Echte Komfortsitzbank für die 1200 RT Mü

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Robsco

Echte Komfortsitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Servus liebe RTler,


war ja jetzt ein paar Tage am Gardasee und hab die Mü auf Herz und Nieren getestet,
konnte nichts negatives feststellen (auch die sog. Pippibecher nicht, wie von Peter du Hans-Dieter bemängelt) :lol:

Was mir nicht so ganz zugesagt hat war die Sitzbank, da bin ich vermutlich von der Baer Komfort die ich auf der 1150 hatte verwöhnt.

Stellt doch bitte mal ein Bild von euren Mü Bänken, mit Hersteller und wie ihr damit zufrieden seit ein.
Zuletzt geändert von Robsco am 12.10.2021, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
RT_Tourer

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Robert,

ich hatte eine BAGSTER mit Gel und Heizung auf der MÜ. Mit der bin ich zufriedene 80 tkm gefahren.

In Bieberach ist die Vertretung in Deutschland (Boxer-Design) http://www.boxer-design.de/de/default.asp?country=de.

Die Ursprungsmaße hatte ich kaum verändert. Soweit ich weiß hatte ich den Fahrersitz 1-2 cm erhöht und auch 1-2 cm verlängert, .... aber das muß jeder selbst anpassen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Thomy

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Thomy »

Robsco hat geschrieben:Servus liebe RTler,

....Stellt doch bitte mal ein Bild von euren Mü Bänken, mit Hersteller und wie ihr damit zufrieden seit ein.
Hallo Robert

Hatte auf der Mü die einteilige, beheizte BMW Komfortsitzbank, nachdem sie von einigen RT-Freunden empfohlen wurde.

Ich war damit hoch zufrieden auch bei Stundenlangen Fahrten.
Kein Gerutsche mehr und schönem Halt im Rücken am wegen dem erhöhten "Bürzel"

Sonst kann Dir sicher Frankie seine Erfahrung mit meiner Ex-Sitzbank auch mitteilen.
witzi

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von witzi »

servus Robert,

ich habe die beiden Sitze von Kahedo/Touratech, wenn du die mal probefahren willst, dann melde dich. Aber.... Moped steht nicht in München

wir hatten am Anfang die Serienmäßigen, nach 200 km wurde es für mich schlimm, seitdem auch bei 800km am Tag keine Beschwerden :freu:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Robsco

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Die Komfortsitzbank sieht schon gut aus
wer von den LC Umsteigern hat noch Sitzbänke
(mit Heizung meint meine Liebste) im Keller liegen einfach
melden was so rumliegt was noch gut in Schuß ist.
RT_Tourer

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Robert,

ich hatte die einteilige Komfort-Sitzbank auch zuerst. Machte einen super Eindruck. Nach ca. 1 - 1,5 Stunden unterwegs, hat sich aber meine Allerwertesten ganz arg gemeldet. So musste ich sie wieder ausmustern.

Ich weiß aber von einigen, die sehr zufrieden damit sind.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Robert, ich habe noch einen original Fahrersitz hier liegen, fals du was zum Umpolstern brauchst kannst du den haben.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
R1200RTtreiber

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von R1200RTtreiber »

Nachdem ich meine R1200RT im Oktober 2017 gebraucht erworben habe (bin auch noch Besitzer einer R1150RT, Bj.2003), war ich gespannt auf den Vergleich. Auf meiner Tour bis zum Gardasee und zurück über Pfingsten/ nach Pfingsten hat sie sich in fast allen Bereichen als der bessere Tourer gezeigt. Ausnahme ist der Sitzkomfort. Da ist der Seriensitz der 1150RT eindeutig besser. Auf der MÜ merkte ich meinen Steiß deutlich und es wurde schmerzhaft. Der Sitz war/ ist noch neuwertig, da die MÜ nur 22.000km gelaufen ist. Habe daher nach verschiedenen Beurteilungen die Standardsitzbank von Touratech/ Kahedo bestellt. Sie soll Ende der Woche kommen. Da ich nächste Woche nochmal zu einem Treffen Richtung Chiemsee fahre, bin ich auf den Vergleich gespannt. Werde mal berichten.

Viele Grüße,

Jörg
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von einfachandreas »

Auf meiner MÜ habe ich auch die einteilige Komfortsitzbank von BMW montiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Aber aufpassen, ich meine die gibt es in zwei Höhen, Normal und tief <--- So habe ich sie .
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
sraddel

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von sraddel »

Ich steh recht unsicher auf meiner MÜ und möchte gerne eine "tiefe" haben. Die Seriennummer meiner jetzigen ist im Teilekatalog nicht zu finden und Google gibt widersprüchlich Aussagen ob meine Normal oder Low ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Teilenummer: 0632-7 681 684
Hamborner

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Hamborner »

sraddel hat geschrieben:
Teilenummer: 0632-7 681 684
Diese Nr. ist wahrscheinlich die BMW-Produktionsnummer

Aktuelle Nr. für niedrigen Sitz in schwarz: 52537683636
Wenn nicht jetzt wann dann !
sraddel

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von sraddel »

Die aktuellen Nummern hab ich auch gefunden. Nur wen das schon ein niedriger ist, macht es keinen Sinn einen weiteren zu bestellen. Leider stehen keine weiteren Zahlen auf dem Sitz.
HWMeier

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von HWMeier »

R1200RTtreiber hat geschrieben:Nachdem ich meine R1200RT im Oktober 2017 gebraucht erworben habe (bin auch noch Besitzer einer R1150RT, Bj.2003), war ich gespannt auf den Vergleich. Auf meiner Tour bis zum Gardasee und zurück über Pfingsten/ nach Pfingsten hat sie sich in fast allen Bereichen als der bessere Tourer gezeigt. Ausnahme ist der Sitzkomfort. Da ist der Seriensitz der 1150RT eindeutig besser. Auf der MÜ merkte ich meinen Steiß deutlich und es wurde schmerzhaft. Der Sitz war/ ist noch neuwertig, da die MÜ nur 22.000km gelaufen ist. Habe daher nach verschiedenen Beurteilungen die Standardsitzbank von Touratech/ Kahedo bestellt. Sie soll Ende der Woche kommen. Da ich nächste Woche nochmal zu einem Treffen Richtung Chiemsee fahre, bin ich auf den Vergleich gespannt. Werde mal berichten.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo

ich fahrt seit ca. 2 Jahren die niedrige vonTouratech/ Kahedo ist vom Sitzkomfort deutlich besser wie die originale Sitzbank

Hans Werner

:1200:
R1200RTtreiber

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von R1200RTtreiber »

So, habe die Touratech Sitzbank in Normalhöhe mittlerweile über etwa 2500km gefahren. Beim Draufsetzen fallen das straffe Polster und die Kanten auf. Der erste Gedanke ist: Na ja. Aber beim Fahren überzeugt der Sitz. Er drängt sich nicht nach zwei, drei Stunden in den Vordergrund. Die Mulde im Steißbereich sorgt dafür, daß hier kein Druck aufgebaut wird und damit kein Schmerz entsteht. Erst nach etwa fünf bis sechs Stunden läßt der Komfort nach und man fängt an, mal verschiedene Sitzpositionen auszuprobieren. Aber alles noch immer weit besser als bei dem Seriensitz. Man kann schon den ganzen Tag unterwegs sein, ohne daß der Sitz zum limitierenden Faktor wird. Also insgesamt empfehlenswert. Zum Beifahrersitz kann ich nichts sagen, da ich auf dem Moped immer solo unterwegs bin.

Viele Grüße,

Jörg
Robsco

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Servus miteinander,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer einteiligen,
beheizbaren BMW Komfortsitzbank für die MÜ, also wenn jemand etwas hat bitte melden.
rt-1200

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von rt-1200 »

Tja, meine gibt es noch!
Hamborner

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Hamborner »

rt-1200 hat geschrieben:Tja, meine gibt es noch!
Hallo,
welche Sitzhöhe hat die beheizbare BMW Komfortsitzbank?
Wenn nicht jetzt wann dann !
Robsco

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Hat von euch jemand einen Link für die Original BMW Sitzbank
wie sie Tomy oben beschrieben hat, kann beim besten Willen bei BMW was finden.
Preislich sollte sie mit Sitzheizung um die 500 Euro kosten wenn
Nicht mehr vermute ich.
Hamborner

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Hamborner »

ww_.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0430&fztyp_mospid=52025&catalog_cat=77&bildtaf_btnr=77_0353&bildtaf_hg=77&year=2012&month=06#sub
Wenn nicht jetzt wann dann !
Robsco

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Danke Ralf, lag ich doch mit dem Preis ganz gut :blink1:
ist das die gleich, oder haben die nur so ein komisches Bildgenommen, der Hugel
auf dem Soziasitz kommt mir komisch vor.
Hamborner

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Hamborner »

Robsco hat geschrieben:Danke Ralf, lag ich doch mit dem Preis ganz gut :blink1:
ist das die gleich, oder haben die nur so ein komisches Bildgenommen, der Hugel
auf dem Soziasitz kommt mir komisch vor.
Mir auch....ich bin mir auch mit der Sitzhöhe nicht sicher
Im Zubehörkatalog Seite 151 ist ein besseres Bild, ww_.bmw-motorrad.de/de/accessories-and-parts/accessories.html
Wenn nicht jetzt wann dann !
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von einfachandreas »

Robsco hat geschrieben:Danke Ralf, lag ich doch mit dem Preis ganz gut :blink1:
ist das die gleich, oder haben die nur so ein komisches Bildgenommen, der Hugel
auf dem Soziasitz kommt mir komisch vor.
Da es sich im Ersatzteilkatalog um eine Zeichnung handelt, sieht es etwas anders aus als im Orginal.
Es handelt sich aber eindeutig um die einteilige Sitzbank wie sie Thomy oben auf dem Foto eingestellt hat.

Auch ich fahre, wie schon geschrieben diese Bank, und kann sagen die taugt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe mir mal erlaubt das Bild von Thomy zu nehmen, Thomy ich hoffe es war Dir recht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Robsco

Re: Sitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Hallo,

nachdem ja immer wieder 1200 RTs verkauft werden wollte ich den Thread mal wieder in Erinnerung bringen,
wer ne Original Komfortsitzbank mit Sitzheizung loswerden will Info an mich.
Robsco

Echte Komfortsitzbank für die 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Hallo Komfortsitzbankfahrer,

ich hole diesen Thread nochmal aus dem Keller, ich hatte mir ja in 2018 dieses BMW Komfortsitzbank (Andreas ich nehme das Bild von dir das du gepostet hattest) gekauft von einem Forenmitglied,
bis letztes Jahr war sie ganz in Ordnung, aber jetzt nach Lissabon und wieder zurück war ich nicht sehr zufrieden,
es kommt mir vor als wenn ich auf dem Hartkunststoff sitze und der Bezug zieht Wellen sowie die Heizung zeichnet sich ab.
Ich denke am Gewicht kanns nicht liegen (oder doch weil der Hintern nicht mehr so gepolstert ist) da ich in den letzten Jahren erhebliche Pfunde verloren habe. :lol:

Jetzt meine Frage kann man oder hat schon jemand so eine sog. Komfortsitztbank in eine richtige Komfortsitzbank umbauen lassen und wenn könnt ihr da empfehlen.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten