R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
seasonsoftime

R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von seasonsoftime »

Moin zusammen,

wo gehört bei der RT welche Schraube an die Seitenverkleidung?

Wenn ich nach Abbau beider Seitenteile 11 kurze, 5 mittlere und ein paar lange Schrauben habe, davon 3 mit Torx, einige schwarz eloxiert und die anderen silbern, dann passt da was nicht. ;-)

Habe von eBay jetzt nen Satz neue Schrauben und wäre um jede Hilfe verlegen.
Und ich habe hier im Forum schon gesucht aber nix gefunden.

Liebe Grüße
Dirk
RT Frankenbiker

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Dirk,
Das wichtigste ist, dass die kurzen Schrauben für den Tank verwendet werden. Wenn du da zu lange Schrauben nimmst, kann der Tank beschädigt werden.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Mohrle001

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Dirk,

vielleicht hilft Dir das ja weiter
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Jojosch

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von Jojosch »

Hallo Joachim,

Vielen Dank für die Links. Das ist super.
Ich werde morgen die Vekleidungen wieder anbauen dürfen.
Die 1100er ist in der Werkstatt für neue Reifen und Beläge hinten.
Und da wollte ich auch gleich die Synchronisierung durchführen lassen.
Also habe ich sie „nackisch“ hingefahren.
Die Rt , nicht ich, keine Angst.

Die Anleitung wird mir sicher helfen. Leider hatte ich gestern Abend kein Styropor

Viele Grüße

Jürgen
seasonsoftime

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von seasonsoftime »

Joachim,

vielen lieben Dank. Jetzt kann ich meine RT wieder richtig anziehen.

Danke

LG Dirk
Klinger

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von Klinger »

Ich stehe grade vor der selben Frage. Kann ich die Links bitte nochmal sehen? :)
joreku

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von joreku »

Wäre für mich auch interessant
illfurther

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von illfurther »

Ich habe vor einiger Zeit jeweils 100 Stück "Linsenflanschschraube ISO 7880-2 Edelstahl A2, M 5 x 16 und M 5 x 20" online gekauft.
Leider weiß ich nicht mehr wo. Die Dinger kosten "nen Appel und en Ei". Allerdings gab es die bei diesem Händler nicht mit Torx sondern nur mit Innensechskant. Wenn man danach sucht wird man mit Sicherheit viele Angebote finden, vergleichen lohnt sich....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Ludger

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von Ludger »

Ich habe an meiner 11er die Inbus gegen Torx getauscht, da ich die Mini-Sechskant zu schnell rund drehe.
Die Schrauben sind aber wohl von neueren BMWs, habe mal eine Restschraubensammlung in der Bucht erstanden.
Es sind auf jeden Fall die Köpfe mit breitem Flansch und darunter entsprechende Kunststoff-U-Scheiben.
Nur die beiden vordersten auf dem Tank und hinten, von der Sitzbank verdeckt, musste ich kleinere Köpfe nehmen.
@Carsten
Die unterschiedlichen Längen der orig. Schrauben erschließt sich mir jedoch nicht.
Habe genommen was passt :mrgreen:
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Kalle

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte das erste mal auch gehörig Respekt,
Aber ich fand schnell heraus, dass ich nur auf die 6 Schrauben oben für den Tank (beiderseits je 3) achten muss.
Diese sind die kürzesten Schrauben meines Sortiments, sonst beschädige ich die eingeklebten (eingeschweißten?) Kunststoffgewinde im Tank!
Das gilt es zu vermeiden, denn sonst muss ein neuer Tank her, weil das nicht richtig zu reparieren geht.

Ansonsten sind die Muttern frei nach hinten, sodass auch etwas längere Schrauben verwendet werden können.

@Carsten: das gilt auch für deine Schraube "Nummer 2".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klinger

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von Klinger »

Ich war nicht der erste, der die Verkleidungen entfernt hat. Ich habe die Schrauben beim Montieren der Seitenverkleidungen dorthin geschraubt, wo ich sie herausgeschraubt habe. Ich war so naiv zu glaube, ich könnte Nr. 2 beim örtlichen BMW-Händler kaufen, aber der darf nur Autos. Ich hätte 40km fahren sollen, um es bei einem Händler zu versuchen, der auch Motorräder darf, aber bei aller Liebe: Da habe ich doch lieber online bestellt.
R1100RT_SH

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von R1100RT_SH »

illfurther hat geschrieben: ↑11.10.2021, 15:45 Ich habe vor einiger Zeit jeweils 100 Stück "Linsenflanschschraube ISO 7880-2 Edelstahl A2, M 5 x 16 und M 5 x 20" online gekauft.
Leider weiß ich nicht mehr wo. Die Dinger kosten "nen Appel und en Ei". Allerdings gab es die bei diesem Händler nicht mit Torx sondern nur mit Innensechskant. Wenn man danach sucht wird man mit Sicherheit viele Angebote finden, vergleichen lohnt sich....
Ich habe mit der Firma gute Erfahrungen gemacht: https://www.inox-schrauben.de/edelstahl ... auben/?p=1 :up:

Viel Spaß beim Schrauben!!
illfurther

Re: R1150RT wo welche Verkleidungsschrauben?

Beitrag von illfurther »

Kann sein das es bei diesem Händler war, ich habe aber bestimmt von jeder Größe noch ca. 80 Stück rumliegen.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten