Kopfhörer/Microeinbau Schubert C2

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Eifelgleiter

Kopfhörer/Microeinbau Schubert C2

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hallo Ihr Gegensprecher,

hat einer von Euch in einen C2 ein Sprechfunksystem eingebaut. Nachdem ich mir von BMW das Midland BT2 angeschaut habe, denke ich darüber nach dieses in meinem Schubert zu integrieren. Der Freundliche verzog das Gesicht als ich ihm sagte welchen Helm ich fahre und meinte, dass könnte ein Problem werden, da der C2 keine Aussparrung für die (mini)- Kopfhörer habe und diese dann am Ohr drücken könnten.
Seiner Aussage nach eignet sich der C2 nicht für eine Kommunikationsanlage und Schubert müsste dies eigentlich auf die Verpackung der Helme schreiben.

Will der mir nur einen - zur Zeit gibt es eine Sonderaktion - BMW Systemhelm andrehen?

Hat einer von Euch Erfahrung mit einer Kommunikationsanlage im C2?

Gruß aus der heute suuuuuuuuper sonnigen Eifel
Andras

Beitrag von Andras »

Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Berti,

der link von Thomas ist sehr hilfreich :up:
Dein :) möchte Dir tatsächlich einen Systemhelm andrehen :P :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Berti
der C2 hat Löcher für die Lautsprecher.
Ich habe die aber etwas tiefer machen müssen, weil bei meinen großen Ohren wirklich die Lautsprecher etwas gedrückt haben.
Ist aber kein Problen das Styropor etwas abzutragen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Berti,

ich fahre den C 2 und ich habe auch eine Gegensprechanlage eingebaut. Die "Aussparungen" für die Lautsprecher sind zwar nicht sehr tief, aber es reicht, da drückt nichts.
Was den Einbau angeht, uss man zwar etwas fummeln, aber in einer guten halben Stunde war die Sache erledigt. ich habe eine Anlage der Fa. IMC, die MIT-30, die es bei Conrad zu kaufen gibt oder aber im Direktversand. www.imc-intercom.com
Die Anlage ist empfehlenswert, du kannst auch Audio und NAvi anschließen.
Der Preis liegt bei rund 100,-- €.
Wenn Du mehr zum Einbau wissen möchtest oder Bilder braucht, dann melde Dich.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Moin moin,
ein paar Bilder gibt´s hier...
http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... _index.htm
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo

eine frage

es steht ein helm kauf an

was ist besser ein

integralhelm oder

ein klapphelm

wili
witzi

Beitrag von witzi »

servus Willi,

dies ist eine Glaubensfrage, ich schwöre auf Klapphelm,
weil ich auch mal ganz aufmachen kann, bei großer Hitze zum
durchschnaufen.

andere Kollegen ziehen Integralhelm vor, er ist sicherer und soll
auch leiser sein.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Willi,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es um völlig unterschiedliche Systeme geht.
Ich fuhr bis dato ausschließlich Integralhelme, habe auch mit einer Brille keinerlei Probleme. Der Vorteil m.E. ...... das geringere Gewicht sowie die vermutlich etwas ruhigere Geräuschkulisse.
Beim nächsten Helmkauf denke ich jedoch an einen Klapphelm.
Diese Helme sind bedingt durch ihre Weiterentwicklung jetzt wesentlich leiser u. auch etwas leichter. Den klaren Vorteil sehe ich in der etwas bequemeren Handhabung beim Auf- u. Absetzen der Mütze.

So, nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ..... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteiander,

meine Frau und ich haben auch den C2. Wir benutzen eine Gegensprechanlage seit vielen Jahren. Wie schon gesagt hat der C2 durchaus Vertiefungen für Kopfhörer. In meinem Fall haben die gut gereicht. Wir benutzen übrigens kein Schwanenhals-Mikro, sondern das normale Mikro, das eigentlich für Integralhelme vorgesehen ist. Ich habe das Mikro im Kinnteil an der entsprechenden Stelle befestigt, das Kabel am Scharnier entlang geführt und mit ein paar Stücken Klebeband fixiert. Das kleine Kabel macht Oeffnen und Schliessen prima mit. Bei offenem Helm ist dann Essig mit der elektronischen Kommunikation - dann muss man halt unverstärkt und akustisch miteiander plaudern - kein Problem, da man ja sowieso nicht mit offenem Kinnteil fahren sollte.

Der Einbau ist fummelig. Wenn man weiss, wie es geht, dauert es vielleicht eine Stunde pro Helm. Dann geht es aber für Jahre.

Allzeit gute Fahrt!
Stephan
bergmann

Beitrag von bergmann »

danke

habt mich überzeug

werde mir ein helm ansehen ausprobiren

natürlich klapphelm

willi
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo,
ich habe früher immer einen Integralhelm gefahren und durfte alle naselang beim Optiker auf der Matte stehen, um mein Nasenfahrrad richten zu lassen.

Fahre seit 1996 mit Klapphelm. Ich möchte das bequeme an - und ausziehen als Brillenträger nicht mehr missen. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass der Deckel etwas lauter ist.
xxx

Einbauanleitung Headset für C2

Beitrag von xxx »

Ich versuche hier mal eine Anleitung (frei im I-Net zu finden), die den Headseteinbau im Schubert C2 beschreibt, anzuhängen.
Könnte eventuell gebraucht werden :)

Volker

edit weil schon weiter oben beschrieben
Antworten