuergerät erreicht hätte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten