Werkstatt-Pfusch??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
stephy

Werkstatt-Pfusch??

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal einen kurzen Bericht loswerden, was mir gestern passiert ist und das zwei wochen nach der 80.000 Inspektion.....

Als erstes hat sich gestern über Nacht mein Hinterreifen verabschiedet.... ok... da werd ich mir wohl was eingefahren haben.... aber ich hatte Glück und er hätte sowieso bald ersetzt werden müssen....

aber nun dies... als ich dann auf dem Abschlepper stand und die vordere Bremse betätigte merkte ich, dass sich der Hebel immer weiter an den Griff drückte..... und nun das beste...... es tropfte dann auch noch bremsflüssigkeit munter über das Vorderrad.....

Irgendwie bin ich ja nun bedient.... da lass ich für viel Geld mein Mopped beim Freundlichen in der Werkstatt inspizieren.... inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Sichtkontrolle der Bremsleitungen, -schläuche und Anschlüsse und dann dies....
Ich hoffe, mein Freundlicher hat ein Einsehen, das wohl etwas nicht so richtig geklappt hat mit der Inspektion... und bessert nach??!! Ich muss sowieso noch mal hin, da mir noch ein Kupplungsschalter eingebaut werden muss, da sie ihn nicht da hatten... wenigstens hat er mir zugesichert, dass der Arbeitslohn auf seine Kosten geht.

ohhhh ziemlich viel Text, aber irgendwie bin ich frustriert.....

bis dann also.... bei Interesse werde ich weiter berichten

Gruß
stephy[img]Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal einen kurzen Bericht loswerden, was mir gestern passiert ist und das zwei wochen nach der 80.000 Inspektion.....

Als erstes hat sich gestern über Nacht mein Hinterreifen verabschiedet.... ok... da werd ich mir wohl was eingefahren haben.... aber ich hatte Glück und er hätte sowieso bald ersetzt werden müssen....

aber nun dies... als ich dann auf dem Abschlepper stand und die vordere Bremse betätigte merkte ich, dass sich der Hebel immer weiter an den Griff drückte..... und nun das beste...... es tropfte dann auch noch bremsflüssigkeit munter über das Vorderrad.....

Irgendwie bin ich ja nun bedient.... da lass ich für viel Geld mein Mopped beim Freundlichen in der Werkstatt inspizieren.... inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Sichtkontrolle der Bremsleitungen, -schläuche und Anschlüsse und dann dies....
Ich hoffe, mein Freundlicher hat ein Einsehen, das wohl etwas nicht so richtig geklappt hat mit der Inspektion... und bessert nach??!! Ich muss sowieso noch mal hin, da mir noch ein Kupplungsschalter eingebaut werden muss, da sie ihn nicht da hatten... wenigstens hat er mir zugesichert, dass der Arbeitslohn auf seine Kosten geht.

ohhhh ziemlich viel Text, aber irgendwie bin ich frustriert.....

bis dann also.... bei Interesse werde ich weiter berichten

Gruß
stephy
Zuletzt geändert von stephy am 15.09.2008, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

@stephy: Kannst du denn ausschließen, das das Mopi beim verbringen auf den Abschlepper Schaden genommen hat?
Mfg Milan
stephy

Beitrag von stephy »

Ja kann ich, da der Schlepper das mopped hinaufgeschoben hat.... und da sass ich drauf...... also kann beim verschnüren nichts passiert sein. es trat erst dann auf, als ich oben die bremse zog...

gruß
stephy
witzi

Beitrag von witzi »

servus Stephan,

auch wenn es für dich sehr ärgerlich ist, denk bitte dran daß das in deiner
Werkstatt auch nur Menschen sind, und die machen manchmal Fehler.

also Kopf hoch wird schon wieder, noch gute Restsaison!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Stephan,

ich kann Deine Frustration nachvollziehen.
Ich hatte auch so eine Werkstatt, bei der immer wieder etwas schief gegangen ist.
Seit ich diese gewechselt habe, ist alles "im Lot".

Ansonsten kann ich Peter's Worten nur zustimmen.
Ãœberall, wo gearbeitet wird, passieren Fehler. ... Leider ...

Es sollte sich nicht wiederholen !
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
stephy

Beitrag von stephy »

witzi hat geschrieben:servus Stephan,

auch wenn es für dich sehr ärgerlich ist, denk bitte dran daß das in deiner
Werkstatt auch nur Menschen sind, und die machen manchmal Fehler.

also Kopf hoch wird schon wieder, noch gute Restsaison!!!
Hallo Peter.... es sollte nicht so herüberkommen, dass ich nun auf Teufel komm raus die Werkstatt schlecht machen will..... ich bin nur verärgert, dass dies kurz nach einer Inspektion passiert ist... nicht mal zwei Wochen später..... wenn der Schaden unkompliziert behoben wird, wäre das ja auch ok.... das Fehler passieren weiß ich ja. Der Freundliche hat es nun in der Hand, das Beste draus zu machen....
gruß Stephy
xxx

Beitrag von xxx »

hallo Stepy,

würde mal den fehler nicht direkt auf die Werkstatt schieben, wieviele KM hast du seit dem Werkstattbesuch zurückgelegt. Normalerweise müstest du den Fehler schon früher bemerkt haben.
Warte erst mal den Untersuchung deiner Werkstatt ab.
stephy

Beitrag von stephy »

Matthias hat geschrieben:hallo Stepy,

würde mal den fehler nicht direkt auf die Werkstatt schieben, wieviele KM hast du seit dem Werkstattbesuch zurückgelegt. Normalerweise müstest du den Fehler schon früher bemerkt haben.
Warte erst mal den Untersuchung deiner Werkstatt ab.
ich würde mal sagen so ungefähr 200 KM.... nicht wirklich viel.....

stephy
Harobi

Beitrag von Harobi »

Hallo Peter,
witzi hat geschrieben:... in deiner Werkstatt auch nur Menschen sind, und die machen manchmal Fehler.
grundsätzlich stimme ich Dir da ja zu, aber bei sicherheitsrelevanten Arbeiten dürfen IMO keine Fehler passieren!
Stell Dir vor, der Schaden wäre nicht erst beim Verladen aufgetreten, sondern beim Anbremsen einer Kreuzung mit Querverkehr! :shock:

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Stephy,

ich verstehe deine Frustration ... ging mir ähnlich, aber dann war es doch anders. Ich hatte Anfang des Jahres festgestellt, dass mein Moped vorne Bremsflüssigkeit verliert, nicht lange nachdem ich die Maschine beim Händler gekauft hatte. Ich also ziemlich ärgerlich zur Werkstatt. Dort stellte sich aber schnell heraus, dass der Anschluss-Stutzen am Bremssattel einen Schlag bekommen hatte, wodurch das Rohr leicht abgeknickt war. Der Meister und ich haben eine Weile gerätselt, wie das passiert sein könnte. Wahrscheinlich bin ich irgendwann seitlich mit dem Vorderrad an eine höhere Bordsteinkante angestossen. Ich denke, das kann beim Rangieren schon mal passieren wenn man sich etwas unglücklich anstellt ... das kann ich gelegentlich ganz gut :blink2: :blink2:

Wie auch immer, es war eindeutig kein Werkstattfehler - und zum Glück relativ leicht zu beheben.

Grüsse,
Stephan
xxx

Beitrag von xxx »

witzi hat geschrieben:servus Stephan,

auch wenn es für dich sehr ärgerlich ist, denk bitte dran daß das in deiner
Werkstatt auch nur Menschen sind, und die machen manchmal Fehler.

also Kopf hoch wird schon wieder, noch gute Restsaison!!!
also so ein Fehler darf ner Werkstatt nicht passieren.
cevenne

Beitrag von cevenne »

Hallo Leo,
dann wären keine Werkstättentests notwendig.
Auch eine übersehende defekte Rückleuchte kann lebensgefährlich werden.
Gruss
Harobi

Beitrag von Harobi »

Hallo Uwe,

eine defekte Rückleuchte sollte mir selbst als Fahrer aber bei der technischen Durchsicht vor der Fahrt auffallen.
Aber direkt nach einer Inspektion undichte Bremsleitungen, das ist IMO etwas, was nicht passieren darf!

Wenn z.B. meine Autowerkstatt bei der Inspektion kein Scheibenwaschwasser aufgefüllt hat (obwohl der Posten
natürlich auf der Rechnung auftaucht), kann ich darüber hinweg sehen. Aber wenn nach dem Reifenwechsel die
Radmuttern nicht richtig festgezogen wurden, dann ist dieser Fehler von einer etwas anderen Qualität.

Bei sicherheitsrelevanten Arbeiten muss eine Werkstatt Vorkehrungen / organisatorische Maßnahmen treffen,
dass diese auch korrekt durchgeführt werden/wurden. Wird der Werkstatt nachgewiesen, dass eine nicht
korrekt durchgeführte Arbeit zu einem Unfall geführt hat, kann sie übrigens dafür auch haftbar gemacht werden.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde..... nachdem mein Mopped immer noch beim Reifenhändler steht, kann ich noch nichts neues berichten... immerhin hatte ich die Möglichkeit, mal ein Foto von dem Leitungs"schaden" zu machen......

gruß
stephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde, ich wollte noch berichten, wie es mir weiter ergangen ist..... Ich hatte also mein mopped beim Freundlichen und nachdem er in die Knie gegangen ist, um sich die Bremsleitung anzusehen, meinte er, es könnte immer mal passieren, dass sich der Bremsschlauch kurz nach einer Inspektion löst.....
Wir einigten uns dann aber auf 75% der Arbeitszeit für Ihn, und beim Material auf 50:50.... mir war es natürlich recht.....

ps.: hatte als Ersatz eine GT..... irgendwie nicht so schlecht... vom Motor her.... aber als ich draufsaß passte es einfach nicht....
schade... da er gerade Superangebote dafür hat.... vielleicht macht er ja mal ein gutes Angebot für eine RT..... dann werde ich vielleicht schwach....

bis bald...
grüße aus der Hauptstadt....
stephy
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also so einfach darf sich nix lösen.....niemals an rädern oder bremsen.....da hat wohl eher jemand beim bremsflüssigkeitswechsel die verschraubung nicht richtig angezogen.........fachwerkstatt.....da darf sowas nicht vorkommen......
Irgendwie bin ich ja nun bedient.... da lass ich für viel Geld mein Mopped beim Freundlichen in der Werkstatt inspizieren.... inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Sichtkontrolle der Bremsleitungen, -schläuche und Anschlüsse und dann dies....
das würde ich auch so sehen und wenn möglich die werkstatt meiden / wechseln
stephy

Beitrag von stephy »

Ich habe da übrigens noch einen.... ist allerdings einem Freund passiert.... in der xxxxxx Niederlassung.....

Wir waren am WE in der Gegend um xxxxxx unterwegs.... und als wir mal ne Pause hatten, sah ich mir seine Reifen an.... an einigen Stellen hätter er auf die Rennstrecke gekonnt...... fast schon glatt.... und das nach ca 1500 KM seit der letzten Inspektion..... ok, er muss auch selbst drauf achten... aber er ist beileibe kein Heizer und ich glaube nicht, dass er seit der Inspektion die Reifen geschliffen hat.... aber ein kleiner Hinweis seitens der Werkstatt wäre wohl angebracht gewesen... er hat mir aber versichert, man hat nichts dazu gesagt.....

also, es gibt immer noch genug Merkwürdigkeiten.... und wenn noch nicht mal auf die Niederlassung Verlass ist.....

bis dann
Gruß aus der Hauptstadt....

stephy
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Stephy,
stephy hat geschrieben:..., meinte er, es könnte immer mal passieren, dass sich der Bremsschlauch kurz nach einer Inspektion löst....
sorry, aber der Kerl gehört zum Aufsammeln von Bierdosen im Stadtpark
angestellt,
aber nie nimmer nich zum Schraubem an einem Moped !!!
stephy hat geschrieben:...Wir einigten uns dann aber auf 75% der Arbeitszeit für Ihn, und beim Material auf 50:50.... mir war es natürlich recht.....
das ist Werkstattpfusch und dafür hat er 100% gerade zu stehen.

stephy hat geschrieben:...,.... und wenn noch nicht mal auf die Niederlassung Verlass ist.....
... mein - persönlicher - Eindruck:
auf die am wenigsten.

ich war auch bei einer NL (die inzwischen die Motorradsparte aufgegeben hat).
Grausam: fast bei jeder Inspektion gab es Nachbesserungsnotwendigkeiten !
Da guter Moppedkumpel und von der NL einiges geboten wurde, bin ich lange geblieben.
... am Ende kann ich sagen: zu lange !!!
Antworten