Autobatterie laden mit Mopedladegerät??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Autobatterie laden mit Mopedladegerät??

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT Freunde!
Ich hab ein kleines Problem was eigentlich nicht so recht in dieses Forum gehört.....
Und zwar ist meine Batterie am Auto leer und ich weiss nicht so recht ob ich die mit dem Mopedladegerät laden kann!?
Ich hab das Ladegerät was es zur Zeit bei Tante Luise im Angebot gibt (Pro Charger von Sai....).
Das Gerät ist zwar für 12 V Batterien, allerdings steht da drauf das es nur bis Max. 1 A Ladestrom geeignet ist.
Denke mal die Autobatterie wird mehr brauchen, oder??
Bevor ich jetzt das Gerät schrotte, kann mir da jemand sagen ob das hiermit geht??
Vielen Dank!!

Gruß Björn
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Björn,

bin zwar kein Techniker, aber äussere mich trotzdem zu deiner Frage.

Meines Wissens nach sollte es möglich sein auch die Autobatterie mit dem Moppedladegerät zu laden. Dauert halt bei 1A/h entsprechend lange bis die Batterie vollständig geladen ist.

Rate dir aber zum Kauf eines für Autobatterien geigneten Gerätes, da hier die Leistung eine höhere ist. Und sooo viel kosten diese nun ja auch nicht.


LG Willi

P.S.: @ "Techniker unter uns": Falls ich mich nun geirrt habe, lasst es mich bitte wissen.
Zuletzt geändert von Rauhreiter am 10.09.2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Björn,

auch ich kann Deine Frage nur bedingt beantworten.

Grundsätzlich kannst Du natürlich Dein Ladegerät für Dein Motorrad Deine Autobatterie anschließen, sofern es 12V Batterieen sind.
Der Ladestrom bei nicht Profiladegeräten im Kfz Bereich liegt aber meist im unteren Bereich bei 4 - 6 A und geht bis 12 A hoch.