Batterie/Ãœberwintern

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
uwe32

Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von uwe32 »

Hallo RT-Freunde,
gehen irgendwelche Daten oder Einstellungen verloren wenn ich meine 1200 RT über Winter ohne Batterie stehen las ?
Gruß Uwe :blink2:
Selbstfahrer

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Uwe,
grundsätzlich würde ich behaupten ja.
Das hängt i.d.R. von der Zeit ab in der keine Stromversorgung zur Verfügung steht.
Da nach gewisser Zeit evtl. vorhandene Speicherkondensatoren leer sind.
Aber das sind alles Daten die nicht unbedingt wichtig sind.
Wie z.B. BC Daten, Radiostationsspeicher.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
ThomasM

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von ThomasM »

uwe32 hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
gehen irgendwelche Daten oder Einstellungen verloren wenn ich meine 1200 RT über Winter ohne Batterie stehen las ?
Gruß Uwe :blink2:
Nein, es gehen bei der 12erMÜ keine Daten oder Einstellungen verloren.
Starveiter

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Starveiter »

Hallo Uwe,

Die einzigen Daten die verloren gehen sind:
Tageskilometerzähler (zweimal)
Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
(Zumindest bei der RT, bei der MÜ sollte es genauso sein)
Veit
R1200RT Bj 2009
hesku

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von hesku »

Hallo Uwe

Im Motorsteuergerät gehen auch die Daten der Drosselklappenstellung verloren. Diese kannst Du wieder Anlernen
wenn nach Batterieeinbau die Zündung eingeschaltet wird und ohne Motorlauf die Gasstellung von Leerlauf auf Vollgas gedreht wird , zur Sicherheit
2 mal machen . Sonst wie oben beschrieben .

Kurt
Heiko

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Heiko »

Hallo
Ich habe mal gehört, daß das aktuelle Datum verloren geht. Dadurch weiß die Maschine nicht mehr wie lange bis zur Inspektion ist und dadurch SERVICE angezeigt wird.
Wurde mal im Zusammenhang mit Batteriewechsel gesagt. Das Datum kann auch nicht selbst von Hand eingegeben werden.
Gruß aus Unna

Heiko
uwe32

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von uwe32 »

Danke für die hilfreichen Informationen,mir wird schon was einfallen :up:
Uwe
hardholgi

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von hardholgi »

hesku hat geschrieben:Im Motorsteuergerät gehen auch die Daten der Drosselklappenstellung verloren.
Hallo Kurt,
das galt früher mal für die 1100er und 1150er, nicht aber für die 1200er.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
eisenrider

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von eisenrider »

hardholgi hat geschrieben:
hesku hat geschrieben:Im Motorsteuergerät gehen auch die Daten der Drosselklappenstellung verloren.
das galt früher mal für die 1100er und 1150er, nicht aber für die 1200er.
Bei meiner R1200RT Bj.05 gehen die Daten der Drosselklappenstellung schon beim kurzen Unterbrechen der Stromversorgung verloren (z.B. Batteriewechsel). Zumindest steht das Procedere des Anlernens des Gasdrehgriffes in der Betriebsanleitung.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
hardholgi

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von hardholgi »

Kurt und Ferdinand,
sorry für meine Falschaussage - Ferdinand hat Recht, mein Hinweis gilt erst für die LC-Boxer. Habe in der Betriebsanleitung meiner ehemaligen 2005er RT (Druck 11/2004) nochmal recherchiert und da steht auf Seite 125 in der Tat:

"Nach dem Batterieinbau
• Zündung einschalten.
• Gasdrehgriff bei stehendem Motor mindestens eine Sekunde lang öffnen, damit die Motorsteuerung die
Drosselklappenstellungen erfassen kann.
• Zündung ausschalten.
Nach dem Anklemmen der Batterie muss die Uhrzeit eingestellt werden."

Gut, dass Ihr aufpasst.

Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
ThomasM

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von ThomasM »

Gut, an Datum und Uhrzeit habe ich jetzt nicht gedacht. Die Servicedaten ( z.B. Okt. 2018 ) bleiben erhalten. Und Radiosender neu abspeichern musste ich bisher auch nicht.
ThomasM

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von ThomasM »

Vielleicht sollte kurz die Frage geklärt werden, ob es sich um eine 12er MÜ mit oder ohne BC handelt.
uwe32

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von uwe32 »

Hallo,
auf die frage mit oder ohne BC,sie ist mit und Baujahr 2010.Da steht in der Betriebsanleitung das man das Datum neu eintragen lassen maß(Werkstatt).Kann man das nicht selber wieder eintragen ?
Gruß Uwe :blink1:
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Liebe Freunde

Wollte heute die Batterie an meiner Dicken anschliessen. Pluspol angeschlossen, die Batterie halb ins Fach geschoben und dann wollte ich den Minuspol anhängen.
Dann der Schreckmoment! :censored:

Die Hupe ging los! Was mache ich falsch? Schöner Moment, wenn man in einer ruhigen Tiefgarage am werkeln ist.

Wie bringe ich es fertig, dass die Dicke stumm bleibt, wenn ich die Batterie anhänge? Zuerst dachte ich, dass der Hupenschalter durch die Decke aktiviert ist.

Besten Dank im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise. :thanks:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
Vor vielen Jahren hatte ich bei meinem Auto den Fall,
dass beim Starten des Motors das Schiebedach aufging.
Es blieb auf, weil es sich mit dem Schalter auch nicht wieder schließen ließ.
Ich musste es dann mit der Notschließung zu machen.

Warum schreibe ich das hier?
Ganz einfach weil ich einige Zeit später erfahren habe, dass die Batterie zu schwach war.
Denn bei zu schwacher Batterie kann es vorkommen, dass die Elektrik bzw. Elektronik verrückt spielt.
Vlt. ist deine Batterie auch etwas zu schwach?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Hallo Karl

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich kein Schiebedach an meiner Dicken habe, kann ich dieses Phänomen ausschliessen. :lol:
Zudem ist es eine nigelnagelneue Batterie. Dachte ich wär schlau und habe kurzerhand die Hupe abgehängt, damit ist wieder ruhig war. Doch weit gefehlt! Als ich dann den (vermeintlichen) Pluspol erneut anhängen wollte, machte meine DWA weiter. Zwar ein angenehmerer Ton, aber immernoch störend.
Habe den Grund herausgefunden, woran es lag. Ich war schlichtweg zu doof, die Batterie richtig anzuschliessen. Habe das rote Kabel am Minus und folglich das schwarze Kabel am Plus angehängt. :wallb: :wallb: :wallb:
Nun ist wieder Ruhe beim Anschliessen. Doch nun ist es so, dass der Hauptscheinwerfer permanent brennt. Seit Anschluss der Batterie bleibt er an. Im Kombi-Instrument wird auch der Fehler angezeigt, dass etwas nicht stimmt, nachdem ich die Maschine gestartet habe.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Harald

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,
im RS Forum steht das die Hupe losgeht wenn eine Verpolung vorliegt, könnte es sein das du die Batterie falsch herum angeschlossen hast,eventuell durch falsch herum einsetzen der Batterie ins Mopped?
Gruß Harald
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
Harald

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Harald »

@Markus:
Habe deine letzte Nachricht zu spät gelesen…sorry Gruß Harald
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Markus ...... schon beim obigen Beitrag dachte ich, das kann doch eigentlich nicht sein .......

aber - wie zum Teufel kann man die Pole vertauschen - die sind doch klar gekennzeichnet. Ist nun leider mal passiert ...... Menschen können Fehler machen - sie müssen nur daraus lernen.

Erst mal dürften bei einer falschen Polung unter Umständen hohe Ströme geflossen sein. Deiner Schilderung nach, hast Du die fehlerhafte Polung min. 2 mal versucht ?
Ich hoffe mal für Dich, dass die Steuergeräte das verkraftet haben. Ich drücke Dir mal beide Daumen dazu.
Wenn möglich versuche mal ein Auslesen aller Steuergeräte und dokumentiere die vorhanden Fehler ...... ich würde die Fehler dann versuchen zu löschen.
Ich hoffe der Weg in die BMW Werkstatt bleibt Dir erspart.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Tourenbiker »

Die Frage ist, ob die Elektronik/ Steuergeräte eine Schaden durch verpolen erlitten haben oder die Elektronik jetzt einfach "hängen" geblieben ist.
Fehlerspeicher auslesen, wenn möglich. Oder sonst am besten direkt zur BMW Werkstatt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Markus,
ich möchte ja nun nix schwarzmalen, aber meine beiden Vorschreiber haben es auch schon angedeutet.
Ohne Diagnosegerät ist der Gang in die Werkstatt wohl unausweichlich.
Auch wenn die Steuergeräte nix abgekriegt haben, sollte der Fehlerspeicher doch zumindest gelöscht werden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Hmm, ich könnte mich in den A… beissen. :wallb:

Da ich leider keine Möglichkeit habe, den Fehlerspeicher selbst auszulesen, bleibt mir wohl die Fahrt zum Händler nicht erspart. Leider feuchtet es von oben im Moment wieder etwas. Mal schauen, wie es nach der Mittagspause aussieht.

Werde wieder berichten.

@ Hans-Dieter
Ja, da hast du natürlich Recht. Ich war jedoch durch einen Nachbarn abgelenkt und habe schlicht nicht auf die Pole geachtet. Wird mir jedenfalls nie wieder passieren. Vielleicht hilft mein Missgeschick jemandem, dass er den gleichen Fehler nicht auch macht.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BMWRT7

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von BMWRT7 »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.01.2023, 12:07

@ Hans-Dieter
Ja, da hast du natürlich Recht. Ich war jedoch durch einen Nachbarn abgelenkt und habe schlicht nicht auf die Pole geachtet. Wird mir jedenfalls nie wieder passieren. Vielleicht hilft mein Missgeschick jemandem, dass er den gleichen Fehler nicht auch macht.
Wars ein Nachbar oder doch eine N a c h b a r i n :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Meine Nachbarinnen sind definitiv nicht der Rede wert. Ich bin bei der richtigen (und besten) Frau gelandet. :lol:

Erwarte den Rückruf meines Freundlichen. Werde Wohl oder Übel heute noch zu ihm fahren.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Zwischenbericht:

Wollte zum Händler fahren. Während der Fahrt zeigte es mir im Display das graue Batteriesymbol an. Etwas später wurde es gelb. Also wieder gewendet und zu einer kleinen Werkstatt bei mir im Ort. Der hängte kurz ein Diagnosegerät an und konnte leider nichts feststellen. Ich solle zu BMW fahren. Batteriespannung bei 11.4 V.
Bei der Abfahrt wechselte die Batterieanzeige auf rot und ein fettes rotes Ausrufezeichen im Display. Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Nun steht meine Dicke in der heimischen Garage und die Batterie wieder am Ladegerät. Die Batterie ist/war übrigens neu und hatte noch keine Betriebsstunde drauf.

Werde wohl den Händler nach Hause bestellen müssen, um meine Maschine abholen zu lassen…
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten