Kühlergitter re u. li. LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bigboss78

Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Bigboss78 »

Guten Morgen in die Runde
Ich überlege , ob ich an meiner LC Kühlergitter anbaue , siehe

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... itter.html

Es gibt auch andere Zubehörhändler die das nicht anbieten . Grund? Hitze ?

Hat jemand Erfahrung ?



.
dlohnier

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

“... das zugleich ein neues optisches Highlight an Ihrer BMW schafft.” :lol:

Ich frage mich wie so ein Gitter die Luftdurchströmung verschlechtert. Angaben / Messwerte dazu sehe ich bei Hornig nicht.
Es wird auch nicht viel sein, x%. Aber bei Garantie/Kulanzfragen dürfte BMW das trotzdem negativ bewerten.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben:Hallo,

“... das zugleich ein neues optisches Highlight an Ihrer BMW schafft.” :lol:

Ich frage mich wie so ein Gitter die Luftdurchströmung verschlechtert. Angaben / Messwerte dazu sehe ich bei Hornig nicht.
Es wird auch nicht viel sein, x%. Aber bei Garantie/Kulanzfragen dürfte BMW das trotzdem negativ bewerten.
Wo soll das denn optisch, oh je
da musst du dich schon tief bücken, damit man das sehen kann :mrgreen: . Warum sollte BMW das negativ bewerten
bei den Temperatur Differenzen (78 bis 101 C°) die der LC Motor hat spielt das eher keine Rolle, ausserdem ist es auch schnell wieder demontiert, bei Bedarf
Ich finde es eine gute Sache, habe es aber nicht montiert, weil mir zu teuer. Ein Fliegendraht aus dem Baumarkt erfüllt den selben Zweck und ist als Meterware deutlich günstiger. Muss man nur davor frickeln, irgendwie
Habe meine Kühler letztens gereinigt, war nicht so einfach :D
aber bei 120 bar sollte auch die letzte Fliege wieder fliegen :shock:
man muss sich nur im klaren darüber sein, das dann 2 neue Kühler und ein Lüfter bei Hornig geordert werden muß :hiding:
shit happens
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Apollo »

Da schließe ich mich dem Udo an. Bei der RT ist das fast nicht zu sehen und eine Erleichterung zum putzen der Kühler ist das auch nicht.

Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bigboss78

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Bigboss78 »

:hallo:
Diese Gitter sollen auch nicht dafür sein das die Kühlerlamellen sauber bleiben ,
sonder das man kein Steinschlag und dann ein Leck bekommt .
Ist schlecht Unterwegs zu sein und der bzw. ein Kühler ist undicht .

Der Vorschlag aus dem Baumarkt sich etwas zu besorgen ist auch nicht schlecht .
Da legt sich keiner drunter um sich die Kühler anzuschauen .
Mandi

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Mandi »

Also ich bin jetzt in 2 Jahren 45000Km gefahren und nicht mal die Verkleidung hat einen Steinschlag, zumindest hab ich noch keine gesehen. Hab grad geschaut, also alleine was alles abgebaut werden muss hält mich davon ab.

Ausserdem scheint meine deutlich öffter den Ventilator einzuschalten als am Anfang.
Also würde ich den Luftdurchsatz nicht noch mutwillig einschränken.
Bigboss78

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Bigboss78 »

Mandi hat geschrieben:Also ich bin jetzt in 2 Jahren 45000Km gefahren und nicht mal die Verkleidung hat einen Steinschlag, zumindest hab ich noch keine gesehen. Hab grad geschaut, also alleine was alles abgebaut werden muss hält mich davon ab.

Ausserdem scheint meine deutlich öffter den Ventilator einzuschalten als am Anfang.
Also würde ich den Luftdurchsatz nicht noch mutwillig einschränken.
:hallo:
Steinschlag war ausschließlich auf die beiden Kühler gemeint . Nicht für Verkleidung usw.
Mit dem abbauen der Teile ist , Denke ich relativ .
Bei Deinen 45000km hast Du noch nie Kühlerwasser nachgefüllt ? :mrgreen:
Dann hätte man schon die halbe Miete an abbauen der Verkleidung drin.
Wo ich Dir Recht gebe , ist , das der Ventilator öffters laufen würde .
Wäre das ein Problem für die Technik ?
Aber wir wollen das hier nicht eskalieren lassen .
Nun nochmal es geht nur um die Lamellen der Beiden Kühler und die sind empfindlich .
Damit die geschützt wären .
Ich habe nach 6000 KM die ersten einschläge drin .

So jetzt möchte ich es dabei beruhen lassen .
Letzt Endes muss es jeder selber enscheiden .

Kleines Viedeo :
https://www.youtube.com/watch?v=POYPSfw4EQg

Allen eine Unfallfreie Zeit. :hallo:
Mandi

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von Mandi »

Bigboss78 hat geschrieben: :hallo:
Steinschlag war ausschließlich auf die beiden Kühler gemeint . Nicht für Verkleidung usw.
Mit dem abbauen der Teile ist , Denke ich relativ .
Bei Deinen 45000km hast Du noch nie Kühlerwasser nachgefüllt ? :mrgreen:
Dann hätte man schon die halbe Miete an abbauen der Verkleidung drin.
Wo ich Dir Recht gebe , ist , das der Ventilator öffters laufen würde .
Wäre das ein Problem für die Technik ?
Aber wir wollen das hier nicht eskalieren lassen .
Nun nochmal es geht nur um die Lamellen der Beiden Kühler und die sind empfindlich .
Damit die geschützt wären .
Ich habe nach 6000 KM die ersten einschläge drin .

So jetzt möchte ich es dabei beruhen lassen .
Letzt Endes muss es jeder selber enscheiden .

Kleines Viedeo :
https://www.youtube.com/watch?v=POYPSfw4EQg

Allen eine Unfallfreie Zeit. :hallo:
Hallo Ralph

Genau in den 45000Km hab ich noch nie irgendwas nachfüllen müssen. Hat immer von Service zu Service gereicht um nicht
zu sagen das bei Kontrollen nie ein bischen was gefehlt hat.
Ausserdem müsste man zum nachfüllen lediglich oben die Abdeckung entfernen. Hab ich gemach als ich das ladekabel für meine
Handy Konstrucktion verlegt habe. Das ist aber ganz weit weg was man alles zerlegen muss um an die Kühler zu kommen.
Wobei vieleicht auch nicht wenn man von der Seite dazu käme.
RT-Treiber1

Re: Kühlergitter re u. li. LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Udo,
Habe meine Kühler letztens gereinigt, war nicht so einfach :D
aber bei 120 bar sollte auch die letzte Fliege wieder fliegen :shock:
Bei jedem Waschen kurz mit Felgenreiniger einsprühen und nach Einwirkung mit Wasserschlauch bei normalem Druck ausspülen. Fertig und der kittel ist geflickt.
Habe bei der 1600 er mal mit dem Kärcher ausgespült; anschließend mit einem Mini Schraubenzieher die Lamellen, die sich verbogen und den Durchgang geblockt haben, wieder gerade gezogen. Jede Lamelle einzeln, war dann auch in ein paar Stunden erledigt :wink:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten