Klappern im Getriebe

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Seba

Klappern im Getriebe

Beitrag von Seba »

Guten Tag

Ich bin heute eine 1150rt aus 2001 mit 52tkm Probegefahren und habe in allen Gängen, aber besonders in den Hohen, beim Gas zu machen einen Riesen Knall wahrscheinlich im Getriebe.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Oder ist das bei BMW normal. Ich habe keine Ahnung von einem Boxer bin sowas vorher nie gefahren.

Der Grund weshalb ich mir eine RT anschaue ist eine Umrundung der Ostsee im nächsten Jahr. Genau dafür suche ich ein echtes Reisetier als Zweitmoped.

Danke im Voraus

LG
einfachandreas
Moderator

Re: Klappern im Getriebe

Beitrag von einfachandreas »

Nein normal ist das nicht. Wenn es keine FehlzĂĽndung war dann lass besser die Finger von dieser 1150er RT. Aber es ist nicht einfach eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.

Hast du beim Gas zu machen auch Unruhe im Motorrad gespĂĽrt?
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
dlohnier

Re: Klappern im Getriebe

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
hm, kenne ich so nicht vom meiner 1100RT damals, aber ein RT Getriebe ist immer etwas “robuster”, bei der LC “nur” noch der erste, meistens.

Such doch einen RT-Freund(in) in Deiner Nähme mit 11xx, da wird Dir sicher geholfen :P
GruĂź, Reinhold
Seba

Re: Klappern im Getriebe

Beitrag von Seba »

Nein es war nichts weiter zu spüren außer das besagte Geräusch und es war immer wieder reproduzierbar. Hatte zuerst an den Hauptständer gedacht. Ob der irgendwie locker ist und gegen den Rahmen schlägt aber das kann ich ausschließen. Das knallen ist in jedem Gang dagewesen und dann immer anders.
Das Problem an der Sache ist das das Ding ansonsten echt gut dasteht, aber der Händler nichts weiter zur Vorgeschichte sagen kann oder will.
Klaus RT
Moderator

Re: Klappern im Getriebe

Beitrag von Klaus RT »