es kommt ...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rt-1200

es kommt ...

Beitrag von rt-1200 »

... was Neues.
Ich war heute beim meinem :P , für das nächste Jahr soll eine GS mit in die Garage.
Da ja bekannt ist, dass ein neuer LC-Motor kommt, habe ich nochmals nachgefragt.

Er meinte, es werden alle LC-Motoren durch den neuen Motor mit der Schaltnocke ersetzt.
Interessant fand ich noch, dass die neue RT mit einem größerem TFT-Display angeboten werden
wird (als bei der GS), und das Navi komplett integriert wird, nicht nur ein bißchen wie derzeit bei der GS.
Es wird keine Navi VII mehr geben.
Na ja, aus vielen Gerüchten wird schon ein bißchen was werden

Bin schon gespannt auf die Herbstmessen.
Ihr könnt ja Eure "Gesprächsergebnisse" mit einpflegen.

Jakob
Flieger

Re: es kommt ...

Beitrag von Flieger »

... und lt. BMW-Pressemeldung vom 6.7.2018 arbeitet man demnächst mit der Software bzw. dem Kartenmaterial von TomTom.

Ich zitiere wörtlich:
"Die BMW Motorrad Connected App wird Anfang August 2018 mit Version 1.6 ein umfangreiches Update erhalten. Die App bietet dann zusätzliche Funktionen und hat Verbesserungsvorschläge aus der BMW Motorrad Community umgesetzt. Das Kartenmaterial wird grundlegend aktualisiert und basiert künftig auf der motorradoptimierten Navigation von TomTom. Als besonders nachgefragte Neuerung wird die Routenoptionen „kurvige Route“ eingeführt. Zur Nutzung der neuen Funktionen müssen die Kunden lediglich Anfang August das App Update durchführen und vor Fahrtantritt kostenfrei das gewünschte Kartenmaterial herunterladen."

Da könnte man ja glatt mal ein zugkräftiges Argument für den Wechsel zu einer LC sein. :hiding:
Aber glücklicherweise will das RennTier ja nicht unbedingt früher in den "Altersruhestand" als ich. :D

Nach meinen (bekanntlich nicht geringen) Erfahrungen ist der TomTom-Modus "kurvenreiche Route" bisher das Non-plus-ultra bei der Motorrad-Navigation.
Man wird nämlich nicht nur über schöne Kurven geführt sondern gleichzeitig um die Innenstädte herum.
Letzteres ist m. E. eigentlich noch wertvoller, denn die schönen Strecken lassen sich ja auch auf einer detaillierten Karte finden.
Und eine solche fährt bei mir immer passend gefaltet im Sichtfeld vom Tankrucksack mit.

Bin mal gespannt, was die Mehrheit der GARMIN-User dann nach den ersten Ausfahrten mit der TomTom-Software dazu schreiben wird. :wink:

:hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: es kommt ...

Beitrag von Tourenfahrer »

Stand heute
kann mir Tom den buckel runter rutschen :mrgreen:
und das wird auch noch bestimmt eine Weile so bleiben.
alles, aber wirklich auch alles kann ich mit BaseCamp realisieren.
auch Stand heute
aber...........
Mit TFT Display und BMW Motorrad Connectivity wird sich einiges ändern.
Ich bin durchaus offen für die neue Technik, nur wenn ich jetzt schon alles so lese, was es für Probleme damit gibt , hui :x:
Mit dem Update bei der/den GSsen ab August wird es schon mit Tom Tom realisiert. Dann gibt es bestimmt wieder interessante Erfahrungsberichte :banana:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
mg_neu

Re: es kommt ...

Beitrag von mg_neu »

Hallo Udo
Du hast sicher recht mit basecamp.
Ich für meinen Teil habe aber leider zu wenig Zeit um planen. Ich setze mich drauf und los geht's.
Kollege von mir hat nav 6, ich TomTom. Beide kurvenreich. Nav 6 kurvenreich und Bundesstraßen abgewählt. Wir sind beide immer wieder entsetzt was der nav 6 da zusammen navigiert.
Ich bin für meinen Teil in freudiger Erwartung auf was neues bei BMW.
Vielleicht kann ich dann auch endlich mal auf lc umsteigen. Weil mein Tom auf der lc würde richtig blöd aussehen.
Lg. Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: es kommt ...

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Martin
beim nächsten mal versuchst du folgende Einstellungen
Kurvenreiche Strecke
Vermeidungen: Autobahn - Fahrgemeinschaftsspuren - Unbefestigte Strassen - Saisonale Strassensperr.

Wegpunkt aut. überspr.

dann sollte auch eine brauchbare Strecke dabei rauskommen , vielleicht :prost: :roll:
aber im Grunde muss ich Dir recht geben
Navigator 6 und kurvenreich geht besser, da kann Garmin sicher von Tom noch was lernen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
mg_neu

Re: es kommt ...

Beitrag von mg_neu »

Hi Udo
Danke für den Tipp.
Wird natürlich probiert.
So was ähnliches hat mein Kollege schon mal eingestellt. Dann hat sich der nav 6 zu tode gerechnet. War nach geschlagenen 20 Minuten noch nicht fertig. Allerdings war die Strecke auch ca 350 km lang.
Wenn das jetzt besser klappt könnt ich mir vorstellen dass du von meinem Kollegen ne Kiste bier bekommst :up:
Lg Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: es kommt ...

Beitrag von Tourenfahrer »

350 km
da wird er sich nach wie vor einen Wolf rechnen
dat wird nix, leider
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DriveBMW

Re: es kommt ...

Beitrag von DriveBMW »

Soso, Navi im Display verbaut. Wird dann wohl bedeuten, dass man dann auch bei Kartenupdates und Geräteupdates zum freundlichen muss. Und schon wieder in die Tasche gegriffen.

Gut evtl. wird es einen SD Slot dafür geben oder wie im Auto eben die Möglichkeit über CD.

Tja, schauen wir mal.
GLKfahrer

Re: es kommt ...

Beitrag von GLKfahrer »

Update per CD und SD-Card sind out.
Ich gehe davon aus, dass das wie bei den neuen Motorradnavis von Garmin und TomTom per WLAN-Ãœbertragung funktionieren wird!
Der Niederrheiner

Re: es kommt ...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Oder mit Smartphone?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt-1200

Re: es kommt ...

Beitrag von rt-1200 »

Wlan, wie die neuen Navis von Garmin bzw. TomTom.

Oder / und wie in meinem BMW über die eingebaute Telefonkarte der SOS-Funktion.
Beim PKW kannst du ganz unterschiedliche Optionen dazukaufen, schaut Euch mal auf
der PKW-Seite von BMW die unterschiedlichen Möglichkeiten an.
https://www.bmw-connecteddrive.de/app/i ... rtal/store

MapUpdate für 24 Monate 149,-- €
Warum sollte BMW das bei Motorrädern anders handhaben, als bei den Autos.

Jakob
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: es kommt ...

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Oder mit Smartphone?
im Moment ist es tatsächlich so
Die GS mit Connectivity Drive funktionieren aktuell nur mit Smartphone Link

BMW Motorrad Connected App für die smartphonebasierte Navigation für Smartphones mit iOS oder Android .

Zusätzliche Hinweise: Es fallen gegebenenfalls Gebühren im Rahmen des mobilen Datentarifs an. Weitere Informationen zu Daten- und Roaming-Tarifen erhältlich beim Mobilfunkanbieter. Telefonie (HFP), Mediaplayer (A2DP und AVRCP) und Navigation (SPP/ iAP) werden von den meisten aktuellen Smartphones unterstützt. BMW Motorrad Connected App für Apple-Geräte mit iOS ab 10.3.1 oder Android -Geräte ab 6.0.1. Art und Umfang der Navigation ist abhängig vom technischen Umfeld sowie dem Endgerät des Nutzers. Die Navigation bleibt als Teil der BMW Motorrad Connected App nutzbar, solange BWM Motorrad Kartendaten und Navigationsdienste von einem Drittanbieter erhält, mindestens aber für 3 Jahre ab Erstzulassung.
Kann das Kartenmaterial für die smartphonebasierte Navigation heruntergeladen werden oder ist eine ständige mobile online Verbindung erforderlich?
Von allen abgedeckten Ländern und Regionen kann Kartenmaterial in der BMW Motorrad Connected App lokal auf das Smartphone heruntergeladen werden. Der Download von Kartenmaterial wird nachdrücklich empfohlen, da dadurch Unabhängigkeit von der Netzabdeckung hergestellt wird. Mit lokal geladenen Karten ist der Kunde immer auf der sicheren Seite und kann schnell und einfach navigieren. Die Nutzung der Online Navigation kann zu ggf. zu Roaming-Gebühren und einem hohen mobilen Datentransfer führen. Der Download des Kartenmaterials funktioniert mit wenigen Schritten: BMW Motorrad Connected App Menü „MEHR“, dann „Karten-Download“; durch das Klicken auf das Pfeilsymbol in der rechten oberen Ecke gelangt man zur Auswahl der Regionen zum Download.
Quelle: BMW Motorrad
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: es kommt ...

Beitrag von Tourenfahrer »

rt-1200 hat geschrieben:
MapUpdate für 24 Monate 149,-- €
Warum sollte BMW das bei Motorrädern anders handhaben, als bei den Autos.

Jakob
das könnte ich mir auch vorstellen.

BMW weiß Kunden zu binden und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen
:wallb:
Habe mir kürzlich ein Nüvi 2597 gebraucht gekauft (uralt) für paarn fuffig Euro, ein bischen modifiziert :mrgreen: :up:
und bin super zufrieden. Kann heute schon vieles, wovon BMW im Moment träumt.
Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und so freuen wir uns mal, was noch so alles kommt.
Ob wir es dann nutzen/kaufen/wollen/müssen lassen wir mal dahingestellt ................
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
smurf

Re: es kommt ...

Beitrag von smurf »

Schaut ja Super aus.
Ich erinnere mich an die Wetter App von BMW, die ich mal dazugekauft habe. Erfordert Smartphone Link und man schaltet auf eine Wetterkarte um, in der die Route nicht angezeigt wird. Auf der Karte mit der Route wird dafür das Wetter nicht angezeigt: nutzlos, deinstalliert.

Bei den oben beschriebenen Lösungen sehe ich keinen Kundennutzen, der die enormen Kosten rechtfertigt. Für Kartenupdates €149 alle zwei Jahre ist natürlich reizvoll... :lol:
Gute Motorradnavis mit Updates und Verkehrsinfos gibt es ab einmal €350,-.

Bei PKW könnte man vielleicht die Motorsteuerung online anbieten und damit sehr schnell auf Behördenforderungen nach einem "Fehler beim Aufspielen der Software" reagieren. :mrgreen:

Sorry für den ärgerlichen Post
Hatte gerade mit Basecamp geplant
:sorry:
hardholgi

Re: es kommt ...

Beitrag von hardholgi »

Dachte, es ginge hier um die neue RT an sich ??? Die mit 1250 ccm und LCD-Display und etwas schmaleren Scheinwerfern in LED, die ansonsten aber der aktuellen LC ziemlich ähnlich sieht ? Wie man im Frühjahr auf den Erlkönigfotos der einschlägigen Presse sehen konnte.

Ja, die kommt entweder zur IFMA oder zur EICMA. Tippe: GS auf der IFMA, RT auf der EICMA.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: es kommt ...

Beitrag von Tourenfahrer »

hi hi :mrgreen:
falsch gedacht :hiding:
es geht um die Neuerung an der RT mit allem was dazu gehört
du weißt doch das die Threads des öfteren vom eigentlichen Thema abdriften
und zum neuen Motor wurde ja das bekannte schon geschrieben.
Recht hast du dennoch, also mal die Frage in den Raum
wer braucht/möchte/will Nockenwellenverstellung und 140 Pferdchen
zum Preis von xy 25500 Euros
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rt-1200

Re: es kommt ...

Beitrag von rt-1200 »

ICH -- allerdings zunächst für eine neue GS! Ich möchte im nächsten Jahr unbedingt nach Island,
und vielleicht RS, mal etwa gebückter.

Nein, in diesem Tread geht es um die Darstellung des typischen RT-Fahrer-Denkens, wenn etwas Neues auf diese zukommt.
"Brauche ich nicht!"

Und kann man die wundersame Wandlung erleben, dass die neuen Modelle gekauft werden.

Aber so ist der RT-Fahrer - kritisch und engagiert :loveit:
Und dann kauft er doch -- weil er seine Traummarke nicht in die Pleite treiben sehen kann.
Aber eigentlich -- ja eigentlich -- fährt jeder im Herzen eine R80RT
Damals :up:

Es ist wie mit den geliebten Ehefrau, je mehr gescholten desto lieber

Jakob
Friedo

Re: es kommt ...

Beitrag von Friedo »

Tourenfahrer hat geschrieben:...also mal die Frage in den Raum
wer braucht/möchte/will Nockenwellenverstellung und 140 Pferdchen
zum Preis von xy 25500 Euros
Hallo zusammen,
mir reichen die aktuellen Pferdestärken aus, sowohl für die Landstraße als auch für die Autobahn.
Hatte neulich im Rahmen der Inspektion eine aktuelle GS LC als Leihmotorrad.
Das einzige was ich ein wenig vermisse ist die bessere Schaltbarkeit, sonst nichts.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Treiber1

Re: es kommt ...

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,
das Navi 5 konnte ich mit Autohalterung auch im Urlaub im Leihwagen und im Ausland nutzen. Selbst das Kartenmaterial war von OSM kostenlos zu laden; meine Touren habe ich dahe3im am PC oder vor Ort mit Laptop geplant.
All das scheint mit der neuen Version dann wohl auch nicht mehr möglich, wenn das Navi fest mit dem Motorrad verbaut ist (?).
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hardholgi

Re: es kommt ...

Beitrag von hardholgi »

Also ich persönlich hab immer Spaß dran, eine neue RT zu kaufen. War die letzten 20 Jahre auch immer Sofortkäufer eines nagelneuen Modells. Da ich mir aber in 2014 mit der LC etliche Kinderkrankheiten eingekauft hatte, werde ich dieses Mal etwas abwartender bleiben und lass Euch erstmal einzwei Jährchen Betatester spielen... :mrgreen:

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Eselrider

Re: es kommt ...

Beitrag von Eselrider »

hardholgi hat geschrieben:Also ich persönlich hab immer Spaß dran, eine neue RT zu kaufen. War die letzten 20 Jahre auch immer Sofortkäufer eines nagelneuen Modells. Da ich mir aber in 2014 mit der LC etliche Kinderkrankheiten eingekauft hatte, werde ich dieses Mal etwas abwartender bleiben und lass Euch erstmal einzwei Jährchen Betatester spielen... :mrgreen:

Grüße,
Holger
Dem schließe ich mich zu 100 % an , ich habe auch immer sofort bestellt , auch schon mal auf verdacht. Jetzt lass ich’s sein und warte ab
chRisTian :hallo:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Der Niederrheiner

Re: es kommt ...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Klar ist eine Neue schön und begehrenswert.
Ich habe aber festgestellt, je länger ich mit ihr fahre und umso mehr ich an ihr "bastele", umso mehr kann ich mich glaube ich von ihr nicht trennen.
Wenn ich überlege die Neue auch wieder so zu lackieren (zu müssen :mrgreen: ), puuuhhhh…………. :schwitz:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: es kommt ...

Beitrag von DriveBMW »

@Stefan

Du bstelst nicht, du optimierst. Basteln hört sich bei einem Gefährt dieser Klasse immer so abwertend an. :up:
Kurventreiber

Re: es kommt ...

Beitrag von Kurventreiber »

Egal was in 2019 oder 2020 RT - technisch neues kommt, ich werde nicht dabei sein. Immer nur fürs Moped arbeiten ist auf Dauer nicht gut.
Im Oktober des Jahres werden es 10 Jahre sein wo ich meinen A Führerschein gemacht habe, und in der Zeit gab es 2 Honda und 3 RT BWM.
Meine aktuelle RT LC ist nach wie vor ein Super Moped für mich, an der ich nichst vermisse. Sie kombiniert viele Charaktere (Sportliche Ambitionen, Touringluxus, Drehmoment, Leistung, Ausstattung, Komfort ) derart wunderbar, dass sie meinen Anforderungen gänzlich nachkommt und deswegen noch lange bleiben wird.

Wenn ich mal umsteigen sollte, dann wäre nach wie vor die K1600 GTL mein Wunschmotorrad. An die erinnere ich mich sau gerne

:prost:
Klaus RT
Moderator

Re: es kommt ...

Beitrag von Klaus RT »

Leute Ihr habt hier ein richtiges Problem mit dem Begriff Basteln.

Basteln, gerade an diesen Motorrädern, setzt vorraus:

Das man über eine gehörige Portion handwerklichen Geschickt verfügt
Man Kreativ, Innovativ ist und das über dem Maß das die Entwicklungsabteilung von BMW besitzt.
Man sich Ziele setzt und in der Lage ist sowas umzusetzen.

Fazit, die "Bastler", an diesen Mopeds, sind beneidenswerte Naturtalent, mit einem überlegenem Interlekt.

Wie I0immer liegt alles im Auge des Betrachters.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten