Defekte ESA Einstellung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Eifelgleiter

Defekte ESA Einstellung

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hallo RT'ler,

pünktlich zum 1. Geburtstag meiner Q muss ich feststellen, dass meine ESA Einstellung sich nicht mehr vom Sozius - Betrieb auf Solo Betrieb umstellen lässt. Also direkt mal zum Freundlichen. Die Fehlerdiagnose zeigte nicht nur den ESA Defekt an sondern auch, dass der Reifendrucksensor auch bereits 24 Fehlermeldung gespeichert hat. - Aber zurück zur Schwingenverstellung. Nun ein Software update nützt da nix mehr, eine neue Schwinge muss rein - Kosten der Schwinge laut Händler ca. 1400,-€ - Gut dass das noch auf Garantie geht!

Die neue Schwinge ist jetzt bestellt und ich warte darauf, dass ich einen Termin bekomme. - Aber da ich trotzdem bedenkenlos weiterfahren kann - so die Aussage vom :? - werde ich am Wochenende erst einmal eine kleine Tour Richtung Pfalz/Mosel machen und die Schwinge erst nächste Woche einbauen lassen. - Bei der Gelegenheit soll dann auch die Ringantenne gewechselt werden.

Soviel aus der Eifel - Euch allen eine sonnige Woche und ein noch sonnigeres Wochenende
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Berti,
warum bekommst du eine neue Schwinge, wenn "nur" das Federbein defekt ist?
Die Schwinge hat doch mit dem ESA nix zu tun.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Jou, die Frage ist berechtigt.

Da habe ich wohl vor lauter Aufregung etwas durchenander geschmissen. Was wollten die jetzt austauschen? Ich denke es war wohl doch eher das Federbein und nicht die Schwinge? Aber das wiederum kommt doch mit den genannten 1400,-€ wohl nicht hin. Na ich were es bald wissen. Werde mich Anfang der Woche noch mal erkundigen, ob das "Ersatzteil" schon angekommen ist um einen Einbautermin zu vereinbaren. Spätestens dann erde ich ja sehen, was dann ausgetauscht wird!
Gast

Beitrag von Gast »

--
Antworten