eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.10.2020, 08:20
papillon66 hat geschrieben: ↑13.10.2020, 20:04
Hi all,
hm - sehr interessant über "Dorel" zu lesen. Mein natürliches, weibliches Bauchgefühl hat mir bislang mitgeteilt, dass mir der Schwerpunkt der Verzurrung am Hinterrad zu tief erscheint. Sind da meine Bedenken vollkommen unbegründet?
Moin Kerstin, das sind sie...mittlerweile kannst Du derartige Systeme ganz normal kaufen, z.B. bei Louis, nur deutlich teurer und glaub mir, die würden so etwas nicht anbieten, wenn es ein Risiko gäbe.
Lt. Louis-Technik werden Produkte die plausibel und offensichtlich keine Mängel aufweisen, ins Programm genommen. Umgekehrt verhält es sich, wenn Kundenreklamationen in einem Maße zunehmen, aus dem Programm. Und es wird an den Hersteller weitergegeben, was beim Axfix der Exclusivvertrieb Rockoil ist.
Und wenn die Fliehkräfte der RT beim Kuvenfahren überwiegend von der Verzurrung an der vorderen Gabelbrücke abgefangen, werden, hällt das bei einem Crash auch stand oder verbiegt, knickt, verwinden sich Teile dort und der Heckrahmen?
Vielleicht bei einer MC mit nicht mal 2 Zentnern kein Problem, aber bei einem Moped wie die RT mit 6 Zentnern?
Egal welches System hier verwendet wird, es unterliegt keiner Prüfpflicht, nur die Gurte und da muss jeder selber wissen, was er verwendet. Damit stellt sich auch die Frage bei einem Crash was ausreichend war und das ausreichenste ist immer noch das was auch bei den LKW's verwendet wird, ein 50mm Gurt.
Klar solange beim Transport alles glatt läuft und die Handhabung ggf. für manchen sich besser gestaltet, solange ist alles paletti und wird gelobt. Das Bauchgefühl von Kerstin ist nicht unbegründet, die obere Masse die dann in Bewegung kommt, hinterlässt Spuren. Muss jeder selben wissen auf was er sich einlässt.
Die Info die ich eben vom Hersteller Hr.M. des Axfix direkt erhalten habe, gebe ich hiermit mal weiter. Entwickelt wurde der Axfix mit einer R1200GS Adventure und ist als Set für Vorder- und Hinterrad mit 25mm Gurten erhältlich. Es wurde die ein und andere Zugbelastung druchgeführt, jedoch keine Prüfung bei einem Crash, da es hierfür auch keine Verpflichtung gibt. Es hat jedoch einen Unfall gegeben, wo ein PKW hinten auf einen Anhänger mit zwei Motorrädern gecrasht ist. Das eine Motorrad war an beiden Achsen mit dem Axfix befestigt, hier war vorne der Axfix verbogen und das andere Motorrad war vorne mit dem Axfix und hinten mit dem TyreFix (Gurt über den Reifen) befestigt, hier ist der TyreFix ausgeklinkt.