RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT1250 Tourer

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von RT1250 Tourer »

papillon66 hat geschrieben: ↑13.10.2020, 20:04 Hi all,

hm - sehr interessant über "Dorel" zu lesen. Mein natürliches, weibliches Bauchgefühl hat mir bislang mitgeteilt, dass mir der Schwerpunkt der Verzurrung am Hinterrad zu tief erscheint. Sind da meine Bedenken vollkommen unbegründet?
Ja Kerstin,
deine Bedenken in dieser Richtung sind absolut unbegründet. Auch ich benutze diese Zurrachse und kann nur sagen, das Bike steht wie festgenagelt, da wackelt nichts. Auch bei extrem schlechter Straße ist das Bike sicher auf dem Hänger verzurrt. Ich habe es erst am letzten WE auf den Strecke nach Reeken und reture wieder testen können. Und das schöne, der Zeitaufwand für die Verzurrung ist mind. halbiert.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

Kerstin, die Zurrachse ist für deinen Anhänger von der Aufhängung her, genau richtig.
Die Fliehkräfte der RT beim Kuvenfahren werden überwiegend von der Verzurrung an der vorderen Gabelbrücke abgefangen.
Ich fahre seit zwei Jahren Langstrecke, ohne irgendwelche Probleme mit der Zurrachse.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
einfachandreas
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von einfachandreas »

Hinzu kommt, dass die Zurrachse das Hinterrad nur fixieren soll damit es keine seitlichen Bewegungen machen kann.
Im Falle eines Unfalles wird diese Verbindung wohl auch halten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
eluisepellmoe

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von eluisepellmoe »

papillon66 hat geschrieben: ↑13.10.2020, 20:04 Hi all,

hm - sehr interessant über "Dorel" zu lesen. Mein natürliches, weibliches Bauchgefühl hat mir bislang mitgeteilt, dass mir der Schwerpunkt der Verzurrung am Hinterrad zu tief erscheint. Sind da meine Bedenken vollkommen unbegründet?
Moin Kerstin, das sind sie...mittlerweile kannst Du derartige Systeme ganz normal kaufen, z.B. bei Louis, nur deutlich teurer und glaub mir, die würden so etwas nicht anbieten, wenn es ein Risiko gäbe.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Bibi »

papillon66 hat geschrieben: ↑13.10.2020, 20:04 Mein natürliches, weibliches Bauchgefühl hat mir bislang mitgeteilt, dass mir der Schwerpunkt der Verzurrung am Hinterrad zu tief erscheint.
Moin Kerstin,

genau das hab ich auch immer gedacht, wenn ich hier über diese Achse gelesen habe. Erst recht bei der Querverladung, wo bei einer starken Bremsung doch noch ganz andere Kräfte wirken als bei Längstransport. Aber offensichtlich scheint es ja unbegründet zu sein.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Harti
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Harti »

Moin Kerstin,

da ich ja den gleichen Anhänger nutze wie du, kann ich dich vollkommen beruhigen. Ich nutze die Achse von Dorel auch und da ist alles bombenfest!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
haraldo
Christmas-Opa

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von haraldo »

Harti hat geschrieben: ↑14.10.2020, 11:07 Moin Kerstin,

da ich ja den gleichen Anhänger nutze wie du, kann ich dich vollkommen beruhigen. Ich nutze die Achse von Dorel auch und da ist alles bombenfest!
dito -> kann ich bestätigen....habs bisher aber auch nur ein einziges mal ausprobieren dürfen ;-)
vielleicht brauch ichs wieder -> bei abholung meinr roten fliewahtüts aus fulda ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
r1150rt

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von r1150rt »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.10.2020, 08:20
papillon66 hat geschrieben: ↑13.10.2020, 20:04 Hi all,

hm - sehr interessant über "Dorel" zu lesen. Mein natürliches, weibliches Bauchgefühl hat mir bislang mitgeteilt, dass mir der Schwerpunkt der Verzurrung am Hinterrad zu tief erscheint. Sind da meine Bedenken vollkommen unbegründet?
Moin Kerstin, das sind sie...mittlerweile kannst Du derartige Systeme ganz normal kaufen, z.B. bei Louis, nur deutlich teurer und glaub mir, die würden so etwas nicht anbieten, wenn es ein Risiko gäbe.

Lt. Louis-Technik werden Produkte die plausibel und offensichtlich keine Mängel aufweisen, ins Programm genommen. Umgekehrt verhält es sich, wenn Kundenreklamationen in einem Maße zunehmen, aus dem Programm. Und es wird an den Hersteller weitergegeben, was beim Axfix der Exclusivvertrieb Rockoil ist.

Und wenn die Fliehkräfte der RT beim Kuvenfahren überwiegend von der Verzurrung an der vorderen Gabelbrücke abgefangen, werden, hällt das bei einem Crash auch stand oder verbiegt, knickt, verwinden sich Teile dort und der Heckrahmen?
Vielleicht bei einer MC mit nicht mal 2 Zentnern kein Problem, aber bei einem Moped wie die RT mit 6 Zentnern?

Egal welches System hier verwendet wird, es unterliegt keiner Prüfpflicht, nur die Gurte und da muss jeder selber wissen, was er verwendet. Damit stellt sich auch die Frage bei einem Crash was ausreichend war und das ausreichenste ist immer noch das was auch bei den LKW's verwendet wird, ein 50mm Gurt.

Klar solange beim Transport alles glatt läuft und die Handhabung ggf. für manchen sich besser gestaltet, solange ist alles paletti und wird gelobt. Das Bauchgefühl von Kerstin ist nicht unbegründet, die obere Masse die dann in Bewegung kommt, hinterlässt Spuren. Muss jeder selben wissen auf was er sich einlässt.

Die Info die ich eben vom Hersteller Hr.M. des Axfix direkt erhalten habe, gebe ich hiermit mal weiter. Entwickelt wurde der Axfix mit einer R1200GS Adventure und ist als Set für Vorder- und Hinterrad mit 25mm Gurten erhältlich. Es wurde die ein und andere Zugbelastung druchgeführt, jedoch keine Prüfung bei einem Crash, da es hierfür auch keine Verpflichtung gibt. Es hat jedoch einen Unfall gegeben, wo ein PKW hinten auf einen Anhänger mit zwei Motorrädern gecrasht ist. Das eine Motorrad war an beiden Achsen mit dem Axfix befestigt, hier war vorne der Axfix verbogen und das andere Motorrad war vorne mit dem Axfix und hinten mit dem TyreFix (Gurt über den Reifen) befestigt, hier ist der TyreFix ausgeklinkt.
______________
Viele Grüße Herb
bobo290

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von bobo290 »

Moien. Ich übernehme mal diesen Thread um nicht einen neuen aufzumachen. Mein bestellter Cochet Uno Anhänger ist in Fertigung und wird dann im Laufe des Monats angeliefert. Nun brauche ich Spanngurte. Beim stöbern auf Amazon und den Baumarktketten findet sich zwar allerlei, aber es gibt wie immer sehr gute und auch sehr schlechte Erfahrungswerte und Rezensionen.

Fragen in die Runde: welche Spanngurte könnt ihr empfehlen? Ratschen oder Automatik? Mit extra Schlaufen zum Schutz des Motorrads? 2 oder 4 Spanngurte (laut Bedienungsanleitung sind 4 zu verwenden)?

Budget ist erstmal nicht der wichtigste Punkt.
Ich möchte Quaität haben und nicht ständig darüber nachdenken ob das Motorrad noch gut befestigt ist.
RT Frankenbiker

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Boris, ich verwende das System von eiler zurrtechnik und bin sehr zufrieden. Weiß aber nicht ob es das auch für die 1250er gibt.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
eluisepellmoe

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Boris,

vor gut 1,5 Jahren stellte ich mir die gleiche Frage...ich habe mich damals für die Automatikvariante entschieden, die ich aber nur vorn nutzen kann....hinten sind die Automatikgurte von Haus aus zu lang und somit kann ich nicht spannen (was ich aber vorher noch nicht wusste)...dort also ganz normale Gurte im Zusammenspiel mit der Steckachse von Dorel...funktioniert hervorragend. Vorn per Automatikgurt mit Schlaufen an der Gabel unter der Verkleidung. Und ja, auch ich würde immer 4 Zurrpunkte verwenden. Und unbedingt auf die Zugkraft schauen...lieber etwas mehr, als zu wenig... deshalb sind meine Gurte auch mind. 4 cm breit.... Hier der Link für die Automatikgurte...

https://www.amazon.de/Stck-Automatik-Sp ... 168&sr=1-1
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich zeig hier noch mal meine auf einem Anhänger verzurrte RT. Für mich die perfekte Lösung. :up: Kann das Verladen der RT alleine in rd. 20min bewerkstelligen. :up:

- 2 wertige Hebeschlingen oder Schlaufen
- 5 Zurrgurte, 2.000 daN in der Umreifung, 35 mm breit
- Zurrachse von unserem Mitglied Dorel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von eluisepellmoe »

bei mir sieht das so aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT1250 Tourer

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von RT1250 Tourer »

Auch ich nutze die Zurrachse von Dorel, einfach super das Teil :up: , dazu 4 Stück INDUSTRIE Ratschen Zurrgurte 50mm 5000 daN 5t, die Überlänge habe ich abgeschnitten und die Enden mit der Flamme versiegelt. Somit entfällt das lästige aufrollen der nicht benötigten Bandlänge. Vorne kommen Gurtschlingen um den Lenkkopf und darin hänge ich den Hacken der Zurrgurte ein. Den Hebel jeder Ratsche sichere ich zusätzlich mit je einem Kabelbinder gegen evtl. selbständiges öffnen.
So gesichert fahre ich ohne Probleme locker über 1000km ohne Angst mein Bike zu verlieren.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Harti
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Harti »

Bei mir sieht es so aus wie bei Ewald. 4 Gurte, 2 Schlingen und zur Sicherheit und Beruhigung meines Gewissens noch einen Gurt durch das Hinterrad, so hat die RT auch bei einer hoffentlich niemals nötigen Vollbremsung keine Chance den Hintern zu heben und die Fuhre instabil zu machen.
Meine Gurte haben 2000 DekaNewton Zurrkraft und der dicke Gurt durchs Hinterrad hat 5000 dN.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
bobo290

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von bobo290 »

Harti hat geschrieben: ↑08.04.2022, 12:50 Bei mir sieht es so aus wie bei Ewald. 4 Gurte, 2 Schlingen und zur Sicherheit und Beruhigung meines Gewissens noch einen Gurt durch das Hinterrad, so hat die RT auch bei einer hoffentlich niemals nötigen Vollbremsung keine Chance den Hintern zu heben und die Fuhre instabil zu machen.
Meine Gurte haben 2000 DekaNewton Zurrkraft und der dicke Gurt durchs Hinterrad hat 5000 dN.
RT1250 Tourer hat geschrieben: ↑08.04.2022, 12:23 Auch ich nutze die Zurrachse von Dorel, einfach super das Teil :up: , dazu 4 Stück INDUSTRIE Ratschen Zurrgurte 50mm 5000 daN 5t, die Überlänge habe ich abgeschnitten und die Enden mit der Flamme versiegelt. Somit entfällt das lästige aufrollen der nicht benötigten Bandlänge. Vorne kommen Gurtschlingen um den Lenkkopf und darin hänge ich den Hacken der Zurrgurte ein. Den Hebel jeder Ratsche sichere ich zusätzlich mit je einem Kabelbinder gegen evtl. selbständiges öffnen.
So gesichert fahre ich ohne Probleme locker über 1000km ohne Angst mein Bike zu verlieren.
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Hartmut und Wilfried, das sind ja ziemlich starke Gurte. Ich hätte gehofft, dass es das Anhänger Set auch tut:

https://www.zurrpack.eu/ladungssicherun ... enger?c=10

Da würde ich die 35mm Gurte vorn nutzen und hinten die 25mm. Naja, vielleicht nehm ich dann doch lieber die 50mm Teile. Ich hatte die RT ja bisland noch nicht auf einem Anhänger. Und beim Unfall hält de RT sowieso kein Gurt. Im normalen Fahrbetrieb hätte ich gedacht, dass das o.g. Set ausreicht aber ich täusche mich vielleicht, denn die RT ist ja kein 100kg 125er Roller :P
RT1250 Tourer

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von RT1250 Tourer »

bobo290 hat geschrieben: ↑08.04.2022, 13:54
Harti hat geschrieben: ↑08.04.2022, 12:50 Bei mir sieht es so aus wie bei Ewald. 4 Gurte, 2 Schlingen und zur Sicherheit und Beruhigung meines Gewissens noch einen Gurt durch das Hinterrad, so hat die RT auch bei einer hoffentlich niemals nötigen Vollbremsung keine Chance den Hintern zu heben und die Fuhre instabil zu machen.
Meine Gurte haben 2000 DekaNewton Zurrkraft und der dicke Gurt durchs Hinterrad hat 5000 dN.
RT1250 Tourer hat geschrieben: ↑08.04.2022, 12:23 Auch ich nutze die Zurrachse von Dorel, einfach super das Teil :up: , dazu 4 Stück INDUSTRIE Ratschen Zurrgurte 50mm 5000 daN 5t, die Überlänge habe ich abgeschnitten und die Enden mit der Flamme versiegelt. Somit entfällt das lästige aufrollen der nicht benötigten Bandlänge. Vorne kommen Gurtschlingen um den Lenkkopf und darin hänge ich den Hacken der Zurrgurte ein. Den Hebel jeder Ratsche sichere ich zusätzlich mit je einem Kabelbinder gegen evtl. selbständiges öffnen.
So gesichert fahre ich ohne Probleme locker über 1000km ohne Angst mein Bike zu verlieren.
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Hartmut und Wilfried, das sind ja ziemlich starke Gurte. Ich hätte gehofft, dass es das Anhänger Set auch tut:

https://www.zurrpack.eu/ladungssicherun ... enger?c=10

Da würde ich die 35mm Gurte vorn nutzen und hinten die 25mm. Naja, vielleicht nehm ich dann doch lieber die 50mm Teile. Ich hatte die RT ja bisland noch nicht auf einem Anhänger. Und beim Unfall hält de RT sowieso kein Gurt. Im normalen Fahrbetrieb hätte ich gedacht, dass das o.g. Set ausreicht aber ich täusche mich vielleicht, denn die RT ist ja kein 100kg 125er Roller :P
Ja doch, die werden es auch tun, aber nachdem ich mal einen Gurt am Zielort mit leichter Beschädigung (eingerissen) festgestellt habe, kommen bei mir nur noch diese starken Gurte in Frage. Ich werde auch keine Automatikgurte mehr verwenden, machen auch was sie sollen, aber eben für mich nicht ganz so gut.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
thombaaa

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von thombaaa »

2 x Eiler Eilzurr und das Hinterrad nach hinten noch mit einem dicken Gurt sichern (fehlt auf dem Foto noch)
1250RT mit Eiler Zurr Fix.png
. Fertig. Sicher nutze ich keine Automatikgurte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Harti
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Harti »

bobo290 hat geschrieben: ↑08.04.2022, 13:54

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Hartmut und Wilfried, das sind ja ziemlich starke Gurte. Ich hätte gehofft, dass es das Anhänger Set auch tut:

https://www.zurrpack.eu/ladungssicherun ... enger?c=10

Da würde ich die 35mm Gurte vorn nutzen und hinten die 25mm. Naja, vielleicht nehm ich dann doch lieber die 50mm Teile. Ich hatte die RT ja bisland noch nicht auf einem Anhänger. Und beim Unfall hält de RT sowieso kein Gurt. Im normalen Fahrbetrieb hätte ich gedacht, dass das o.g. Set ausreicht aber ich täusche mich vielleicht, denn die RT ist ja kein 100kg 125er Roller :P

Moin Boris,

rein rechnerisch sind auch die Gurte mit 250 bzw. 400 dN ausreichend.
Da ich aber in meinem Berufsleben diverse Ladungsverluste gesehen habe und lieber auf der sicheren Seite bin, verwende ich die Gurte mit 2000 dN.
Die Kräfte, die dort wirken können, betragen das Vielfache des Motorradgewichts.
Und falls, wie oben beschrieben, ich mal eine Vollbremsung machen muss, kommt dann halt noch ein 5000 dN-Gurt durch das Hinterrad und wird am Hängerende eingehakt. Damit fliegt vermutlich der gesamte Anhänger ab, aber das Moped wird sehr wahrscheinlich drauf bleiben.
Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher, auch wenn der eine oder andere mitunter schmunzelt!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
nachbar

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von nachbar »

Ich hatte vor der RT auf meinem Airtrailer ( so wie eluisepellmoe das Bild eingestellt hat ) eine 1600GT stehen. Nach einer Vollbremsung auf der Autobahn war noch alles auf seinem Platz. Ich denke wenn die Wippe mit 4 Schrauben am Boden befestigt ist hält sie das Motorrad. Es darf nur nicht aus der Wippe hüpfen.
Was ich so auf der Autobahn sehe sind die Motorräder immer gut gesichert. Zum Glück kann man nicht in die kleinen Hänger mit Plane schauen. Mir würde da bestimmt die Haare zu berge stehen. :shock:
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

Letztes Jahr wahr ich mit einem relativ breiten Hänger auf der BAB richtung Nachhause.
Auf einer dreispurigen Baustelle fuhr ich ca. 60 Kmh auf der rechten Fahrbahn.
Vor mir ein Lkw, den ich überholen wollte, links alles frei, Blinker gesetzt und auf die mittlere Spur gewechselt.
In diesem Moment erkannte ich unmittelbar, dass auch ein Fahrzeug von der linken Spur auf die Mittlere fuhr und zwischen uns nur noch millimeter sind.
Instinktief riss ich das Lenkrad rechts rüber, und war froh, dass es keinen Zusammenstoß gab.
Der anschließende Blick in den Rückspiegel war für mich fassungslos.
Der Hänger mit der RT lief nur noch auf einem Reifen mit einem geschätzten Grad von 45 Grad.
In meinem Kopf ging alles sehr schnell und mir war klar, wenn der Hänger wieder mit dem zweiten Rad aufsetzt, werden die Gurte reißen und die RT ist Schrott.
Erfreulicher Weise haben alle Gurte gehalten und ich vermute, dass die Zurrachse von Dorel, damit einen größeren Schaden verhindert hat.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
nrwBiker

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von nrwBiker »

flypg hat geschrieben: ↑10.04.2022, 00:02 Letztes Jahr wahr ich mit einem relativ breiten Hänger auf der BAB richtung Nachhause.
Auf einer dreispurigen Baustelle fuhr ich ca. 60 Kmh auf der rechten Fahrbahn.
Vor mir ein Lkw, den ich überholen wollte
Darf man das, mit Anhänger im Baustellenbereich? :hiding:
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

Das war eine eine sehr offene und Gerade Fahrbahn mit drei Spuren und mit 80 Kmh angegeben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Achim

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Achim »

nrwBiker hat geschrieben: ↑10.04.2022, 13:06
flypg hat geschrieben: ↑10.04.2022, 00:02 Letztes Jahr wahr ich mit einem relativ breiten Hänger auf der BAB richtung Nachhause.
Auf einer dreispurigen Baustelle fuhr ich ca. 60 Kmh auf der rechten Fahrbahn.
Vor mir ein Lkw, den ich überholen wollte
Darf man das, mit Anhänger im Baustellenbereich? :hiding:
Ob Überholen im Anhängerbetrieb in Baustellen erlaubt ist? Wohl eher nicht. Zumindest ist mir in 7 Jahren mit eigenem Anhänger noch keine DEUTSCHE Autobahn-Baustelle begegnet, in der nicht Überholverbot für LKW und PKW mit Anhänger geherrscht hätte.
Aber darum geht es in diesem Thread doch auch nicht. Peters Beispiel zeigt die Bedeutung korrekt angewendeten und ordentlichen Zurrmaterials auf. Und zeigt auch die Tatsache, dass es bereits bei mäßiger Geschwindigkeit mit Anhängern spektakuläre Fahrmanöver geben kann.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenbiker

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Tourenbiker »

So sieht's nach Altväter Sitte, auf dem Hochlader Anhänger, ohne Wippe oder sonstiges Spezial Material aus. Leider ist die Zurrmöglichkeit vorne , bedingt durch den Telelever, etwas schlecht wie ich finde. Musste deswegen diese ungern angewendete zusätzlich Zurrung am Lenker machen.
IMG_20210221_144855_338~2.jpg
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten