RT-Flaps

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Toy

RT-Flaps

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Leute!

Ich hab mir beim Wundermilch die RT-Flaps gekauft. Sind momentan im Sonderangebot. Sie haben mich eigentlich weniger wegen der Aerodynamik sondern wegen der Optik interessiert. Ich finde es sieht einfach bärig aus und schindet Eindruck im Rückspiegel des Bürgerkäfigfahrers (Zitat Reitwagen).
Leider haben die Dinger keine ABE sondern müssen mittels Gutachten eingetragen werden (werd ich dann wohl bei der nächsten HU mit eintragen lassen).

Was interessant ist: Damit die Halter zwischen Spiegelgehäuse und Verkleidungsteil passen, müssen die drei schwarzen Kugelköpfe, die den Spiegel halten, gegen längere ausgetauscht werden (sind natürlich dabei). Es entsteht also ein ca 8mm breiter Spalt rings um den Spiegel, der mit einer (ebenfalls mitgelieferten) Blende größtenteils abgedeckt wird und nicht perfekt aussieht. Und die Spiegel wandern natürlich um das gleiche Maß nach hinten und sind nicht mehr in einer Flucht mit dem "Armaturenbrett". Aber das stört mich nicht.

Das Austauschen der Kugelköpfe ist eine mords Fummelei, da bei den beiden inneren Köpfen hinten Muttern drauf müssen. Und man kommt nur ganz schlecht mit einem Schlüssel ran.

Aber, wie gesagt, es sieht gut aus! Die Funktion als Windabweiser bei Autobahnfahrten bzw. wenn mal stark regnet, konnte ich noch nicht testen. Ich hab aber den Eindruck, als ob der linke Spiegel jetzt weniger vibriert als vorher.

So das wars zur Info, falls jemand eine solche Anschaffung überlegt. Mich würden auch Meinungen und Tipps interessierten, falls jemand die Dinger schon länger hat oder irgendwie anders montiert hat.


Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Harry,

kannst davon bitte mal ein Bild einstellen?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

hier habe ich so etwas gefunden:

http://www.julton.net/RT-flap.html
hajma

Beitrag von hajma »

Guten Morgen Harry,

sei mir nicht böse, aber die Dinger sind Geschmacksache und verschandeln meines Erachtens die schöne RT.

"Die sehen aus wie Einlagen für einen BH als Push up". :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Hans-Jürgen,

ich werf mich wech .
Dein Vergleich ist einfach Spitze !! :up:
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von oRTwin am 03.09.2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo ihr zwei beide,

nicht so schnell mit den jungen Pferden, wartet doch mal die Bilder Von Harry ab.

Laut seiner Beschreibung, wenn ich es richtig deute, wird es etwas anders aussehen als in dem link, da ja dort etwas versetzt und geändert werden muss, der Spiegel etwas anders sitzt usw..

Manchmal heiligt der Zweck auch die Mittel, werde es mir auf alle Fälle erst mal in Ruhe anschauen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben::::nicht so schnell mit den jungen Pferden,.......
... das ist der jugendliche Mitteilungsdrang.
:mrgreen:

Wir haben uns auch nur über die Bilder im Link amüsiert.

BeeMWe hat geschrieben:...Manchmal heiligt der Zweck auch die Mittel, ....
... form follows function
oder auch
die Form sollte der Funktion unterstellt sein, d.h.
1. funktional
danach
2. formschön

... wenn ich da an die Berichte über den Wechsel einer Scheinwerferbirne denke ....
:roll: :roll:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo,

ich werd versuchen, demnächst ein paar Bilder einzustellen. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
@ Hans-Jürgen: Ob die RT von hausaus ein schönes Motorrad ist....ich weiß nicht.
Sie ist praktisch, handlich, toll zu fahren, zweckmäßig, gut, super, klasse und spitzenmäßig.....aber schön???? Ausserdem benutzen auch schöne Frauen einen "Push-Up", denn das Bessere ist der Feind des Guten!

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Verdammte Technik - drum dauerts auch mit den Fotos noch ein paar Tage :wallb:
Wer später bremst ist länger schnell....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Harry,

ich hatte mir die Teile auch mal bestellt und nach 9 Monaten schließlich auch, wenn auch ohne die zugesagte ABE, erhalten. :x:

Die Montage war für mich nicht sonderlich schwierig, aber der reisige Spalt, der sich durch die neuen Kugelköpfe ergibt, hat mir gar nicht gefallen.

Außerdem vibrierten die Spiegel bei mir hinterher stärker, als mit den Originalbefestigungen. :roll:

Kurzum, ich habe die Teile wieder ausgebaut und an die Firma zurück geschickt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Thomas,
stimmt, der Spalt ist nicht so gut. Drum wär ich ja auf der Suche nach Ideen für eine andere Befestigung. Vielleicht könnte man das Spiegelgehäuse hinten passend ausfräsen. Müsste natürlich sauber gemacht werden.
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Über „Schönheit“ kann man streiten, als Ganzjahresfahrer hätten diese Dinger allerdings was. Bis dato waren sie mir allerdings zu teuer. Technisch gesehen sollen sie ja wohl die Hände von Wind und Wasser fern halten. Warum es dazu solch wunderlicher Hilfsmittel bedarf verstehe ich nicht so ganz, ein, zwei Stunden mehr im Windkanal oder ein Mitarbeiter der sich explizit um das Problem kümmert, und es hätte bestimmt eine Spiegelgehäuseform gefunden werden können, die den Regen bzw. abtropfendes Wasser über die Hand leitet.
Zugegeben, bei Lenkererhöhungen würde es dann auch wieder nicht passen.

Vergleichbare Probleme gibt es auch an Kfz´s, manche Spiegel bleiben bei Regen frei, andere saugen förmlich Tropfen an und man sieht so gut wie nix mehr.

Zurück zum Motorrad: Wer sich über nasse Hände/Handschuhe wundert, sollt u. U. auch einmal seine Scheibe beobachten. Bei meiner Secdem-Scheibe tropft es gerne vom seitlichen „Knick“ genau auf die Hände, da würde dann auch kein „Flap“ helfen.

Gruß MIcha
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Ich habe mit einem Kumpel , der die wunderlichen Teile hat, gesprochen . Er empfiehlt Sie nicht da Sie sich diese bei langen Fahrten , 40.000 Motorrad-berufliche km in 1Saison , bei Ihm gelöst haben . :wallb:
Antworten