Steckdose schaltet ab

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
denisr

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von denisr »

Der Niederrheiner hat geschrieben: Nun kaufe ich mir die Minifußpumpe von BMW Motorrad und alles ist gut.
:up:

Hab ich beim moped bestellung auch Minifußpumpe (71607715824) und Batterieladegerät (77028551896) von BMW sofort mitbesteltt.
Viele Grüße
Denis
Der Niederrheiner

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Der Niederrheiner »

Gerade abgeholt, solides Teil.
Bei dieser Gelegenheit nach zusätzlichem Einbau einer Steckdose wie vorhanden, jedoch auf 15 Ampere abgesichert nachgefragt: geht nicht, Leiterquerschnitt zu klein.
Muss man zu einer größeren, wie Zigarettenanzünder gleich, einbauen.
Jetzt mach ich’s mal erst mit der Fußpumpe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Dirk_BS

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Dirk_BS »

Hallo zusammen ,
-
Dann haben wir ja hier viele Lösungen gefunden, und ich weiß jetzt das es an der Dose der LC liegt und nicht am Airman ( der an der MÜ ohne Probleme lief ) .
-
Danke für die schnelle Hilfe !
-
Gruß Dirk :thanks:
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Dirk,

heute kam bei mir der neueste auf dem Markt verfügbare Dynaplug-Kompressor an. Der teure Dynaplug ist leider keine Lösung. Meine Rezension ist hier zu lesen.

Der Dynaplug-Kompressor ist als Retoure wieder auf dem Weg zu Amazon zurück.
Olli S

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Olli S »

Hallo Karl-Heinz..... :hallo:

Wie Frank schon geschrieben hat,.....die Z F E schaltet ab ,nicht der Can -Bus




Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Dirk_BS

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Dirk_BS »

Danke für die Info ! :thanks:
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

Olli S hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz..... :hallo:

Wie Frank schon geschrieben hat,.....die Z F E schaltet ab, nicht der Can -Bus
...
Hallo, Olaf,

ist mir schon klar. Nur lies bitte die bei Amazon hinterlegte (offenbar von einem Übersetzungsprogramm übersetzte) Beschreibung. Da kommt der Begriff ZFE nicht vor. Völlig logisch, dass ich mich in meiner Rezension auf das beziehe, was in der Produktbeschreibung als besonderes Feature hervorgestellt wird.

Es macht ja Sinn, einen logischen Bezug zum Inhalt des Amazon-Angebotstext herzustellen, statt zusätzlich ein belehrendes Traktat zu erstellen und den Begriff ZFE zusätzlich hinzu zu fügen.

Um tatsächlich zu einer der Sache dienlichen Lösung zu kommen, bin ich jetzt nahe dran, die hintere Bordsteckdose direkt mit der Batterie zu verbinden; natürlich mir einer Sicherung dazwischen. Dann könnte ich ja tatsächlich den wirklich günstigen Airman Tour benutzen.
Dirk_BS

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Dirk_BS »

Das ist sicher ein guter Plan !!
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Dirk,

habde mich gerade doch durchgerungen, den Dynaplug Micro Pro bei Hornig zu bestellen. Herr Hornig bestätigte, dass dieser tatsächlich funktioniert, und schön klein ist er ja auch.
hardholgi

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von hardholgi »

RT-Rider hat geschrieben:Herr Hornig bestätigte, dass dieser tatsächlich funktioniert, und schön klein ist er ja auch.
Laut Dynaplug-Homepage beträgt die maximale Stromaufnahme dieses Minikompressors 4.5 A und sollte damit tatsächlich funktionieren. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Und bitte berichte auch, wie lange das Aufpumpen des Hinterreifens von 2.0 auf 2.9 bar dauert.
Ein 150/70 17er (also relativ klein) braucht angeblich 5 Minuten, um von leer auf 2.5 Bar aufgepumpt zu werden. Dann braucht Dein RT-Hinterreifen in der Praxis wahrscheinlich 8 min. Willst Du das lärmende, vibrierende Teil solange in der Hand halten ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

hardholgi hat geschrieben:...
Ein 150/70 17er (also relativ klein) braucht angeblich 5 Minuten, um von leer auf 2.5 Bar aufgepumpt zu werden. Dann braucht Dein RT-Hinterreifen in der Praxis wahrscheinlich 8 min. Willst Du das lärmende, vibrierende Teil solange in der Hand halten?
...
Hallo, Holger,

wenn der Kompressor denn läuft, ist es mir recht gleichgültig, wie lange dieser für den Hinterreifen benötigt. Nachdem mich selber vor nicht ganz so langer Zeit eine Schraube im Hinterreifen an der Weiterfahrt gehindert hat und am vergangenen Sonntag auf Ingos Tour um Osnabrück ein Biker ein Loch im Reifen hatte, dachte ich an die Tour durch Polen und Tschechien im vergangenen Jahr. Wenn mich dort eine solche Panne ereilt hätte, wäre ich ich froh und glücklich gewesen, dem kleinen Krachschläger beim Aufpumpen des Reifens zuhören zu können.

Aufgrund des in jüngster Zeit Erlebten möchte ich einfach gewappnet und zielführend handlungsfähig sein.
:hallo:
hardholgi

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von hardholgi »

Ja, das ist freilich ein Argument ! Aber würden es nicht auch vier CO2-Patronen im Bordwerkzeug tun ?
RT - since 1987
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

hardholgi hat geschrieben:Ja, das ist freilich ein Argument ! Aber würden es nicht auch vier CO2-Patronen im Bordwerkzeug tun ?
Hallo, Holger,

im Bordwerkzeug der 1150er hatte ich ein Set CO2-Patronen dabei. An der LC habe ich so etwas noch nich gefunden.
:hiding:
Wie sich der Einsatz solcher CO2-Patronnen gestaltete und welche Motivation mich treibt, eine wirklich zuverlässig zielführende Lösung dabei zu haben, habe ich hier aus eigener Erfahrung beschrieben. Als das auf der Osnabrück-Rundtour an einer MÜ aufgetretene Loch mittels vier Streifen Dynaplug elegant verschlossen war, waren es sogar drei Helfer mit CO2-Lösungen, die es insgesamt auf einen fast nicht veratwortungsvoll fahrbaren Druck von 1,1 Bar schafften.
:(
Vor dem Hintergrund des erst am 22.09.2018 auf der Stammtischausfahrt praktisch Erlebten und auch einer Schraube, die ich mir selber am 07.06.2018 in meinen Hinterreifen gefahren hatte, bin ich etwas sensibler für die Thematik geworden.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Klaus RT »

@ Karl-Heinz,

Wie lange (Minuten) darf der kleine Kompressor denn am Stücklaufen, bevor er zu heiß wird?
Wie lange dauert es dann einen Hinterreifen komplett zu füllen von 0 auf 2,9bar?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

Klaus RT hat geschrieben: Wie lange (Minuten) darf der kleine Kompressor denn am Stücklaufen, bevor er zu heiß wird?
Wie lange dauert es dann einen Hinterreifen komplett zu füllen von 0 auf 2,9bar?
Laut Bedienungsanleitung kann man den kleinen Kompressor 30 Minuten am Stück laufen lassen. Dann muss man eine zwanzigminütige Pause einlegen, um das arme kleine Ding wieder abkühlen zu lassen.

Der Hersteller gibt an, dass man 7 Minuten braucht, um einen 195/60/R15-Reifen aufzupumpen. Wenn man dieser Angabe Glauben schenken möchte, sollte der Hinterreifen einer RT in deutlich weniger Zeit wieder fahrbereit sein.

Noch habe ich den Kompressor nicht hier, werde ihn aber gleich nach erfolgter Lieferung unter Last (Ventil zuhalten) an der RT testen. Den Test, die Luft komplett aus dem Reifen abzulassen und diesen anschließend bei laufendem Motor wieder aufzupumpen, werde ich mir wohl unten in der geschlossenen Tiefgarage verkneifen und an die frische Luft verlegen. Am besten erledige ich das an der Luftnachfüllanlage einer Tanke in der Nähe, um tatsächlich unter realistischen Bedingungen zu sehen, ob der Dynaplug im Ernstfall verlässlich ist.

Mit Blick auf die für den Autoreifen angegebene Zeit tippe ich auf eine Befülldauer von unter vier Minuten.
Klaus RT
Moderator

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von Klaus RT »

Danke Karl-Heinz, hört sich erst Mal gut an. Warten wir Deinen Bericht ab.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Rider

Re: Steckdose schaltet ab

Beitrag von RT-Rider »

Komme gerade von der Intermot zurück und sehe, dass der Dynaplug-Kompressor von Hornig (waren auch auf der Intermot) hier angekommen ist. Natürlich bin ich gleich einmal in die Tiefgarage gegangen, um den Kompressor zu testen.

Zum Kompressor gibt es ein eher kurzes Stromversorgungskabel, was jeweils reicht, den Kompressor an der vorderen Bordsteckdose anzuschließen, um den vorderen Reifen zu befüllen und entsprechend auch an der hinteren Bordsteckdose, um den hinteren Reifen zu befüllen.

Zunächst habe ich den Druck des hinteren Reifens (es fehlten lt. Reifendruckkontrolle 0,2 Bar) ergänzt, was einwandfrei funktionierte . Binnen weniger Sekunden waren die 0,2 Bar nachgefüllt. Auch beim vorderen Reifen habe ich dann 0,2 Bar ergänzt. Zu meinem Erstaunen setzte der Kompressor kurz aus, als ich das Reifendruckkontroll-Tool (hier kann angeschaut werden, was ich meine) ansetzte. Er lief aber wenige Sekunden später wieder an (ohne die Zündung aus- und wieder anschalten zu müssen) und auch der vordere Reifen konnte weiter befüllt werden ohne dass ZFE/Can-Bus abgeschaltet hätten.

Offenbar wird also die vordere Bordsteckdose an meiner LC eher abgeschaltet (CAN-Bus/ZFE) als die hintere. Die Lösung ist, dass ich im Fall der Fälle einfach die enthaltene Verlängerung verwende, die hintere Bordsteckdose benutze und über diese beide Reifen befülle. Damit wird es zu keiner Unterbrechung des Kompressors mehr kommen.

Der Kompressor, der Luftschlauch, Verlängerungskabel der Stromleitung und Stromleitung passen - wie auch das Dynaplug Reparaturset selber - schlank und elegant in die kleine mitgelieferte Tasche. Möge sie nicht kommen, aber der nächsten Reifenpanne sehe ich wesentlich entspannter entgegen, gerade wenn diese mich - oder einen Mitfahrer - an einem etwas entlegeneren Ort ereilen sollte.
:D :up:
@Klaus
Jetzt habe ich den Kompressor unter Last nur etwas Druck nachfüllen lassen und zuvor nicht die komplette Luft abgelassen. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass ich auch die Reifen komplett hätte befüllen können. Falls ich einmal Langeweile habe, werde ich auch einmal diesen etwas eingehenderen Test - wie oben schon beschrieben - zur Sicherheit an der Luftbefüllungsanlage einer Tankstelle durchführen.
Antworten