Autobatterie laden mit Mopedladegerät??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Autobatterie laden mit Mopedladegerät??

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT Freunde!
Ich hab ein kleines Problem was eigentlich nicht so recht in dieses Forum gehört.....
Und zwar ist meine Batterie am Auto leer und ich weiss nicht so recht ob ich die mit dem Mopedladegerät laden kann!?
Ich hab das Ladegerät was es zur Zeit bei Tante Luise im Angebot gibt (Pro Charger von Sai....).
Das Gerät ist zwar für 12 V Batterien, allerdings steht da drauf das es nur bis Max. 1 A Ladestrom geeignet ist.
Denke mal die Autobatterie wird mehr brauchen, oder??
Bevor ich jetzt das Gerät schrotte, kann mir da jemand sagen ob das hiermit geht??
Vielen Dank!!

Gruß Björn
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Björn,

bin zwar kein Techniker, aber äussere mich trotzdem zu deiner Frage.

Meines Wissens nach sollte es möglich sein auch die Autobatterie mit dem Moppedladegerät zu laden. Dauert halt bei 1A/h entsprechend lange bis die Batterie vollständig geladen ist.

Rate dir aber zum Kauf eines für Autobatterien geigneten Gerätes, da hier die Leistung eine höhere ist. Und sooo viel kosten diese nun ja auch nicht.


LG Willi

P.S.: @ "Techniker unter uns": Falls ich mich nun geirrt habe, lasst es mich bitte wissen.
Zuletzt geändert von Rauhreiter am 10.09.2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Björn,

auch ich kann Deine Frage nur bedingt beantworten.

Grundsätzlich kannst Du natürlich Dein Ladegerät für Dein Motorrad Deine Autobatterie anschließen, sofern es 12V Batterieen sind.
Der Ladestrom bei nicht Profiladegeräten im Kfz Bereich liegt aber meist im unteren Bereich bei 4 - 6 A und geht bis 12 A hoch.
Wenn Du nur eine Erhaltungsladung Deiner Autobatterie durchführen willst, so kann ich mir vorstellen, dass dies vielleicht wirklich auch mit Deinem Gerät sinnvoll ist.

Das Aufladen einer älteren Batterie ist aber mit einem Ladestrom vom 1 A sicher nicht sinnvoll, auch wenn das Ladegerät vielleicht die max. Dauerbelastung übersteht.
Die Kapazitätsunterschiede der Batterien sind halt enorm.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Björn,

... auch kein Techniker, aber trotzdem schließe ich mich der Meinung von Willi an.
Es dauert hat etwas länger mit einem Moppedbatterieladegerät.
Aber wenn Du Zeit hast, geht auch das . *grins*
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

je höher der ladestrom desto schneller ist die batterie voll....die batteriehersteller empfehlen meist eine ladestärke von 10% deiner batteriekapazität...natürlich kannst du auch eine 60Ah batterie mit einem 1A lader aufladen....dauert damnn halt ca 60 stunden........umgekehrt kannst du auch eine 5Ah batterie mit einem 10A lader aufladen....das nennt man dann schnellladung...aber äußerste vorsicht ist dabei geboten....durch die enorme stromzufuhr in so eine kleine batterie ist spätestens nah 30 min die batterie voll......um eine batterie schnellzuladen ist es sehr empfehlenswert ein hochwertiges ladegerät zu benutzen damit die batterie nicht überladen und dadurch zerstört wird. solche geräte kontrollieren permanent den ladezustand der angeschlossenen batterie und schalten rechtzeitig ab...
deshalb haben mopedlader meist einen ladestrom von ca1 - 2 A während die dosenlader meist zwischen 3 -6 A leisten
um schnell deine autobatterie zu laden reicht es wahrscheinlich wenn du dein auto mit starthilfe startest und dann möglichst eine längere fahrt (1 h sollte reichen ) damit fährst, die drehzahl sollte min bei 1800 liegen damit die lichtmaschine ausreichend strom liefert, anschliesend würde ich das ladegerät über nacht anschließen.......wenn die batterie halbwegs gesund ist reicht das
bei gellegenheit kannst du ja mal in einer werkstatt die batterie überprüfen lassen(säuredichte und belastbarkeit )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Björn,

OK, machbar ist das schon, aber doch auch wieder sehr unsinnig, die Autobatterie mit einem 1 A Ladegerät zu laden.

Der richtige Ladestrom währe 1/10 der Ampere Leistung deiner Autobatterie.
( Bitte die Ah beachten nicht den Kältestrom der Batterie was mit A gekennzeichnet ist ).

Also wenn Deine Autobatterie z.B. 60 Ah hat solltest Du mit 6 Ah laden, bei 100 AH eben dann mit 10 AH. Dies ist aber nur so ein Richtwert und sollte in etwa eingehalten werden. Wenn Du nun eine 80 Ah Batterie hast und diese mit einem 6 Ah oder 10 Ah Ladegerät ladest macht das sicherlich auch nichts aus. Nur wenn nun Deine Autobatterie z.B. 100 Ah hat und die willst das mit einem 1 Ah Ladegerät aufladen, dann brauchst Du wirklich sehr sehr viel Zeit, dabei könnte ich mir auch vorstellen das hier das Ladergerät auch wirklich überlastet ist und könnte einen Hitzetot erleiden.

Kauf Dir lieber ein einfaches Autobatterie Ladegerät welches nicht automatisch abschaltet. Da eine Batterie die Tiefentladen ist nicht gleich Strom aufnimmt, und somit das Ladegerät meint die Batterie ist bereits voll, und schaltet die Ladung vorzeitig ab. Hier ist ein normales Ladegerät besser welches mit einem Ampermeter versehen ist und ich selbst entscheiden kann wann ich die Ladung beende.
Oder gleich ein sehr hochwertiges welches nach der IU-Kennlinie geht und dann bei 14,... Volt automatisch abschaltet.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Joachim,

ich bin jetzt nicht der absolute Elektrikfachman, aber ich glaube in meinen jungen Jahren
einmal eine Batterie "geschrottet" zu haben, weil ich Vater's Autoladegerät (4 AH) an meine Motorradbatterie (12AH) ca 24 Stunden angehängt hatte.

das war in der Garage und ich glaube, damals war die gesamte Umgebung "versifft" ... :(

d.h. Du must dann wirklich sehr genau aufpassen, dass Du nicht überlädst und
die Bakterie nicht vergisst !
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ortwin,

sicherlich muß man bei einem nicht automatischen Ladegerät sich die Zeit ein wenig ausrechnen und rechzeitig abschalten, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Nur einen 4 Ah Lader an eine 12 Ah Batterie ist schon ein wenig heftig und überschreitet schon sehr die Richtlinie von 10 % des Ladestroms zur Batteriekapazität.

Hier wären bei 12 Ah genau der 1 A Lader richtig gewesen.

Bei einer Restkapazität welche die Batterie bestimmt noch hatte, denke ich das Du mit diesem 4 Ah Ladegerät die Batterie nach ca. 1,5 Stunden so richtig aufgekocht hast, und bei geöffneter Batterieverschraubung die Säure oben schön herausgesabbelt ist, und zudem die Batterie noch knalle heiß wurde. :shock:

Deshalb auch meine Empfelung mit einer Leistung von 10 % zu laden, dann kann man auch mal eine Stunde länger laden und der Batterie passiert trotzdem noch nichts.

Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch gerne ein automatik Ladegerät kaufen, das von selbst abschaltet bzw. auf Erhaltungsladung schaltet, nur sollte er beim Kauf aufpassen, das die Elektronik dann auch tiefentladene Batterien wieder sartklar bringt, denn das ist nicht bei allen der Fall.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

man kann ohne weiteres ein MoppedLG für die Dosenbakterie nehmen, wie schon geschrieben: Zeit mitbringen! Ich habe in meiner Garage eine 100 Ah Batterie stehen, wo ein Spannungswandler auf 230 Volt dranhängt, der kann bis zu 100 Ampere ziehen, das ganze dient bei Stromausfall der Versorgung von PC's und TK Anlage. gepuffert habe ich die Batt. auch mit dem Saito Lader mit max. 1 A. Als der Nachbar mal seinen ollen 240 D im Winter nicht ans laufen brachte, haben wir die große Batterie als Starthilfe genommen, anschliesend hat es ca. 2 Tg. gedauert, bis das LG wieder 'voll' angezeigt hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Bei besagtem Zubehörhändler gab es ein Paar Tage später anderes Ladegerät mit höhrem Ladestrom mit dem man auch Autobatterien Laden kann :-) !!!!
Hab meins dann einfach umgetauscht und die Battarie damit geladen!!
Vielen Dank nochmal!!
Gruß

Björn
Antworten