Kupplung einstellen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
gabyrolf

Kupplung einstellen

Beitrag von gabyrolf »

Hallo, habe ein grosses Problem.
Vor kurzen habe ich die Kupplung/Bremshebel durch Zubehörhebel ersetzt.
Beim fahren heule der Motor ab und zu mal auf. Laiengehirn sagt, Kupplung rutsch!!
Nach hause die Schraube weiter eingedreht, schien alles i.O.. Heute wieder los, Tour abgebrochen,
Motor heult beim stark beschleunigen auf eine das das Motorrad an fahrt gewinnt.
Frage: Wie kann ich die Kupplung richtig einstellen???
Danke im voraus.
Rolf
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die LC hat eine hydraulische Kupplung, hast du beim Auswechseln des Hebels evtl. die Geometrie im Geberzylinder verändert, so dass jetzt ständig Druck aufgebaut und der Ausrückmechanik betätigt wird?
Wäre meine spontane Vermutung.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hardholgi

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von hardholgi »

Ja, ich stimme Michael zu. Hast Du zum Zubehörhebel den original BMW Stift (der in die Armatur auf die Hydraulikpumpe drückt) übernommen, oder kam der Zubehörhebel mit seinem eigenen Stift, sozusagen plug & play ?

Ich würde den Verkäufer/Hersteller kontaktieren. So kannst Du nicht fahren.

Holger
RT - since 1987
gabyrolf

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von gabyrolf »

Ich musste den original Stift benutzen.
Meine Überlegung währe, den Stift herausdrehendesodas ein bischenluft zwischen Stift und Kolben ist, nur wann ist das.
Man kann ja soviel sehen!!!
Rolf
hardholgi

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von hardholgi »

Rolf, Du meinst sicher "den Stift hineindrehen" ? Also den Luftspalt zwischen Stift und Hydraulikkolben vergrößern. Fang mal an mit einer Umdrehung, einbauen, testen. Wenn gut, dann nochmal eine halbe Umdrehung weiterdrehen.

Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von BMWRT7 »

Nur mal so eine Anmerkung,

müsste man da nicht auch bei Kuppeln (z.Bsp. beim Losfahren) merken, dass die Kupplungsscheiben spät oder ruckartig greifen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ecco76

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Rolf,

gleiches Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Ich hab neue Hebel angebaut und bei der Probefahrt war alles i.O..
Als ich die Dicke von meiner Werkstatt in die Garage brachte, verstellten sich während der Fahrt die kleinen Bolzen. Beide drehten sich nach rechts raus und ich hatte plötzlich mit der Handbremse keine Bremse mehr und die Kupplung rutschte im 6. Gang durch. Das lag daran, dass ich noch kein Sicherungslack drauf hatte.

Zum Einstellen Kupplung:
Zieh gefühlvoll am äußersten Hebelpkt mit dem Zeigefinger. Du solltest erst ein leichtgängigen Weg haben, dann minimal mehr und leicht federnden Gegendruck spüren. Das ist die Gummimanschette die den Kupplungsgeberzylinder schützt und wo der kleine Bolzen druchrutscht und eventuell leicht das Gummi stauch.
Dann irgendwann spürst du einen starren Wiederstand. Wenn du den hast, weißt du wo der Kupplungsgeberzylinder anfängt. Und dieses Spiel musst du jetzt einfach immer wieder durchprobieren. Den Bolzen eine oder eine halbe Umdrehung rein und wieder prüfen. Ich habe auf 2mm Spiel eingestellt und es passt.
Eventuell könntest du auch den Hebel bei 2mm Hebelweg festmachen (irgendetwas zwischen Hebel und Hebelanschlag stecken) und dann den Bolzen mit Gefühl auf Anschlag drehen. Danach den Hebel wieder lösen.

Bei der Bremse habe ich es auch so gemacht. Nach knapp 1mm (gefühlt) kommt der Bremslichtschalter und 1mm später der Druck auf den Hauptbremszylinder.

Gruß Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
RT-Runner

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Leute,

wenn ich das hier so lese, mache mir mir langsam große Sorgen um eure Sicherheit. Druckbolzen, die sich losdrehen. :shock: Abhilfe: Lack als Verdrehsicherung :? Und das in der Bremsanlage! :roll:

Hier wir im Forum darüber diskutiert, ob ein Handschuh gesetzeskonform ist oder ein Aufkleber am Helm die Betriebserlaubnis beeinflußt und jetz kommt hier ein Rt-Freund, der an den lebenswichtigen Hebel am Lenker rumschraubt und die Verdrehsicherung oder Grundeinstellung nicht beherrscht und somit u.U. ein ziemliches Sicherheitsproblem hat.

Ich gebe dir den ganz dringenden Rat: "Spiel nicht mit deinem Leben und an den Schrauben sondern fahre kurz (und sehr vorsichtig) zu einem Fachmann in eine Werkstatt und bitte Ihn um Unterstützung"
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Ecco76

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Arnd,

Alles halb so schlimm, brauchst dir keine Sorgen machen.
Denn:
1. hab ich den Lack nicht in sondern an die Bremsanlage, genauer am Handhebel hingemacht
2. handelt es sich um Sicherungslack, der genau dort hin gehört, sonst wären unzählige R1150RT völlig falsch vom Band gelaufen
3. hatte ich bewusst nicht gleich den Sicherungslack drauf, da ich durch eine Probefahrt (auf einem Promilleweg, ohne viel Verkehr) prüfen wollte ob die Einstellung passt

Und eins habe ich auch gelernt, nachdem ich seit Anschaffung meiner Maschine den Service selber mache:
In vielen Werkstätten (und leider auch bei dem BMW-Händler bei dem ich meine Maschine kaufte, und der im selben Jahr zum BESTEN BMW-HÄNDLER des Jahres gekürt wurde) gibt es mehr Pfeifen mit Unverstand, als bei denen die selber schrauben.

Und außerdem ging es bei Rolf um die Kupplung.
Also alles halb so schlimm, wie gedacht. :up:

Wie so oft, wenn einer vom Schrauben an der teuflisch verhexten Bremsanlage spricht. :sorry:

Gruß Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
RT-Runner

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von RT-Runner »

Ecco76 hat geschrieben: ... Beide drehten sich nach rechts raus und ich hatte plötzlich mit der Handbremse keine Bremse mehr und die Kupplung rutschte im 6. Gang durch. Das lag daran, dass ich noch kein Sicherungslack drauf hatte.

Gruß Enno
Moin Enno,

so wie du es beschrieben hast, klingt es auch ziemlich abenteuerlich. Ohne die notwendige Sicherung rumzufahren, sogar im 6.Gang, und dann mit einem Handbremsausfall. :roll:

Wie auch immer, du kannst machen, was du willst. Nur als Ratschlag an einen anderen RT-Freund das Fahren ohne Sicherung zu beschreiben, halte ich für etwas bedenklich.

Natürlich hast du recht, dass die werkseitige Sicherung mit Sicherungslack erfolgte. Der Grund dafür ist, dass neben der richtigen Verklebung (hier ist auf den richtigen Lack mit den richtigen Eigenschaften zu achten!) somit die Sicherung einen Siegelcharakter erhält, der den Betrachter einen Hinweis darauf geben kann, ob die Verschraubung sich ggfls. gelöst hat. In den meisten Fällen beabsichtigt der Hersteller damit die Aussage: "Nicht verändern". :smartass:

Und nun viel Erfolg bei der Instandsetzung der Bremsheblefunktionen. :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Ecco76

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Arnd,

Ich gebe zu es ist abenteuerlich aber auch kein Ratschlag von mir gewesen, ohne Sicherungslack zu fahren. Ich habe es bewusst gemacht, weil der blöde Sicherungslack so bombenfest ist, dass ich die Bolzen danach nicht mehr gedreht bekomme. Deshalb musste ich beim Wechsel der Hebel für ordentlich Geld zwei neue kaufen.
Du hast auch in dem Rest recht, dass der Lack von BMW bewusst dort angebracht ist, damit nicht jede Nase daran rumwerkelt.

Aber sei doch mal ehrlich, ganz unvoreingenommen den Beitrag gelesen, habe ich ihn anfangs geschildert das ich durch eigene reale Erfahrung sein Problem kenne. Dann hab ich Rolf im Mittelteil erklärt wie ich das Problem gelöst habe. Und dort stand doch nirgends: "jetzt fahre ohne Sicherungslack und teste" und man kann es auch nicht rauslesen so. Man kann es nur, wenn man will reininterpretieren. Aber durch meine Schilderung der Erlebnisse zuvor, weiß auch jeder das es nicht des Weißheits letzter Schluss war so zu fahren.

Ich weiß genau was du sagen möchtest und unterstreiche das voll und ganz. Finger weg, von Dingen von denen ihr keine Ahnung habt und Bremssysteme sind kein Laienspielzeug.
Nur sollte man auch anderen die ein technische Verständnis haben, ohne immer die Arbeit an der Bremse zu verteufeln, zutrauen bestimmte Dinge zu können.
Manchmal braucht man nur das Wort Bremse schreiben und schon kommen die Warner und Erinnere um die Ecke.
Letztendlich ging es nur um das Hebelspiel. Wie stellt man das wieder ein. Und vielleicht hilft es ja auch nicht nur Rolf, vielleicht hilft es ihm auch gar nicht. Bei mir hat es so funktioniert.

Alles Gute und Grüße nach Hildesheim und vielleicht können wir im Herbst auf meine Nord-Tour ja wirklich mal :prost: machen. Oebisfelde ist ja nicht so weit weg von dir, soweit ich weiß.
Gruß Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Pascher

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Pascher »

Hallo
Der blöde Sicherungslack sitzt nicht so fest.
Der Farbpunkt sagt nur, dass die Einstellung im Werk korrekt ausgeführt wurde.
Die eigentliche Sicherung erfolgt durch Sicherungsmittel im Gewinde.
Deshalb gehen die Schrauben so schwer raus.
LG
Pascher
BMWRT7

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: 1150er hat ein Vollintegrales Bremssystem, da kann man m. E. ein paar Testkilometer fahren, ohne übergrosses Risiko. Das hätte ich genau so gemacht, natürlich muss der Fahrer seine Maschine kennen. Enrico hat da auch m. E. keinen fahrlässigen Tipp gegeben - ehr zielführend für den Kupplungshebel. Ich denke ein Kupplungswechsel bei der LC kostet nicht wenig. :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
gabyrolf

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von gabyrolf »

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Habe ohne vorher den Beitrag von Enno gelesen zu haben, bei meinen :P angerufen.
Die haben mir das selbe erzählt, wie Enno geschrieben.
Hebel sind jetzt wie beschrieben eingestellt, hoffe das ich morgen zu einer Testfahrt komme.
Vielen Dank nochmal!!
Gruß
Rolf
Antworten