Polyriemen wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
iclaus

Polyriemen wechseln

Beitrag von iclaus »

Hallo zusammen,

daß Thema wurde ja hier schon öfters besprochen. Was ich aber nicht finde ( oder ich bin zu dumm ) :roll: , wie der Deckel abgeht bzw. raus kommt.

Die 4 Schrauben sind soweit klar, der Deckel ist auch lose dann, aber wie bekomme ich den Deckel komp. weg, damit ich den Riemen ab bzw. neu drauf legen kann?
Nach unten geht nicht, weil dort der Auspuffkrümmer ist, nach oben geht er auch nicht raus, weil dort das Federbein ist.

Muß man dort irgendwas noch abschrauben?

Bei Powerbox war ich auch schon, aber steht auch nur drin, daß die 4 Schrauben für den Deckel abgeschraubt werden sollen.

Besten Dank.

Grüße Ingo
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Thomas der Boxer »

Du musst die (ich meine die linke) Verkleitung mit diesem Metallbügel der am Frontdeckel fest ist abbauen dann geht der schwarze Deckel ganz leicht ab.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
iclaus

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von iclaus »

Hallo Thomas,

besten Dank. Es wäre ja auch wirklich zu einfach, wenn man dies so machen könnte.
Na gut, wenn ich so wie so in den nächsten Tage Ventile usw. mache dann kann ich es
in einem machen, da ich dann so wie so die Verkleidung ab habe.

Dachte es würde so gehen, falsch gedacht.

Danke.

Grüße Ingo
MeatLove

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von MeatLove »

Hallo Thomas,
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=M9PLUcX-p4s

LG
MeatLove (Peter)
MeatLove

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von MeatLove »

MeatLove hat geschrieben:Hallo Thomas,
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=M9PLUcX-p4s

LG
MeatLove (Peter)
Sorry ich meinte natürlich Ingo
BMWRT7

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - in dem Video sehen die Krümmer aber sehr merkwürdig aus - ich habe da die 1150er anders in Erinnerung.
Da war es so wie Thomas es beschrieben hatte - es musste in Fahrtrichtung links die kleine Halterung abgenommen werden und dann passte der Deckel gerade so an der Krümmeranlage vorbei raus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
MeatLove

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von MeatLove »

BMWRT7 hat geschrieben:hmm - in dem Video sehen die Krümmer aber sehr merkwürdig aus - ich habe da die 1150er anders in Erinnerung.
Da war es so wie Thomas es beschrieben hatte - es musste in Fahrtrichtung links die kleine Halterung abgenommen werden und dann passte der Deckel gerade so an der Krümmeranlage vorbei raus.


Schau mal genau hin. Sowie ich das sehe hat er die rechte halterung in Fahrtrichtung abgeschraubt.
iclaus

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von iclaus »

Hallo Peter,

danke für das Video.
Es stimmt, im Video wird der Halter auf der rechten Seite abgebaut.

Na dann habe ich den ganzen Tag was zum Schrauben. :D , nur um so ein Plastikdeckel ab zu bekommen.

Aber gut, ich kann ja dann alles auf einmal machen, wenn ich sowie so die Verkleidung abbaue.

Vielen Dank.

Grüße Ingo
MeatLove

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von MeatLove »

Ist alles kein Hexenwerk Ingo.
Viel erfolg und ein entspantes Arbeiten an deiner Q

MeatLove (Peter)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von BMW Gerd »

moin ingo,
dann nur noch die linke verkleidung ab , den tank runter und die lima absenken, polyriemen tauschen und alles in umgekehrter reihenfolge zurück :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
iclaus

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von iclaus »

Danke an euch allen.

Ingo
Feuerstuhl

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Feuerstuhl »

BMW Gerd hat geschrieben:moin ingo,
dann nur noch die linke verkleidung ab , den tank runter und die lima absenken, polyriemen tauschen und alles in umgekehrter reihenfolge zurück :lol: :prost:
.....dann "nur" noch dem Riemen die richtigen Spannung mit der Einstellschraube geben (8 Nm)! :wink:
Danach die Lima-Befestigungsschrauben mit 20 Nm festziehen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Für die Ganz Harten,

wenn es mal schnell gehen soll - oder unterwegs auf Tour passiert.
Einfach den neuen Riemen mit Drehung und Hebelwirkung auf die Riemenscheiben drücken - geht auch und lasst Euch sagen - das hält bis zum nächsten Wechseltörn.

Bei der 1200er gibt es nur diese Möglichkeit - dafür hat BMW aber ein sehr teueres Spezial-Werkzeug im Angebot :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von tommydsa »

Und wie immer kommt es auch noch auf die richtige Länge an. :mrgreen:
Holgi67

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Holgi67 »

Moin,

In welchen Zeitraum sollte der Polyriemen gewechselt werden? nach soundviel Km oder nach soundviel Jahren? habe keine Plan deswegen. Meine Frage deswegen, weil meinen RT , wenn sie kalt ist leichte Quieschtgeräusche von sich gibt. Aber nur beim Losfahren, danach nicht mehr.

Gruß Holger
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von BMW Gerd »

moin Holger,
alle 20 tkm , du kannst erst einmal den polyriemen spannen wenn er durchrutscht. dazu muß aber die Verkleidung und der tank runter und wenn du soweit bist kannst du den riemen auch gleich tauschen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Poldi

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Poldi »

Laut Wartungsplan der R 1150 RT soll der Poly-V-Riemen alle 40.000 km gewechselt werden und einmalig nach 10.000 km nachgespannt werden.
MeatLove

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von MeatLove »

Servus RT-Freunde,
Ich musste ja das letzte Forumtreffen in Rotenburg Frühzeitig beenden wegen einigem Verschleiß an meiner 1150er RT.
Unter anderem auch der Poly-V Riemen. Den habe ich gewechselt. Den Tank brauchte ich allerdings nicht abschrauben. Es gibt für das spannen des Poly-V Riemen ein TOOL das sich "Riemenspannmutter" nennt, SpecialTool 1 23 551. Aber auch ohne diesem Tool kommt man sehr gut ,an der linken Seite oberhalb des Zylinderkopfes, an die Spannvorrichtung.
Desweiteren musste ich auch die Bremsflüssigkeit für die Federvorspannung wechseln. Im Behälter für die einstellung war fast nichts mehr drinn so dass es bei jeder Bodenwelle durchschlug. In den nächsten Tagen werde ich noch die Gabel mit neuen Simmeringen abdichten.

L. G. aus dem Edertal
MeatLove (Peter)
:BMW_R1150RT_-_silber:
tommydsa

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von tommydsa »

HAtte da mal was gezeigt

simpler Aufbau um mit dem Drehmo ranzukommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meister O

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Meister O »

Tommy, ist das Teil wie ein Abzieher aufgebaut?
tommydsa

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von tommydsa »

Einfach eine lange mutter und ne sechskantschraube gekontert

Finde meinen Beitrag dazu gerade nicht am Handy
Meister O

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Meister O »

Es wäre klasse wenn du den Beitrag dazu nochmal einstellen oder verlinken könntest! :up:
S Koss

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von S Koss »

Meister O hat geschrieben:Es wäre klasse wenn du den Beitrag dazu nochmal einstellen oder verlinken könntest! :up:
Das war hier, verweist aber weiter auf Powerboxer.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von BMW Gerd »

jo stefan aber die bilder sind von tommy :mrgreen:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von S Koss »

BMW Gerd hat geschrieben:jo stefan aber die bilder sind von tommy :mrgreen:
Ja, schon klar. Das hat Tommy dort beigetragen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten