Zusatzleuchten riiiichtig hell

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Robsco

Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

Hallo RTler,

welche in D zugelassenen Zusatzleuchten für die 1200 Mü könnt ihr empfehlen,
da ich ja immer wieder mal lange in der Nacht fahre sollten es wirklich richtig helle Dinger sein.

Besten Dank schon mal für eure Tipps
BMWRT7

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von BMWRT7 »

Servus mein Lieber,

ich habe die von Motobuzzo verbaut - mit dem mitgekauften Switch ganz einfach zu händel und eigentlich brennen die bei mir bei jedem Kilometer:

https://www.motobozzo.de/index.php?cPath=140_153
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus mein Lieber,

ich habe die von Motobuzzo verbaut - mit dem mitgekauften Switch ganz einfach zu händel und eigentlich brennen die bei mir
Hans-Dieter wie ist die Ausleuchtung, mir gehts nicht darum gesehen zu werden, sondern
um eine gute Ausleuchtung nachts zu haben.

Du hast dann vermutlich die Fernlichtlampe entfernt oder.?
maulwurf

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von maulwurf »

Hallo Robert.
Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. :oops:
Motorrad ist ja bestimmt kein billiges Hobby. Hab mir mal die Universal- Xenon -Fernscheinwerfer von Touratech angeschaut. :up: Wenn ich öffters Nachts unterwegs wäre, hätte ich mir bestimmt schon einen montiert, die machen die Nacht zum Tag. Können ja auch bei Motorradwechsel
mittgenommen werden. Bei Touratech auf der Homepage ist ein beispiel im Dunkeln auf dem Firmengelände aufgenommen.
Ps. Ist ja bald Weinachten. :hallo: und Geld kamm man nicht Essen. :lol:
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

maulwurf hat geschrieben:Hallo Robert.
Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. :oops:
Motorrad ist ja bestimmt kein billiges Hobby. Hab mir mal die Universal- Xenon -Fernscheinwerfer von Touratech angeschaut. :up: Wenn ich öffters Nachts unterwegs wäre,
Ps. Ist ja bald Weinachten. :hallo: und Geld kamm man nicht Essen. :lol:
Servus Peter,
du meinst die für 349,-€, der Preis ist jetzt nicht das Thema in erster Linie
gehts mir um die Helligkeit nachts.
Hat diese Xenonleuchten jemand verbaut, kann mir jetzt nicht vorstellen wo ich die befestigen soll.
BigBike
Administrator

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von BigBike »

Servus Robert,

auf der selben Suche bin ich auch.
An der 1150er hatte ich welche von PIAA verbaut. Diese Zusatzscheinwerfer leuchteten die Fahrbahn deutlich besser aus. Leider ohne Zulassung für Deutschland.

Von den BMW-LED Zusatzleuchten rate ich dir ab. Mit denen wirst du vielleicht besser gesehen, mehr aber auch nicht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
maulwurf

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von maulwurf »

Es ist möglich 1 x Xenon und 1 x Nebelscheinwerfer zu Montieren.
Bei beiden Scheinwerfern entfallt der Tüv-Eintrag in die Papiere durch das Tüv Prüfzeichen.
Montage zwischen Bmw Zeichen und Blinker an Seitenverkleidung. ( Bilder bei Touratech Homepage )
Xenon und Nebelscheinwerfer haben die gleiche Bauweise.
Kann ja mal Spaziergang mit Hund zum Touratech machen und mich Erkundigen wenn Intresse besteht.
maulwurf

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von maulwurf »

Hallo Ewald :hallo:
Gibt's auch für die 1200 LC.
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

maulwurf hat geschrieben: Montage zwischen Bmw Zeichen und Blinker an Seitenverkleidung. ( Bilder bei Touratech Homepage )
Kann ja mal Spaziergang mit Hund zum Touratech machen und mich Erkundigen wenn Intresse besteht.
Ich weiß nicht ob das bei der RT gut aussieht, bei der GS passt es vielleicht zum Gesamtbild,
aber an die Seitenverkleidung wollte ich die Leuchten nicht schrauben.

Da gefällt mir die Variante vom Hans-Dieter besser, ich muss mir die Leuchten bei Touratech mal anschauen,
is ja gleich bei mir in der Nähe.
RT_Tourer

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Robert,

Hans-Dieters Vorschlag mit den BOZZO-Teilen ist leider etwas untergegangen. Ich hatte die auch an meiner MÜ. Wenn ich nachts unterwegs war, haben die mir immer ein siches Gefühl gegeben, da die Ausleuchtung nach meinem Empfinden super war.

Bei den Nachtfahrten kommt immer hinzu, dass man einen Tunnelblick durch die Scheinwerfer erhält. Da passiert es leicht, dass man für nächtliche Verhältnisse (Tiere, etc.) viel zu schnell fährt.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

RT_Tourer hat geschrieben:Moin Robert,

Hans-Dieters Vorschlag mit den BOZZO-Teilen ist leider etwas untergegangen. Ich hatte die auch an meiner MÜ. Wenn ich nachts unterwegs war, haben die mir immer ein siches Gefühl gegeben, da die Ausleuchtung nach meinem Empfinden super war.

Bei den Nachtfahrten kommt immer hinzu, dass man einen Tunnelblick durch die Scheinwerfer erhält. Da passiert es leicht, dass man für nächtliche Verhältnisse (Tiere, etc.) viel zu schnell fährt.
Hallo Klaus,

Nein der Beitrag von Hans-Dieter ist keinesfalls untergegangen, die stehen bei mir noch ganz hoch im Kurs, wollte nur noch wissen wie die Ausleuchtung ist,
dazu hatte mir Hans-Dieter noch nicht geantwortet aber du schreibst ja jetzt das sie wirklich gut sind.
RT1250 Tourer

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich hatte die Motobuzzo an meiner MÜ auch montiert, Ausleuchtung und Helligkeit waren super, ich würde die auch immer wieder in der Form montieren.
zumal auch der Preis echt super ist. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Selbstfahrer

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Robert,
wenn Du dich für Zusatzscheinwerfer ( Halogen ) egal von welcher Firma entscheidest, kannst Du als erstes mal suchen, ob es das verwendete Leuchtmittel auch in 6.000 Kelvin gibt. Dann hast Du schonmal ein weißes Licht, welches zu den normalen gelblich schimmernden Lampen heller ausleuchtet.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
BMWRT7

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Robert,
Die Ausleuchtung der Zusatzscheinwerfer ist als Nebelleuchten mehr in die Breite und den näheren Straßen Raum vor der Maschine ausgelegt.
Ich komme damit gut aus.
Ich habe sie jetzt 3 Jahre drann. Keine Defekte und keine Reklamationen von der Rennleitung bzw dem TÃœV.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich hatte die Motobozzo über 10 Jahre an meiner 1200er unter dem Kühler verbaut, die Ausleuchtung zur Seite war deutlich besser und ich wurde auch besser gesehen, konnte ich einige Male an den Fahrmanövern entgegen kommender Autos erkennen.
Hatte sie auch immer an und musste während der ganzen Zeit nie ein Leuchtmittel ersetzen - und der SmartSwitch ist auch super (2x Lichthupe). Zum Einbau muss man halt die Kabel für Abblendlicht- und für Fernlicht anzapfen, aber für den geneigten Bastler auch kein Problem.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Eddy-RT

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Eddy-RT »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus mein Lieber,

ich habe die von Motobuzzo verbaut - mit dem mitgekauften Switch ganz einfach zu händel und eigentlich brennen die bei mir bei jedem Kilometer:

https://www.motobozzo.de/index.php?cPath=140_153
Moin Hans Dieter,

genau die selben habe ich auch!

Brennen bei mir auch immer.
Grüße aus dem Rhein Kreis Neuss
Eddy


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.

W.S. Maugham
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

So ich hab mir jetzt die Motobuzzo gekauft sind heute gekommen,
das ganze Paket schaut recht gut aus, morgen wird eingebaut.
Sollte man irgendetwas beachten beim Einbau .?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schaltplan hast du, damit du die richtigen Kabel anzapfen kannst?
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Schaltplan hast du, damit du die richtigen Kabel anzapfen kannst?
So habe jetzt alles eingebaut, funktioniert 2x Fernlicht und die Leuchten brennen. :banana:

Aaaaaber die grüne Diode die die Funktion der Zusatzleuchten anzeigen soll brennt leider nicht,
muss ich später nochmal ran.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei LED gibt es nur 3 Möglichkeiten (wenn wir von einem Defekt der Ansteuerung im Smartswitch absehen): Kaputt oder falsch gepolt oder Kabel (inkl. kalter Lötstelle).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Bei LED gibt es nur 3 Möglichkeiten (wenn wir von einem Defekt der Ansteuerung im Smartswitch absehen): Kaputt oder falsch gepolt oder Kabel (inkl. kalter Lötstelle).
Ich habe die Leitung zur LED durchgemessen, es liegen 12,xx Volt an somit vermute ich das sie defekt ist.

Wo habt ihr die LED verbaut, irgendwo im Sichtbereich oder wie in der Beschreibung steht am Griff integrieren.

Ich vermute wenn ich sie irgendwo vorne in der Cockpitverkleidung integriere, das es evtl. zu Blendungen koomen kann,
oder glimmt sie nur ganz schwach da wäre jetzt eine Info vom Hans-Dieter ganz hilfreich der ist ja viel am Morgen unterwegs. :P

Nachdem ich mir erst eine neue besorgen muss hab ich ja noch etwas Zeit mit der Platzfindung. :lol:

P.S. Der Einbau gestaltete sich doch etwas anspruchsvoller als ich gedacht habe, war schon ne fricklige Arbeit. :blink2:
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von DirkHermes »

Ich hatte an meiner RT auch den Motobozzo Switch verbaut. Meine mich erinnern zu können, dass diese LED sowohl rot als auch grün leuchtet. Das heißt für mich, eine einfache LED hilft dir da nicht weiter. Vermutlich wird die Spannung umgekehrt, damit in anderer Richtung die 2. Farbe leuchtet. Eine Erklärung hierfür gibt es hier .
Also nicht ganz so einfach, die richtige LED da zu finden.
Robsco

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Robsco »

DirkHermes hat geschrieben:Ich hatte an meiner RT auch den Motobozzo Switch verbaut. Meine mich erinnern zu können, dass diese LED sowohl rot als auch grün leuchtet. Das heißt für mich, eine einfache LED hilft dir da nicht weiter. Vermutlich wird die Spannung umgekehrt, damit in anderer Richtung die 2. Farbe leuchtet. Eine Erklärung hierfür gibt es hier .
Also nicht ganz so einfach, die richtige LED da zu finden.
Hallo Dirk,

Dank dir für die Info, ich habe jetzt Motobozzo angeschrieben sie sollen mir eine neue LED zusenden
dann ist es auch die richtige wenn sie zwei Farben schalten können muss, vielleicht ist ja auch im Steuergerät
eine Macke, mal schaun was ich für eine Info bekomme.
Wolfgang(RO)

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Hatte diese Motobozzo mit SmartWatch 2002 an der Deauville verbaut (unter den "Ohren"), dann wieder an der RT vor dem Kühler. Kontroll-LED grün wenn AN, aus wenn AUS. Keine 2 Farben. Mit den 35W Birnen wenig Unterschied zu 55W.
Mittlerweile sind die Scheinwerfer durch Givi S320 LED am Sturzbügel ersetzt.
Tiefer als vor Kühler, schöne breite Ausleuchtung, mit Abblendlicht alles gut erleuchtet, spätestens mit zusätzlicher Lichthupe ist Tag in der Nacht, was ich einige Male (Wald, bedeckter Himmel) sehr zu schätzen lernte. Aber immer als Lead, weil die vorderen sonst über die Rückspiegel geblendet werden.
Kontroll-LED seid einiger Zeit ohne Funktion, war aber bisher zu faul die gesamte vordere Verkleidung abzubauen um Kabel und LED im Cockpit zu überprüfen.
BMWRT7

Re: Zusatzleuchten riiiichtig hell

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Robert,

die kleine Kontroll LED ist nur leicht "Grünleuchtend" wenn die Zusatzlampen an sind - sobald die Zusatzlampen aus sind, ist auch die LED aus.
Da blendet nix - die Kontroll LED ist sehr dezent.
Verbaut habe ich Sie im Cockpit unten links neben dem Tacho. Einfach ein passendes Loch gebohrt und die LED von hinten reingedrückt - hält ohne Verklebung und zuverlässig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten