Zusatzleuchten riiiichtig hell

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus Robert,
Da blendet nix - die Kontroll LED ist sehr dezent.
Verbaut habe ich Sie im Cockpit unten links neben dem Tacho. Einfach ein passendes Loch gebohrt und die LED von hinten reingedrückt - hält ohne Verklebung und zuverlässig.
Super Hans-Dieter das wollte ich hören,
gefällt mir besser als der Vorschlag von Motobozzo
an den Griffen
Mal schaun was ich morgen für eine Info bekomme bzgl. der defekten LED
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt für ein paar Cent auch LED-Halter: Plastikteile, die von vorne in die Bohrung gesteckt werden, da von hinten die LED einrasten lassen und mit einem vorher über die LED gesteckten Plastik-Schraubring "kontern", hält bombenfest.
Und 12,xxV ist in meinen Augen etwas zu hoch, LED normalerweise an 5V mit einem Vorwiderstand, der 15mA zulässt. Bei gemessenen 12V dürfte der SmartSwitch einen weg haben.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,
wenn man vorher den Durchmesser der LED kontrolliert und mit einem passenden Bohrer ein passendes Loch bohrt - reicht das einfach Einstecken der LED von hinten.
Bei mir ging das jedenfalls ohne Probleme und fährt so schon eine kleine Ewigkeit bei Wind und Wetter mit auf dem Motorrad.
Hier ein Foto, wo ich die LED untergebracht habe, so liegt Sie auch nicht so direkt im Sichtfeld - ist aber immer gut erkennbar.
LED Zusatzleuchten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Wolfgang(RO)

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus Mike,
die LED Leitungen sind am Motobozzo Switch angeschlossen.
Die haben sich da schon um die richtige Spannung und Stromstärke im. Ergossenen Switch gekümmert.
sollte wider Erwarten / Erfahrung die LED zu hell erscheinen, dann würde zusätzlicher Wiederstand (noch besser Piti) Abhilfe schaffen. War bei mir nicht erforderlich.
Gruß
Wolfgang
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus,
Hier ein Foto, wo ich die LED untergebracht habe, so liegt Sie auch nicht so direkt im Sichtfeld - ist aber immer gut erkennbar.
LED Zusatzleuchten.jpg
Vielen Dank Hans-Dieter,

habe heute die Mitteilung bekommen das die neue LED samt Schrumpfschlauch auf dem Weg zu mir ist,
dann sollte ich am Wochenende zur Iron Butt Rally alles schön ausleuchten können.
Teichi

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Teichi »

Hallo zusammen,

ich trau mich gar nicht zu schreiben.....

Ich will mir ebenfalls zusätzliche Scheinwerfer an meine Sturzbügel montieren. Mein Motto: Sichtbarkeit gleich Sicherheit. Ich habe jetzt mitgelesen, bin mir aber noch recht unsicher. Ich bin Sache Leuchtmittel jetzt doch ein Greenhorn, LED oder Halogen?

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch verstanden: Die Original Zusatzscheinwerfer von BMW sind viel zu dunkel, richtig? Die von Motobo... sind in allen Belangen sehr gut - Erkennbarkeit, Ausleuchtung... Ich müsste mir quasi nur noch zusätzliche Halterungen dazu kaufen.

Von Horny werden ebenfalls Zusatzscheinwerfer angeboten, taugen die was.

Danke für die Unterstützung....
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

Servus Teichi,

Du musst nichts mehr dazu kaufen es ist alles dabei was du brauchst, etwas handwerkliches Geschick und dann ist es kein Problem.
Die Scheinwerfer leuchten eher vor deinem Reifen in die Breite also nicht mit einem Fernlicht verwechseln,
man wird auf alle Fälle besser gesehen das merkt man teilweise an den Reaktionen wenn wer entgegenkommt.
Teichi

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Teichi »

Hallo Robert, vielen Dank für die Info. Hast du die Zusatzleuchten auch am Sturzbügel montiert?
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

Teichi hat geschrieben:Hallo Robert, vielen Dank für die Info. Hast du die Zusatzleuchten auch am Sturzbügel montiert?
Servus Teichi,

nein ich habe sie so montiert.
Zur Montage werden bei der BMW R1200 RT vorhandene Bohrungen unter dem Ölkühler benutzt; es muss nicht gebohrt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teichi

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Teichi »

Hallo Robert,

ja, das Bild habe ich schon gesehen, ist aber nicht so mein Ding. Ich habe die Zusatzscheinwerfer lieber auf dem Sturzbügel. Mit ist es lieber, dass der entgegenkommende meint, es fährt ein Intercity auf ihn zu. :blink2:
Aber Danke für den Vorschlag. Evtl. hat jedmand diese Leuchten mit Halterungen für die Sturzbügel verbaut....?

Grüße Teichi
Wolfgang(RO)

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Ja, ich habe an meiner MÜ mit Touratech Edelstahl Sturzbügel seit ca. 4 Jahren Givi S321 LED Scheinwerfer verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Breite Ausleuchtung vor der Maschine. Es gibt die S321 noch vereinzelt, meist wird der Nachfolger S322 angeboten. Da scheint die Halterung modifiziert zu sein. Halter, Kabel, etc. ist alles mit dabei.
Bilder habe z.Zt. keine dabei.
Viele Grüße aus down under
Wolfgang
Teichi

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Teichi »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info... Ich werde mir das gleich mal anschauen....

Grüße

Teichi
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Klaus RT »

@Michael, Dirk (Hermes) hätte seiner Zeit eine Verkleidungsschraube oberhalb oder um den Bereich des Krümmers, durch eine lange Schraube ersetzt.

Zusätzlich ein Rohr (in mehrere Stücke geteilt) das über die Schraube passt ein paar Unterlegscheiben und schon kann man ohne Sturzbügel Zusatzscheinwerfer anbauen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Teichi

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Teichi »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, da ich aber einen Sturzbügel habe, erspare ich mir die Arbeit :mrgreen:
Alter Tecklenburger

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Dankeschön für dein Foto und den Tipp mit den vorhandenen Bohrungen..
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Antworten